MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alfamat schrieb:
Warum nicht, hat ja auch bei 200*9 nicht dieselbe Verlustleistung wie bei 285*9.
Ja aber 11°C bei gleicher Vcore???

Ok ich teste mal so und takte einfach alles runter und dann vergleiche ich alles mit 200x9 (vor Standby und nach Standby)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst für diesen Test keinen Standby-zu-Standby.

Einen Temperaturunterschied solltest Du schon merken wenn Du runtertaktest (bei gleicher VCore), ob das nun genau 11°C sind sei mal dahingestellt...

Alfamat schrieb:
Du brauchst für diesen Test keinen Standby-zu-Standby.

Einen Temperaturunterschied solltest Du schon merken wenn Du runtertaktest (bei gleicher VCore), ob das nun genau 11°C sind sei mal dahingestellt...
So jetzt hab ich mal schnell getestet.
Im Bios auf 200x9 gestellt, Vcore hab ich mal bei 1,51V (1,425V + 5%, laut CPUZ -> 1,51V) gelassen, S3 war schon eingestellt
Die Temp. ist im Vergleich zu 285x9 schon etwas niedriger, aber nur um ca. 2-3°C

vor Standby
idle 40°C :motz:
prime (nach 3min) 51°C

nach Standby
idle 33°C
prime (nach 3min) 45°C

Also die ersten Temperaturen finde ich doch etwas zu hoch
Ich hab zwar nur lukü, aber doch eine sehr gute (XP-90C + 92mm Lüfter mit 2000U/min)
Die zweiten Temps sind ein Traum, wenn die stimmen dann brauch ich nicht mal ne Wakü :d

Ja nur bei mir geht die CPU Temperatur selbst mit C&Q (1225MHz 1,1Vcore) fast nie unter 40°C @idle und das kann doch einfach nicht stimmen
Da finde ich die Temp nach dem Standby schon realistischer (hoffe ich zumindestens)

Ich schei... drauf was mir der neo2 da anzeigt

PS: das mit C&Q hatte ich früher mal getestet, damals noch mit 245x10...mit 285x9 funzt C&Q nicht :heul:

Nachdem was hier alles so gemessen wird mit dem Neo2, kann man fast nix mehr glauben...ich verstehe das z.Bsp. nur als Anhalt...wenn bei mir 48°C angezeigt wird, ich den WaKühler anfasse und der hat die Temperatur meiner unbenutzen Armlehne am Chefsessel...alles andere erübrigt sich, oder ?

(Sicher die Diode ist im DIE integriert, aber so drastischer Unterschied sollte es nicht sein...da war die Auselesefunktion beim A-XP schon realistischer, da war die Diode auch schon drin !)

Ja das stimmt schon.
Mein Kühler wird auch immer höchstens nur handwarm, jedenfals nicht so dass man es nicht mehr anfassen könnte.

Ich hab noch ein Temperatursensor im Gehäuse (in der Nähe von CPU Kühler) und der zeigt mir so ~31°C an

Vcore bleibt gleich
Nach einem Neustart ist wieder alles normal, also 285x9.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Mit den 1.9X Versionen springt er nicht mehr auf den default Reftakt zurück. :)

198NFM BIOS (von nem XS.org Modder)

http://www.swjka.com/k8nneo2bios/need.for.mhz/v1.9%20Modded%20BIOS(s)/

Readme lesen !

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Mit den 1.9X Versionen springt er nicht mehr auf den default Reftakt zurück. :)
Hast Du es drauf? Irgendwie traue ich dem Bios nicht.
So viel ich gehört habe, gibts da noch mehr Bugs, auf die ich kein bock habe.

Ich will mal morgen 1.36mod ausprobieren. Hab mal gehört das soll mit dem Winni und TCCD das beste Bios sein

Ich traue dem Teil auch nicht, daher ist das 1.8 wieder drauf.

Das 1.98NFM flash ich gleich mal. *g*

Das 1.36 sollte für TCCD nicht mehr das beste sein. Es liefert nur am meisten Vcore...

Die 1.9er sollten für TCCD ideal sein, da man die Timings einstellen kann (somit gehen auch mal 300+ ^^).

Sers Leutz!

Hab heut das MSI Board bekommen aber irgendwie gibts da en Prob, das mich tierisch aufregt :wall:

Also, ich hab das board eingebaut, hab die Festplatte formatiert und WinXP neu drauf geschmissen...

Soooo dann hab ich im Windows die nfurz Treiber installiert und danach startet der Rechner nicht mehr :confused:

Da wo normalerweise der Bootscreen von WinXP kommt, bleibt der Bildschirm einfach schwarz und der PC macht NIX mehr!!!! :fire:

Bitte helft mir!!!!!!!!!!! :hail:

SANY schrieb:
Ja aber 11°C bei gleicher Vcore???

Ok ich teste mal so und takte einfach alles runter und dann vergleiche ich alles mit 200x9 (vor Standby und nach Standby)
Wie Alfamat schon sagte ist die Verlustleistung nicht nur vom VCore anhängig...
Ganz gut sieht man das im RivaTuner, wenn man seine ATI-Karte unter Vollast übertakted.
Die Temp.differenz ist je nach Takt schon recht gross... ;)

Snoopy69 schrieb:
Ganz gut sieht man das im RivaTuner, wenn man seine ATI-Karte unter Vollast übertakted.

edit: Was meint ihr - ist der 1.36Mod mom. noch ganz gut im Rennen mit den Anderen Mods?

Und gibt es mom. einen Mod, der die Temps. noch zuverlässiger ausliest, als der 1.36Mod?

-=Clawhammer=- schrieb:
kann mir niemand helfen?! Ist dringend!
Alle Anschlüsse kontrolliert?
Ram´s und Graka auf richtigen Sitz überprüft?

Zähl mal auf, wie du alles inst. hast, welche Treiber etc...

ja die Hardware Teile sitzen alle richtig und am richtigen ort!

Es geht ja auch problemlos zu formatieren und Win zu installieren, nach dem Neustart von der win installation komm ich auch problemlos ins win.

Aber wenn ich dann den nf treiber ( von der msi hp) installe, bleibt er nach dem neustart an der besagten stelle hängen!!! :(

Ich weiß woran es liegt ! Installier ma ohne GART Treiber, dann sollte es funzen ...

MfG Zabuza

-=Clawhammer=- schrieb:
ja die Hardware Teile sitzen alle richtig und am richtigen ort!
Die Ram´s im AGP-Slot und die Graka in der 3. Ram-Bank wäre ja auch etwas blöd... :lol:

Was für eine Version ist der MSI-Treiber - Ist doch dieses nForce-Paket, oder?

Ja, ich weiß auch nie wieso das nicht geht, aber wenn man das ohne installed dann geht es ...

MfG Zabuza

Snoopy69 schrieb:
Das ist mir schon alles klar, aber es macht doch nie im leben 11°C Unterschied aus.
Habs doch jetzt bei mir getestet zw. 200x9 und 285x9 (bei gleicher Vcore) liegen bei mir 2-3°C Unterschied
(wenns hoch kommt mal 4 °C, aber das wars auch schon, also weit von 11°C entfernt)

Also ich hab bei der Treiberinstallation mal den GART-Treiber weggelassen, aber immer noch das gleiche Spiel! :(

Immer wenn der Boot-Screen kommen sollte, sieht man ihn nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht (sehr abgeschwächt) und dann passiert nix mehr!!!!!

Was kann das nur sein? Evtl. das Bios?!

:wall: :wall: :wall:

-=Clawhammer=- schrieb:
Also ich hab bei der Treiberinstallation mal den GART-Treiber weggelassen, aber immer noch das gleiche Spiel! :(

Immer wenn der Boot-Screen kommen sollte, sieht man ihn nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht (sehr abgeschwächt) und dann passiert nix mehr!!!!!

Was kann das nur sein? Evtl. das Bios?!

:wall: :wall: :wall:
Hallo???

Welche Version hat nun das nforce-Paket???

Ich hab auch 5.10 aber der funzt auch nur ohne Gart Treiber bei mir ...

MfG Zabuza

Zabuza schrieb:
Ich hab auch 5.10 aber der funzt auch nur ohne Gart Treiber bei mir ...

MfG Zabuza
Ist ja seltsam...!???

Ich inst. WIN XP, dann ganz normal das Paket (ich verändere nix)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh