MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ja Arsch, bei uns is der Server damals auch öfters ma abgekackt und dann kommste so mitm guten Gewissen zu Schule und kriegst voll ein drüber weil dir keiner glaubt das du es aufm Server hattest ...

Naja GN8 @ all 2

MfG Zabuza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal den NB-Kühler abgemacht, weil ich den jetzt durch einen Wasserkühler ersetzen will...

Ich hab fast nen Schock bekommen!
Sooo wenig WLP druff!!!

Die NB ist ca. 3 x 3cm gross, aber der WLP-Klecks ist gerademal 1cm klein - und nicht mal mittig!!! :wall:
Mir ist schon klar, dass der Die im NB nicht 3 x 3cm gross sein kann, aber das umgebende Gehäuse nimmt ja dessen Abwärms auch auf und ist nicht nur handwarm!

Jetzt kommt erstmal grossflächig WLP druff und dann der Wasserkühler...
Mehr OC verspreche ich mir zwar nicht, aber ein gutes Gewissen, das genug WLP zw. NB und Kühler ist...

Ist MSI gerade am rationalisieren? :haha:
 
Sei froh das du überhaupt welche drauf hattest, ich hatte keine ...

MfG Zabuza

€: Welches issen jetzt eigentlich das beste BIOS für TCCD's ??? 1.9 oder 1.36MOD ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal das 1.98NF3 getestet.

Der größte Bug, den ich gefunden habe, führt dazu, dass der Rechner nach einem Warmstart nicht bootet!
Nur ein Reset bringt ihn dazu wieder zu booten...schon komisch...

Ansonsten gibt es eine erhöhte Anzahl von Ram-Einstellungen, die allerdings nicht wirklich was bringen glaube ich, da ich mit dem 1.8rc2 TicTac, das ich nun wieder benutze, mindestens die gleiche Performance erreiche.

Fazit... : Warten auf die nächste Beta oder besser mal Final und dann mal schauen...
 
Zabuza schrieb:
Sei froh das du überhaupt welche drauf hattest, ich hatte keine ...

MfG Zabuza

€: Welches issen jetzt eigentlich das beste BIOS für TCCD's ??? 1.9 oder 1.36MOD ??
Nee, echt jetzt???
Schweinerei!

Aber putt gegangen ist nix, oder?
 
Ne, lief bombe, aber ich hab ma aus spaß AS5 drauf geknallt und gleich ma eben so 7Grad bessere Temp gehabt ^^...
Seitdem is es das erste was ich mache wenn ich ein Board neu krieg, erstma Chipsatzkühler runter und gucken ob man an der WLP noch was reißen kann ^^...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Ne, lief bombe, aber ich hab ma aus spaß AS5 drauf geknallt und gleich ma eben so 7Grad bessere Temp gehabt ^^...
Seitdem is es das erste was ich mache wenn ich ein Board neu krieg, erstma Chipsatzkühler runter und gucken ob man an der WLP noch was reißen kann ^^...

MfG Zabuza
Wie 7°C...???

Ich wüsste nicht, dass man die Temps ader NB auslesen könnte!?!?!?
 
Natürlich, konnte man schon immer ^^ ...
Man nehme dazu CoreCenter, SpeedFan oder MBM ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Natürlich, konnte man schon immer ^^ ...
Man nehme dazu CoreCenter, SpeedFan oder MBM ...

MfG Zabuza
Und wie erklärt essich, dass wenn man den NB-Lüfter aus lässt und sich an den Temps. nichts ändert?
 
Also ich nutze die Treiber aus dem 6.53 Packet (nF4) und Gart Treiber aus dem 6.37
(zusammengestellt von Mr.Mito)
funzt einwandfrei...probier es vielleicht @-=Clawhammer=-

Zabuza schrieb:
€: Welches issen jetzt eigentlich das beste BIOS für TCCD's ??? 1.9 oder 1.36MOD ??
das würde ich auch gerne wissen...will mal ein anderes Bios ausprobieren...weiß nicht was ich drauf hauen soll
(hab in moment 1.8)

PS: beim neo2 gibt es keinen NB Temp. Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman VF-700

passt der Zalman VF-700 GraKa Kühler auf das board (ohne nb kühler anzufassen)?
 
@Zabusa:

Und wie ist deine 3D-Leistung ohne GART(AGP) Treiber? :fresse:

@Clawhammer:

Nimm die 6.53 und kopiere die Gart vom 6.37 rein. Das sollte problemlos laufen.

Irgendwo gibt es das Paket auch schon als remix zum runterladen. Ich glaub bei guru3d.com war. :hmm:
 
Die Temp hat sich trotzdem verändert .... und zwar die die als Chipsatz von Everest und CoreCenter erkannt wird ...

@ Mr.Mito:
Hab leider nur ne Drecksgrakka, da mir grad ma das geld für ne neue fehlt, aber ansonsten hab ich keine Probleme, was ich vorher mit GART Treiber auf NF2 spielen konnte läuft jetzt min. genauso flüssig, zum benchen hab ich keine Lust, is mir eigentlich auch egal, hauptsache ich kann flüssig zocken ....

MfG Zabuza
 
firewall und frage des bios!!

Hallo zusammen,
ich habe mir das K8n neo2 schon vor längerer zeit geholt. bin auch voll begeistert davon aber: die fiewall spackt ja mal voll rum und bringt ein mod bios was der performance? :cool: Und noch mal ne kleine frage ab wann macht der referenztakt nicht mehr mit ich hab da mal was gelesen so ab 280MHZ kann das sein?! :heul: hab auch meinen nb kühler runtergemacht und den passiven von zalmann drauf wunderschöne stille im rechner! vf700 von zalmann müsste gehen ohne nb kühler zu bearbeiten, kommt auch auf die graka drauf an!! :bigok:

mfg überzeugter amd käufer!! :drool:
 
amd64wini schrieb:
bringt ein mod bios was der performance? :cool: Und noch mal ne kleine frage ab wann macht der referenztakt nicht mehr mit ich hab da mal was gelesen so ab 280MHZ kann das sein?! :
mfg überzeugter amd käufer!! :drool:

Nein, ein Mod-Bios ist nur für zusätzliche "normale" Einstellungen, wie z.B. Lüftersteuerung gedacht. Richtige Performance-Biosse, wie es sie bei anderen Boards gibt, sind fürs Neo2 nicht verfügbar.

Die Höhe des Referenztaktes ist sehr unterschiedlich. Die meisten Boards kommen aber unproblematisch über die 300er Grenze, meist sogar 320 oder mehr. Allerdings steigt im Normalfall die CPU vorher aus, entweder weil sie den Takt dann nicht mehr verträgt, oder weil der in der CPU eingebaute Memory-Controller dann überfordert ist und den Ram nicht mehr korrekt verwalten kann.
Daraus folgt, dass bei dem wohl gebräuchlichsten AMD64er, dem 3000er Winnie oder Venice, bei nem Referenztakt von 280, also rund 2500Mhz, bei vielen Schluss ist. Ausnahmen gibt es jedoch so einige und es hängt natürlich auch vom verwendeten RAM und der Kühlung ab.
 
nochmal bios und takt!

danke für die schnelle antwort!
aber das mit dem takt: hab letztens den referenztakt auf 330 mhz gestellt, den multi auf 7, den ram teiler auf 133 und dann ging nichts mehr :( hab nen amd 64 wini 3000+ achso und die spannung hab ich auf so 1,45 volt hoch gestellt! hat jemand einen rat für mich? und welches bios ist zurzeit zu empfehlen? hab das orginol von msi 1.8 drauf!! :cool:

eine kleine frage zum forum: bin noch ziemlich neu hier forum und so! wie geht das mit der signatur?

Mfg der überzeugte amd 64 käufer
 
Naja, 330 muss ja auch nicht jedes Board schaffen...Die Frage ist wieso Du das überhaupt willst? Ein anderer Multi würde doch mehr Leistung bringen, oder?
Kann auch sein, dass Dein Ram grds. nicht mit dem 133er Teiler läuft, da is das Neo2 ein wenig zickig.
Das meiner Ansicht nach am Besten laufende Bios ist das 1.8RC2 von Tic Tac. Findeste, wenn Du im www.msi-forum.de suchst...
Im Moment wird an ner Final 2.0 in Taiwan gearbeitet, kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Zur Signatur...Oben auf Kontrollzentrum klicken und dann Signatur ändern...
 
stw500 schrieb:
Naja, 330 muss ja auch nicht jedes Board schaffen...Die Frage ist wieso Du das überhaupt willst? Ein anderer Multi würde doch mehr Leistung bringen, oder?
Kann auch sein, dass Dein Ram grds. nicht mit dem 133er Teiler läuft, da is das Neo2 ein wenig zickig.
Das meiner Ansicht nach am Besten laufende Bios ist das 1.8RC2 von Tic Tac. Findeste, wenn Du im www.msi-forum.de suchst...
Im Moment wird an ner Final 2.0 in Taiwan gearbeitet, kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Zur Signatur...Oben auf Kontrollzentrum klicken und dann Signatur ändern...

Ich sach mal danke mal schauen ob ich mir das Bios drauf saug auf mein board! Das mit der Signatur hat geklappt! danke nochmal!
:bigok:

MFG der überzeugte AMD 64 Käufer
 
Mr.Mito schrieb:
@Zabusa:

Und wie ist deine 3D-Leistung ohne GART(AGP) Treiber? :fresse:

@Clawhammer:

Nimm die 6.53 und kopiere die Gart vom 6.37 rein. Das sollte problemlos laufen.

Irgendwo gibt es das Paket auch schon als remix zum runterladen. Ich glaub bei guru3d.com war. :hmm:

Danke! Werd`s gleich mal ausprobieren und dann berichten!!! :)
 
Hallo nochmal,
was empfehlt ihr für Speicherriegel für das board? sollte ein gig (2*512MB) sein, so 150€ kosten. ;) Hab jetzt zwei riegel von geil value series, aber die bringen es nicht beim übertakten :grrr: schmieren leider schon bei 205 MHZ ab!! :confused: :confused: :confused: :hwluxx: :wall: Hab schon rumgekuckt aber hab nichts wirklich gutes gefunden, was glaube ich auch am preis liegt!

MFG der überzeugte AMD 64 käufer!! :hail::kotz:
 
also ich hab jetzt ma die Treiber so installiert wie du es (Mr. Mito) gesagt hast, aber der PC startet auch jetzt nur, wenn er grad mal lust dazu hat, als man braucht glück, dass er net an der selben stelle hängen bleibt und wenn ich Windows herunterfahre, hängt sich immer der Win Explorer (explorer.exe) auf und muss beendet werden!!!

Ich weiss langsam nicht mehr weiter...

Meinst du nicht, dass ein offizielles Bios Abhilfe schaffen könnte?

Im mom ist ein Mod Bios drauf, welches weiss ich grad auch nicht, da ich das board erst gestern von zombo (hier aus dem forum) bekommen habe!!!

:heul: :heul: :heul:
 
sry 4 doppelpost, aber:

Mich würd ma interessieren, welchen RAM ihr auf dem Board laufen habt, weil ich glaube, dass meine GEIL Ultra PC4000 Probleme machen...
 
amd64wini schrieb:
Hallo nochmal,
was empfehlt ihr für Speicherriegel für das board? sollte ein gig (2*512MB) sein, so 150€ kosten. ;) Hab jetzt zwei riegel von geil value series, aber die bringen es nicht beim übertakten :grrr: schmieren leider schon bei 205 MHZ ab!! :confused: :confused: :confused: :hwluxx: :wall: Hab schon rumgekuckt aber hab nichts wirklich gutes gefunden, was glaube ich auch am preis liegt!

MFG der überzeugte AMD 64 käufer!! :hail::kotz:

Die Geil Value Serie ist der größte Schrott für Oc...Hatte ich auch und hab sie gleich wieder zurückgegeben.
Hab jetzt MDT 3200er, die sind saubillig und gehen bis zumindest 231Mhz stabil!
Allerdings könnte es sein, dass die MDT irgendwie dazu führen, dass sich die CPUs nicht stärker als bis 2600 oder so und dann auch nicht 100%ig stabil übertakten lassen.
Mein Vater und ich haben gleiches Board und Ram zeitgleich beim gleichen Laden gekauft und nur die CPUs sind deutlich unterschiedlich vom Herstellungsdatum. Dennoch kommen wir nur auf ungefähr die gleiche Performance...Klingt für mich nach einer Begrenzung der Rams oder des Memory-Controllers...
 
-=Clawhammer=- schrieb:
Wenn du zu viel geld hast, würde ich die Crucial Ballistix nehmen...

Ich persönlich würde jedoch zu den MDT greifen ;)
Geld hätte ich für einige Crucial-Paare... ;)
Aber so verrückt bin ich nun auch nicht...
 
Ich hab grad eben ma getestet ob C'n'Q auch noch bei einem HT von 270-280 bei dem Board funzt und bin positiv überascht, denn es funzt ohne probs ... mir waren 47° Grad im Idle einfach zu viel und da hab ich einfach ma getestet und nu hab ich schöne 34° Grad im Idle ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Ich hab grad eben ma getestet ob C'n'Q auch noch bei einem HT von 270-280 bei dem Board funzt und bin positiv überascht, denn es funzt ohne probs ... mir waren 47° Grad im Idle einfach zu viel und da hab ich einfach ma getestet und nu hab ich schöne 34° Grad im Idle ...

MfG Zabuza

hui 47° idle, was hattest du dann unter last?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh