MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stopp! Lass die Platten erstmal so wie sie sind! KEIN WINDOWS NEU INSTALLIEREN!!!

Folgendes KÖNNTE der Grund sein. Ab einer bestimmten Bios Version wurde die Firmware / das Bios für den Raid-Controller erneuert. Daher benötigst du auch neuere S-ATA / Raid-Treiber, damit Windows noch bootet. Vielleicht wird das vorhandene Array nach einem Wechsel über diese Schwelle hinweg auch nicht mehr erkannt???

Meines Wissens nach haben Alle Biose neuer als die offizielle Version 1.4 die neuere Version und benötigen daher auch neue Treiber. Ausnahme ist 1.41 (Mod), diese Version verwendet noch die alte Version.

Im Zweifelsfall nochmal altes Bios aufspielen und testen. Backup hast du aber???

/edit: Afaik macht der Wechsel alt -> neu keine Probleme, aber bei dir ist die Umstellung neu -> alt und daher kommt das durchaus als Grund in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, warst du im RAID BIOS und hast dort alles neu erstellt?

Falls ja, böser Fehler. Das Array hätte er ja so noch erkennen müssen.

PS:

Das 1.36ermod läuft bei mir auch nicht besser, es hat nur eine VIEL ältere RAID Version intus.

Evt. ist auch gerade das dein Problem. ;)

@Kabelsalat:

Also ich hab 1.36/1.41/1.8 durchgekaut und es hat immer gebootet.

Hab ich wohl Schwein gehabt. *g*
 
Habe nix neu draufgespielt, logo. Zur Not muss ich sie zur Datenwiederherstellung schicken, die Daten darauf sind wichtig.

Ich hoffe, dass es daran liegt (BIOS ab 1.5):
1. Update NVPXE version to 2.03.0469.
2. Update CBROM version to 1.47.
3. Update NVRAID version to 4.81.
Und es deshalb nach dem flashen der 1.8 Verison wieder geht. Das alte BIOS habe ich noch, gesichert auf der Festplatte... (flashe von D:\ aus)

Und ich muss ja den RAID neu erstellen, in den Default-Einstellung ist der RAID deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall irgendetwas an den Festplatten ändern! KEIN SCHREIBZUGRIFF!!!

Du musst dir eine Diskette mit dem Bios und den Flashtools von einem anderen Rechner aus erstellen und von damit das 1.8er Bios wieder einspielen. Dann sollte alles klappen.
 
Habe ich schon. Sitze ja an einen Rechner im Pool, sonst ginge das posten schlecht.

Werd es probieren, sobald ich hier fertig bin und dann das Ergebnis von hoffentlich wieder meinem PC posten.

Danke erstmal @ all!!!
 
Mr.Mito schrieb:
@Kabelsalat:

Also ich hab 1.36/1.41/1.8 durchgekaut und es hat immer gebootet.

Hab ich wohl Schwein gehabt. *g*
Ja, aber in der Reihenfolge 1.36 -> 1.41 -> 1.8 denke ich mal. Wahrscheinlich macht ein Downgrade auch nur Schwierigkeiten, wenn das Array mit einem neueren Raid-Bios erstellt wurde? Viellicht hängt es ja auch garnicht damit zusammen - mir ist einfach aufgefallen, dass in Herbys Fall ein Downgrade der Raid-Bios Version stattgefunden hat und es damit in Verbindung stehen könnte.
 
Mr.Mito schrieb:
NB is ne Cape WaKü drauf mehr nicht. :d

Zum Thema polieren: Ich hab ka was ich da nehmen kann, damit es wirklich 100%ig glatt ist. Mein Hand wohl kaum und so nen Schleifklotz hab ich net. :-[

Und ne Glasscheibe hab ich auch net. :(

PS:

Bevor jemand denkt ich würde Prime nur so kurz laufen lassen, weil es nicht länger fuppt.

Hier:

283htt370.JPG


Ich habs erst eben angeworfen bei htt 370. :bigok:



hi,


du wirst doch einen spiegel haben, den du auf den tisch legen kannst?


dann holste dir aus einem autozubehör geschäft (atu?) ganz feines nasschleifpapier und wasser oder salatöl, setzt den kühlkörper senkrecht auf und reibst halt vorsichtig rum. wenn du mal kippelst wird nicht gleich die ganze fläche unbrauchbar, da wird wohl was im müh-bereich abgenommen und wenn ich mir den heatspreder so anschaue, der ist auch konvex, kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man nicht nen totaler grobmotoriker ist.


du kannst ja mal vorsichtig versuchen und sofort wieder aufhören, wenn du es nicht wirklich hinkriegst.


was noch gehen könnte wäre läppaste, aber frag mich nicht wo man die kaufen kann, bei www.laptop-gibts.net jedenfalls nicht...



mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man den Thread hier nicht durchsuchen, also frage ich einfach mal:

Meine 6800GT läuft mit aktiviertem C&Q langsamer, als ohne... gibt's da was beim K8N Neo2, was man beachten muss???

Klappt's bei anderen Boards? Hab langsam keine Lust mehr auf das MSI.

EDIT:

Sehr sehr peinlich.... Danke Katzenstreu! :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kabelsalat:

Nö 1.8 installiert, dann mal 1.41 drauf, danach mal 1.36, dann wieder 1.8. ;)

Und ja, das mit dem downgrade kann natürlich stimmen. Bei mir liefs/läuft es aber, egal welche BIOS Version, wobei ich ja nicht damit installieren wollte. Hab mit 1.8 installiert und danach eben nur bissel hin und her geflasht um zu testen. :)

Und ich muss ja den RAID neu erstellen, in den Default-Einstellung ist der RAID deaktiviert...

Was verstehst du unter Raid neu erstellen?

Wenn du im Mainboard BIOS IDE Raid anschaltest und die S-ATA wieder einschaltest, sollter das Array auch erkennen.

Wenn du im NV RAID BIOS warst, was ich mir nicht vorstellen kann, und dort ein "neues" Array eingerichtet hast, dann war genau das dein Fehler.

Aber ich denke mal du meinst mit "einrichten" nur das anschalten im Mainboard BIOS, oder? :)

@Hirogen:

Die Idee ist natürlich gut. :) Von einem Grobmotoriker bin ich zum Glück weit entfernt. :fresse:
 
@ Mr.Mito:
Ja, war im BIOS. Und das alte BIOS flashen (also das 1.8) hat leider nicht geklappt. Was kann ich noch tun?
Ich habe den RAID vom ASUS mit zum MSI genommen, es wird ja wohl möglich sein, dass der Mist auf dem MSI geht, wenn man dort das BIOS flasht!! Ich bekomme immer weniger Lust auf MSI, das war das erste und letze Board von denen.
Und warum soll/kann das RAID "zerstört" werden, wenn man es im NV RAID neu einstellt? Stripping ist Stripping, die beiden Festplatten sind gleich, also sollte es immer wieder gehen!!!

Und übrigends, mit dem sch.. 1.8 BIOS laufen die Corsair wieder nicht im Dualchannel.. Saubere Arbeit MSI!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Array dann neu initialisiert wird...

Das ist das selbe wie wenn du die Partitionstabelle neu schreibst. Auch wenn du die selbe Clustergröße beibehälst ist deine Platte danach "leer". Die Daten sind zwar noch vorhanden (daher auch die Anführungszeichen), jedoch fehlt jegliche Zuordung...
 
Das hätte dann aber bei der Umstellung vom ASUS auf das MSI genauso sein müssen. Da musste ich ihn ja neu initialisieren. Der RAID wird aber vom Board erkannt, ohne ihn extra einzustellen. Kann es was bringen, manuell die RAID Clustergröße mit jeweils den möglichen Einstellungen zu testen? (64, 128 usw.)
 
Musste ich ja, der RAID wurde vom Board ohne diese Einstellungen im NV Raid nicht erkannt! (Erst im BIOS Raid-Finktion enabled, dann im NV Raid erstellt)
Aber nach dem Update hat das NV Raid das Array von selbst erkannt, nur halt "leer"..
 
Wenn Du das Raid-Array neu erstellt hast, sind alle Daten weg...(ist wie eine bestehende Partition löschen und dann wieder erstellen).

Auch ein Grund warum ich nie die onBoard RaidFunktion nutze...in der Vergangenheit gabs schon öfter Probleme mit dem Onboard-Controllern und Bios-Updates...
 
oder überhaupt kein RAID nutzen is auch ne gute Möglichkeit :d
 
Alfamat schrieb:
Wenn Du das Raid-Array neu erstellt hast, sind alle Daten weg...(ist wie eine bestehende Partition löschen und dann wieder erstellen).

Stimmt so nicht !

@ Herby
Du kannst ohne Weiteres das Array neu erstellen, OHNE die Daten zu löschen. Dafür mußt Du beim Einrichten die Abfrage entsprechend verneinen.

Ich arbeite mit dem nForce3 nativen Controller (auf DFI Lanparty UT250) und damit funzt das ohne Probleme.
 
Stimmt, als ich mal probeweise ein Array eingerichtet habe und es wegen einigen Experimenten erneuern musste kam auch so eine Abfrage. Jetzt ist bloß die Frage, ob du sie einfach abgenickt hast...
 
Danke, ich werde es mal versuchen. Die Abfrage, ob man "Clear all disc data" möchte, habe ich selbstverständlich mit einem "n" für NO beantwortet. Aber wie gesagt, musste den RAID nur neu einrichten, als ich ihm von ASUS auf das MSI mitgenommen habe. Und nach eurer Theorie hätte damals ja schon alles weg sein müssen!

TestDisk zeigt übrigends keine Fehler an, findet aber auch keine Partitionen auf dem RAID.

Und zum Thema Speicher: Der Corsair läuft mit dem 1.8 BIOS wieder nicht im Dual-Channel und nicht in DIMM 1&3, also ohne DC. Mit dem 1.36 BIOS ging zumindest das... Ist schon ein komischen Board..
 
Heyya :d
Ich suche derzeit auch einen guten RAM für das Neo2, als CPU verwende ich einen venice 3000+ (übertaktet).
1GB sollten es schon sein, ich habe derzeit die Corsair im Visier ;)
Gibt es irgentwo Benchmarks und/oder Empfehlungen für guten RAM :d ?

(Hab bereits gesucht und nichts gefunden, was natürlich auch an der wohlfühltemperator von 32° in meinem zimmer liegen kann)
 
GEIL ULtraX laufen bestens...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bladus: Ich würde von Corsair Abstand nehmen. Die haben sind wohl schon öfters nicht so gelaufen wie sie wollten...
 
Hi, in welchem Shop kann ich die ultra denn bekommen?
Habe mal bei geizhals geguckt und nur:
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-433 Kit für PC PC3500 CL 2-3-3-6 Ultra Series
gefunden.

Allerdings habe ich dann mal in google gesucht und diesen Artikel gefunden
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1653&page=7
wo die geil ultrax als PC3200 und mit besseren Timings zu sehen ist.
(Ich denke du meintest die pc3200 oder?)
In welchem Shop sind diese erhältlich?
 
bladus schrieb:
Hi, in welchem Shop kann ich die ultra denn bekommen?
Habe mal bei geizhals geguckt und nur:
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-433 Kit für PC PC3500 CL 2-3-3-6 Ultra Series
gefunden.

Allerdings habe ich dann mal in google gesucht und diesen Artikel gefunden
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1653&page=7
wo die geil ultrax als PC3200 und mit besseren Timings zu sehen ist.
(Ich denke du meintest die pc3200 oder?)
In welchem Shop sind diese erhältlich?


Hier aber nur noch die Geil Ultra X BH5

http://www.h-h-e.de/pi-254876419.htm?categoryId=38


Sushi
 
Die BH5 sollen ja nicht so der brüller sein?
Habe da irgentwas mit TCCD und BH5 gelesen, und immer wurden die TCCD empfohlen.

Gibt es ausser den Geil noch vernünftigen ram?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh