MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn dann nur TCCD. Kannst auch mal nach den G.Skill ausschau halten, siehe hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe gerade für einen Kollegen ein System mit dem Neo2 zusammengestellt, nur jetzt habe ich das Problem, dass der Kühler von der CPU (Arctic Freezer 64) nicht anläuft.
Bios Update habe ich schon gemacht, hat aber nix gebracht...

Kennt jemand dieses Problem?
 
Anderen Molex-Stecker ausprobiert? (Das Board hat 4 Stück, an einem hängt der Chipsatzkühler dran) Mal über's Netzteil via Adapter laufen lassen?

Und was hat das BIOS damit zu tun? Vielleicht ist der Kühler kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby schrieb:
Und was hat das BIOS damit zu tun? Vielleicht ist der Kühler kaputt.

Version 1.8 (Award), 5/2005
- Unterstützt CPU Lüfter mit niedriger Drehzahl (seit v1.7)
- Korrigiert die CPU Temperaturausgabe
 
2200rpm ist nun nicht gerade so wenig... Daran kann es nicht liegen.

Funktioniert der Lüfter woanders?
 
Hast du die temperaturabhängige Lüfterregelung aktiviert? Diese Steuerung senkt die Lüfterspannung unter 7V ab. Die 7V sind bei manchen Lüftern die Untergrenze. Falls es daran liegen sollte ist es aber nicht weiter tragisch. Wenn die CPU zu heiß wird, gibt die Steuerung mehr Saft und der Lüfter sollte allmählich anlaufen.

@Ram-Frage:
Kenne mich damit zwar nicht wirklich auch, aber auf den letzten Seiten wurde die Kombonation A64 / Neo2 + BH5 als sehr unglücklich erwähnt...
 
So, habe mir jetzt eine IDE-Festplatte eingebaut, um nach dem RAID zu suchen und vorher noch was anderes ausprobiert. Kurz bevor das Problem mit dem Board anfing, dass der Rechner nicht mehr hoch fuhr bzw. nur noch bei jedem 3. Versuch bis zu Windows vorkam (siehe Seiten zuvor), habe ich die NForce Treiber von der Homepage von MSI (www.msi-computer.de) zu dem Board geholt und installiert.

Nun noch mal das gleiche ausprobiert, also Windows installiert, NForce-Treiber installiert und wieder das gleiche!!!! Windows fuhr nicht mehr hoch!! Mit dem 6.53er Paket, welches ich bei der folgenden Neuinstallation von WinXP benutz habe, funktioniert es ohne Probleme!! Übrigends, als ich aus dem Paket (von hier) den RAID Treiber benutz habe, ging Windows ja auch nicht zu installieren. Das habe ich auch noch mal getestet mit dem selben Ergebnis!!! Mit dem Treibern von der Homepage von MSI blieb Windows beim Installieren stecken!!! :fire:

Das darf doch eigentlich nicht wahr sein!!! Mit dem 6.53er wie gesagt keine Probleme, aber das kommt ja auch nicht von MSI...
 
Das hätte ich dir gleich sagen können: Die Treiber die MSI anbietet sind exakt die selben wie die von NVidia. Keinerlei Veränderung. Allerdings sind sie noch älter als 5.10 (4. irgendetwas). Neuere Biosversionen (> 1.4 mit Ausnahme von 1.41 [mod]) benötigen jedoch die Raid und S-ATA aus mindestens V5.10....
 
So, der Kühler ist wohl hinüber.

Nur habe ich noch ein anderes größeres Problem:

Habe eine Samsung 160 GB SataII Platte drin, aber ich kann da kein Windows drauf installieren, er kopiert noch die Dateien in den Windows Ordner, dann kommt der Neustart und dann bekomm ich folgenden Fehler:"Fehler beim Laden des Betriebssystems".
Dann hab ich die Platte mal an meinen PC gehängt (DFI NF4 SLI) und da konnt ich Problemlos Windows installieren, dann die Platte wieder in den PC von meinem Kollegen und siehe da, wieder der selbe Fehler...
 
Smooth* schrieb:
So, der Kühler ist wohl hinüber.

Nur habe ich noch ein anderes größeres Problem:

Habe eine Samsung 160 GB SataII Platte drin, aber ich kann da kein Windows drauf installieren, er kopiert noch die Dateien in den Windows Ordner, dann kommt der Neustart und dann bekomm ich folgenden Fehler:"Fehler beim Laden des Betriebssystems".
Dann hab ich die Platte mal an meinen PC gehängt (DFI NF4 SLI) und da konnt ich Problemlos Windows installieren, dann die Platte wieder in den PC von meinem Kollegen und siehe da, wieder der selbe Fehler...
In der aktuellen C'T wurde erwähnt, dass bei fast allen S-ATA II Platten standarmäßig der S-ATA II Modus deaktiviert ist, da die Hersteller Probleme mit S-ATA I Controllern vermuten. Bei diesen Platten muss S-ATA II manuell aktiviert werden. Ausnahme: Samsung...
 
Ich habe schon den Jumper für SataI gesetzt oder kann ich da noch Softwareseitig was machen?
 
Schmeißt das Board aus dem Fenster!!!!!!!

Wollte halt mal ne IDE Festplatte dran hängen und nun habe ich lauter bunte Farben beim Anschalten. Allerdings konnte ich kurz zuvor noch Win installieren... An der GraKa liegt's net, woanders ohne Probleme getestet. Und da das schon kommt, wenn der PC gerade bootet, liegt es wohl direkt am Board... :banana:
 
Herby schrieb:
Schmeißt das Board aus dem Fenster!!!!!!!

Wollte halt mal ne IDE Festplatte dran hängen und nun habe ich lauter bunte Farben beim Anschalten. Allerdings konnte ich kurz zuvor noch Win installieren... An der GraKa liegt's net, woanders ohne Probleme getestet. Und da das schon kommt, wenn der PC gerade bootet, liegt es wohl direkt am Board... :banana:




du hast nicht zufällig irgendwas härteres genommen ? wegen der farben mein ich ;-)


hört sich an, als ob du dein agp-slot geschrottet hast bzw. vielleicht kannstes einschicken?


mfG


H.


ps: memo an mich: "hände weg von ide-festplatten"
 
Wie soll ich den geschrottet haben? Durch anschauen? Wäre bei dem Board allerdings ne Möglichkeit, die ich ernsthaft in Betracht nehmen muss...
Und was härteres brauche ich bald.. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby schrieb:
Schmeißt das Board aus dem Fenster!!!!!!!

Wollte halt mal ne IDE Festplatte dran hängen und nun habe ich lauter bunte Farben beim Anschalten. Allerdings konnte ich kurz zuvor noch Win installieren... An der GraKa liegt's net, woanders ohne Probleme getestet. Und da das schon kommt, wenn der PC gerade bootet, liegt es wohl direkt am Board... :banana:
Langsam kotzt du mich echt an !!! Bei sehr sehr vielen Usern läuft das Board ohne irgendwelche oder bloß mit sehr geringfügigen Schwierigkeiten. Jetzt klappt bei dir nicht alles so wie es soll und wahrscheinlich auch noch deshalb, weil DU UNFÄHIG bist (sprich DAU-Fehler) und schon heißt es

Schmeißt das Board aus dem Fenster!!!!!!!
Wie soll ich den geschrottet haben? Durch anschauen? Wäre bei dem Board allerdings ne Möglichkeit, die ich ernsthaft in Betracht nehmen muss...
Und was härteres brauche ich bald.. :wall:
:maul:
 
Hmm, Board ausn Fenster schmeißen.... :P

Ne so weit möcht ich nich gehen, naja das Board geht zurück zu Mindfactory und dafür kommt ein schönes DFI NF4, da weiß ich wenigstens, dass es läuft.
 
Kabelsalat schrieb:
weil DU UNFÄHIG bist (sprich DAU-Fehler)

Glaube ich eher weniger.

=>Der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste => läuft nicht im Dual-Channel, vom ocen will ich gar nicht erst sprechen, selbst ein Riegel kommt nicht Fehlerfrei über 203Mhz..
=>SpeedFan verzeichnet Sprünge der Temp um bis zu 5°C, eben 41°C, jetzt 46°C, 2 sec später wieder 41°C.. Normal ist das nicht.
=>Vom RAID will ich gar nicht erst sprechen... Bekomme ich aber zurück, auf nem ASUS A8V von nem Kumpel wird er gerade rekonstruiert!!!
=>TV-Karte hat ein viel schlechteres Bild als auf dem ASUS.
=>Vcore Einstellungen sind der Witz.. 1.4V laut SpeedFan weniger als 1.34, aber 1.55V mehr als 1.6V...
=>Prozzi lief mal mit 2700MHz.. Auf dem Ding nicht mal mit 2400MHz
(240x10, weil 240MHz mit 166 Teiler = 200MHz für den RAM sind)
=>Zalman CNPS7700 stößt unten an die GraKa und oben an den Speicher.. Wow!!!

=>Aber der Support ist ok, hat eben innerhalb von 10 Minuten geantwortet. Da schafft sonst wohl keiner!!

Hmm, Board ausn Fenster schmeißen.... :P

Ne so weit möcht ich nich gehen, naja das Board geht zurück zu Mindfactory und dafür kommt ein schönes DFI NF4, da weiß ich wenigstens, dass es läuft.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass du mit einigen Punkten bezüglich dieses Boards nicht ganz zufrieden bist, bloß dann musst du nicht gleich Aussagen in den Raum werfen, wie ich sie vorher zitiert habe, denn viele haben eben auch keinerlei Schwierigkeiten. Einverstanden...?
 
Herby schrieb:
Wie soll ich den geschrottet haben? Durch anschauen? Wäre bei dem Board allerdings ne Möglichkeit, die ich ernsthaft in Betracht nehmen muss...
Und was härteres brauche ich bald.. :wall:



evtl durch übertakten, vielleicht durch kleine elektroschocks, weil du dich nicht entladen hast, vielleicht hast du auch beim rumhantieren irgendein bauteil beschädigt oder nen kurzen durch den zalman in verbindung mit graka und ram....

vielleicht hast du auch wirklich ein montagsboard erwischt, shit happens....

das gibts bei jedem hersteller, fakt ist, dass es viele fans des boards gibt und das nicht ohne grund, viele sind in der lage die bekannten mankos geschickt zu umgehen...

mfG



H.
 
@Kabelsalat: Einverstanden.

@Hirogen: Der Zalman ist schon lange nicht mehr drauf. Der Hyper6 ist einfach besser. Grafik funktioniert jetzt auch wieder. Und zum Übertakten bin ich bis jetzt ja noch nicht wirklich gekommen...
 
moin!
mal ne frage^^
bei mir ist die spannung wenn ich 1,425v + 3,3% einstelle sehr instabil (schwankt von 1,425-1,475). schwankt um ca. 0,05v. wenn ich aber 1,4v +5% einstelle ist sie zimelich stabil. das board undervolted zwar etwas, aber die spannung schwankt nicht so. ist das bei euch auch so?
 
Herby schrieb:
Glaube ich eher weniger.

=>Der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste => läuft nicht im Dual-Channel, vom ocen will ich gar nicht erst sprechen, selbst ein Riegel kommt nicht Fehlerfrei über 203Mhz..
=>SpeedFan verzeichnet Sprünge der Temp um bis zu 5°C, eben 41°C, jetzt 46°C, 2 sec später wieder 41°C.. Normal ist das nicht.
=>Vom RAID will ich gar nicht erst sprechen... Bekomme ich aber zurück, auf nem ASUS A8V von nem Kumpel wird er gerade rekonstruiert!!!
=>TV-Karte hat ein viel schlechteres Bild als auf dem ASUS.
=>Vcore Einstellungen sind der Witz.. 1.4V laut SpeedFan weniger als 1.34, aber 1.55V mehr als 1.6V...
=>Prozzi lief mal mit 2700MHz.. Auf dem Ding nicht mal mit 2400MHz
(240x10, weil 240MHz mit 166 Teiler = 200MHz für den RAM sind)
=>Zalman CNPS7700 stößt unten an die GraKa und oben an den Speicher.. Wow!!!

=>Aber der Support ist ok, hat eben innerhalb von 10 Minuten geantwortet. Da schafft sonst wohl keiner!!

:)

1: Stichwort IMC ...
2: Last/IDLE wechsel ? seh ich gelassen ;) denn genau SO muss es sein
3:Raid , ka .. hab keins
4: Einbildung ist auch eine Bildung ;)
5: Mein Prozz rennt genauso ;) vllt. 4. nen Grund ?
6: Vorm Kauf abklären wäre net doof oder ?


somit wären (fast) alle DAU Fragen geklärt ;)
5: Quasi unmöglich ... siehe Montagsboard ;)
 
ich frag mich nur warum es bei 1,425 +3,3% stark schwankt und bei 1,4 +5% nicht. sind ja beides ~1,47v bzw. bei 1,4 + 5% 1,45v.
 
Hab mal gehört, dass man mit weniger Grundspannung und höheren Prozentaufschlägen weniger Schwankungen haben soll. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Nimm halt einfach die bessere Einstellung und feddich :d
 
Servus.
Habe nun mal bei mir nen 3700+ SanDiego drauf und halt nur ne IDE Festplatte angeschlossen, was beim Ocen schon was hilft. Speicher geht zwar immer noch nicht höher (immerhin 209MHz 2 Durchgänge Memstabil), aber der Prozzi läuft gerade bei 247MHz x 11.

Nun stelle ich aber folgendes Fest. Hatte ihn zuvor bei 240 x 10 bei 1.35Vcore und den RAM mit 166 - Teiler, was 200Mhz ergabt. Dann habe ich den Multi auf 10.5 gestellt, was plötzlich nur noch 194.8Mhz laut CPU-Z ergab, im BIOS standen aber weiterhin die korrekten 200MHz.
Nun habe ich den HTT auf 247MHz erhöht, was laut CPU-Z wieder zu 200Mhz RAM Takt führte. Danach stellte ich den Multi auf 11, erhöhte die Vcore und laut BIOS waren es nun 204Mhz für den RAM. Win gebootet, CPU-Z geöffnet und wieder gestaunt. Diesmal waren es wieder nur 192MHz Ram Takt, die Werte von Everest stützen das.

Woher kommt das nun wieder?
 
So ich hab nun auch mal wieder rumgetestet, ;)

Und zwar hat sich nun doch rausgestellt, das mein Speicher der Schwachpunkt ist :wall:
bis 275MHz läuft er völlig o.k. mit 3/3/8/3 - 1T, alles was dann kommt will er noch nicht einmal mit 2T fehlerfrei laufen,(der eine Riegel schon) und schafft eigentlich noch nicht mal die Angaben von 283MHZ :fire:

Aber dafür lüppt das ganze jetzt mit 8*310, und der Speicher dann eben"nur" mit 248MHz auf 2,5/3/8/3, ( da ich ehrlich gesagt kein nerv dazu habe ihn zu tauschen)

beim versuch gestern höher als 310 zu gehen, ging der Rechner nach ein paar Sekunden aus, und das war verdammt umständlich erst sie Soundkarte auszubauen, um an die Batterie zukommen, und noch fummeliger den Jumper für den Reset rein zubekommen (wenn es der denn überhaupt war?)

Also mein bedarf ist erstmal gedeckt, so bleibt es erstmal, bis die Langeweile wieder durchkommt. :d

bye digi

and have a nice Day

obwohl vielleicht sollte ich wirklich mal das 1.36 ModBios ausprobieren,
wegen TCCD speicher.
nee aber nicht heute dafür ist das Wetter zu geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby schrieb:
Servus.
Habe nun mal bei mir nen 3700+ SanDiego drauf und halt nur ne IDE Festplatte angeschlossen, was beim Ocen schon was hilft. Speicher geht zwar immer noch nicht höher (immerhin 209MHz 2 Durchgänge Memstabil), aber der Prozzi läuft gerade bei 247MHz x 11.

Nun stelle ich aber folgendes Fest. Hatte ihn zuvor bei 240 x 10 bei 1.35Vcore und den RAM mit 166 - Teiler, was 200Mhz ergabt. Dann habe ich den Multi auf 10.5 gestellt, was plötzlich nur noch 194.8Mhz laut CPU-Z ergab, im BIOS standen aber weiterhin die korrekten 200MHz.
Nun habe ich den HTT auf 247MHz erhöht, was laut CPU-Z wieder zu 200Mhz RAM Takt führte. Danach stellte ich den Multi auf 11, erhöhte die Vcore und laut BIOS waren es nun 204Mhz für den RAM. Win gebootet, CPU-Z geöffnet und wieder gestaunt. Diesmal waren es wieder nur 192MHz Ram Takt, die Werte von Everest stützen das.

Woher kommt das nun wieder?
Hmm, Fakt ist, dass bei nem krummen Multi (X.5) ein anderer Ramteiler greift. Beim 11er Multi sollten aber eigentlich keine ungewöhnlichen Werte rauskommen...
 
bei mir wird von cpu-z die vcore 0,025v höher angezeigt als im bios. ich gehe aber davo aus, dass die im bios stimmt. oder sollte ich besser cpu-z vertrauen.
 
Hmm, das differiert immer etwas...ich weiß da auch immer nicht, welcher Anzeige man trauen sollte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh