MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hynix D43 mögen auf diesem Board auch keinen Teiler ! --> kein Post mehr und bei 225 MHz ist Schluss...

Meine jetzigen OCZ Performance (TCC5) wollen auch nicht mehr mit 270 MHz 3-4-3-7 1T laufen, stattdessen mit 246 MHz mit 2-3-2-10 1T (was vorher, als sie mit 270 MHz liefen auch nicht möglich war mit diesen Timings).

Also auch recht seltsam...

Den "Bug", dass der Rechner sich einschaltet nach CMOS-Reset, wenn man ihn wieder ans Netz anschließt, habe ich auch...aber nach Abspeichern der Settings ist er weg...

Hatte mal übers WE den Rechner aus, und gestern Abend wollte der auch nicht gleich hochfahren...war alles wieder @default (Batterie isses nicht, da der Rechner trotzdem im Standby am Netz hängt, alles samt Uhrzeit noch eingestellt war...nur der Takt hat sich zurückgestellt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BoomerAS schrieb:
habe auch alles wassergekühlt und einen Venice auf 2700 bei 1,5 V laufen und modbios 1.8
Temperaturen idle so um die 33 ° C und unter last so um die 42 ° C wobei die Tempanzeige definitiv nicht stimmt !!
denn lasse ich die CPU unter Vollast laufen geht die temp sofort von 33 auf 42, bleibt dort und geht dann auch wieder bei idle sofort auf 33 zurück :confused: :wall:

die Tempsensoren bzw. das Bios bezüglich Temperatuen kann man leider voll vergessen :(

interessieren würde mich mal wo der "Systemsensor" sitzt :confused:
denn der zeigt bei mir immer so um die 48 ° C bei gekühlter NB an :wall:

wenn ich mal zeit habe suche ich den mit einem Lüfter :d
komisch!

na war wohl meine wlp nicht mehr die beste ;)

Öhm ma ne andere Frage.
Undzwar ist beim Antec bzw. bei jedem Netzteil so ein extra dünnes Kabel dabei was man ans Board anschliesst um die Drehzahl vom Netzteil auszulesen.
Bei meinem alten Board "A7N8X Deluxe" hab ich das einfach an einen der FAN Anschlüsse gesteckt und ich konnte das Auslesen.
Beim MSI hab ich das auch an den ersten FAN Anschluss gesteckt aber ich kann es nirgends auslesen ... geht das überhaupt?

Wie kann ich denn am besten herausfinden, warum mein Sys freezed und sich restarted mitten im betrieb ?
Bzw. durch welche Maßnachmen kann ich gewisse Komponenten als Fehlerquelle eliminieren ?

Atlan1980 schrieb:
@Hirogen

Tut mir Leid, aber bis jetzt blieb das Problem dann immer. Also immer der selbe Ram hat auch nur diese Macke. Es ist reproduzierbar! Und bei mir waren es 3-4 Tage bei 3,7 V (dank Vio Mod wenig schwankend) und voller Belüftung. Scheinbar können die Buaffalos es nicht wirklich ab. Schliesse mich den Vorrednern an... Mit den Speichern auf dem Board ist ein Abenteuer! Ich würde mir für's nächste Bios die Optionen des DFI wünschen. Ich würde auch 5 Tastenkombinationen dafür drücken, wenn ich 's halt nur einstellen könnte...

also es ist tatsächlich so, dass die rams nach einer pause von 3 bis 5 minuten wieder normal hochfahren und so tuen als wäre nie was gewesen. sofort neustart geht mit beiden rams, auch einzeln auf gar keinen fall, irgendwas muss sich bei den riegeln erst mal wieder erholen...

momentan denk ich, es könnte ja noch schlimmer sein

ich muss es noch mal auf einem anderen system gegentesten, berichte euch dann.

zum teilerproblem mit manchen rams:

manche rams laufen nur deswegen mit einem teiler so schlecht, weil nicht im bios sichtbare ramtimings bei verwendung der teiler einfach schärfer gestellt werden, das verkraften halt manche rams nicht, wenn man sie genauso ausreizen möchte wie bei 1:1 (dort sind ja lockerere timings).

man kann es aber mit a64 tweaker beobachten und umgehen (trotzdem recht windige sache), weil da ja viel mehr ramtimings angezeigt werden.

mfG

H.

@jackie:

Der FAN anschluss Oben beim Board, funkt nicht bzw weiss ich nicht wo auslesen. Nimm einen Anderen und es klappt.

Hm das Board hat doch nur noch einen unten oder?
Oder hab ich was übersehen? ^^

Ok, ja fürs Gehäuse ... einen Oben und einen rechts unten.

kannst aber auch CPU oder NBFAN benutzen, wenn du da ne Lüftersteuerung dran hast. Empfehlt sich wohl aber nicht.

Ich werde nachher dann mal den FAN Anschluss unten benutzen. Hoffentlich ist das Kabel lang genug ^^

Leute bei wem funzt C&Q einwandfrei? Kann mir dann einer mal helfen?

Also ich möchte jetzt mal doch C&Q bei mir nutzten, hab aber nicht so richtig Ahnung was ich da noch zusätzlich für Treiber installieren soll :confused:
Hatte bis vor kurzem mein AXP und da gabs ja sowas nicht.

Ich habe einen Winchester und HTT 250MHz (so soll es auch mit C&Q bleiben)
Vcore steht im Bios auf 1,4V (ohne %). Laut CPUZ sind es 1,38V
Bios ist 1.8mod

Also kann ich mit meiner Configuration C&Q problemmlos nutzten? Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?
Welche zusätzliche Treiber und WO soll ich mir runterladen?

THX im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
C & Q funktioniert nur mit diesem Treiber!

Bei diesem Board problemlos bis mindestens 2500 Mhz.

Du brauchst eigentlich nur den AMD Treiber. Musst du mal auf der AMD Seite gucken.
C&Q im Bios aktivieren und in Windows auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen.

Das sollte ausreichen.

Sorry nochmal. Was muss ich den nun hier runterladen.
Bin bei sowas echt ein wenig blöd

joo C&Q funxt einwandfrei,
muß eben nur in der Sys.steueung bei Energieoptionen auf Minimalen verbrauch stellen.

Hatte das vorher nämlich auch nicht und jetzt lüppt es super.

mfg digi

Naja denk mal ist ja doch noch ein kleiner unterschied ob 1,38 oder viell.
nur 1,X Volt beim Surfen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Den: AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2

oder den: AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (zip) 1.2.2.2

Pega schrieb:
Den: AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2

oder den: AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (zip) 1.2.2.2

Lol, mit anderen Worten: Du kannst dich nicht entscheiden^^

Deutsch kannst du gut genug, um zu verstehen, dass beide für Windows XP geeignet sind, oder nicht?! :lol:

Außerdem sind sogar beide Versionsnummern die gleichen ;)

Nimm einfach einen der Beiden oder beide, oder jede Installation nur zur Hälfte ausführen :bigok:

Du schaffst das schon :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
das eine is ne Exe mit Installations routine und das andere is nen Zip archiv , wo du die treiber manuell installen must

Katzenstreu schrieb:
Du hast doch deine CPU sowieso schon untervoltet, oder? Warum dann noch C&Q?
Nö hab ich nicht. Im Bios ist 1,4V ausgewällt, das Board undervoltet ziemlich stark.
Weiter runter als 1,4V kann ich bei 2500MHz nicht gehen, dann wirds nicht stable (prime).
Mit default Takt (2000MHz) kann ich auf 1,2V @primestable runtergehen

Der Unterschied ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen :)

"(...)and Windows Server 2003(...)"

Ich dachte, weil ich nicht aufmerksam gelesen habe, dass das zweite mögliche Betriebssystem ein anderes wäre^^

Sorry. Aber du schaffst das nun mit $ilver's Hilfe ;)

Katzenstreu schrieb:
Der Unterschied ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen :)

"(...)and Windows Server 2003(...)"

Ich dachte, weil ich nicht aufmerksam gelesen habe, dass das zweite mögliche Betriebssystem ein anderes wäre^^

Sorry. Aber du schaffst das nun mit $ilver's Hilfe ;)
Hä was soll den das jetzt heißen???
Hab mir einfach mal die exe runtergezogen und nun installier ich mal.
Melde mich in 5min ob alles lüppt, wie es sein soll

Katzenstreu schrieb:
Lol, mit anderen Worten: Du kannst dich nicht entscheiden^^

Deutsch kannst du gut genug, um zu verstehen, dass beide für Windows XP geeignet sind, oder nicht?! :lol:

Außerdem sind sogar beide Versionsnummern die gleichen ;)

Nimm einfach einen der Beiden oder beide, oder jede Installation nur zur Hälfte ausführen :bigok:

Du schaffst das schon :coolblue:

Ich muß mich ja auch nicht entscheiden!
Sicherlich sind beides die selben Treiber, - aber ganz nach Geschmack als *.exe oder als *.zip, ganz wie der Herr beliebt. ;)

So C&Q funktioniert! :bigok:
Ist schon lustig wie es blitztschnell von 1250MHz @1,06V auf 2500MHz @1,38V bei jedem Fensteröffnen wechselt und wieder blitztartig zurück.

Aber der CPU Lüfter dreht sich jetzt mit nur noch 800RPM anstatt wie sonst mit 2000RPM. Ist das normal?
Kann ich das irgendwie selber bestimmen (möchte lieber 2000U/min da der da sowieso leiser ist als der Graka Kühler)

PS: wenn ich z.B Super Pi laufen lasse, steigt der Takt sofort hoch, aber der Lüfter dreht sich immernoch mit nur 800U/min

/EDIT
Sorry, das war nur ein Auslesefehler weil ich CoreCenter und Everest gleichzeitig gestartet habe. Einzeln zeigen mir beide Progs normale 2000U/min, egal ob mi1250MHz oder 2500MHz

Ich liebe einfach mein MSI Neo2 :bigok:
es funzte bisjetzt einfach alles auf Anhieb. Wenn jetzt noch die Tempauslesung korrekt wäre, wäre ich voll glücklich

Zuletzt bearbeitet:
Ich raste hier gleich aus.

Ich versuche seit 2h XP zuinstallieren.

Habe ein RAID 0 im nVidia Raid erstellt über 2 HDs (F10)

Danach boote ich ab der Windows CD und drücke F6.

Integriere die Treiber (habe schon versch. probiert)

dann läd er das Setup (oder manchmal auch nicht) und ich formatiere die 320GB Partition; Nun kommt: Datenträger beschädigt ... :(

:wall:

ich geh hier gleich drauf, schweiss läuft mir schon Bach weise runter ...

ich weiss echt nicht was ich noch tun soll.

:fire:

Ich will meine Wakü erweitern...
Was sollte man am MSi am besten ausser Chipsatz noch wasserkühlen - Spannungswandler?
Ich will mir die Sachen bei Alphacool holen, da ich mir die 20% sichern will...
Also was lohnt sich alles zu kühlen und welche Kühler von Alphacool soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh