MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wieso laufen die auf dem asus besch... und auf dem msi gut? wo doch der memcontroller in der cpu sitzt? oO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte noch am Boardlayout liegen: Bei derart hochfrequenten Signalen kommt es auf eine mehr als exakte und durchdachte Lage der Leiterbahnen an. Ansonsten kommt es zu unterschiedlichen Laufzeiten oder Interferenzen der einzelnen Signale. Einzelne Module reagieren wohl mehr oder weniger empfindlich...

Beonders kritisch wird das ganze, wenn einzelne Bauteile außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden (OC).

Zuletzt bearbeitet:
welcher performance unterschied besteht denn zwischen ddr 333 und ddr 400.... ist der überhaupt merkbar? und ich hab gelesen das bei 4 ds modulen sich der gesamtspeicher etwas verringert da er sich aufteilt.....wieviel macht das aus????

ich möchte mir nämlich gerne die GEIL Ultra X 1024 (2*512MB) http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8U&
kaufen. die sollen wohl ganz gut laufen auf dem noe 2
und ich wollte mir als option evtl dann nochmal das paket holen. da sollte dann schon ne gute performance rausspringen wenn ich die kohle 2mal investiere :)
laufen soll das ganze dann mit 3500+Venice e6 ...da wärs dann schon gut das man weiß wie man die beste leistung da rausbekommt....entweder 4*GEIL UltraX oder 2*MDT PC400 ....wobei mir die geil lieber wären..aber ich vertrau mal auf eure erfahrung und statements

thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das der Memcontroller nur 4Seiten (sach ich jetzt einfach ma, da mir der Fachbegriff nicht einfällt) betreiben kann, soll heißen das du entweder 2x1024MB DS, 2x512 MB mit DS nehmen kannst, oder 4x512MB mit SS ... spielchen wie 4x512MB mit DS (wie 4xdie Geil) sollteste dir ausm kopf schlagen, da wirste schon probleme bekommen die überhaupt @ defaul takt stable zu bekommen, und dann haste auch noch grottige timings ... achja und DC kannste auch vergessen ...

Test ergeben das er so Läuft

memory volt 2,85
CPU Volt 1,45
VID 5%
fsb 250
speicher timings

2,5.3.3.7

bei last ist der cpu bei 55c ?

den CPU test hat er den jetzt bestanden ?

1.JPG

2.JPG

3.JPG

SuperPI kannst du als Pre-Test benutzen aber nicht um heruaszufinden ob der Rechner stable läuft. Dafür brauchste schonmal ein paar Stunden Prime95.

prime95 wie starte ich diese program ? einfach bei obtion cpu und ok klicken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mit SuperPI schon 55°C hat, wird es mit Prime auf die 60°C zugehen.

Wäre mir persönlich schon zuviel ... ;)

Sisko38 schrieb:
Das mit dem Backup ist ja kein Problem, ändert aber nichts an dem S-ATA Problem!

Denn was nutzt es, wenn ich ein Backup mache, die Platte Formatiere, eine Neuinstallation mache und er wieder an der Stelle stehn bleibt, dann war die ganze Mühe umsonst!

Es wird doch eine Lösung geben für dieses anscheinende S-ATA Problem? *hmm...*

Der Sisko

Hau nen aktuelles BIOS auf das Brett (1.8 oder höher) und nimm die IDE Treiber aus dem 6.53er Treiberpaket.

Zu bekommen bei www.guru3d.com

Damit sollte es gehen. Und binde beide Treiber ein, also Raid und Storage Controller.

Zuletzt bearbeitet:
@schwob: Ich würde lieber gleich 2 * 1024MB kaufen. Sicher ist sicher und so hast du auf jeden Fall genug...

Mr.Mito schrieb:

Hau nen aktuelles BIOS auf das Brett (1.8 oder höher) und nimm die IDE Treiber aus dem 6.53er Treiberpaket.

Damit sollte es gehen. Und binde beide Treiber ein, also Raid und Storage Controller.

Nimm am besten generell das 6.53Remix Paket ( mit Gart-Treiber, also 100% NF3 geeignet ). Bei Guru3d liegt (lag) es leider in der falschen Kategorie. Irgendwo unter Graka-Treiber :stupid:

Mr.Mito schrieb:
Bei der Windows Installation auf keinen Fall Storage Controller oder Raid installieren wenn du die SATA-Anschlüsse 3 oder 4 benutzt! Dann kannst du eine Windows-Installation nämlich getrost vergessen!

Sisko38 schrieb:
Das mit dem Backup ist ja kein Problem, ändert aber nichts an dem S-ATA Problem!

Denn was nutzt es, wenn ich ein Backup mache, die Platte Formatiere, eine Neuinstallation mache und er wieder an der Stelle stehn bleibt, dann war die ganze Mühe umsonst!

Es wird doch eine Lösung geben für dieses anscheinende S-ATA Problem? *hmm...*

Der Sisko
Wenn du es nicht hinbekommst, meld dich mal bei per PN :d

Zabuza schrieb:
Bedenke das der Memcontroller nur 4Seiten (sach ich jetzt einfach ma, da mir der Fachbegriff nicht einfällt) betreiben kann, soll heißen das du entweder 2x1024MB DS, 2x512 MB mit DS nehmen kannst, oder 4x512MB mit SS ... spielchen wie 4x512MB mit DS (wie 4xdie Geil) sollteste dir ausm kopf schlagen, da wirste schon probleme bekommen die überhaupt @ defaul takt stable zu bekommen, und dann haste auch noch grottige timings ... achja und DC kannste auch vergessen ...

Kommt drauf an...

Habe auch 4*512MB DS mit 225MHz im DC in Betrieb...allerdings 2T, das ist klar...aber es geht...wenn ich die Riegelchen gut verkaufen kann, werde ich mir auch mal 2*1GB holen...(sofern ich die mindestens genauso hoch und mit 1T betreiben kann, sonst bringt es ja nix).

@schwob

Warum soll denn der Speicher weniger werden ???
Ob das alles bei Dir mit den 4*512MB Geils gut läuft kann ich Dir nicht garantieren, habe 2* das 1GB (2*512MB) Kit "OCZ Performance 3200 DDR400PFDC-K" drin mit Samsung TCC5 Chips...eins kostet bei alternate 111,-€
Default stellt das Board DDR333 ein, das ist richtig, aber wenn man manuell einstellt geht es ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:

Das 1.8er habe ich seit anfang an drauf!

Und wie soll ich die Treiber Einbinden, wenn ich Windows nicht auf der Platte Installiert bzw. repariert bekomme... :confused: :motz:

Ich habe jetzt mal wieder die IDE Platte dran u. mache gerade unter Windows auf beiden Platten nen Virenscan, vieleicht blockiert ja ein Schädling das System? *hmmm...*

Der Sisko

Sisko38: Schliesse die Platten an SATA 3+4 an (die bei der CPU). Die benötigen keine Treibereinbindung bei der Windows-Installation! Vergesse nicht im Bios die beiden Ports als auch den zugehörigen Ultra DMA Support (glaube so heisst es, kann zur Not aber nochmal nachschauen) zu aktivieren.

Ansonsten: Meld dich bei mir per PN - dann lösen wir das Problem schnell über ICQ.

l1qu1d schrieb:
Sisko38: Schliesse die Platten an SATA 3+4 an (die bei der CPU). Die benötigen keine Treibereinbindung bei der Windows-Installation! Vergesse nicht im Bios die beiden Ports als auch den zugehörigen Ultra DMA Support (glaube so heisst es, kann zur Not aber nochmal nachschauen) zu aktivieren.

Ansonsten: Meld dich bei mir per PN - dann lösen wir das Problem schnell über ICQ.

Isch habe kein "ICQ"! ;)

Wenn das alles soooo einfach wäre, habe doch alles schon probiert, auch an S-ATA/3 u. auch im Bios alles dafür enabled, er greift ja wie gesagt auch auf die Platte zu um Daten zu kopieren u. im Bios wird sie ja auch korrekt erkannt, aber wo er neu Booten soll um die Installation von Windows Grafisch weiter zu machen, passier nix mehr, das ist ja mein Problem!

Der Sisko

Du willst also einfach Windows neu installieren auf eine der Platten? Hast du über F6 irgendetwas eingebunden?

hi, ich versuche das 1.36mod bios auf mein mobo mit winflash flashen aber ich finde keine anleitung dafür! kann jemand helfen?

Winflash starten, unter Datei/Öffnen das 1.36Mod öffnen (muss entpackt sein), links bei Bootblock Haken raus, sofern einer drin ist und auf "Update" klicken...bestätigen, fertig, Neustart...

CMOS Reset sollte man nach einem Bios Update schon noch machen, da sonst alte Settings im neuen Bios sind ... das gibt manchmal dann schon arge Probleme!!

hat funktioniert! danke!:d wenn du mir auch noch sagen kannst wo ich jetzt die geschwindigkeit vom northbridgelüfter einstellen kann wärs perfekt!

Geht im "Health-Menü" im BIOS...

Nutze aber derzeit noch das Proggi "SpeedFan"...bis auch der WaKühler auf meinem Chipsatz sitzt...

so ich habs gefunden! DANKE!!!:love: ich hab alles mal auf 50° eingestellt, das Bios ist echt klasse!

Mr.Mito schrieb:

wieso wird er den so heiss mein kühler ist ja auch nicht von schlechten eltern ? aber auser mein cpu kühler ist kein anderer kühler aktiv.

@kabelsalat ,zabusa & rest
welche RAMs 2*1024MB könntet ihr mir dann empfehlen für das board? sollten halbwegs vernünftige timings haben..etwas oc potenzial und nicht gerade 300€ kosten
hatte schonmal OCZ Platinum EL 2048MB KIT gedacht oder halt die MDTs....HyperX Kingston war mit ehrlich gesagt zu teuer.....was habt ihr denn für empfehlungen für 2048MB RAM Kits??

@schwob

Habe Dir weiter oben was zu dem Thema gepostet..."POST 13632"

Die "G.E.I.L. UltraX" oder die "Kingston HyperX ULK2/1G" haben meines Wissens nach TCCD-Chips drauf (eigentlich dasselbe wie meine TCC5), somit sollte es gehen...selbst bei 4*512MB DS wie bei mir.

Wie es allerdings mit dem Venice/SanDiego aussieht (die haben einen verbesserten MemController) kann ich nicht sagen...

Wenn Du mal ins Speicherforum schaust, da gibt es eine Liste einiger 2GB Kits und die OC-Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
@ Xpit: Naja, es gibt aber heutzutage eine ganze Reihe an Kühlern die besser als dein Zalman sind, mit einm XP-120 (bzw. SI-120) oder Sonic Tower würde das anders aussehen. Da der Zalman bei dir der einzige Kühler im System ist sind die Temps eh höher, einen leisen 120er in der Rückwand würde ich mir schonmal gönnen wenn ich oce.

@Xpit schrieb:
wieso wird er den so heiss mein kühler ist ja auch nicht von schlechten eltern ? aber auser mein cpu kühler ist kein anderer kühler aktiv.

vielleicht hast du nen hitzestau im pc. ich hab nen lüfter hinten am gehäuse angeschlossen und hab ca. 10° weniger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh