MSI K8N Neo4 Platinum mit Passiv Board Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k wenn es damit denn besser geht hab bei msi nachgefragt die schicken dir auch einen leiseren lüfter zu...

hab das gleiche Board, kann man den Lüfter auch nur mit 7V laufen lassen? Beim MSI K8N Neo4-f gings ohne Probleme...

ja ich glaube das geht mit welchem programm ist das möglich?

was verträgt der nb-chip an temps??

weil hab mir gestern den passiven kühler von zalman geholt!!

der lüftstrom an der nb is nich alt zugroß, weil mein 120er vorne nur auf 7v läuft reicht der luftstrom??

und meine graka hängt da ja auch noch sie luft anzieht!!

was meint ihr den 120er auf 12v laufen lassen??

hab das grad mit dem öl gelesen, jetzt hab ich hier noch so spezialöl von fleischmann für modelllokomotiven und modellwagen!!

wann tritt das geräusch bei euch auf??
bei mir is der lüfter nur lauf wenn er mit 2000-3000 rpm dreht wenn der mit 8000 dreht is der leise bzw zu ertragen!!
werte sind mit everest ausgelesen!!

bei mir hilfts immer den lüfter kurz auszubremsen und dann lüfter der wieder normal nur ich hab keine lust mehr bei jedem rechnerstart das case auf zu machen!!

so hab heut den zalman montiert und bin sehr überrascht!!

die temp mit dem liegt bei 35°C im desktopbetrieb (mit dem orilüfter lag sie bei 36°C ) und geht auch nich höher beim spielen!!
kann auch dmit was zu tun haben das zwei finnen das kühler die die platte
der graka berühren, was ich aber nich glaube weil das einfach zu wenig is!!

aber seht selbst:

DSC00328.JPG

wie meinst du das mit dem zu wenig musstest du den passivkühler zurechtschneiden wegen der graka?

das mit dem zu wenig war auf die zwei finnen die die graka brühren und somit ne vielleicht größere fläche schaffen!!
aber ich glaub nich das die zwei finnen das nich schaffen

den kühler selbst musste ich nich zurecht schneiden, auf der einen seite war eine seite kürzer und
auf der anderen seite waren zwei reihen kürzer als in der mitte!!

auf dem bild sieht man das gut!!

zuch_007_1g.jpg

also muss ich den gar nicht zurecht schneiden bei einer 7800GT?

hm!!

kann ich dir nich sagen!!
also die x850xtpe baut ja ziemlich kompakt
und is nich so lang wie ne 7800GT, deswegen würd ich laut gefühl sagen der passt!!

aber ich geb keine garantie auf meine aussage!
weil ich selbst weiß wie knapp das bei mir is!!

Zuletzt bearbeitet:
Gouda schrieb:
so hab heut den zalman montiert und bin sehr überrascht!!

die temp mit dem liegt bei 35°C im desktopbetrieb (mit dem orilüfter lag sie bei 36°C ) und geht auch nich höher beim spielen!!

Mit der Temperatur wäre ich vorsichtig...die Northbridge hat keinen eigenen Temperatur-Fühler integriert. Die Temperatur, die vom Board ausgegeben wird, ist von einem Fühler, der in der Nähe liegt...fass den Zalman man bei vollem Betrieb an...der wird sicher sehr heiß sein! Ich persönlich würde auf jeden Fall einen 40mm Papst/Y.S-Tech Lüfter an dem Zalman befestigen oder einen 80mm-Lüfter in der Nähe montieren...nicht, dass Euch der Chipsatz "unbemerkt" wegbrennt...

ok da hast du recht!!

also ich hab an der gehäuse front ein 120er auf 7v laufen!!

also ich denke ma der luftstrum is stark genug und nen teil der abwärme wird bestimmt auf vom grakalüfter "abgesaugt"!!

wie hasten den lüfter gedrosselt gouda?

bei meinem nt war nen stecker dabei der auf auf nen 4pin passt, davon gehen dann drei anschlüsse ab!!
zwei L(ow) und ein H(igh)!!

@SND-Syndrome

hab grad ma geschaut und der kühler wird doch schon warm!!
aber ich denke dadurch das der zalman noch den kühler von der graka berührt wird nen teil der wäre abgenommen!!
und der sog des lüfters zieht weiter luft an!!
also ich denke das is gut!!

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch mal interessieren passt der artic cooling auf das board wegen der graka der scheint nicht größter wie der originale zu sein oder?

denke mal schon dass der passt ist halt auch so ein Standard NB-Kühler, da würd ich mir keine Sorgen machen.
Vielmehr würd mich mal die Lautstärke der beiden interressieren.
Bei dem arctic cooling sind ja nicht mal Angaben für Umdrehungen pro minute usw dabei...

Zitat von Mmichel
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=7684&Shop=0

Hol dir den. Kannste auch deine Fanmate dazwischen schalten.
Massives Kupfer und dann gedrosselt unhörbar.

der wär natürlich auch nicht schlecht, hast du den selber Mmichel?

naja artic cooling ist eigendlich immer leise oder nicht?der link geht irgendwie nicht denke ich werde mir den artic cooling bestellen sind die leicht zu montieren?

komisch das mit dem link versteh ich nicht hab ihn genau von Mmichel zitiert. Aber er ist ja nochmal auf Seite 1 von diesem thread.

Wegen der Montage:
Die "Push-Pins" des Original Lüfters musst du auf der Rückseite des Mainboards zusammendrücken damit die rausgehen und dann kannst sie einfach rausziehen. Dann Chip sauber machen, WLP und neuen Kühler drauf und dann kannst auch die Pins vom orig. Lüfter verwenden oder Schrauben wie du willst. Also nicht so schwer die Montage. (habs allerdings selber noch nicht gemacht)

Kannst du dann hier posten wie der Arctic cooling ist? Wär super!

klar wenn ich ihm mir bestelle(was ich wahrscheinlich machen werde) poste ich mal wie er ist will aber erstmal noch warten das bei caseking evt. noch details dabeistehen mal schaun

hat jemand den arctic cooling norhtbride lüfter?

glaube nicht dass da noch details kommen, da auf der artic cooling homepage auch nichts steht
denk mal das die angaben ähnlich sind wie beim dem revoltec oder so
bestellst ihn mal dann werden wir ja sehn!:coolblue: :drool:

ja werde ich tun meinste der passt?wegen der graikkarte weil die ja genau drüber ist?der sieht nicht größer aus wie der originale...

der passt wahrscheinlich ziemlich sicher. ist ja auch so flachbauweiße, wie gesagt denke nicht dass die sich groß unterscheiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh