MSI K8N Neo4 Sammelthread (2)

tu mal testweise cool n quiet im bios deaktivieren. das regelt im "idle" mode die cpu runter auf 1000mhz. wenns deaktiviert ist muesstest du dann volle MHZ haben. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende doch mal bitte CPU-Z um die CPU-Daten zu bestimmen. Um C&Q auschließen zu können, kannst du das Sys auch einfach auf 100% auslasten, dann sollten die korrekten 1800MHz angezeigt werden
 
und wie siehts mit den bios einstellungen aus? kann mir denn niemand seine nennen? ich weiss echt nicht wo ich da was einstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das neo4 mit einem bequiet 400w netzteil benutzen? ich hab mal was gelesen, das manche mainboards einen 24pin stecker brauchen und mein bequiet hat wohl nur nen 20pin.
 
hab mir einen dazu bestellt, hoffe alternate ist schnell ich will endlich wieder zocken^^
 
hat einer das Neo4 erfolgreich mit MBM zusammen laufen ? ich bekomm echt nur mist angezeigt, bzw weiss ich auch nich was ich am MBM anders einstellen könnte.
 
vergiss es. warte schon seit freitag auf ne antwort bzw. darauf, das jemand ganz einfach mal seine erfolgreichen bioseinstellungen postet. anscheinend ist das zu viel verlangt!
 
Punisher schrieb:
vergiss es. warte schon seit freitag auf ne antwort bzw. darauf, das jemand ganz einfach mal seine erfolgreichen bioseinstellungen postet. anscheinend ist das zu viel verlangt!

Anscheinend ist es zu viel verlangt mal selber etwas zu tun! Wie wäre es mit experimentieren, googeln zu einzelnen Einstellungen und konkreten Fragen!

Wenn du dich nicht sicher fühlst, verwende einfach die Optimized Defaults und lass das System in Ruhe!

Zu MBM: Dieses Tool wird ansich nicht mehr weiterentwickelt, daher werden neue Boards nicht mehr von Haus aus unterstützt. Eine Google-Suche könnte dennoch eine Lösung des Problems zum Vorschein bringen!
 
Kabelsalat schrieb:
Zu MBM: Dieses Tool wird ansich nicht mehr weiterentwickelt, daher werden neue Boards nicht mehr von Haus aus unterstützt. Eine Google-Suche könnte dennoch eine Lösung des Problems zum Vorschein bringen!

bisher leider erfolglos :)
 
hat einer spontanerweise ne seite wo das bios vom neo4 mal genauer beleuchtet/erklärt wird ?
 
Nein, aber die Einstellungen sind eigentlich unabhängig vom Board. Eine Suche nach der Bezeichnung der Einstellung liefert meistens aufschlussreiche Informationen.
 
und wie siehts mit den bios einstellungen aus? kann mir denn niemand seine nennen? ich weiss echt nicht wo ich da was einstellen soll.
Auf solche Fragen wirst du dennoch keine Antworten bekommen, da keiner alle seine Bioseinstellungen auswendig wiedergeben kann. Wenn du jedoch z.B. fragst, was bedeutet XYZ, dann ist die wahrscheinlichkeit einer Antwort groß!
 
Frag nach Erklärungen und du wirst sie bekommen. Ich werde jetzt nicht alle meine Einstellungen posten, dafür sind sie zu speziell und es würde mir zu lang dauern.
Also fragen und Antwort bekommen.
Wo is denn nun dein Problem?
 
Ich komme grade mal auf fsb 220 mhz und dann ist schluss. Mit meinem Asrock 939 dual sata 2, kam ich mit gleicher hardware auf min. 266 mhz ohne probs. Also ca. 2400 mhz. Das muss doch bei dem MSI Board allemal drinn sein? Meine Frage ist nun wo bzw. was ich einstellen muss um ungefähr auf 2300-2500 zu kommen. ganz einfach.

wo stelle ich bei dem board den nb "sb link speed" ein?
Gibt es den überhaupt oder nennt der sich bei msi nur anders ?
Wie und wo stelle ich den Ram-Teiler ein? bezeichnung im Bios?

Zur Info:
Hatte mit meinem vorherrigen asrock 939 dual sata2 vollgende einstellungen:

nb sb link speed = 600mhz
memclock= 133
cpu volt= 1,45V
= 2400mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nF4 handelt es sich um einen Einchip-Lösung, d.h. es existieren keine getrennten North- und Southbridges mehr. Daher gibt es auch keinen SB-Link für welchen man Einstellungen vornehmen könnte.

Bist du mit Begriffen wie Referenztakt, CPU-Takt, LDT(-Multiplikator) und HTT vertraut? - Denn genau da vermute ich den Fehler: Den Referenztakt hast du auf 220MHZ festgelegt, daraus ergibt sich bei einem LDT von 5 ein HTT von 1100MHZ (HTT = Ref-Takt * LDT). Das ist allerdings zuviel des Guten, denn der HTT sollte 1000MHz nicht überschreiten und somit musst du den LDT senken.
 
danke, und wie mache ich das? habe den LDT auf 3 gestellt. müsste ich noch etwas änder?

Und was ebenfalls ziemlich komisch ist, ist das CPU-z sowie Everest home, meinen Venice absolut falsch ekennen und nicht mit default 1800 sonder mit 1100 mhz erkennen. Im bios wird die CPU allerdings richtig erkannt. hatte ich noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ein LDT von 3 ist eigentlich schon in Ordung. Du könntest ihn sogar auf 4 erhöhen: Wie gesagt, LDT * HTT darf lediglich nicht die 1000 MHz überschreiten. Das dein Sys ab einem Referenztakt von 220MHz schlapp macht, könnte daran liegen, dass der Ram überfordert ist: Bei deinem alten System hast du auch mit 133er Teiler gearbeitet...

Auch die angezeigten 1000MHz sind aufgrund C&Q vollkommen i.O. Hier ein paar Beispiele:

Mein 3200+ ohne Last:
140103200_idle.jpg


Etwas Last:
140103200_pstate.jpg


Last:
140103200_load.jpg
 
Also alles wichtige stellst du im Cell Menu ein:
Adjust CPU FSB Freqeuency: 200
HT-Frequency: 5x
HT-Width: 16,16
CPU Spread Spectrum : Enabled
SATA Spread Spectrum: Beim Übertakten musste ich ab 260Mhz aktivieren
PCIe Spread Spectrum: Genau wie bei SATA
PCIe Clock: 100Mhz
Cool'n'Quiet: Mach fürs testen, also zum Prüfen der Frequenz mit CPUz ohne simulierte Laste, lieber aus, später aber besser an
Adjust CPU Ratio: Beim 3000+ auf 9
Adjust CPU VID: Startup
Bei Ram Einstellungen( Cell Menu --> Dram Configuration):
User Config Mode: Manual
1T/2T Memorsy Timing: 1T, beim Testen erstmal 2T
(Der Rest ist stark vom Ram abhängig)

Mit den Einstellungen läuft die CPU auf 1800Mhz normalerweise.
Zum Übertakten:
HT-Frequency entsprechend senken und beim Ram auf den Memclock index value achten. Dieser ist Synonym zum teiler zu sehen, musst du entsprechend umrechnen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Cu,
Chris
 
also habe nun:

memclock = 133
FSB = 235
HT = 2

alles über 235mhz macht er nicht mit. Wie gesagt habe 2400mhz ( 266mhz) mit meinem asrock board erreicht ohne den CPU Volt zu erhöhen.:(
 
MSI ist bekannt dafür eher leicht zu "untervolten" - bei Asrock ist es evtl. gerade umgekehrt: D.h. du stellst z.B. 1,40V ein und hast tatsächlich 1,45V!

PS: Du hast sehrwohl die Spannung erhöht: "cpu volt= 1,45V"
 
habs auf 250mhz gepackt. Darüber hinaus schmiert die Kiste wieder ab.
Ging nur indem ich den HT auf 1 runtersetzte. Kann doch auch nicht so ganz stimmen. Irgendwas muss doch noch an den Einstellung verändert werden.. ich hab doch bestimmt etwas übersehen.

Memclock = 133
FSB = 250
HT = 1
CPU-Volt = 1,45V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das CPU Spread Spectrum deaktiviert?

Tecchannel schrieb:
[...] Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

Beim Overclocking kann sich dieses Spreadspectrum negativ auswirken. Den LDT solltest du eigentlich nicht auf eins absenken müssen, 3 sollte bis 300+ MHz Ref-Takt i.O. sein.

-> VCore noch ein wenig anheben
-> C&Q im Bios deaktivieren (bei verändertem CPU-Multi pflicht und ansonsten sorg dieses Feature bei hohem Ref-Takt ebenfalls für Schwierigkeiten)
 
Spreadspectrum lässt sich nur auf "Enable" oder "Spread down" stellen?? Ist das damit gemeint?
den Vcore kann ich ebenfalls nur ganz komisch einstellen: + 3% oder +6%. ???
So steht es im Bios.

Habe ihn auf +3% stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh