MSI K8N Neo4 Sammelthread (2)

Alles roger bei mir jetzt: Hab grad das Bios-Update online vollzogen und nun wird der Prozessor auch richtig erkannt: 2 Graphen im Task-Manager!!!! Yippeee!!

Thx Kabelsalat!!! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coolhand
wäre es dir ggf. auch möglich eine vernünftige antwort zu geben?
 
gnawty schrieb:
Alles roger bei mir jetzt: Hab grad das Bios-Update online vollzogen und nun wird der Prozessor auch richtig erkannt: 2 Graphen im Task-Manager!!!! Yippeee!!

Thx Kabelsalat!!! :d

haste das biosupdate über die live-update funktion von windows aus gemacht ?
 
live-update läuft unter Windows. Dem ganzen liegt WinFlash zu Grunde - eine Anwendung die mit dem LiveUpdate-Paket beiliegt und sich auch unabhängig davon mit jeder beliebigen Bios-Version nutzen lässt. Allerdings darf während dem Flash-Vorgang weder die Software noch der Rechner abschmieren, denn sonst ist dein Bios futsch. Aus diesem Grund bevorzuge ich das Flashen unter DOS, das Risiko ist doch noch geringer...

@bluezac: Was willst du denn eigentlich genau wissen? Für das MSI K8N Diamond Plus gibt es noch keinen Sammelthread und von den Lesern dieses Threads hat vermutlich niemand das Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man so ein uralt floppy wie ich hat und dazu noch disketten von anno dazumal, dann is das risiko wieder ausgeglichen :)
 
@ Gambit: Yo, hab es online gemacht und mir dennoch für jeden FAll das manuelle auch zurechtgelegt. Man kann dann beim MSI Online Update wählen ob man es von Diskette oder im Windows macht. Hab Diskette gewählt.

DAs war dann so ne Art Mixtur, glaub ich. Es wurde einfach das neue Bios auf die formatierte Disk gehauen und ein Neustart vollzogen mit dem Hinweis die Disk im Laufwerk zu behalten. Dann noch mal bestätigt und los gings.

Seltsam war nur, dass die erstellte Disk zuerst als "Wiederherstellungdisk" beschrieben war - wenn also das Update scheitert, hätte ich mit dieser Disk mein altes Bios wiederherstellen können. War sie aber NICHT! Auf dieser Disk war das neue BIOS mit der das Update über das floppy vollzogen wurde. War mir dann aber auch recht, nachdem ich merkte das alles seinen Weg geht...:d
 
ok ok .. bin mal gespannt, nächste woche wollt ich mir meinen neuen rechner dann holen. bin schon gespannt wie ein flitzebogen :d
coolermaster stacker + enermax 465dings
besagtes Neo4 Board
Venice 3500+
2 x MDT 1024
Asus 6800gt dings

das wird ein fest :d


Edit: da fällt mir noch was ein:
welche treiber nimmt man denn am besten für das Board, die von MSI oder lieber direkt die forceware von Nvidia ?
und was brauch man sonst noch für treiber, die man bei nem Athlon Xp noch nicht brauchte? gibs da welche speziell für die 64er CPUs ? ach so nebenbei ich wollte winXP 32bit installiern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Board-Hersteller veröffentlichen keine eigenen Treiber, sondern bieten lediglich die NVidia-Treiber zum download an - i.d.R. allerdings vollkommen veraltete Versionen und somit ist es ratsam nicht die Version der Herstellerseite und auch nicht die Version der beiliegenden CD zu verwenden, sondern "frische" Treiber bei NVidia herunterzuladen!
 
@bluezac
Wäre es Dir möglich meine untenstehende Entschuldigung in dem Beitrag zur Kenntntis zu nehmen, die vom System autogemerged wurde?

@all
Habt Ihr nun den 24 Pin plus den 12V 4Pin dran?
 
@coolhand

sry, hatte ich anders aufgefasst... hörte sich an, wäre es ironisch auf mich bezogen
 
Andere Frage: Es befinden sich zwei kleine Kühler auf der Diamond. Einmal NB und ein SysFan, gleich neben dem Prozessor. Die sind zu laut und das Tool Core Cell, mit dem man die NB regeln könnte, reagiert nicht. Der Standardkühler meiner Leadtek 7800 GTX ist leiser als die NB Kühlung.

Ich hab den SysFan abgesteckt. Ich hab meine Gehäuselüfter abgesteckt (2x120mm: vorne + hinten im Soprano TT).

Ist das machbar oder eher nicht empfehlenswert???

Was könnte man da noch machen, um die Laustärke zu minimieren??? (Dämmmatten hab ich bereits verlegt)
 
Einen vernünftigen passiven bzw. leisen aktiven NB-Kühler verbauen - aber Achtung: Die nF4 Northbridge ist ein ziemlicher Hitzkopf! Beispiele für nF3-Boards findest du in der Neo2 FAQ in meiner Sig!
 
Ok, thx! Hab mich grad umgesehen:

1. Da meine Gehäuselüfter mom. nicht drehen (würd das auch gern so lassen) empfiehlt sich die passive Kühlung der NB wohl eher nicht.

2. Ich werd einfach versuchen das DIng mit ner niedrigeren Spannung drehen zu lassen, also 5 bzw. 7 Volt mit dem Zalman Fanmate II oder ich bastel einen Adapter.


Nach dem Bios Update hatte ich eine Veränderung im Gerätemanger: Die Treiber für den Massenspeicher können nicht richtig installiert werden. Was ist der MAssenspeicher?

Ich habe RAID im Bios enabled (Samsung HD läuft über SATA II) und die Treiber installiert. Kann ich den Massenspeicher dann aus der Systemsteuerung entfernen???
 
... aber nicht vergessen, der nF4 wird ziemlich heiß! Die Temperatur solltest du in der ersten Zeit also im Auge behalten...
 
@Kabelsalat: Ok, alles klar. Aber die NB Temp kann ich nicht direkt ablesen, die für's MB reicht dann wohl, oder (z.B. i Everest oder Core Center)?!?
 
hab ne frage, hab mir heut das board geholt und nen revoltec Netzteil:

nun ist das auf dem Mobo nen 4poliger pin mit dem ich gar nix anfangen kann.
auf dem bild ist der direkt rechts oben 1cm neben dem cpu sockel

http://sprzet.pclab.pl/zdjecia/artykuly/pila/msi_k8n-neo4/plyta-gora.jpg

im board manual steht, das wäre der zusätzliche 12v stromanschluss für die cpu, im manual vom netzteil dteht aber das der 4pinnige anschluss nur für P4 wäre. was is das nun ?
 
sers,
sorry wenn ich jetzt n bisschen abweiche vom aktuellen thema. es geht um meinen nb kühler und die hohe rpm und damit hohe lautstärke. weis jemand wie dieser nb kühler geregelt wird, den selber kann man ihn anscheinend nicht regeln (mit tool oder so). denn ich versteh nicht dass der mit 7000 dreht, wenn mein system ne temp von 35 grad hat. wollt ihn jetzt mit fan mate 2 von zalman steuern. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten, den nb kühler zu steuern. danke für die antworten.

mfg stash
 
gnawty schrieb:
@Kabelsalat: Ok, alles klar. Aber die NB Temp kann ich nicht direkt ablesen, die für's MB reicht dann wohl, oder (z.B. i Everest oder Core Center)?!?

"Fühlen" ist da fast verlässlicher: Einfach in der ersten Zeit den Kühler ab und zu anfassen. Wenn du dir gleich die Finger verbrennst, ist was nicht i.O., ansonsten wird die Temperatur schon passen solange keine Stabilitätsprobleme auftreten ;)

Gambit schrieb:
hab ne frage, hab mir heut das board geholt und nen revoltec Netzteil:

nun ist das auf dem Mobo nen 4poliger pin mit dem ich gar nix anfangen kann.
auf dem bild ist der direkt rechts oben 1cm neben dem cpu sockel

http://sprzet.pclab.pl/zdjecia/artykuly/pila/msi_k8n-neo4/plyta-gora.jpg

im board manual steht, das wäre der zusätzliche 12v stromanschluss für die cpu, im manual vom netzteil dteht aber das der 4pinnige anschluss nur für P4 wäre. was is das nun ?

Den Anschluss musst du auf jeden Fall verwenden, ansonsten fährt der Rechner nicht hoch oder macht sonstige Spirenzchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten, in welchen nur Pentium-Boards diesen Aux-Anschluss besaßen, ist schon lange vorbei ;)
 
mit was für tools lest ihr da eigentlich die Temperatur aus ?
MBM zeigt nur schrott an. das einzige was ca hinkäme is die Casetemperatur mit 32 Grad. Der Rest ist -56 und 96 ..

noch was welche RAM slots muss ich denn nehmen um dual channel nutzen zu können ?

instinktiv hab ich mal beide in die 2 grünen gesteckt. war das falsch, er zeicht auch nur single channel an.. aber irgendwo inner anleitung war zu lesen, man soll erst die grünen slots benutzen eh man die lilanen benutzt ..

wie nu ?

Edit: ah hier hab den link vonmsi gefunden: http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K8N_Neo4_Platinum&class=mb

in der Grafik siehts für mich aus, wie wenn ich den Grünen und den lilanen nehmen müsste. aber im text steht: Always insert the memory modules into the GREEN slots first, and it is strongly recommended not to insert the memory modules into the PURPLE slots while the GREEN slots are left empty


komisch gell .. was muss ich denn nun machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für DC musst du immer einen grünen und einen lilanen Slot paarweise bestücken. Wenn du das System nicht mit paarweiser Bestückung betreibst, muss der grüne Slot immer zuerst bestückt werden.

PS: Die Temperatur kannst du mit CoreCenter (MSI) und Speefan auslesen. Es gibt aber noch etliche weitere Tools und mit der richtigen Konfiguration sollte auch MBM funktionieren.
 
paarweise? jetzt mal für so schnellmerker wie mich .. :) :
ich hab 1x 1024MB und noch 1x MDT. wo würdest du die platzieren ?

speedfan hatt ich auch laufen, der zeigt mir genauso nen müll an wie mbm
Edit: hab jetzt mal das MSI eigne CoreCenter installiert

zeigt mir auch CPU Temp -56 Grad (ich hab aber keine Kompressorkühlung..)
desweiteren soll der CPU Fan mit 6200 umin laufen (das wäre für nen 92er echtn Kracher)

sehr komisch alles ..
 
Zuletzt bearbeitet:
DualChannel = Paraller Zugriff auf zwei Speichermodule über verschieden "Kanäle" -> Verdopplung der Bandbreite. Heißt, dass du immer zwei identische (gleiche Daten) Module verwenden musst um DC nutzen zu können.

Bei den meisten MSI-Boards (wie auch diesme) sind die verschiedenen Speicherkanäle durch unterschiedliche Farben der Ram-Slots gekennzeichnet.

Um es auf den Punkt zu bringen: Bei zwei Module musst du Slot 1 (grün) und Slot 2 (lila) bestücken...
 
jo hab ich jetzt gemacht. danke geht .. ich hatte ja auch schon dran gedacht. aber wie gesagt der satz der hatte mich irritiert: Always insert the memory modules into the GREEN slots first
 
Die wollen eben sagen, dass du nicht die lilanen bestücken sollst wohingegen die grünen leer bleiben
 
hi, also bin seit heute stolzer besitzer des boards und mich haben die einstellmöglichkeiten im bios echt erschlagen!!:fresse: da lässt sich ja wirklich fast jede kleinigkeit einstellen. sehr geil.

Probleme :
- Mein Venice 3000+ wird mit nur 1000 mhz in everest angezeigt.

- USB Geräte fallen einfach aus und ich muss jedes zweite mal neu starten
- Rechner frirt ein und das wars.


also da ich etwas überfordert bin wäre es echt sehr nett, wenn mir jemand mal seine bios einstellungen posten könnte um die cpu auf 2300-2500mhz zu takten. hatte mit meinem vorherrigen asrock 939 dual sata2 vollgende einstellungen:

nb sb link speed = 600mhz
memclock= 133
cpu volt= 1,45V


Diese einstellungen finde ich irgendwie nicht im msi bios oder sie sind dort einfach anders benannt. kann mir jemand weiterhelfen und mir kurz die bioseinstellungen nennen?

thanx.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh