Bevor ich mir nochmal ein ASUS in die Kiste schraub, warte ich lieber noch nen Monat. Zu Pentium I-Zeiten waren die ja noch echt weit vorn. Inzwischen hauen die auch nur noch Dinger raus, die mal so grad eben überhaupt laufen.
Mein A7V ist gestorben, weil sich das BIOS nicht ordentlich flashen ließ. Löschen ging prima, neu schreiben nicht.
Während das Teil dann zwischen Leben und Tod hing, konnte ich in den gängigen Foren lesen, dass dies beim A7V wohl "normal" sei. Hmmm.
Beim Flashen fiel mir erstmal die miese Doku bei asus.com auf. Die Seite sieht scheisse aus, funktioniert schlecht und ist unvollständig. So kam ich an die Infos zu meinem Board erst ran, nachdem ich im Querystring Parameter geändert habe.
Die Anleitung zum Flashen war nicht schlecht - allerdings auch nicht wirklich wertvoll, weil weder der "format"-Befehl von DOS aus Win2000, der einer win98 Startdiskette, noch der von DOS 6.22 die Option /s kannte. Meine Frage an mich selbst: "Wieso hinterlegen die da kein Image für eine passende Startdiskette, am besten gleich neben dem Flash Utility und dem neuen BIOS?!"
Schliesslich hab ich auf der deutschen ASUS-Seite einen Flasher für Windows gefunden. Prima! Allerdings auch nicht ganz so prima, denn obwohl das Programm an sich wirklich alle sinnvollen Funktionen bot (echt Luxus, so mit BIOS-Update und so), hat es dann nach dem Löschen des alten BIOS einfach kein neues drauftun wollen.
Naja, war eh alt. Ärgerlich ist es aber schon.
Anders, aber auch interessant:
das hier
MSI hat in meinen Augen genau den entgegengesetzten Weg hinter sich. Die haben mit Schrott angefangen und sind dabei, sich zum Primus zu mausern.
Naja, nun bin ich hier und warte auf mein MSI.