MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
forumer schrieb:
Warum geben sie es denn dann mit 20A an? Das ist doch ziemlich unklar bzw. Augenwischerei :(?

:haha:
ach forumer, dieselbe frage hab ich mir auch mal gestellt.
darauf gibt es nur eine antwort.
willkomen in der IT branche...

ich könnte dir geschichten erzählen wie firmen bescheissen mit NTs...
es gab mal einen riesen skandal in taiwan wo einer mit eiswasser die NT elektronik getestet hat und rausgefunden hat das jeder hersteller mit seinen angaben lügt.
er wollte eine sammelklage einreichen und dann haben ihn die firmen mit schweigegeld besänftigt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dius31 schrieb:
jep....ich habe den 1A-HV2 + 939Halterung am laufen....und "aufbohren" habe ich garnichts müssen...

die 2runden "hülsen" haben problemlos auf das board gepaßt...

gruß dius31:)

bei mir passen die hülsen leider nicht über die stutzen, wo mein die schrauben reinmacht.....

haben ja auch kein gewinde, sondern müssen einfach nur drüber, und das geht nicht ......


Zik.
 
Zikonov schrieb:
bei mir passen die hülsen leider nicht über die stutzen, wo mein die schrauben reinmacht.....

haben ja auch kein gewinde, sondern müssen einfach nur drüber, und das geht nicht ......


Zik.


hab auch den hv2, bei mir geht es :shake:
 
cl55amg schrieb:
ja klar ich weiss doch, 3 mal darfst raten wer versucht hat es zu bestellen und wem sie gesagt haben das sie es nicht haben;-)

Wolltest es mir wegschnappen, wa :motz: ? en Anruf hatte ich mir gespart, da ich eh noch auf meine neue Graka warten muss.
 
cl55amg schrieb:
:haha:
ach forumer, dieselbe frage hab ich mir auch mal gestellt.
darauf gibt es nur eine antwort.
willkomen in der IT branche...

ich könnte dir geschichten erzählen wie firmen bescheissen mit NTs...
es gab mal einen riesen skandal in taiwan wo einer mit eiswasser die NT elektronik getestet hat und rausgefunden hat das jeder hersteller mit seinen angaben lügt.
er wollte eine sammelklage einreichen und dann haben ihn die firmen mit schweigegeld besänftigt...

Ja, das oft falsche Angaben gemacht werden, sieht man ja gut bei den NT's auf Fortron-Basis. Fortron selbst bringt nur NT's bis 400W (OEM) und z.B. LC-Power, Superflower haben dann schon 550W etc.

Bei der NT-Frage habe ich selbst lange überlegt und wollte mich für das neue Tagan oder einem Noisetaker entscheiden. Das OCZ passt definitiv nicht in mein Case und müßte für einen leiseren betrieb erst gemoddet werden, dass wiederum den Garantieverlust/Wertverlust nach sich zieht. Meine Entscheidung ist ja nun zu gunsten des neuen Tagans gefallen, auch wenn es nur 30A sind ;)!
 
forumer schrieb:
Ja, das oft falsche Angaben gemacht werden, sieht man ja gut bei den NT's auf Fortron-Basis. Fortron selbst bringt nur NT's bis 400W (OEM) und z.B. LC-Power, Superflower haben dann schon 550W etc.

Bei der NT-Frage habe ich selbst lange überlegt und wollte mich für das neue Tagan oder einem Noisetaker entscheiden. Das OCZ passt definitiv nicht in mein Case und müßte für einen leiseren betrieb erst gemoddet werden, dass wiederum den Garantieverlust/Wertverlust nach sich zieht. Meine Entscheidung ist ja nun zu gunsten des neuen Tagans gefallen, auch wenn es nur 30A sind ;)!


Falls Du nicht auf den Preis schaust und ein absolut GEILES Netzteil suchst,dann würde ich mal das ELAN VITAL 500 in Augenschein nehmen.
-37A auf 3,3 Volt :hail:
-2*12Volt mit 17+16A
99% Passivbetrieb mit 0!! Dba

Und ich hab die 1% bis jetzt noch nicht erreicht :xmas:

PS.War ein Tipp von Herrn Michel von PC-Cooling.Und er hat mal wieder recht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
strolchi55 schrieb:
Falls Du nicht auf den Preis schaust und ein absolut GEILES Netzteil suchst,dann würde ich mal das ELAN VITAL 500 in Augenschein nehmen.
-37A auf 3,3 Volt :hail:
-2*12Volt mit 17+16A
99% Passivbetrieb mit 0!! Dba

Und ich hab die 1% bis jetzt noch nicht erreicht :xmas:

PS.War ein Tipp von Herrn Michel von PC-Cooling.Und er hat mal wieder recht gehabt.

Für welches Sys muss das NT bei Dir arbeiten?
 
forumer schrieb:
Für welches Sys muss das NT bei Dir arbeiten?

Sagen wir mal so....das 485 Coolergiant hat die Segel gestrichen :fresse:

Winni,Lüftersteuerung mit 4*80igern und 2*120igern,zwei Platten,drei Optische,und halt eine 6800U-Extreme.

Die Karte zieht natürlich kräftig
 
strolchi55 schrieb:
Sagen wir mal so....das 485 Coolergiant hat die Segel gestrichen :fresse:

Winni,Lüftersteuerung mit 4*80igern und 2*120igern,zwei Platten,drei Optische,und halt eine 6800U-Extreme.

Die Karte zieht natürlich kräftig

Wichtig wäre Board und CPU bzw. ob die übertaktet werden. Denn dann reicht mein TruePower 550W auch locker ;). Ich möchte natürlcih ein Paar MHz mehr bei CPU & Graka haben durch das NT. bei Dirkvader schinitt das NT von der Laustärke und der 12V schlechter als Tagan U01 ab.
 
cl55amg schrieb:
kann man regeln!wasser nicht nötig

Regeln hin oder her, auch heruntergeregelt sind die Lüfter zu laut... War bei meinem IC7 jedenfalls so, der NB Kühler war auch mit Speedfan auf 20% noch viel zu laut.
Und der Lüfter von den Spannungswandler kommt sowieso sofort ab.

Wegen dem NT. Ich werde mir demnächst mal das neue BeQuiet bestellen, das Tagan passt leider nicht rein wegen Radi. Ich hoffe, mir ist das Teil leise genug.

mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Wichtig wäre Board und CPU bzw. ob die übertaktet werden. Denn dann reicht mein TruePower 550W auch locker ;). Ich möchte natürlcih ein Paar MHz mehr bei CPU & Graka haben durch das NT. bei Dirkvader schinitt das NT von der Laustärke und der 12V schlechter als Tagan U01 ab.

O.K ist ein Abit AV8 und ein 3200er Winni @2600 1zu1.Die Ultra kommt mit 1.5 Volt und 450/1200 @default an den Start.

Lautstärke kann ich nix zu sagen,kenne das Targan nicht,aber da sieht mann mal wieder wie getestet wird :fresse:
Mann sollte sich die Anleitung zum Netzteil schon durchlesen um zu wissen wie der Automatikmodus richtig funktioniert.
Nur soviel:Wenn bei dem Elan Vital kein Lüfter dreht.....wie kann das Targan da leiser sein?

Das lauteste in meinem Rechner ist eine entkoppelte Eheim 1046.

12 Volt sind mit 16 und 17 Ampere sicher ausreichend.
Interresanter sind da meiner Meinung nach 37A auf 3,3+5Volt.Das sind konkurrenzlose Werte in dieser Preisklasse.Und natürlich sind genau diese beiden auch sehr interresant für stabiles OC.


Versteh mich bitte nicht falsch.Habe nichts gegen ein Targan.Wollte nur meine sehr gute Erfahrung mit diesem doch recht seltenen und unbekannten Netzteil teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Regeln hin oder her, auch heruntergeregelt sind die Lüfter zu laut... War bei meinem IC7 jedenfalls so, der NB Kühler war auch mit Speedfan auf 20% noch viel zu laut.
Und der Lüfter von den Spannungswandler kommt sowieso sofort ab.

Wegen dem NT. Ich werde mir demnächst mal das neue BeQuiet bestellen, das Tagan passt leider nicht rein wegen Radi. Ich hoffe, mir ist das Teil leise genug.

mfg ;)


als besitzer eines diamond kannst du das natürlich beurteilen...

vor allem der vergleich zum abit ist schwachsinn.
vor allem haben steffel und noname in diesem threat schon oft genug geschreiben wie leise die lüfter sind.
vor allem habe ich das auch schon geschrieben.
und vor allem hat der steffel keine wakü drauf weil die nicht passt...und es macht ihnm nichts aus

man kann nicht über die lautstärke eines boards urteilen das man nicht besitzt, da muss man sich an die besitzer wenden.
wenn man die entsprechenden post nicht gelesen hat dann kann man die suchfunktion benutzen oder einfach keinen kommentar abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
strolchi55 schrieb:
O.K ist ein Abit AV8 und ein 3200er Winni @2600 1zu1.Die Ultra kommt mit 1.5 Volt und 450/1200 @default an den Start.

Lautstärke kann ich nix zu sagen,kenne das Targan nicht,aber da sieht mann mal wieder wie getestet wird :fresse:
Mann sollte sich die Anleitung zum Netzteil schon durchlesen um zu wissen wie der Automatikmodus richtig funktioniert.
Nur soviel:Wenn bei dem Elan Vital kein Lüfter dreht.....wie kann das Targan da leiser sein?

Das lauteste in meinem Rechner ist eine entkoppelte Eheim 1046.

12 Volt sind mit 16 und 17 Ampere sicher ausreichend.
Interresanter sind da meiner Meinung nach 37A auf 3,3+5Volt.Das sind konkurrenzlose Werte in dieser Preisklasse.Und natürlich sind genau diese beiden auch sehr interresant für stabiles OC.

Jetzt bin wieder mal etwas unschlüssig und die NT-Frage wird nochmal aufgerollt :(.

cl55amg schrieb:
als besitzer eines diamond kannst du das natürlich beurteilen...

vor allem der vergleich zum abit ist schwachsinn.
vor allem haben steffel und noname in diesem threat schon oft genug geschreiben wie leise die lüfter sind.
vor allem habe ich das auch schon geschrieben.
und vor allem hat der steffel keine wakü drauf weil die nicht passt...und es macht ihnm nichts aus

man kann nicht über die lautstärke eines boards urteilen das man nicht besitzt, da muss man sich an die besitzer wenden.
wenn man die entsprechenden post nicht gelesen hat dann kann man die suchfunktion benutzen oder einfach keinen kommentar abgeben.

Die Lautstärke empfindet aber jeder anders. Mein Sys soll nicht zu hören sein und nicht nur angenehm leise sein.
 
strolchi55 schrieb:
12 Volt sind mit 16 und 17 Ampere sicher ausreichend.

das ist die absolut verherendste falschaussage hier bis jetzt.
von der 12v leitung ziehen die grafikkarten und die cpu.
das ist die absolut wichtigste leitung.unter 25ampeer ist schlecht!

die 3,3v ist bei weitem nicht so wichtig wie die 12er...
sogar das OCZ 600Watt hat 28ampeer auf der 3,3v leitung.
http://www.oc-wear.de/pd1099615359.htm?categoryId=35
du hast keinen schwimmer wovon du redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
:maul:
cl55amg schrieb:
das ist die absolut verherendste falschaussage hier bis jetzt.
von der 12v leitung ziehen die grafikkarten und die cpu.
das ist die absolut wichtigste leitung.unter 25ampeer ist schlecht!

die 3,3v ist bei weitem nicht so wichtig wie die 12er...
sogar das OCZ 600Watt hat 28ampeer auf der 3,3v leitung.
http://www.oc-wear.de/pd1099615359.htm?categoryId=35
du hast keinen schwimmer wovon du redest.
:maul:
 
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich als frischer K8N SLI Platinum besitzer auch mal in die die Diskussion einmischen.

Der Chipsatzlüfter ist jedenfalls für meine Ohren mit seinen 6000 Umdrehungen extrem laut. Zur Zeiz benutze ich nur den AMD Boxed Kühler für meinen 3000er Winnie und es macht akustisch vor diesem Hintergrund fast keinen Unterschied, ob der CPu Kühler durch CoreCell runtergeregelt wird oder nicht.

Aber ich habe auch eine Frage an euch. Die Backplate des Retentionmoduls ist am Board festgeklebt und ich wollte sie nicht abreißen und dabei etwas riskieren. Gibt es einen empfehlenswerten Ersatz für den Box Kühler, der auch mit dem AMD Retentionmodul bzw. der MSI Backplate kompatibel ist?
 
was hat dieses dumme netzteilgespamme in nem sammelthread zum MSI NF4 Board zu tun.......

ihr beide könnt euch den schuh anziehen........

jetzt bitte wieder back to topic.


ne Frage: Muss ich bei nem "FSB" von 270 schon auf LDT 3 runter, oder geht 4 noch?

Zik.
 
Zikonov schrieb:
was hat dieses dumme netzteilgespamme in nem sammelthread zum MSI NF4 Board zu tun.......

ihr beide könnt euch den schuh anziehen........

jetzt bitte wieder back to topic.


ne Frage: Muss ich bei nem "FSB" von 270 schon auf LDT 3 runter, oder geht 4 noch?

Zik.
ei mir geht bis 280 ein ldt von 4 :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh