MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment! Das war jetzt *ein* Typ der das Problem hatte, mit einem Shuttle Board? Wieso sollte da der ganze Chipsatz betroffen sein?

Edit: Ok hab gesehen, es ist auf nem Asus passiert... :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
Moment! Das war jetzt *ein* Typ der das Problem hatte, mit einem Shuttle Board? Wieso sollte da der ganze Chipsatz betroffen sein?

Edit: Ok hab gesehen, es ist auf nem Asus passiert... :wall:
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass das exemplarisch ist und nicht für alle Boards gelten muss. Ausprobieren kann ich es schließlich nicht.
 
Ich werd's bald vielleicht mal tun, die Raptoren unterstützen es ja (TCQ halt). Wenn das Salat gibt hab ich's mal wieder gepackt :fresse:
 
Hm ,ich habe das Platinum seit heute Mittag rennen mit einer DM10.
Ncq ist aktiviert , konnte bisher keine Korupten Daten fest stellen.

Kopieren und verschieben von Daten zur gleichen Zeit ohne Probleme.

Nur meine Mushkin machen Probs laufen Partu nur im Singel Channel
 
wo kann ich einstellen oder sehen ob meine platte im NCQ laufen?

btw.:
FSB 245x10
2,5 3 3 7
Everest Memory READ: ~6900
Aquamark3: 61098
3Dmark 05: 3906
SuperPI 1M: 35s

Prime Stable ... aber da geht bestimmt noch mehr
 
warum is mein K8N Neo4 Platinum-54G auf einmal auf 28.2 bei MF
~geduldamende~
 
@ Derlipper Wenn deine Platte NCQ unterstützt musst du auf System Steuerung-> Hardwaremanager-> Ide Controller->Kontroller auswählen-> Häckchen bei Command Queing setzen
 
Nein habe ich noch nicht ,mal sehen vieleicht morgen im laufe des Tages.
War den ganzen Tag mit renovieren beschäftigt.
 
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, und weiß nicht, wo Katrins Board Schluß macht, aber ich kann sagen, dass mein SLI Platinum sicher an 290 scheitert. 280 war kurzfristig stable. Kurzfristig deshalb, weil ich noch keine Zeit hatte länge zu testen.
Wer bei ~250 auf eine Mauer stößt sollte auch mal im Cell Menu versuchen Agressive Timings auf disabled zu stellen, hat bei mir geholfen.
 
Radical_53 schrieb:
ML 2 ist wie die DM9, ML 3 ist vergleichbar der DM10 ;)
Hast natürlich Recht, ich hab ein "I" vergessen :-[

Deine Raptoren haben ja TCQ, das basiert zwar auf der gleichen Idee, is aber 'unproblematisch'.
Nur NCQ soll Probleme machen, und um ehrlich zu sein, ich glaube nicht so ganz daran. Wenn Seagate es nicht schafft, die Specs (an denen sie selbst mitgewirkt haben) einzuhalten...:rolleyes:
Bin aber echt gespannt, wie sich das weiterentwickelt..
 
Bei Cyrus laufen die DM10 doch auch. Glaub da werd ich mir von der Sorte bald eine Datenplatte gönnen ;)
Zudem kommen ja immer wieder neue Treiber, ich denk gerade IDE/SATA ist für Nvidia ein großes Aufgabenfeld, es kommen dafür aber auch häufig neue Sachen.
 
Kabelsalat schrieb:
Ja, tut es. Hab' aber schlechte Neuigkeiten: > Klick <

Muss aber nicht heißen, dass alle NF4-Boards bzw. die verwendeten HDDs davon betroffen sind.

hm man kann es ja probieren. vom preis her ist ja eigentlich kein unterschied da. und ob ich es dann aktiviere oder deativiere ist ja auch nicht mehr viel um. also auf einen versuch werde ich es eventuell ankommen lassen.
mfg
Vorher
 
steffel333 schrieb:
He

mit dem Corecenter scheint der NB lüfter nicht steuerbar

hat einer ne Alternative

Habe ich auch schon bemerkt,man kann den Regler schieben wie man will es tut sich nichts .
Ist das nun ein Bug im Core Center oder von MSi beabsichtigt ?
Die 5600U/min des Nb Lüfters sind ja nun schon recht laut.
 
CyrusTheVirus schrieb:
Habe ich auch schon bemerkt,man kann den Regler schieben wie man will es tut sich nichts .
Ist das nun ein Bug im Core Center oder von MSi beabsichtigt ?
Die 5600U/min des Nb Lüfters sind ja nun schon recht laut.
Sieht so aus, als wäre das Absicht:

www.XbitLabs.com schrieb:
Taught by our bitter experience with the Chaintech board, we now pay more attention to the chipset cooler. The one on the MSI K8N Diamond looks all right. The manufacturer provided the chipset with an active cooling solution, so we shouldn’t have any more negative experience with that. If we take a closer look, however, this cooler doesn’t look that good. The heatsink used underneath the fan is an aluminum plate with curved-in sides which cooling surface isn’t very large at all. That’s why they had to make the fan rotate at a speed of 6000rpm – and that’s rather noisy.
 
könnt ihr vielleicht nochmal alle vor- und nachteile von dem board eben kuz und bündig zusammenfassen
 
steffel333 schrieb:
Hmm intresant
dann könnte man doch den NB lüfter an den Fan CPU anschliesen
Das würde ich nicht machen, denn Standardmäßig wird der CPU-Lüfter abhängig von der CPU-Temp geregelt => Die NB würde unzureichend gekühlt.

Ich gehe aber davon aus, dass sich der Lüfter per Speedfan regeln lässt. Du musst aber aufpassen, dass er nicht stehen bleibt. Beim Neo2 war das irgendwo um die 50% herum der Fall.
 
Ich zitiere mich mal (Ausm Ausus Fred)

Hast du deine Moboanschlüsse für die Lüfter alle belegt? Wenn nicht klemm den Chipsatzlüfter doch daran an. Die Drehzahl weisst du dann der CPU-Temp zu wegen -> unter Last CPU heiss und Chip heiss, wäre das die einfachste Lösung.
 
Kabelsalat schrieb:
Das würde ich nicht machen, denn Standardmäßig wird der CPU-Lüfter abhängig von der CPU-Temp geregelt => Die NB würde unzureichend gekühlt.

Ich gehe aber davon aus, dass sich der Lüfter per Speedfan regeln lässt. Du musst aber aufpassen, dass er nicht stehen bleibt. Beim Neo2 war das irgendwo um die 50% herum der Fall.
speedfan geht schonma nicht. ich hab die beiden lärmmacher an der fom dran und auf 7 volt das geht es von lautstärke...
gruß martin
 
Prinzipiell müsste doch auch eine passive Kühlung mit dem NB47J möglich sein!? Was habt ihr eigentlich mit der Mosfet-Kühlung gemacht. Zum einen ist die bestimmt laut und zum anderen soll das WLP sh1ce sein.

www.XBitLabs.com schrieb:
www.XBitLabs.com schrieb:
The CPU voltage regulation module is designed according to a three-channel scheme. Nine small MOSFETs are used in this circuit and they become perceptibly hot at work. They are equipped with an active heat-pipe-based cooler. The cooler even has a proper name – Active MOS 2.



This seemingly efficient design is still questionable from the practical standpoint. Our concerns arise from the strange thermal interface between the MOSFET and the cooler which looks like some old-fashioned insulation tape.



So, to make your K8N Diamond more reliable, you should change the chipset cooler and replace the thermal interface between the MOSFETs and the Active MOS 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen das das Programm Fraps
ein Zittern auf dem Monitor bewirkt wie als wäre ne
falsche Herzzahl eingestellt??

Habe das Programm Fraps gestern installiert um ein paar Spiele zu
prüfen und hatte danach im unteren Bereich der Bildröhre im normalen
2 D Betrieb ein ziemlich starkes flimmern der Bildröhre??

Woran könnte das liegen?

OCZ 600 Watt Powerstream Netzteil habe ich gestern eingebaut,
mein Sound geht nun endlich. Während beim Coolergiant die
Spannung bei eingestellten 1,55 plus 10 % immer bei 1,64 - 1,65
geblieben sind habe ich beim OCZ viel größere Schwankungen
laut Everest und Corecenter. Von 1,62 bis 1,67 :(

Die Lautstärke des OCZ ist auch beeindruckend :wall:

Nach dem ich die ganze Vapo gedämmt und andere Lüfter verbaut
habe ist das OCZ der Krachmacher Nummer1.

Sorry ich kann das nicht nachvollziehen 200 Euro für verbaute Lüfter
die maximal 2 Euro wert sind echt zum kotzen. Von OCZ werde ich
in naher Zukunft kein einziges Bauteil mehr einbauen!
 
Hast du irgendeinen starken Trafo in der Nähe des Monitors? Könnte z.B. eine Halogen-Schreibtisch-Lampe sein. Bei mir tritt das immer auf, wenn ich den Monitor zu Nah neben die Hifi-Anlage stelle.
 
No_Name schrieb:
Kann jemand bestätigen das das Programm Fraps
ein Zittern auf dem Monitor bewirkt wie als wäre ne
falsche Herzzahl eingestellt??

Habe das Programm Fraps gestern installiert um ein paar Spiele zu
prüfen und hatte danach im unteren Bereich der Bildröhre im normalen
2 D Betrieb ein ziemlich starkes flimmern der Bildröhre??

Woran könnte das liegen?

OCZ 600 Watt Powerstream Netzteil habe ich gestern eingebaut,
mein Sound geht nun endlich. Während beim Coolergiant die
Spannung bei eingestellten 1,55 plus 10 % immer bei 1,64 - 1,65
geblieben sind habe ich beim OCZ viel größere Schwankungen
laut Everest und Corecenter. Von 1,62 bis 1,67 :(

Die Lautstärke des OCZ ist auch beeindruckend :wall:

Nach dem ich die ganze Vapo gedämmt und andere Lüfter verbaut
habe ist das OCZ der Krachmacher Nummer1.

Sorry ich kann das nicht nachvollziehen 200 Euro für verbaute Lüfter
die maximal 2 Euro wert sind echt zum kotzen. Von OCZ werde ich
in naher Zukunft kein einziges Bauteil mehr einbauen!
setz 2x noiseblocker s2 rein ;) dann geht das gut, hat radical auch.
(halt bei unseren 520ern)
 
Weis jemand was genau auf den Mosfets steht?

vrm.jpg
 
@kabelsalat

Nee ein Trafo ist nicht in der Nähe. Das Zittern ist weg wenn ich das
Programm Fraps wieder deinstalliere oder ausschalte.


@mar

Ich habe 4 Stunden Kabel verlegt und echt kein Bock mehr dieses
Netzteil wieder auszubauen. Siehe Foto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh