MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm anscheinend wird sich da wirklich nichts tun bei MSI mit der VCore ... :(

DFI wird wohl die letzte alternative! Mal sehn was performance sagt beim DFI!
Anscheind sind die weiter mit nem neuen BIOS.

9x325_2.5_3_3_7_gosp2005_6h.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musicman schrieb:
Ich zitiere mich mal (Ausm Ausus Fred)

Hast du deine Moboanschlüsse für die Lüfter alle belegt? Wenn nicht klemm den Chipsatzlüfter doch daran an. Die Drehzahl weisst du dann der CPU-Temp zu wegen -> unter Last CPU heiss und Chip heiss, wäre das die einfachste Lösung.
So heißt sein Tipp!
 
strassenkehrer schrieb:
HÄH? Versteh ich nicht. Die Chiplüfter sind doch schon am MoBo angeschlossen und die Drehzahl lässt sich auch nicht von der CPU Temp abhängig machen, außer natürlich beim CPU Fan.
denke mal Du kannst es im Bios regeln
 
strassenkehrer schrieb:
Wieso CPU Lüfter, das der sich regeln lässt ist klar, aber ich dachte wir reden hier vom NB Lüfter.
Er missbraucht jedoch den CPU-Lüfter-Anschluss für die NB. Der CPU-Lüfter wird dann anderweitig versorgt.
 
Wer eine XFX 6800GT sein eigen nennt, kann mit dem Tool von Gainward (Expertool) den Lüfter der XFX 6800GT bis auf 50% im 2D Modus herunterregeln. Dadurch steigt die Temparatur um ~2° an, bei mir auf 56°. So ist die ganze Sache schon etwas leiser.

Komisch, dass Speedfan keinen Einfluss auf den Bridgelüfter nehmen kann. Es wird zwar die Drehzahl angezeigt, jedoch kann man diese nicht regeln.
 
strassenkehrer schrieb:
HÄH? Versteh ich nicht. Die Chiplüfter sind doch schon am MoBo angeschlossen und die Drehzahl lässt sich auch nicht von der CPU Temp abhängig machen, außer natürlich beim CPU Fan.
Nene, du kannst nur die Gehäuselüfter regeln und den CPU-Kühler.
Also schliesst du den Chipsatzlüfter an einen GHL-Anschluss an und dann kanst du den regeln. Die Temperatur musst du dann zuweisen, CPU, Graka osder wie auch imme, so das der CHipsatzlüfter unter Last vollgas fährt.
 
Man bin ich besch.....

hab doch den "Fan O Matic" !!
da kannich ihn Temperaturabhängig vollautomatich regel ( zwischen 5 - und 12V)
 
Inbusch schrieb:
Wer eine XFX 6800GT sein eigen nennt, kann mit dem Tool von Gainward (Expertool) den Lüfter der XFX 6800GT bis auf 50% im 2D Modus herunterregeln. Dadurch steigt die Temparatur um ~2° an, bei mir auf 56°. So ist die ganze Sache schon etwas leiser.

Komisch, dass Speedfan keinen Einfluss auf den Bridgelüfter nehmen kann. Es wird zwar die Drehzahl angezeigt, jedoch kann man diese nicht regeln.
das mit der xfx karte geht hab auch eine :)
aber mitlerweile nv40 wakühler druff. in 3d find ich den delta lüfter schon extrem laut.
welche bios version war/ist bei dir druff?
bei mir 5.40.02.36.08 :>
 
Ich glaube, dass man den Chipsatzlüfter nicht regeln kann ist Absicht, da die Bridge ziemlich warm wird. Um Überhitzung bei zu niedriger Drehzahl zu verhindern hat man das manuelle verändern der Drezahl unterbunden.
 
Nene, du kannst nur die Gehäuselüfter regeln und den CPU-Kühler.
Also schliesst du den Chipsatzlüfter an einen GHL-Anschluss an und dann kanst du den regeln. Die Temperatur musst du dann zuweisen, CPU, Graka osder wie auch imme, so das der CHipsatzlüfter unter Last vollgas fährt.
Also brächte ich erstmal ein 3pin-4pin Adapter.
Mal zwei ganz doofe Frage, wie regel ich den GHL und wie weise ich die dem CPU zu? Im Bios habe ich dazu nichts gesehen.
Ist der passiver Zalmann den nicht ausreichend? Naja wahrscheinlich habt ihr auch keine Ahnung und ich sollte es einfachmal ausprobieren. :fresse: Werde ich dann wohl auch mal tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die NB nicht einfach passivkühlen?
Und doe Mofets obenneben dem sockel auch einfach passivkühlen?

Devil
 
strassenkehrer schrieb:
Also brächte ich erstmal ein 3pin-4pin Adapter.
Mal zwei ganz doofe Frage, wie regel ich den GHL und wie weise ich die dem CPU zu? Im Bios habe ich dazu nichts gesehen.
Ist der passiver Zalmann den nicht ausreichend? Naja wahrscheinlich habt ihr auch keine Ahnung und ich sollte es einfachmal ausprobieren. :fresse: Werde ich dann wohl auch mal tuen.

Wenn du den passiv Zalman für den Chipsatz meinst, wirste den nicht montieren können, da die Grafikkarte/n im Weg sind !!!

@//mAr

ja, ich habe die gleiche Bios Version drauf. Hast du einen Link für mich zum GPU Kühler ??
 
Zuletzt bearbeitet:
strassenkehrer schrieb:
@ Inbush
Oh Mist, das habe ich gar nicht beachtet. Du hast mich soeben davor bewahrt 5€ aus dem Fenster zu schmeissen.


Vielleicht wenn du die äusseren Lamellen auf ca. 12mm kürzen würdest. Die frei verwendbare Fläche zwischen den Grafikkarten beträgt etwas 30mm.
 
Also pasiv auf der NB halte ich für zu heftig...

ich habe nun über den Kontroller beide Lüfter angeschlossen und festgestellt das die Lüfter mit 8V (3010U/min) nicht mehr hörbar sind!!

mal schaun werde dann noch ein Fühler unter die NB kleben

aber zZ schau ich mal wie stabil die sich mit 8V und 290 x 10 verhält
 
strassenkehrer schrieb:
Also brächte ich erstmal ein 3pin-4pin Adapter.
Mal zwei ganz doofe Frage, wie regel ich den GHL und wie weise ich die dem CPU zu? Im Bios habe ich dazu nichts gesehen.
Ist der passiver Zalmann den nicht ausreichend? Naja wahrscheinlich habt ihr auch keine Ahnung und ich sollte es einfachmal ausprobieren. :fresse: Werde ich dann wohl auch mal tuen.

Ist dein Gehäuselüfternanschluss aufm Mobo 4 Pin? :hmm:
Mit Speeeeeeeeeedfan, menno, was meinst vovon ich die ganze Zeit rede, klar geht das , aber wozu einfach wenn es auch umständlich geht??
Meine Herren.....
Das einzige Board das ich kenne wo am den Chipsatzlüfter regeln kann ist das MSI Delta2, da aber vollig unnötig weil Passiv...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh