MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen !!

ich bin neu n diesem Forum und begrüsse euch :)

ich habe auch am Anfang dieses 230 HTT-Problem gehabt. Mit dem Bios update von //mAr hat sich das erledigt. Zur zeit läuft mein System @280x9 4x htt 1:1 stabil 3,4,4,8 mit 1,9 vdimm und 1,5 vcore :banana:

habe folgende Komponenten:

MSI Diamond SLI
2x512 A-Data PC533
winni 3200+
Tagan 480 NT

da ich im Moment ein Anfänger im Berreich des OC'en bin, weiss ich leider nicht, wie man timings für die Speicher auf 2,5,3,3,x runter drehen kann. Soll ich das im Bios machen ?? :motz: und wo im Bios ? für Ein Screen-Bild von Bios würde ich mich freuen.

Gruss

nasroo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimrod schrieb:
also ich glaub net daß das bei uns am ram liegt. habe geil, samsung und adata getestet- alles das gleiche- der geil lief dabei noch am schlechtesten. wenn du mit ram-teiler arbeitest so das der eigentlich unter den specs läuft, kann ders eigentlich net sein. ich jedenfalls hab alles drumherum probiert- nur halt noch kein anderes board. ich denke das da halt ein paar boards dabei sind die einfach net so gut gehen. bemerkenswert finde ich das bis 229mhz htt alles top läuft und dann nur 1mhz mehr garnix mehr geht- und das exact so bei mehreren usern.ist doch verdächtig.
Postet doch ma bios eisntellungen von cellmenu und dram config
und welches bios ihr draufhabt.

vielleicht findet man dann euren fehler ;)

Wuitz2004 schrieb:
ich nem mal an das Prob. hat mal wieder keiner ausser ich :-[
haste ma cmos clear gemacht? also knöpfchen gedrückt ?
wenn prob bleibt -> rma ;)

@//mAr,
wenn ich heute nachmittag zu hause bin werd ich mal meine bios einstellunge posten. bin mal gespannt was dabei rauskommt. habe noch das 1.1 bios, also auslieferungszustand, drauf. wollte eigentlich kein beta bios flaschen und von msi gibts ja noch kein neues offizielles.

hat einer von euch diamond besitzer schon irgendwas wegen der diamondjacke gehört?
Die soll man ja bekommen wenn man sich bis zum 28.2.2005 dort registriert. Bin schon seit 2 wochen dort, aber aber noch keine mail oder pn dort bekommen.
activity_jack1.gif

t-bone schrieb:
hat einer von euch diamond besitzer schon irgendwas wegen der diamondjacke gehört?
Die soll man ja bekommen wenn man sich bis zum 28.2.2005 dort registriert. Bin schon seit 2 wochen dort, aber aber noch keine mail oder pn dort bekommen.

hab mich schon vor langer zeit registriert, aber auch nix von der jacke gehört.

wohl sicher wieder ne verarsche. :(

Zik.

@nasroo,
wie ich sehe hast du ja das sli-board, gibts für das platinum auch so`n bios?
das mit meinen dfi verzögert sich nämlich-mf hat den liefertermin verschoben- dann würd ich das nochmal probieren.
@//mAr
hast du so ein bios, und wie flashe ich das am besten- mit diskette???
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nimrod schrieb:
@nasroo,
wie ich sehe hast du ja das sli-board, gibts für das platinum auch so`n bios?
das mit meinen dfi verzögert sich nämlich-mf hat den liefertermin verschoben- dann würd ich das nochmal probieren.
@//mAr
hast du so ein bios, und wie flashe ich das am besten- mit diskette???
grüße
winflash (windows) oder awdflash per startdiskette....
diamond/platinum SLI 502er bios
Neo4 NON SLI das 1.24er
gibts beides in meiner sig

Sorry für die Frage, aber ich kann mich ned durch 125 Seiten kämpfen: Kann man das Board empfhelen? Welcher Ram passt am besten dazu?

LavaLampe schrieb:
Sorry für die Frage, aber ich kann mich ned durch 125 Seiten kämpfen: Kann man das Board empfhelen? Welcher Ram passt am besten dazu?
jau kann man solang man keine kompkühlung hat und sli haben will.
weil diamond max 1.55 bei winnie und 1,65 bei newcastle/fx hergibt.

non sli geht auch wunderbar bis 1,8v+

rams am besten tccd. geil ultra x oder twinmos twister pro oder ocz 4200 el...

Ich hab gelesen das es ein BetaBios gibt mit dem man 3.1Vdimm und bis zu 1.75 VCore einstellen kann. Stimmt das?

LavaLampe schrieb:
Ich hab gelesen das es ein BetaBios gibt mit dem man 3.1Vdimm und bis zu 1.75 VCore einstellen kann. Stimmt das?

das stimmt.

einstellen kann mans, aber es hat nich die wirkung wie es soll.

VCore bleibt der 1,55, VDimm geht Real auf ca. 2,94 wie hier berichtet wurde.

Zik.

hab auch das Neo4 Platinum mit 1.2 Beta 4 (mit abit flashmenu geflashed ;)) Bios und bei mir läuft es Primestable mit htt 320x2.5 (wie gesagt ht 3x hat einen Macken - nur bei mir?) 320x7.5 @ 1.55 VCore und der RAM mit Teiler (133) also auf 224Mhz (mehr packt der net - muss mal neuen besorgen :)) achja nf4 Voltage auf 1.65 (da muss ich aber noch checken ob ich das nich noch runterdrehen kann)

Zikonov schrieb:
das stimmt.

einstellen kann mans, aber es hat nich die wirkung wie es soll.

VCore bleibt der 1,55, VDimm geht Real auf ca. 2,94 wie hier berichtet wurde.

Zik.
das mit dem Vcore stimmt (zumindest auf meinem Board nicht) - hab mal bis 1.65V (was auch in cpu-z und CoreCenter angezeigt wurde) getestet...

Zuletzt bearbeitet:
monroe schrieb:
hab auch das Neo4 Platinum mit 1.2 Beta 4 (mit abit flashmenu geflashed ;)) Bios und bei mir läuft es Primestable mit htt 320x2.5 (wie gesagt ht 3x hat einen Macken - nur bei mir?) 320x7.5 @ 1.55 VCore und der RAM mit Teiler (133) also auf 224Mhz (mehr packt der net - muss mal neuen besorgen :)) achja nf4 Voltage auf 1.65 (da muss ich aber noch checken ob ich das nich noch runterdrehen kann)

endlich einer mit meinem problem :)

HT 3 hat bei mir auch macken.

2,5 geht bis 350 hoch. 3 aber nichtmal bei 290. Versteh ich nicht.

Mal ne andere Frage[u/]: Ist es technisch nicht möglich, dass die VCore über 1,55 geht aufgrund verbauter Komponenten, oder kriegt es MSI einfach nicht geschissen, n ordentliches BIOS zu machen?

Zik.

monroe schrieb:

das mit dem Vcore stimmt (zumindest auf meinem Board nicht) - hab mal bis 1.65V (was auch in cpu-z und CoreCenter angezeigt wurde) getestet...

ok......beim NON SlI gehts.

Ich hab das Diamond SLI und da gehts nur bis 1,55.

Zik.

hallo,

ich habe nur ht x4 im Bios eingestellt. Was bewirkt das überhaupt, ob ich dies auf x2,5, x3 oder x4 oder sogar x5 einstelle ?

Gruss

Nas

@//mAr,
hab das 1.24 bios geflasht- keine änderung,ab 230mhz htt bleibt alles schwarz.
hier mal meine bios:
bin dankbar für jeden tip.mehr wie 250htt x4 mit10er cpu-multi wollt ich gar net. doch irgendwas klappt hier nicht.
grüße

Anhänge

• Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
hast du die ganzen "zusätzlichen" RAM Settings vom Hersteller? also ab "Row cycle time"?

nö, die settings hab ich hier aus dem forum.hab aber auch schon mal alles mit auto probiert- bringt nix

@nimrod

Sind wohl bissel zu scharf deine Settings!!

Den 7 und 11 er Wert erhöhst du besser mal auf
8 und 14. Dann müßte es auf jedem Fall etwas
höher gehen :) . Ramspannung auf 2,8 ab 240 HT

Gruß No_Name

PS: Den Rest schau ich mir noch mal an müßte aber so gehen
bis ca 240-250.

hab folgendes problem und zwar wenn ich im bios die board timings ändert auf das minimalste also so wie in etwa oben der screen dann zeigt mir der a64 tweaker immer eine zahl höher als das was im bios eingestellt ist. ist das bei euch auch so?

@no_name,
hab die werte erhöht- hat keine änderung gebracht. wie gehabt ab 230 bleibt alles schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
@nimrod

Probier mal von oben runter:

Manual
200
2,5
7
4
4
12
14
3
2
1
2
Tref auf 4708
Rest ist ok

Siete 2 änderst du mal die V-Core bissel nach oben villeicht liegts
daran. Machst mal plus 5 %
Das sind jetzt ganz entspannte Timings wo es auf jedem fall
klappen müßte. Kannst auch mal den Multi auf 9 senken und kucken
wie hoch dein ram geht.

Viel Erfolg

Bei mir bringt das neue Bios für Diamond SLI auch überhaupt nix. Hab jede erdenkliche Spannung, die das Board kann, getestet, Timings verstellt, Teiler und und und. Immer ab 230Mhz kein Bild. Das ist definitiv ein Board Fehler, Rams habe ich wie Nimrod auch schon mehrere getestet...

Wegen der Diamond Jacke. Nach dem 28.2 bekommt man eine E-Mail, die man innerhalb von einer Woche bestätigen muss, dann bekommt man die Jacke an die angegebene Adresse, die man dort bei der Anmeldung angegeben hat, zugeschickt.

mfg :)

das hört sich ja schon seltsam an, dass das Board nicht über 230MHz geht. Wenn es bei 270MHz schlapp machen würde, dann könnte man das ja noch verstehen, aber 230Mhz. Habt ihr mal einen anderen Prozessor versucht !!?? Ich hatte das Problem, dass bei dem Gigabyte was ich hatte der 3000+ auch nicht über 220Mhz sauber lief. Mein 3200+ jedoch ging dort voll an seine Grenzen von 250~255MHz. Auf meinen MSI läuft der 3000+ jedoch mit 300MHz primestabel !!!

@No_Name
hab deine empfohlenen settings probiert, vcore erhöht u.s.w. - erfolg: null.problem wie bei nils918634968. weis eigentlich nicht mehr was ich noch testen soll. komme immer wieder zu dem schluß, daß es am board liegen muss. naja hab mal des dfi bestellt, mal sehen was das kann.
@inbusch,
ja hab auch schon einen anderen prozessor probiert- auch wieder nen 3200er-keine änderung. bin ja auch nicht der einzige mit dem prob hier.da gibt`noch nen paar andere user unter anderem nils...
grüße

Zuletzt bearbeitet:
hat denn jemand von euch den booster auf dem diamond/platinum laufen?

Habt ihr mal "Agressive Timing" im Bios auf Diesabled gestellt ?! Sollte man bei OC disablen !

//mAr schrieb:
Zitat von Wuitz2004
ich nem mal an das Prob. hat mal wieder keiner ausser ich
//mAr schrieb:
haste ma cmos clear gemacht? also knöpfchen gedrückt ?
wenn prob bleibt -> rma ;)

das ist nur wenn ich das sys übertakte und dann neustarte von windows aus..dann hängst mach ich den pc aus und wieder an egal ob standart oda overclocked dann funtz es bis ich wieder mal was an der einstellung ändere und neustarte :hmm:...

@nimrod

sehr komisch, scheint wohl wirklich am Board
zu liegen. Habe hier auch das MSI SLI am laufen
da hat bisher jeder Prozessor Höchstleistung gebracht.

Na ja ich hoff das du mit dem DFI mehr Glück hast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh