MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grad mal COOLALER Bios getestet.

Zum ersten mal Boot mit 270x10 synhron bei 1T.

Prime läuft grad....

Zik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
phex schrieb:
Wieso? Gebt ihr alle das MSI K8N her?
Der postet eine Weile nicht alleine, hab ja dieses Board ganz neu. :coolblue:
hatte mit dem msi neo4 platinum nur probs, bootet ab 230mhz ht nicht mehr, mein 3200er
ging nur bis 2290mhz. obwohl ich jahrelang msi treu war hab ich dann zu dfi gewechselt- keine bootprobleme und meine cpu geht jetzt bis 2500mhz (es gibt bessere-ist mir klar- bin aber zufrieden).ein weiterer grund für mich zu wechseln war, daß msi bis heute noch nicht auf meine anfrage vom 26.02.05 geantwortet hat.
grüße
 
Wie übertaktet man am besten? Hab das vorher noch nie gemacht. Gerade eben mein neues Sys fertig zusammengestellt (steht in der Sig). Hab schon einiges im Forum hier gelesen. Was ich so mitbekommen habe:

Fast alle Einstellungen findet man im AwardBIOS unter "Cell Menu".
Was da so steht:

+ DRAM Configuration - lass ich mal, schau ich mir später an
+ High Performance Mode > Manuall
+ Aggressive timing > Disabled
+ Dynamic Overclocking > Disabled
+ Adjust CPU FSB Frequency > 200 - da fang ich an, oder?
+ HT Frequency > 5x - muss ich auf 4x stellen um zu übertakten, da automatisch mitgeht?
+ HT Width > 16 16
+ CPU Spread Spectrum > Center Spread
+ SATA Spread Spectrum > Disabled
+ PCIE Spread Spectrum > Disabled
+ PCIE Clock > 100 Mhz
+ SSE/SSE2 Instructions > Enabled
+ Cool'n'Quiet > Disabled
+ Adjust CPU Ratio > StartUp - der Multi für die CPU?
+ Adjust CPU VID > StartUp - Strom für CPU, wenn CPU FSB instabil dann hier mehr geben?
+ CPU Voltage > By CPU VID
+ Memory Voltage > Auto - Das ist VDimm?
+ NF4 Voltage > 1.50V

Kann mir wer sagen, was ich jetzt schrittweise verändern soll?
Danke im Voraus.

Das übertakten mit dem Cell Center ist mir zuwenig. Geht bis maximal und bei Prime95 ist alles stabil. 38°C CPU Temp mit boxed Kühler.
 
Also ich rate dir folgendes, setze das hier "CPU Voltage > By CPU VID" auf max also 1,45V und gehen dann in erstmal in Windows. Benutze nun Clockgen um den FSB höher zu jagen. Mach das am besten in 10er Schritten und lass dann Prime eine Weile laufen. Sobald Prime Fehler anzeigt, stell mit dem Core Center den VCore höher. So wirst du denke ich mal am einfachsten dein Limit finden.
Achja die Speicher habe ich total vergessen. Wenn du den FSB anhebst dann steigt nicht nur dein Referenztakt sondern auch dein Speichertakt. Da ich nicht weiss welche du hast und wie weit die gehen und ob du ein Teiler fahren mußt, solltest du mir das erstmal sagen.
VDimm ist die Spannung für die Speicher, sowas wie VCore für die CPU. Mußt du mit Sicherheit auch anheben.
 
Wo bekomme ich Clockgen her? Welche Version für das MSI K8N Neo4 SLI Board?

Ich hab 2x Samsung PC400, genaue Beschreibung hier.
 
Nimrod schrieb:
jupp, der speicherdurchsatz sollte im dual-channel ordentlich zulegen. so um die 6000 sollten eigentlich drin sein. ein modul muss dafür in den grünen das andere in einen violetten. wie schon vorher beschrieben am besten in die beiden ersten.
grüße


ok, nun läufts im dual channel und die Speicherbenchmarkwerte sind nun auch gleich deutlich besser.


Das nächste Problem was nun ist, ist das Half Life 2 abschmiert mit einem Blue Screen und einem Soundloop:

Dann kommt ein blaues Windowsfenster mit der Fehlermeldung:

"machine check exception" u.s.w was soll das denn bedeuten?
 
Clockgen kriegst du hier .

Deine Speicher scheinen nicht so die tollsten zu sein. Mit denen wirst nicht allzu weit kommen. Ich weiss gar nicht wie du jetzt am besten vorgehen solltest. Ich würde erstmal schauen wie weit die Speicher gehen. Das machst du am besten indem mit dem FSB hoch gehst aber den Cpu Multi ("Adjust CPU Ratio") so wählst, dass der Realtakt unter deinem Standarttakt bleibt. FSB X Multi kleinergleich Standarttakt(bei der 3200+ ist das 2000MHz). Das machst du wie oben erwähnt mit Clockgen und Prime, sobald Fehler auftauchen gehst du mit dem VDimm etwas höher. Das kannst du auch mit Core Center machen. Ich denke 2,75V hält jeder Speicher aus, bin mir aber nicht 100% sicher, jedoch schreibt Samsung selbst, dass die bis 2,7V gehen.
Wenn du jetzt weisst wie weit deine Speicher gehen, kannst du dein Teiler jetzt so ausrichten, dass deine Speicher beim übtertakten der CPU nicht stören. Das machst du indem du die DIMM Refresh Rate, oder wie auch immer, von 200 auf 180 bzw noch weiter runtersetzt. Dabei gilt 200 bedeutet, dass FSB und Speichertakt 1:1 laufen, 180 bedeutet, dass FSB : 1,1 = Speichertakt, 166 bedeutet, dass FSB : 1,2 = Speichertakt usw. Du kannst die Einstelung im Bios undzwar hier "DRAM Configuration" verändern. Bedenke solltest du noch, dass die Schnelligkeit deines Systems vom CPUtakt und Speichertakt abhängt. Du solltest, wenn du den Ram Teiler benutzt das bedenken und abwägen. Es ist nicht sinnvoll den CPUtakt um ein paar MHz anzuheben und dafür den Speicherrtakt in den Keller fallen zu lassen.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin nämlich schon etwas müde.

Gruss Str.
 
@mAr

sorry aber bei verstehe ich es nicht warum Du nicht auf DFI wechselt

habe nun einen Speicher gefunden (corsair 1.1 BH5 ) der 270 bei 3,5V 38°C unter Last 2/2/2/5 stabil mit dem DFI läuft was mit dem MSI nicht möglich ist :xmas:

und das sind mehr als 2% ;)
 
Zikonov schrieb:
grad mal COOLALER Bios getestet.

Zum ersten mal Boot mit 270x10 synhron bei 1T.

Prime läuft grad....

Zik.

und,wie schauts aus?
ich steh auch bei fsb 250 an.
gib bescheid wenn das bios performance bzw.oc eigenschaften verbessert!
 
Nachfrage

Wollte nur nocheinmal kurz auf meine Fragen (Seite139)
aufmerksam machen.
Bin ich hier vieleicht im falschen Forum oder weiss das
niemand.
Würde mich über Antwort freuen...

Danke
 
Souljacker schrieb:
Hallo,

habe gestern die Einzelteile für meinen neuen Pc bekommen.

MSI K8N Neo4 Platinum, S939 NVIDIA Nforce4 Ultra
AMD Athlon64 3500+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz FSB, 0,09u
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit
ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 450 Watt / RPS-450V2
MSI RX800Pro-TD256E ATI X800Pro, 256MB, PCI-X
2Stck. Hitachi HDS722525-VLSA80 250GB, 7200, 8 MB Cache
Plextor PX 716A Retail DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

leider habe ich noch nicht soviel technisches Wissen wie einige in diesem
Forum. Ist der erste Rechner den ich zusammenschraube und würde mich über ein wenig
Hilfe freuen.
Nun, jedoch zu meinen Fragen...

1.) Auf meinem Board befinden sich zwei Sata Raid Controller (Silicom Image und den von Nvidia)
Welchen von beiden soll ich benutzen um meine 2 Festplatten zu betreiben (möchte kein Raid System aufziehen)

2.) Falls ich die Platten an den Nvidia Contoller anschließe kann ich dann mein Win ohne (F6 Diskette von Fremdanbietern)
aufspielen. In diesm Forum schrieb jemad das dies möglich sei, da der Nvidia Controller nativ (???)
sei.

3.) In welche Dimms muss ich meinen Arbeitsspeicher verteilen damit ich Dual-Channelbetrieb ereiche?
Muss ich hierzu dann noch Bios Einstellungen vornehmen.

Über zusätzliche Tipps würde ich mich freuen....

Im voraus danke für die Antworten....

SOULJACKER


Hallo erst einmal zusammen!!

Ich denke ich kann dir weiterhelfen.

zu 1.

nimm den Nvidia, den 2en kannste dann im Bios deaktivieren, dann haste beim starten nicht mehr die Abfrage.

zu 2.

jap, das geht. Hat bei mir auch funktioniert.

zu 3.

einer Grün, einer Violet. Also am besten die ersten 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@strassenkehrer

also ich komm mit dem speicher auf maximal 220. bei 225 zeigt prime nach einer weile einen fehler an. 220 geht aber auch nur, wenn ich im BIOS HTT auf x4 stelle (und nicht auf x5 lasse). Ist HTT nicht der Takt zwischen CPU und GraKa? Glaub HTT steigt doch auch mit dem CPU FSB, aber soll nur bis maximal 1000 gehen (200x5). 220 währen dann zu viel (1100).

Stimmt diese Vermutung: Mein Speicher geht bis maximal 220. Also kann ich nicht den Ram Teiler auf 220 stellen und dann den Referenztakt auf 240 oder so?
 
phex schrieb:
@strassenkehrer

also ich komm mit dem speicher auf maximal 220. bei 225 zeigt prime nach einer weile einen fehler an. 220 geht aber auch nur, wenn ich im BIOS HTT auf x4 stelle (und nicht auf x5 lasse). Ist HTT nicht der Takt zwischen CPU und GraKa? Glaub HTT steigt doch auch mit dem CPU FSB, aber soll nur bis maximal 1000 gehen (200x5). 220 währen dann zu viel (1100).

Stimmt diese Vermutung: Mein Speicher geht bis maximal 220. Also kann ich nicht den Ram Teiler auf 220 stellen und dann den Referenztakt auf 240 oder so?

Sobald du den FSB anhebst, auf jeden Fall HTT auf 4x.
Je nach Board erreichst du max 1100Mhz. Daher je nach FSB Erhöhung 4x oder 3x.
Wenn bei 220 und 4x erstmal alles ok ist, kannst du ja weiter anheben.
Sollte dann etwas nicht klappen, liegt es an Ram oder CPU.
 
phex schrieb:
@strassenkehrer

also ich komm mit dem speicher auf maximal 220. bei 225 zeigt prime nach einer weile einen fehler an. 220 geht aber auch nur, wenn ich im BIOS HTT auf x4 stelle (und nicht auf x5 lasse). Ist HTT nicht der Takt zwischen CPU und GraKa? Glaub HTT steigt doch auch mit dem CPU FSB, aber soll nur bis maximal 1000 gehen (200x5). 220 währen dann zu viel (1100).

Stimmt diese Vermutung: Mein Speicher geht bis maximal 220. Also kann ich nicht den Ram Teiler auf 220 stellen und dann den Referenztakt auf 240 oder so?


Bei mir war es auch so das er nur bis 220 ging bei HTT x4. Hab ihn dann auf HTT 3x gestellt und er geht nun bis 250. Nur beim starten des rechners brauche ich immer ein paar Anläufe! :( Wenn er dann einmal läuft, läuft er absolut stabil. Ich habe die Vermutung das das evtl an meinem Netzteil liegt. Denke ich sollte mir mal ein neus mit 24 poligem Anschluss kaufen.
 
Ok. Also bei HTT 4x läuft er mit Referenztakt 220 ohne probleme, sobald ich aber auf HTT 5x gehe, hängt er. wenn ich HTT 4x stelle geht ja etwas langsamer. was wird dadurch langsamer?
 
also ich komm partue nicht über fsb 219, egal was ich mache!

schon so gut wie alle bios' ausprobiert, alle ht-multis, alle cpu-multis.

ich bin der meinung, dass es am board liegen muss,
was muss ich einstellen, damit ich über 219 fsb komm?
cnq und dynamic oc ist auch aus!
 
The K schrieb:
also ich komm partue nicht über fsb 219, egal was ich mache!

schon so gut wie alle bios' ausprobiert, alle ht-multis, alle cpu-multis.

ich bin der meinung, dass es am board liegen muss,
was muss ich einstellen, damit ich über 219 fsb komm?
cnq und dynamic oc ist auch aus!


Wurde schon öfter hier besprochen. Scheint am Board zu liegen. Ohne Umtausch/ neues Board wird wohl nichts gehen.
Mal anderen RAM/CPU getestet?

Mein K8N NEO4 Platinum bootet 255Mhz HTx4 ohne Probleme. Mehr habe ich noch nicht stable bekommen (Keine Zeit).
 
das liegt am board- siehe auch hier im forum. hatte selbst auch dieses prob, anderer ram,andere cpu, anderes netzteil, alle möglichen einstelungen - keine abhilfe. erst mit nem andreren board wars behoben.
grüße
 
Der HTT Link kann getrost ein wenig fallen, das macht garnichts.

Stimmt diese Vermutung: Mein Speicher geht bis maximal 220. Also kann ich nicht den Ram Teiler auf 220 stellen und dann den Referenztakt auf 240 oder so?

Den Ram Teiler kannst du nur nach unten verstellen. Setzt den mal auf 166 damit solltest du den FSB bis auf 264 anheben können ohne dass dich der Speicher stört. Wenn deine CPU noch weiter gehen sollte kannst du den Teiler noch weiter senken. *Wenn dein Speichertakt niedrig ist kannst du auch mal versuchen schärfere Timmings zu fahren.*

Im übrigen ist hier ein sehr guter ausführlicher OC Guide, denn du dir mal anschauen solltest.
 
mein board ist TOT ... kein boot mehr, nur ein lang - kurz beep!
 
jo ma schauen ... werd ich evt. machen ... =)
ich hatte ja nie ein FINAL board... und gelegentliche spannungschwankungen des msi gehen auch mit der zeit auf die nerven.
 
bios 1.13 geflasht - gebootet - windows kam - bluescreen - nun geht nix mehr Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh