MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist schon ein bescheuertes Problem, bin mal gespannt was bzw ob MSi auf meine Mail antwortet.

Hat eigentlich einer von Msi was wegen den Jacken gehört? Ist ja schon ne Weile her, als wir die Mail von denen bekommen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich auch habe auch ne mail an MSI geschickt

naja werde da mal morgen anrufen

woran erkenne ich den die Boardrevision !

soll doch ne neue draussen sein oder ?

MFG

Also bei Mohha ist das jetzt weck habe das eeprom neu bespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das eeprom drauf gemacht jetzt geht auch alles

@strassenkehrer
Hast du das eeprom auch schon draufgemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Diskettenlw nen bissl schwierig ^^
Deswegen muss es in Windows sein bei mir. Bios Update mach ich ja mit Winflash, aber ob ich das SBLive Rom auch damit flashen kann... :)
 
strassenkehrer schrieb:
:hmm:

Von CD booten geht nicht? Sag jetzt aber nicht, dass du auch kein Brenner hast. :)

Doch doch den hab ich ^^

@The-Realworld

Wenn du mir sagst, ob ich damit auch ohne Probleme das Bios der SBLive Karte flashen kann, werd ich das benutzen.. fürs normale Bios nehm ich das auch schon immer.

mfg :)
 
sers
ist es normal, daß die boards anlaufschwierigkeiten haben?
genauergesagt initialisiert/resettet es sich 7x bei jedem reboot
man sieht das sehr gut an den diagnose leds und man hörts sogar am cpu fan und an cdroms, die resetten sich dann nämlich auch
danach startet es aber immer ganz normal und es ist auch immer genau die selbe anzahl an resets...
es is auch egal ob warm oder coldstart
bios is iirc das 1.2er
am netzteil liegts nicht imo, da auch übertaktet überhaupt keine probs auftreten

außerdem würd ich gern wissen, ob man den nb lüfter mit sw regeln kann (die optionen im bios für den cpu fan sind genial :)
und ob ihr vl probs mit dos programmen bemerkt habt (vl probs mit amd64 ka...)
partition magic 8 zb hab ich überhaupt erst einmal zum starten gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe das auf eine Bootfähige Diskette kopiert und dann neu gestartet und das eingegeben

epci.exe /w:msi_01.dat

MFG Lieschen
 
hi,

ich hab das mb nun auch (platinum, non-sli). :)
doch leider nervt mich der northbridge kühler doch sehr.
läuft immer auf 6500-7000 Umdrehungen!! :motz:

nun hab ich gelesen und auch bei mir selbst gesehen, dass der passive zalman kühlkörper net passt.

GIBTS DA NOCH NE ALTERNATIVE? GERNE AUCH MIT LÜFTER!! NUR LEISER BITTE!!

danke für eure hilfe! :d

edit: hab noch ma nachgelesen:
passt der revolte northbridge freezer wohl?
maße:ca. 46 x 37 x 25 mm (B x L x H)

sonst gibts da ja auch noch den mit lüfter:
maße:Lüftermaße: 40x40x10

KLAPPT DAS WOHL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner ATi Karte passt er vielleicht..
Bei nVidia nicht, da dürften Kondensatoren oder sogar auch der Kühler im Weg sein. Es sei denn 6600(GT), da sollte er glaube ich auch passen.
Der Zalman passt übrigens auch bei ner ATi oder 6600(GT)

mfg
 
hmmm.... also der revoltek kühler+lüfter hat aber doch nur 1cm höhe! das is ja fast noch weniger als der jetztige! und von der breite is er ja auch nicht breiter.

hab ne geforce6800.
 
hast du mal versucht ein anderes Bios zu flashen, was dieses Problem beheben könnte. Wegen PM8, an welchen Controler hast du deine Platten angeschlossen !!??
 
Tag miteinander,

hab mich heute erst angemeldet und muss euch gleich mit fragen bombadieren ;) (ich könnt wetten die wurden schon tausendmal gestellt).

Also in naher zukunft steht ein PC upgrade an. geplant ist unteranderem ein MSI K8N Neo4 Platinum mit dem NVIDIA nForce4 Ultra chipsatz (Sockel 939).

Diesbezüglich hab ich 2 fragen.

1.) Ist das raid bei dem nforce4 ultra in hardware gelöst oder ist es nen software rais?

2.) Ok hört sich vielleicht nen wenig komisch an aber in anbetracht der konkurenz gar nicht so abwegig. Auf diesem board soll ne ati karte (entweder die x800xt oder die x850xt (vielleicht diesbezüglich jemand nen tipp)). Jetzt ist die frage: Läuft die karte überhaupt gescheit auf nen mobo mit nem nvidia chipsatz?

Bedanke mich im voraus.

Mfg SouLLesS
 
ausgeliefert wurde es mit 1.1er
habs auf 1.2 geflasht, stand aber nichts im changelog über solche probleme
ich wollt eigentlich nur wissen ob das problem bekannt ist, oder nur bei mir auftritt, dann mach ich mir das mit msi schon aus :)

eine samsung p80 160gb alleine am pata1 (is überhaupt das einzige massenspeichergerät, das dranhängt, ich boote alles übers netzwerk)
unter bartpe funktionierts mit partition magic 8 (win32 version natürlich) und auch paragon manager
unter dos kann ich grundsätzlich auch drauf zugreifen nur eben pm8 schmiert sofort beim starten ab in 99% der fälle
is aber nicht so wirklich tragisch
 
so wie bei jedem anderen billigen raidcontroller ist es ein software raid...
die chipsatz hersteller wären blöd wenn sie dafür transistoren verschwenden würde, wenn der normale kunde eh keinen unterschied merkt...


das mit der graka hab ich mich auch schon gefragt, darauf wirst du aber niemals eine nachprüfbare antwort erhalten, außer nvidia fliegt damit auf ;)
 
AmenophisIII schrieb:
so wie bei jedem anderen billigen raidcontroller ist es ein software raid...
die chipsatz hersteller wären blöd wenn sie dafür transistoren verschwenden würde, wenn der normale kunde eh keinen unterschied merkt...


das mit der graka hab ich mich auch schon gefragt, darauf wirst du aber niemals eine nachprüfbare antwort erhalten, außer nvidia fliegt damit auf ;)

Hmm dann ist mein raid projekt tot ;(. Kenne mich mit raid leider nicht so gut aus (darum wollt ich eins ;) ) aber ich denke wenn in software gelöst kostet das cpu power, also ein krasser nachteil.

Na ja aber es wird aber sicher anwender geben die diese kombination benutzen, nforce chipsatz und ati graka. Und deren meinung interessiert mich.

EDIT: Jetzt stell ich mir natürlich die frage ob das platinum oder das neo4-f. Hardwarefirewall (was ja auch eine verschwendung von transistoren ist da der normale anwenden wohl keine HFW braucht) brauch ich nicht. Nen optischen sound ausgang brauch ich auch nicht.

Der einzigste nachteil vom neo4-f ist wohl der abgespeckte SATA controller.

Wobei beim vergleich ist mir aufgefallen. Beim Platinum ist
NVIDIA NV RAID 300 als SATA controller angegeben, wofür nen raid controller wenn eh in software gelöst?

Dennoch thx und

Mfg SouLLesS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte der NF4 hat doch kein Software Raid?
Software Raid kannst auch komplett ohne Raid Controller machen... also das wäre mir wirklich völlig neu, dass das nen Software Raid sein soll. najo...

Die ATi Graka funktioniert 100% auf dem Board, hab selbst ne ATi auf dem Diamond SLI.

mfg ;)
 
je nachdem welchen raid level man verwendet, muß unterschiedlich viel berechnet werden
für raid 0 und 1 muß zb garnix gerechnet werden sondern die daten werden einfach ein wenig umgelenkt (bei raid 1 werden sie doppelt geschrieben)
und selbst bei raid 5 fällt der aufwand für die berechnung der parity informationen erst dann ins gewicht, wenn die cpu stark gefordert ist.
also spiele installationen auf einem raid5 array würden zb keine tollen ergebnisse erzielen :)
für einen fileserver dessen cpu eh nichts anderes macht, als sich langweilen, ist sw raid eine billige alternative zu teuren hw controllern (3ware, areca, lsi usw)

bei der "hardware" firewall des nf4 sieht die sache ein wenig anders aus
da kann man mit security (weil unbeeinflußbar von viren, was eh nicht stimmt, aber egal) punkten...

wie auch immer man den controller bezeichnet, er ist nichts anderes als ein sata controller, dessen treiber und bios einen raidcontroller in software nachbilden...
 
Achso.. naja aber der Raid beim NF4 kostet ja nicht sonderlich CPU Performance, also kann man da ohne Probleme Raid0 bzw. 1 einrichten, wenn man das möchte. :)

mfg
 
Und wer hat nun recht?

Dennoch ist es verwirrend das beim platinum eben das NV RAID 300 angegeben ist und beim neo4-f eben nicht, obwohl letzteres ja auch raid unterstützt.

Achso geplant ist raid 0

Mfg SOuLLesS und THX
 
raid 0 und 1 kostet nie viel cpu leistung, wie schon erklärt...

solche "hardware raid" lösungen gibts seit p2 zeiten
highpoint, promise sind wohl die bekanntesten firmen, die sie damals hergestellt haben
man kanns natürlich verwenden, gerade bei raid0 wird der unterschied zu echtem hwraid recht gering sein...
aber raid0 is sowieso was für sehr mutige oder leute mit sehr guten backups ;)

dadurch daß die platten direkt an der northbridge sitzen, hätte man sogar einen großen nachteil weniger, wenn man raid5 verwendt
da wird der bus zwischen platten und "parity-berechner" stark belastet, vor allem beim schreiben/reconstructen
der parity rechner ist im falle von sw raid die cpu, die daten müssen dann zuerst zwischen platten und cpu übertragen werden und danach wieder zurück
früher war das ide-controller-pci-southbridge-pci-northbridge-fsb-cpu
heute beim amd64 ist es sata-northbridge-htt-cpu
(ram hab ich der einfachheit weggelassen, bin mir auch nicht sicher, ob der beim parity rechnen viel gebraucht wird, denk nicht)
bei hw raid, kann der parity berechner, der direkt auf dem pci/pcix/pcie board sitzt, ungestört mit den platten sprechen...

http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/perf/raid/levels/index.html
ist sehr zu empfehlen wenn man raid verstehn will
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen, dass sowohl die ATI Karten wunderbar in NF4 Boards funktionieren (800XL) und Raid0 zwar etwas, aber nur sehr wenig CPU Leistung kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh