[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ IVI

Ich hab nich behauptet das Clockgen ein paar Spielereien im BIOS ersetzt, aber es ist ein "Windoof-Tul" mit dem man ocen kann, das wonach gefragt wurde :d

Gruß

Cypher
 
ja na ich such halt n board, wo man möglichst alles unter windoof einstellen kann (ok, das geht auch mit meinem M57SLI-S4, aber da kann man QnC net abstellen). wenn das K9A alles solide unter windoof ermöglicht, wäre es ne interessante option.

mal vom topic weg: welches board sonst so bietet alles unter windoof an?
 
Hm, soviele Threads für AM2 Boards gibts net. Jedenfalls is mir sonst kein ernsthaft geführter bekannt, außer eben dem hier. Sorry :shake:

Gruß

Cypher
 
doch glaub ich schon wird wieder reinkommen

war bei alternate auch so erst lagernd dann weg dann wieder da und wieder weg usw atm ist es halt nicht verfügbar aber ich denk das ändert sich wida

feichti

Angeblich soll bei Atelco/Hardwareversand.de das Board ab morgen wieder lieferbar sein.
 
Frage bezüglich folgendem Speicher in Verbindung mit dem MSI K9A - BIOS:

CPU: AMD 5000+ mit HTT 1000Mhz
Speicher: 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT
Board: MSI K9A Platinum

Also, ich möchte meinen Arbeitsspeciher mit dem CPU synchron laufen lassen. Jetzt wollte ich mich nur absichern, damit ich nichts verkehrt einstelle. Da ich eher ein Newcomer in diesem Bereich bin habe ich Feichti angeschrieben. Er meinte der Mushkin Speicher berechnet sich wie folgt:

Werkeinstellung: 200Mhz x4 (wegen DDR2) = 800Mhz (asynchron zum CPU)
manuelle BIOS-Einstellung: 250Mhz x4 = 1000Mhz (synchron mit CPU)

Muss ich also nur den Speichertakt ändern??? Gruß w4ldi
 
Zuletzt bearbeitet:
hää
was Feichti meinte, kann ich grad garnicht nachvollziehen.
Normal musstz du im Bios nur in den Speichereinstellungen auf 800MHz stellen.
Das hat mit dem CPU bis dahin noch garnichts zu tun.
Wenn du übertakten willst, dann müsstest du nochwas am HTT Link verstellen. Aber so nicht.

Sind deine Teile jetzt gekommen?
 
ehm, okay, naja, werd darauf nochmal zurück kommen.

Ne, CPU soll am 29.09. kommen. Board und Speicher liegt bei mir @ Home und die Grafikkarte müsste diese Woche ankommen...
 
hää
was Feichti meinte, kann ich grad garnicht nachvollziehen.
Normal musstz du im Bios nur in den Speichereinstellungen auf 800MHz stellen.
Das hat mit dem CPU bis dahin noch garnichts zu tun.
Wenn du übertakten willst, dann müsstest du nochwas am HTT Link verstellen. Aber so nicht.

Sind deine Teile jetzt gekommen?

naja den htt link verstellst du ja auch nicht direkt ist bissel blöd zu erklären

aber theoretisch wenn du den HTT auf 250 stellst und du die ram syncrhon laufen hast wären sie doch auf ddr2 1000mhz weil bei ddr2 ja 4 pakte pro takt übertragen werden.
oder mach ich da was falsch?
feichti
 
also das man mit x4 rechnet ist korrekt, habe ich im DDR2-Sammelthread gelesen. Also ein 800er Speicher hat = 200Mhz x 4 , so und ich möchte ihn einfach auf insgesamt 1000Mhz bekommen, damit dieser synchron zum CPU FSB / HTT / ABC (was auch immer richtig ist^^) läuft...

Wie mach ich das
 
?? wie? heißt er passt sich automatisch dem CPU Takt an ??? Jetzt kapier ich gar nichts mehr, hehe^
 
Manchmal zweifle ich auch an mir, ob ich das mit den Teilern richtig kapiert habe...bei meinen 3600+/3800+ wird
immer der aktuelle CPU Takt geteilt und zwar durch 5(DDR800), 6(DDR667), 8(DDR533) und 10(DDR400). Jeweils
unabhängig vom Multiplikator...
 
Also mal von vorne: Mein Bruder hat zum Beispiel einen 2700+ und einen DDR400 Speicher. Der CPU hat FSB 333 = 166Mhz (im Bios), der Speicher zeigt somit 200Mhz im Bios an. Damit aber beide Komponenten auf gleichem Neavue laufen müsste mein Bruder, laut PChardware, den Takt des CPUs auch auf 200Mhz bringen. Sehe ich das so richtig????

Den gleichen Vorhang möchte ich nun mit dem AMD5000+ (FSB 1000) und den 2GB Mushin DDR2-800 Speichern machen. WIE MACHE ICH DAS JETZT, mehr will ich nicht wissen...
 
Nein, siehst du NICHT Richtig, vorallendingen wenn wir nicht von K8 sprechen, denn da gibt es kein Synchron und Asynchron mehr, da alles, IMMER Synchron läuft!!

Der Referenztakt ist dabei auch unerheblich, das das 200MHz sind, ist 'reiner zufall', das hätten auch ebensogut 253,572 sein können oder 12,5231MHz.
Das hat nun wirklich keine Auswirkungen zum CPU Takt, zumal man beim AM2 K8 mit ungeraden Multis, auch keine 400MHz RAM nutzen kann...

PS: dein RAM läuft mit Sicherheit NICHT @1000MHz, der läuft nur mit 500MHz!!

@Mondrial
Es ist nicht unabhängig vom Muti, ganz im Gegentum! :)
Es hängt stark vom Multi ab, was für einen Teiler gerad verwendet wird.

z.B. wenn ich bei meinen 3500+ den Multi etwas senke, von 11 auf 10, hab ich wirklich 400MHz Speichertakt, statt ~380MHz
 
*Gegentum* geiles Wort ;)

Mit dem Multi meinte ich das so: Egal ob ich 200x10 oder 222x9 laufen lasse, beim 800er Teiler kommt immer 400MHz für den RAM raus.
 
Nein eben nicht. Mein 3500er (AM2) hat einen Multi von 11. 11x FSB (200) gleich 2200 MHZ. Beim Speicher ist etwas anders. Denn der Teiler vom 3500er wäre 5,5. Halbe Teiler gibts aber nich, also wird aufgerundet auf 6. Takt (2200) / Teiler (6) gleich 367 MHz. Danach kannst du für deine CPU /deinen RAM gehen.
Soviel zur Un-/Abhängigkeit vom Speicher, bzw Ergänzung zu Stefan_Payne.

Gruß

Cypher

Nur versteh ich nich, was an Mondrials Erklärung falsch war. Da ich hier doch gerade das selbe erklärt habe, oder? Mal mit Ausnahme synchron/asynchron ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sähe es im Bios dann so aus:

1. AMD 5000+ = Multi von 13 x 200Mhz = 2600 Mhz
2. Teiler vom 5000+ wäre 6,5, aufgerundet Teiler 7
3. 2600Mhz : 7 = 371Mhz für den Speicher

Und mein 2GB Mushkin läuft standardmässig auf 200Mhz, richtig?? Heißt ich müsste ihn um rund 171mhz anheben...?
 
Ne, bei DDR2 isses mim Realtakt so wie bei DDR1. DDR-400 lief tatsächlich mit 200 MHz und DDR2-800 läuft mit 400 MHz. Dein Speicher läuft ergo 371 MHz. Kannst du prüfen CPU-Z. Ansonsten stimmts ;)

Gruß

Cypher
 
Das heißt ich würde den Speicher damit von 400 auf 371 Mhz runtertakten???

Meine Frage wäre jetzt noch: Wie bringe ich beides auf einen Nenner? Also müsste ich den CPU-Takt an den Speicher angleichen...möchte einfach beide Komponenten miteinander optimal laufen lassen. Wie erreiche ich das...mehr will ich gar net, dann bin ich auch ruhig ;)
 
Hm, so langsam ziehste mit die Hosen runter ;) Hab selber schon nach nem Thread gesucht und nix gefunden. Mußt den Multi um eins runter stellen. Dann taktet deine CPU mit 2400 MHz, der Teiler liegt dann bei 6 und der Ram läuft wieder mit 800 also echten 400 MHz. Die CPU ziehste dir über den FSB wieder hoch. Frag aber bitte net wie. Beim 939er hätt ichs dir sagen können, bin mir beim AM2 noch net ganz so sicher. Zumal ich den Kram nie Praktisch ausprobiert hab! :shot: Theoretisch funzt des aber so.

Gruß

Cypher
 
Na wenn er den Multi auf 12 stellt, braucht er 217MHz HTT um auf 2600MHz CPU-Takt zu kommen. Wenn er dann den 800er
Teiler benutzt läuft sein RAM auf 433MHz, was er eigentlich auch aushalten sollte...

Ich glaub ich muss mir auch endlich mal ne CPU mit höherem Multi besorgen.
 
Im Januar nen 4600+ in 65nm zB ;) je nach dem was der Geldbeutel hergibt.

Gruß

Cypher
 
Das sind alle Reviews die ich kenne:

http://www.madboxpc.com/contenido.php?id=2603
http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=849&cid=3
http://www.legitreviews.com/article/370/6/
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1652_1.html
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTE2NCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Probleme macht bei mir die TV-Karte, werd das aber die Tage mal auf nem andern Board testen.
Die springende Vcore nervt und der Onboardsound ist wie immer Mist und kann mit ner uralten Soundblaster nicht mithalten.

Sonst ist das Board super.
 
Ich hab die Twinhan VisionDTV DVB-T PCI.
Seit die im K9A steckt sind manche Sender manchmal sehr dunkel und farbenfroh. Wenn ich das Programm beende und neu starte geht es wieder bis ich anfange rum zu zappen.

Hab 3 verschiede Treiber und Softwareversionen versucht, genau so wie einen
anderen Steckplatz. Die Spread Spectrum Option im Bios half auch nix.

Hab in den nächsten Tagen ein Gigabyte Board hier, wenn es mit dem auch so ist, liegts wohl an der Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh