[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt rede einer mit der die cpu auch kaufen wollte !! Lese mal auf der seite weiter oben da soll das Board auch mit 0.85 V laufen !!! und auf seite 2 sind sogar Bilder vom bios !!!

Warum wolltest du dir den den dann nicht mehr kaufen ????
Mit Software ist das kein Problem (naja 0,85V ist vielleicht auch mit Software ein Problem :-), das nützt mir aber nichts. Wenn, dann will ich die Vcore fest im BIOS einstellen können.

Ich wollte den EE SFF nicht mehr, weil mir 350 EUR dann doch zu teuer war. Der Preis ist doch für die CPU total überzogen. Außerdem wollte ich JETZT einen neuen Rechner und dafür brauchte ich nun mal Hardware, die auch lieferbar ist.

Ich würde mich nicht wundern, wenn der EE SFF noch lange ein Phantom bleiben wird. Wenn du nicht ewig warten willst, dann solltest du auch mal über den EE, ohne SFF nachdenken...und vielleicht über ein anderes Board als das K9A, falls du im BIOS undervolten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es die nicht gibt liet sicher daran !!Das AMD gerade auf 65nm umstellen und die sicher keine alten mehr da sind !! Warum willst du die im bios festeinstellen ?? Software ist doch auch gut ? Die 35 W würde die auch mit der Cool and Quiet gehen
 
@Tomxun
Wochenende werde ich es mal prime testen. Keine Ahnung wieso es bei mir so runtergehen kann.

Da kann doch nichts kaputt gehen, oder? Also ich meine wenn die Vcore Spannung zu wenig ist?

Also kaputt geht da eher nix, der Rechner kann halt einfrieren aber das war es dann auch schon.
Wenn ich Dir ein Tipp geben darf:
Richte in RM Clock das Power Saving Profil ein, nimm nur den 5er Multi bei 1,1V, so verhinderst Du schonmal das Dir der Rechner sofort einfriert wenn ihm 0,85V mit Prime zu wenig sind.

Schmeiß dann Prime95 an - oben auf Options/Torture Test, dann im neuen Fenster auf "Custom" klicken und dann einen Haken bei "run FTTs in-place"
Mit klick auch Ok läuft der Test an.

Dann nimmst Du RM Clock und gehst in 0,025V Schritten mit der Vcore runter (jedesmal auf "Apply" klicken nicht vergessen ;) ) , das machst Du so lange bis Prime einen Fehler anzeigt.
Wenn das passiert ist, gehst Du wieder 0,025V nach oben und lässt das dann länger laufen.

Ich vermute, dass Du dann mindestens noch einmal 0,025V nach oben muss bevor Prime 12Std ohne Fehler bleibt.

Viel Glück! :)

Und weil sich eben die normalen AMD CPU´s schon so einfach und bequem untervolten lassen würde ich nie auf die Idee kommen mir einen EE oder EE SFF zu kaufen.
Ich hab einen normalen 3500+ mit 1,075V/1,175V laufen, der 3500+ EE SFF läuft mit 1.20V/1.25V.
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADD3500IAA4CN
Wie man sieht ist sind die Stromsparmodelle rausgeworfenes Geld.

Hier der X2 3800 EE SFF http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADD3800IAT5CU
In den Berreich von 1.025V/1.075V kommt man bei den meisten normalen CPU´s sicher auch mit untervolten.

Es ist dabei schnuppe ob das K9A oder welches Board auch immer im Bios auf unter 1,2V geht. RM Clock ist man viel flexibler.

Der X2 3800 EE SFF wird eh nicht zu bekommen sein, denke ich.
Der ist seit Monaten angekündigt und nicht lieferbar, das wird sich gerade jetzt nicht ändern wo AMD Lieferschwierigkeiten hat und Dell "Mehr, Mehr, Mehr" schreit.
Das gilt besonders für diese CPU weil es von der nicht soviele gibt.
Der Preis des X2 3800 EE SFF ist absurd und so hoch weil alle in wollen und AMD ihn nicht liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil sich eben die normalen AMD CPU´s schon so einfach und bequem untervolten lassen würde ich nie auf die Idee kommen mir einen EE oder EE SFF zu kaufen.
Ich hab einen normalen 3500+ mit 1,075V/1,175V laufen, der 3500+ EE SFF läuft mit 1.20V/1.25V.
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADD3500IAA4CN
Wie man sieht ist sind die Stromsparmodelle rausgeworfenes Geld.
Anderes Beispiel: Der X2 3800+ kostet mit, oder ohne EE praktisch gleich viel. Man kann bei dem Modell also nicht wirklich von rausgeschmissenem Geld sprechen.

Es ist dabei schnuppe ob das K9A oder welches Board auch immer im Bios auf unter 1,2V geht. RM Clock ist man viel flexibler.
Ziemlich unflexibel ist man mit RM Clock und allen anderen Tools dieser Art aber, wenn man sie mit eingeschränkten Benutzerrechten nutzen möchte. Dann kann man sie nämlich vergessen.
 
Danke ! Also ist es egal was im Bios einstellt und Cool and Quiet ausschalten und dann alles über Programm mit RM Clock ???

Da gibt es doch auch unterschiedliche Programm ?? Welchen hat sich den da bischen durchgesetzt???
 
Hallo Leute!
Habe Gestern auch mein Mainboard bekommen. Leider konnte ich Windows nicht ohne Probleme installieren. Habe wie hier beschrieben, den Treiber für Raid runtergeladen und auf eine Diskette gemacht. Wenn ich dann bei der Installation F6 drücke kann ich X86 oder X64 auswählen. Wenn ich dann X64 auswähle kommt immer die Meldung: "A:/Amd64/AHCI8086 ist beschädigt". Habe die Datei schon mehrmals runtergeladen und auf verschiedene Disketten kopiert, hat aber nichts gebracht. Ich konnte also nur die X86-Version nehmen, aber ich denke das ist nicht richtig, ODER?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Oli

Mein System: MSI K9A Platinum, Athlon 64 X2 4600+ EE, 2x 320GB Seagate SATA II
 
Anderes Beispiel: Der X2 3800+ kostet mit, oder ohne EE praktisch gleich viel. Man kann bei dem Modell also nicht wirklich von rausgeschmissenem Geld sprechen.

Tatsache, die Preise haben sich ja angeglichen.
Bei den EE´s haste natürlich recht.

Ziemlich unflexibel ist man mit RM Clock und allen anderen Tools dieser Art aber, wenn man sie mit eingeschränkten Benutzerrechten nutzen möchte. Dann kann man sie nämlich vergessen.

Obwohl ich ja eigentlich sollte, hab ich da leider keine Erfahrung.
Kann man RM Clock nicht als Admin für alle Benutzer einrichten?

Danke ! Also ist es egal was im Bios einstellt und Cool and Quiet ausschalten und dann alles über Programm mit RM Clock ???

Da gibt es doch auch unterschiedliche Programm ?? Welchen hat sich den da bischen durchgesetzt???

Im Bios: Cool n Quiet ausschalten und die Vcore auf "Auto"
Ich hab keine anderen Programme ausprobiert, wieso auch :)
So mache ich das mit RM Clock:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4614273&postcount=412
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Habe Gestern auch mein Mainboard bekommen. Leider konnte ich Windows nicht ohne Probleme installieren. Habe wie hier beschrieben, den Treiber für Raid runtergeladen und auf eine Diskette gemacht. Wenn ich dann bei der Installation F6 drücke kann ich X86 oder X64 auswählen. Wenn ich dann X64 auswähle kommt immer die Meldung: "A:/Amd64/AHCI8086 ist beschädigt". Habe die Datei schon mehrmals runtergeladen und auf verschiedene Disketten kopiert, hat aber nichts gebracht. Ich konnte also nur die X86-Version nehmen, aber ich denke das ist nicht richtig, ODER?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Oli

Mein System: MSI K9A Platinum, Athlon 64 X2 4600+ EE, 2x 320GB Seagate SATA II

hast du im ganz vorne geschaut was ich wegen dem raid geschrieben hab?

feichti
 
@WAVez: Und wenn du kein 64-Bit WIndows-XP hast dann solltest du auch den X86er RAID-Driver nehmen.

@Feichti: Solln wir das mit der 1.Seite und dem Aufbau mal Sonntag durchziehen?
 
@ Feichti: Ja ich habe den Treiber, der hier auf der 1. Seite verlinkt ist runtergeladen und auf eine Diskette kopiert.

@KomaCrew_w4ldi: Also heisst das, dass der 64er Treiber nur für die Windows XP-64Bit Version ist? Ich hatte gedacht ich brauche den 64er Treiber, weil ich ja einen Athlon 64 drin habe?!
Zudem kam währrend der Windows Installation (ab da wo man dann eine Maus hat) 3x "...der Treiber hat den Windows-Logo Test nicht bestanden..." ist das normal?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Oli
 
@ Feichti: Ja ich habe den Treiber, der hier auf der 1. Seite verlinkt ist runtergeladen und auf eine Diskette kopiert.

@KomaCrew_w4ldi: Also heisst das, dass der 64er Treiber nur für die Windows XP-64Bit Version ist? Ich hatte gedacht ich brauche den 64er Treiber, weil ich ja einen Athlon 64 drin habe?!
Zudem kam währrend der Windows Installation (ab da wo man dann eine Maus hat) 3x "...der Treiber hat den Windows-Logo Test nicht bestanden..." ist das normal?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Oli


ok
der x86 ist für deinen pC
den x64 brauchst du nur wenn du ein Windows XP 64 Bit installieren willst oder ein andern 64 Bit OS.

dann sollte es normal auch ohne prob funzen sag und bitte bescheid :)

feichti
 
Hi Feichti, die Installation läuft gerade.
erst mal Thx für die Hilfe... melde mich dann ob alles geklappt hat!

Gruß Oli


[EDIT] Also bei mir läuft jetzt alles stabil mit dem X86er Treiber. Jetzt werde ich das System erst mal ausgibig testen müssen, aber bis jetzt no Probs! Danke [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Speicherliste !!! An die Speicherliste !!! An die Speicherliste !!!

Nun ich habe das schon vor einiger Zeit geschrieben, aber es ist wohl im allgemeinen Durcheinander verlorengegangen.

Bei mir läuft auf dem Mainboard folgender Speicher : OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

mit 4-4-4-12 und 1T Command Rate (schärfere Timings habe ich nicht getestet) und 1,95 Volt (vom Hersteller empfohlen 2,1 Volt by default) absolut stabil.

Dummerweise faselt der Hersteller auf seiner Webpräsenz davon , dass der Speicher für Hochleistunsgsysteme von Intel entwickelt wurde.

So entsteht beim Kunden der Eindruck, der Speicher laufe womöglich nur auf Intelsystemen.
Dass die AMD-Systeme ebenfalls keine Probleme machen sollten, findet der Interessent nur mit grösster Mühe heraus.

Stabil heisst : Memtest86+ auch nach 2 Dutzend Durchläufen meldet keinen Fehler, und Windows und Spiele laufen absolut stabil, noch keinen einzigen Absturz gehabt.

Prime95 oder Ähnliches werde ich nicht ausführen, mir reicht , dass alles, was ich will ohne Probleme funktioniert.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weselchak-U

Derselbe Speicher läuft auf meim Sapphire, und vorher auf dem K9N Neo-F (ohne OC), einwandfrei.

Hat jemand ne Ahnung warum die CPU net über 2,6 GHz geht? Nachdem bei FSB 250 MHz der Spicher dicht gemacht hat (2,15V, mehr hat keine Effekt auf FSB gehabt), hab ich den Multi von 10 wieder auf 11 hochgestellt. Nu geht der FSB net über 235 MHz raus. Limitiert hier die CPU?

Gruß

Cypher

Edit:
Die Frage hatte sich ergeben, weil der x²4600 bis fast 2,9 GHz geht. Nur allein auf den Teiler will ich das nich zurück führen. VCore liegt mit dem 46er bei 1,2V, VRam bei 2,15V. Hat das was mit dem HT-Link zu tun? Hab hier im Forum mal was gelesen, weiß nur nimma wo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme, die ich anfangs auf das Board zurückgeführt habe, hatten zum großen Teil andere Ursachen.

Nachdem ich die Boot-Festplatte neu partitioniert und formatiert habe, funktioniert nicht nur True Image 9 einwandfrei, sondern auch das gute alte PowerQuest DriveImage 2002, auch wenn ich im BIOS "Native IDE" eingestellt habe. TrueImage braucht jetzt keine halbe Stunde mehr für ein Image, sondern 10 Minuten. DriveImage schafft es in rasenden 2 1/2 Minuten. Es ist wirklich traurig, daß dieses geniale Programm zu dem grauenhaften Symantec Ghost 10 mutiert ist.

Das ewig lange Runterfahren von Windows 2000 lag an einem Hotfix von Microsoft. Mittlerweile läuft alles richtig smoooooth und ich trauere meinem Abit NF7-S nicht mehr hinterher. Genial finde ich die Möglichkeit, von CF-Karte zu booten, die ich gerade entdeckt habe.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein BIOS, mit dem man die CPU undervolten kann.
 
Hallo, ich habe mir auch das K9A heute gekauft, und wollte es heute einbauen nur meine Frage welches Bios empfiehlt ihr 1.2 oder 1.32?
Ausserdem habe ich eine SATA 1 Platte und eine SATA 2 Platte sollte ich es auf Leg Ide lassen oder auf AHCI umstellen, ich hatte mal gehört das man es auf AHCI umstellen soll stimmt das ? Danke für eure Antworten.


Iceman170284
 
Hallo, ich habe mir auch das K9A heute gekauft, und wollte es heute einbauen nur meine Frage welches Bios empfiehlt ihr 1.2 oder 1.32?

Soweit ich weiß ist die Version 1.32 noch BETA. Als Anfänger würde ich dir raten die finale Version 1.2 aufzuspielen. Leider funktioniert über LiveUpdate3 die Windows Variante nicht mit dieser Version. Deswegen musst du mit einer MS-DOS Startdiskette oder einem USB-Stick das BIOS updaten.
 
Machen Probleme:
OCZ OCZ2A8002GK Crossfire Edition (2x1 GB, PC800, 4-4-4-12) (*lol*)
Nach dem aufspielen des BIOS in Version v1.2 laufen die Teile nun halbwegs stabil, also man kann im Dual-Channel Modus starten ohne das er sich gleich dabei aufhängt, habe aber trotzdem immer mal wieder Bluescreens und Prime sagt dazu: FATAL ERROR: Rounding was 0.494140625, expected less than 0.4.
 
Jetzt ist ja der neue ATI Catalyst 6.11 erschienen. Gibt es dafür auch schon wieder den passenden SB600 Southbridge und GART Treiber ???
 
Jo, neuer SB Treiber ist auf ati.de gelistet (datiert auf 15.11.2006). Aber was willst du mit dem GART Treiber - ist der nicht nur für AGP?
 
Hast du mal einen Link für die Treiber? Ich finde auf ati.de nur die Radeon Grafiktreiber :-(
 
Hast du mal einen Link für die Treiber? Ich finde auf ati.de nur die Radeon Grafiktreiber :-(

Dito, finde dort auch nur für Radeon Karten die Treiber, deswegen frag ich nach. Ne, GART muss nicht sein, aber meist is das ja in einem Paket drinnen.

Würde nur gerne wissen, ob in dem "Komplettpaket" mit 34MB auch der SB600 Treiber drinnen ist oder ich den EXTRA downloaden muss...

EDIT:

Kann es sein, dass man sich folgende Pakete downloaden muss, um einmal für die GraKa und auch für das Mainboard alle benötigten Treiber besitzt:

Download: ATi Catalyst Komplettpaket <small>(34MB)</small>
Download: ATi Catalyst Motherboard/IGP <small>(36MB)</small>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst einfach auf den Link unter "Optional Downloads" gehen, wenn ihr Motherboard/IGP Drivers ausgewählt habt, da gibt's den SB600 auch einzeln:

Link SB600-Treiber

Das gleiche gilt auch für die Grafikkarten:

Link ATI-GraKa Treiber


Ist also etwas versteckt mit den einzelnen Treibern, aber immer noch vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst einfach auf den Link unter "Optional Downloads" gehen, wenn ihr Motherboard/IGP Drivers ausgewählt habt, da gibt's den SB600 auch einzeln:
Danke für den Link. Ich brauche den Treiber für Windows 2000 und habe nach "Motherboard/IGP Drivers" gesucht. Finde ich aber nicht. Jedenfalls nicht bei "Find a driver". Auch keine "Optional Downloads".

Edit: Über Windows 2000 -> Integrated/Motherboard -> Radeon*** habe ich jetzt SouthBridge-Treiber gefunden, aber die sind vom 12.4.06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun der Unterschied zwischen RAID und RAID AHCI? AHCI ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller für mich und mehr nicht oder liege ich da falsch?
 
Evtl. mal bei Interesse den Threadnamen aktualisieren:

• ATi Xpress 3200 (RD580) wird zu AMD 580X Crossfire

2.jpg

 
Das AMD die Logos abändern würde war ja klar, aber auch die Produktnamen alle neu erfinden? Muss das sein?! Ich ahne es schon, bald gibts kein Radeon mehr sondern AMD Z1950Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh