[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mein W2K installiert wie immer, aber auf dem K9A läuft das OS einfach nur träge. Hochfahren dauert ewig. Runterfahren dauert ewig. Das versaut mir den ganzen Spaß am neuen Rechner. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Das langsame Hochfahren kann daran liegen, dass du unter deinen Netzwerkverbindungen beim Internetprotokoll keine feste IP-Adresse angegeben hast. Ist dein rechner alleine im Netz nimm die 192.168.0.1. Ansonsten sucht dein rechner nach jedem Start zuerst eine IP-Adresse und danach werden erst alle Prozesse in der Taskleiste geladen. Bei mir is das System nun fix geladen.

Bein Runterfahren solltest du folgende Werte einstellen:

- http://www.windows-tweaks.info/html/process.html
- http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html (nimm dort den Wert 1000 und nicht 1, wie empfohlen)

Nach diesen EInstellungen fährt mein System nun in 8 Sekunden komplett runter..vorher waren es deutliche 15-18 Sekunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch bei mir fährt er normal hoch und runter , wesentlich flotter als das asus board vorher
 
!!!!!!!!!!!!! Wichtig !!!!!!!

ICH wollte mal fragen wie es jetzt mit dem neuen Bios version ist. Was da so die CPU Volt macht ??? am meinsten interresiert mich ob man 1.025 V einstellen kann(vorher nur 1.075) da ich eine bestimmte CPU draufsetzen wil!! AMD X2 3800+ EE SFF hat nur 35 W
 
Läuft bei euch auch der Grafikkartenkühler immer auf volle Pulle?

Bei meinem Ex-Board ging der Lüfter im IDLE runter. Seit diesem Board gar nicht mehr. Alle Treiber sind richtig installiert.
 
Läuft bei euch auch der Grafikkartenkühler immer auf volle Pulle?

Bei meinem Ex-Board ging der Lüfter im IDLE runter. Seit diesem Board gar nicht mehr. Alle Treiber sind richtig installiert.


Bei mir läuft alles in Ordnung, die Karte dreht nur bei 3D-Anwendungen rauf. Im Idle-Modus so gut wie unhörbar...
 
@Myrkvidr: Danke für den Tipp, habe mir den AMD Dual Core Optimizer jetzt auch mal runtergeladen.

@canada: Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Hoffentlich arbeitet Acronis an einer Lösung dafür.

Jap, ist per Software möglich, wie bei jedem K8 mit CnQ Support.
Die Tools dafür, funktionieren leider nur, wenn man als Administrator angemeldet ist. Ich bin aber häufig nur als Benutzer angemeldet, z.B. wenn ich online bin.

@KomaCrew: Das Problem mit dem sehr langsamen Runterfahren konnte ich mit deinem Tipp lösen :-) Das träge Hochfahren liegt leider nicht an der Netzwerkkarte. Die hatte ich deswegen schon mal komplett deaktiviert. Habe jetzt festgestellet, daß es an der SATA-Einstellung im BIOS liegt.

Wähle ich "Native IDE", dann fährt er normal hoch. Mit "Legacy IDE" braucht er wieder wesentlich länger. Leider funktioniert mein Partitionierer und mein Image-Programm nur mit der Legacy-Einstellung. Muß ich dann wohl jedes mal im BIOS umstellen, wenn ich die Programme benutzen will und dann dauert es auch noch 10 Mal länger, als früher mit meinem nForce2 Board :-( Shice

@kätzy: Könntest du mir mal beschreiben, wie ich im BIOS 1,075V einstellen kann? Mir würde das nämlich absolut reichen, habe aber bisher nur die Möglichkeit gefunden, die Spannung zu erhöhen.
 
Meinst du den BIOS-Screenshot? Das sieht bei mir leider anders aus. Die VCore-Einstellungen beim normalen BIOS 1.1 und 1.2 gehen leider nicht so hoch und auch nicht so niedrig, wie auf dem Screenshot.
 
Mein XP lief auch sehr träge, hab dann das System auf einer anderen Platte neu aufgespielt und dann lief alles wie geschmiert.

Ob es an der Platte oder am XP lag weiß ich im Moment noch nicht.
 
Frage: wenn ich über LiveUpdate ein BIOS-Update auf Version 1.2Final über WIndows amchen möchte, dann wird mir ganz am Anfang, wenn das CMD-DOS Fenster erscheint, folgender Dialog angezeigt: "ERROR - Loading Driver" , obwohl vorher das entpacken auf C:/Programme/Setup Files funktioniert.

Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt?

PS: Habe kein Floppy Laufwerk und wolte es so bequem über Windows machen.
 
Frage: wenn ich über LiveUpdate ein BIOS-Update auf Version 1.2Final über WIndows amchen möchte, dann wird mir ganz am Anfang, wenn das CMD-DOS Fenster erscheint, folgender Dialog angezeigt: "ERROR - Loading Driver" , obwohl vorher das entpacken auf C:/Programme/Setup Files funktioniert.

Ja, ich hatte genau dasselbe beim 1.2final. Lösung hab ich leider auch keine gefunden (außer halt über Diskette zu installieren)...
 
Hallo !! Können auch mal andere User im Bios nachschauen wie viel Volt man einstellen ?? Und mit gleich die Bios Version angeben es soll schon eine 3... geben ???

Danke Kätzy
 
Hallo !! Können auch mal andere User im Bios nachschauen wie viel Volt man einstellen ?? Und mit gleich die Bios Version angeben es soll schon eine 3... geben ???

Danke Kätzy

Also im Bios 1.2 geht bei mir nur 1.2V - 1.4V (Normale SC CPU AM2 3800+)

Mit RMClock Performance on Demand läuft bei mir stabil auf : 0.85V - 1.25V
 
Danke ! was hat das mit "RMClock Performance on Demand" zu tun ??? das verstehe ich nicht ???
 
Das bedeutet wohl, daß das Board zum Untervolten taugt.
Wobei mir 0,85V schon seeehr wenig vor kommt.
 
hast du mal eine kurzanleitung für den usb stick ?
oder alle daten auf den stick und vom stick booten?
 
Danke ! was hat das mit "RMClock Performance on Demand" zu tun ??? das verstehe ich nicht ???

Ich meinte damit, dass ich Cool and Quiet deaktiviert habe und mit Perfomance on Demand eine manuelles Vcore-Schalten eingestellt habe ohne festgelegten Vcore im Bios.


Das bedeutet wohl, daß das Board zum Untervolten taugt.
Wobei mir 0,85V schon seeehr wenig vor kommt.

Also bei 1000 Mhz geht der Vcore auf 0.85V.
Sobald ich 0.825V einstelle, schmiert der Rechner ab.
Bei 2400 Mhz ist der Vcore 1.25V stabil. Bei 1.225 --> Bluescreens.

Mit 0.85V - 1.25V läufts stabil wie ein Fels in der Brandung. Aber ich glaub die Temperatursensoren werden falsch ausgelesen: 18°C im Idle mit dem Arctic Freezer 64 im Fullspeed!?!?!???

Mit den EE Cpu's kann man mit Sicherheit noch weiter runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für Dich stabil?
Wenn Dein Rechner mit 5er Multi und 0,85V einen Prime-Durchlauf von mindestens 12 Std. ohne Fehler absolviert, würde ich von stabil sprechen.
 
Danke ! Wiso muß du die Cool and Quiet deaktivieren ??? Damit du es vonm hand einstellen kannst ? Kann mir mal einer der begrief übersetzt und was bedeute der "Perfomance on Demand" ?????

Da ich den AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 3800 (ADD3800IAT5CU) benutzen will und der hat eine von Spannung 1.025V/1.075V müßte es ja dann gehen ???
aber wie ich das sehe nur mit fester volt vergabe oder schalte der dann selber runter ??????
 
Was bedeutet für Dich stabil?
Wenn Dein Rechner mit 5er Multi und 0,85V einen Prime-Durchlauf von mindestens 12 Std. ohne Fehler absolviert, würde ich von stabil sprechen.

Also 12 Stunden durch, habe ich noch nicht getestet. Aber sobald ich ein Absturz beim Arbeiten und Zocken bekomme, meld ich mich.
Der Rechner läuft seit 2 Wochen ohne Macken, also surfen,brennen,packen,encoden,vmware, programmieren, zocken.
Hinzugefügter Post:
Danke ! Wiso muß du die Cool and Quiet deaktivieren ??? Damit du es vonm hand einstellen kannst ? Kann mir mal einer der begrief übersetzt und was bedeute der "Perfomance on Demand" ?????

Da ich den AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 3800 (ADD3800IAT5CU) benutzen will und der hat eine von Spannung 1.025V/1.075V müßte es ja dann gehen ???
aber wie ich das sehe nur mit fester volt vergabe oder schalte der dann selber runter ??????

Performance on Demand ist ein Profil beim Programm RM Clock. Cool and Quiet schaltet man ab, weil er sonst automatisch (bei meiner CPU) 1.1 V im Idle nimmt.

Also sobald du die CPU hast, kannst dich ja melden, dann erkläre ich dir es gerne.

Woher bekommste die CPU, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das Du keine Probleme hast. Mir persöhnlich wäre das trotzdem zuviel Risiko.
Ich würde Dir wirklich raten mal über Nacht Prime laufen zu lassen auch aus eigenem Interesse. :)
Würd nämlich gern mal wissen ob 0,85V bei Dir auch primesable ist.
Bei mir kommt bei 1,05V nach 8Std. ein Primefehler.
1,075V ist dann stabil.
Power on Demand von 1,075-1,175V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bekommst du von einigen Händlern http://www.geizhals.at/eu/a206719.html

Ich habe schn einige Bilder vom Bios gesehen ! Das konnte man aber nie weniger als 1,2 einstellen ! Ein anderes Bios bild sage schon 1,075 ob das stimmt weiß ich nicht ????

Wie kommst du da schon auf weniger ??

Ich bestelle mir erst alles wenn ich mir sicher bin das es auch zusammen funktioniert weil es ist ja alles nicht gerade billig !
 
@kätzy
Aber 350 € wäre mir viel zu viel. Ich rege mich schon auf, dass ich das K9A Board geholt habe. Crossfire werde ich niemals brauchen und OC kommt bei mir eh nicht in die Tüte, eher UC.

@Tomxun
Wochenende werde ich es mal prime testen. Keine Ahnung wieso es bei mir so runtergehen kann.

Da kann doch nichts kaputt gehen, oder? Also ich meine wenn die Vcore Spannung zu wenig ist?

Wo kann man Bilder hochladen, dann kann ich euch ein Screenshot geben?


Ich bekomme morgen oder übermorgen ein Asrock ALiveSata2-Glan, dann teste es mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, da ich Crossfire und OC nicht nutzen werde, könnte ich mir ein günstigeres Board holen. Wenn das Alive SATA2 Glan genau so gut ist, dann verkaufe ich das k9a wieder.
 
Der Athlon 64 X2 3800+ EE SFF ist so ne Art Phantom-Produkt. Der war noch nie lieferbar. Ich beobachte den schon seit ein paar Monaten, weil ich mir den ursprünglich auch kaufen wollte. Bin aber froh, daß ich gar nicht erst in Versuchung kam, ihn mir für 350 EUR zu kaufen. Ich habe jetzt einen Athlon 64 X2 3800+ EE für rund 150 EUR. Der läuft bei mir zur Zeit passiv mit einem Ninja, hat aber zur Zeit auch noch nicht viel zu leisten. Wirklich dumm, daß man mit dem K9A nicht undervolten kann. Ich hoffe einfach mal auf ein neues BIOS.
 
Jetzt rede einer mit der die cpu auch kaufen wollte !! Lese mal auf der seite weiter oben da soll das Board auch mit 0.85 V laufen !!! und auf seite 2 sind sogar Bilder vom bios !!!

Warum wolltest du dir den den dann nicht mehr kaufen ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh