[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich habe mir das K9A gehollt nur habe ich jetzt im Bios die auswahl zwischen Legacy Ide, Ahci, Raid, und native IDE. Ich habe eine SATA1 und eine SATA 2 Festplatte, welchen von den 4 einstellungen soll ich nehemen.
Was ist der unterschied zwischen legacy und native ide? Und warum erkennt Windows bei der Installation meine Platten nicht, hab die diskette eingebunden die auf der ersten seite ist und Bios ist das 1.2
Schonmal danke im voraus.....



Thx

Iceman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Native hatte ich schon probiert nur werden da meine Festplatten als UDMA 6 erkannt, und ich habe gegeüber mein nforce board vorher schwere performance einbrüche. Oder gibts da noch IDE Treiber die man Installieren kann ?
 
Halli Hallo, hab nun auch das K9A Platinum (Bios 1.1) und habe ein paar Fragen:

1.) Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung bezgl. Biosflash, denn das Onlineupdatetool scheint ja nicht so richtig zu funktionieren und mein neuer Rechner hat derzeit kein Diskettenlaufwerk, was ich allerdings auch ändern könnte. Gibt es aber irgendwo eine (ausführliche) Anleitung bezgl. flashen über Diskettenlaufwerk und USB? Am besten mit genauer Angabe a) welche Tools werden benötigt, b) welche Befehle sind einzugeben, c) Bedeutung der Befehle (letzteres ist mir auch wichtig!). War schon im MSI Forum, da werd ich allerdings nicht ganz schlau daraus.

2.) Ich habe derzeit 2x512MB elexir (lt. cpuz Nanya) DDR2-667 laufen (Prozzi ist ein Athlon X2 4200+), ich will mir aber 2x1024 Samsung oder Infineon DDR2-667 holen (2x wg. Dual-Channel) .... gibt es irgendwelche Infos oder Erfahrungen ob sich diese auch mit dem Board vertragen? Ann OC habe ich kein Interesse mehr.

3.) Ich war erstaunt, was sich in meiner 2 jährigen Abstinenz bei AMD alles geändert hat. FSB und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers stehen nimmer in direkten verhältnis, sondern nun mit einen Teiler, Grafikkarte ist nimmer mit 66/33 sondern .... usw. Kann mir bitte bitte einer erklären wie sich die einzelnen Komponenten nun mit/untereinander verhalten?

4.) Ich habe folgende Treiber bei mir installiert: Den Athlon X2 Dual Core Treiber (AMD-Seite), den SouthBridge Treiber von ATI (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/integratedip-xp.html), den neuesten Realtek HD Audiotreiber, Catalyst 6-11 (komplett), Realtek Ethernet Treiber.

Benötige ich nun weitere Treiber oder waren des "schon" alle?
Wie ist es mit den Treiber für den XPress 3200 Chipsatz, kommt der nun mit jeden Catalyst raus? Wie kann man den eigentlich deinstallieren, wenn mal ein neuerer installiert werden soll, denn unter "Software" kann ich da nix finden?

Danke für eure Hilfe und für euer Verständnis, aber ich fange nun wieder mal vor vorne an.

K|E :xmas:




Edit: Hab hier noch einen Testbericht gefunden, wo unser allerliebstes Board nicht soooo gut wegkommt .... aber was solls, nu der Vollständigkeit halber: http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsIV-1.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin :wink:

Wegen nummer2:
Bei mir lief bisher der Corsair Value Select DDR667 ohne Probleme außerdem noch diese beiden Dual Channel Kits von G.Skill
f2-6400PHu2-2gbNR
und
f2-6400PHu2-2gbhz

absolut keine Probleme oder abstürze damit gehapt ;)

Gruß
SOCKEN
 
Was muss man denn nun einstellen? Native IDE oder AHCI??

Wenn ich Native IDE einstelle, fehlen mir einige GB an Kapazität und die Festplatte ist enorm langsam...
Wenn ich AHCI einstelle steht da immer was von JBOD 1+0 oder so. Was hat das zu bedeuten?

Achja, habe eine 150GB WD Raptor. Die ist auf Native IDE gestellt sowas von langsam. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstanden habe ist AHCI für Raid...Native IDE ist für einzelne Platten(hab ich auch eingestellt)
Aber das du z.B. bei einer 250GB Platte keine vollen 250GB hast sondern ca. 232GB weißt du oda? ;)

hmm aber von wegen langsamm kann ich nicht behaupten bei mir :)
 
so wie ich das verstanden habe ist AHCI für Raid...Native IDE ist für einzelne Platten(hab ich auch eingestellt)
Aber das du z.B. bei einer 250GB Platte keine vollen 250GB hast sondern ca. 232GB weißt du oda? ;)

hmm aber von wegen langsamm kann ich nicht behaupten bei mir :)

Selbstverständlich weiß ich, dass ich z.B. bei meiner 150GB Raptor keine 150GB, sondern nur 143 hab. ABER: Wenn ich Native IDE einstelle, habe ich nur 131GB...:stupid:
Hinzugefügter Post:
Ich erkläre mein Problem nochmal genauer:

Bin grade dabei Windows zu installieren. Wenn ich AHCI einstelle und die Treiber hier von der ersten Seite nehme, werden 143GB Festplattenkapazität angezeigt.
Wenn ich aber Native IDE einstelle, werden mir bloß 131GB Kapazität angezeigt. Dieses auch mit den IDE Treibern von der MSI-Homepage.

Sorry, aber das ist mir ein wenig zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
to WolleWo

Nimm AHCI. Das hat etwas mit SATA (Ausnutzung von Austattungsmerkmalen des SATA-Standardes. Achte nicht weiter drauf, was da steht, die Leute können nichts vernüftig hinkriegen. Im Windows wird auch später etwas von SCSI :banana: stehen) zu tun und nicht mit RAID.

Für RAID gibt es einen eigenen Auswahlpunkt im Menü von BIOS.

Also für alle zum Mitschreiben.

Wenn man eine oder mehrere SATA-Festplatten nicht im RAID betreiben möchten und Vorteile ,die eine SATA-Festplatte mit sich bringt auszunutzen gedenkt, stellt den Controller auf AHCI, aber vergesst nicht bei der Installationvon der CD des Windows´ XP die Taste F6 zu drücken , um die nötigen Treiber zu installieren.
Die Treiber müssen auf einer Diskette vorliegen. Beim Auswahlmenü des Treibers ist für Windows XP 32-bittige Version die "x86"-Variante auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vergesst nicht unter Windows XP die Taste F6 zu drücken , um die nötigen Treiber zu installieren.
Die Treiber müssen auf einer Diskette vorliegen. Beim Auswahlmenü des Treibers ist für Windows XP 32-bittige Version die "x86"-Variante auszuwählen.

und wenn man bei der Installation diese Treiber nicht eingebunden hat? Kann man diese nachträglich noch installieren? Denn imo kann ich nur "Native IDE" wählen. Bei AHCI fährt mein PC nicht mehr richtig hoch.
 
to KomaCrew_w4ldi

Bei mir ist es so : wenn ich Windows XP (Disk mit Service Pack 2) auf AHCI ohne Treiber zu installieren versuche, dann bricht Windows die Installation ab, mit der Meldung, dass kein Datenträger gefunden werden konnte.

Soweit mir bekannt ist, musst du die Treiber während der Installation von der CD einbinden, sonst findet Windows mangels eingener Treiber für Controller keinen Datenträger.
 
Für RAID gibt es einen eigenen Auswahlpunkt im Menü von BIOS.
Bei mir steht RAid im gleichen Auswahlpunkt wie AHCI und nicht wo anders mit eigenem. Jedenfalls kann man mit der Auswahl Raid oder AHCI, Raid nutzen, bei beiden erscheint dann beim booten ein weiteres Raid Menü wo man die Platten wie gewünscht einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
to canada.

Wenn du die Biosversion 1.2 darauflädst, wird dieses Menü beim Hochfahren verschwinden.

Es war bei mir wenigstens so.
Da hatte das Menü eigentlich nichts zu suchen. Dieser Fehler wurde auch mit der Version 1.2 beseitigt.
 
*mhm* ich habe Version 1.21 und es sieht aus wie vorher ...

EDIT: Außerdem heist das Menü "RAID/AHCI Software xyz Version 1.53.0.4" das beim booten erscheint. Da im Namen AHCI erscheint, denke ich mal dass das schon so seine Richtigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, musst du die Treiber während der Installation von der CD einbinden, sonst findet Windows mangels eingener Treiber für Controller keinen Datenträger.

Komisch nur, dass ich neben meiner WinXP CD + SP2 keinerlei Diskette mit diesem "zusätzlichen" Treiber benötigt habe um die Festplatte zu finden. Und ja, es ist eine S-ATA Festplatte. Also bei der Windows Installation brauchte ich keine Diskette...


..kann man denn diesen AHCI-Treiber irgendiwe noch manuell draufspielen oder muss ich jetzt mit "Native IDE" leben und meine Festplatte wird dadurch ausgebremst????
 
to KomaCrew_w4ldi


Nur damit wir uns richtig verstehen : bevor du Windows XP installiert hast, stellst den SATA-Controller im BIOS auf AHCI um, bootest die Kiste von der CD mit Windows, und installierst Windows ganz normal ohne Treiber ?!

Dass du Windows im "Native IDE"-Modus ohne Treiber installieren kannst, ist vollkommen normal.
Dann arbeitet der Controller in dem besagten Modus, und spricht deine SATA-Festplatte, wie eine E-IDE-Platte an.
Nicht umsonst heisst es "Native IDE".


Meines Wissens müsstest du Windows nochmal installieren, denn der Treiber wird in die Bereiche der Festplatte geschoben, die normalerweise unter Windows nicht ansprechbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Bei Raid und vor allem bei AHCI bricht bei mir die Burstrate der Festplatten sehr stark ein. Kann mir das jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Also TomXun will mit dem Southbridge Treiber die AHCI FUnktion in WInXP eibinden, verstehe ich das richtig? Falls ja, dann müsste ich doch die AHCI Funktion nutzen können, da ich den SB600 schon installiert habe.

Stelle ich aber im BIOS auf AHCI dann kommt eine Meldung beim Booten, dass ein "ROM" nicht gefunden werden konnte...
 
Also TomXun will mit dem Southbridge Treiber die AHCI FUnktion in WInXP eibinden, verstehe ich das richtig? Falls ja, dann müsste ich doch die AHCI Funktion nutzen können, da ich den SB600 schon installiert habe.

Stelle ich aber im BIOS auf AHCI dann kommt eine Meldung beim Booten, dass ein "ROM" nicht gefunden werden konnte...
Weil das nicht so geht! Lese einfach mal die Beiträge über deinen nochmal durch, da ist alles beschrieben.

Du musst die SB600 IDE RAID Driver bei der Installation (Am Anfang) von WinXP einfügen (per F6). Die Southbridge Treiber haben damit niohts zu tun.
 
Du musst die SB600 IDE RAID Driver bei der Installation (Am Anfang) von WinXP einfügen (per F6). Die Southbridge Treiber haben damit niohts zu tun.


ok thx, dann muss ich wohl bis zur Neuinstallation von XP mit Native IDE vorlieb nehmen. Denn deswegen mach ich bestimm mein System nicht neu...
 
Kann mir bei meinem Problem denn keiner helfen? Warum bricht im Raid und im AHCI-Modus die Burstrate so stark ein?
 
Kann mir bei meinem Problem denn keiner helfen? Warum bricht im Raid und im AHCI-Modus die Burstrate so stark ein?
as_schnittstellen_d.png

as_schnittstellen_b.png

as_schnittstellen_l.png

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
von hier brauchst nur den South Bridge Driver, den installierste wie jeden anderen Treiber unter XP. Den GART Driver braucht man nicht, seit denn man nutzt noch AGP ^^

Ja genau so wollt ichs machen. Und nee, AGP is Out :d

Ich dachte halt ich müsste aus den SB Treibern eine F6 Diskette erstellen.
Mein XP hats zerschossen, daher stell ich jetzt halt auf AHCI um.

@McBech: Ich kann Dir da leider nicht helfen.
 
Das beantwortet leider in keinster Weise meine Frage. Die Werte sind auch nicht vergleichbar, da wenn ich den Testaufbau richtig interpretiere, die Werte für SATA und RAID mit unterschiedlichen Platten gemessen wurden.
Für den Fall, daß Du mich vielleicht mißverstanden hast. Mit Raid meinte ich nicht, daß ich die Platten im Raid betreibe, sondern daß die Einstellung 'OnChip SATA Type' auf Raid steht.
 
Also ich hab mein System jetzt neu aufgespielt, im Bios ist AHCI gesetzt.
Mit meiner SATAII Platte hatte ich im Native IDE Modus einen Burst Speed von 190MB/s, jetzt mit AHCI 170MB/s.
Komisch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh