[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich das Thema hier schon länger beobachtet hab schreib ich dann doch auch mal was rein. ;)

Arbeitsspeicher läuft bei mir von MDT Kit 2x1024 MB PC5300 cl4-4-4-15 absolut problemlos. CPU ist ein X2 4200+ EE.


Hab das System direkt mit aktiviertem AHCI installiert, kann die hier beschriebenen niedrigen Burstraten nicht nachvollziehen:
Hatte vorher schon meine S-ATA-Platte an die alte Rechnerkonfiguration angeschlossen, sie lief dort nur im S-ATA150-Modus. Burst (HD-Tach) lag da bei 128,5 MB/s, average 67,0 MB/s.
Jetzt am K9A Platinum liefert mir die Platte im S-ATA300-Modus 221,8 MB/s im Burst und noch immer average 67,0 MB/s.
Der vergleich beim kopieren von Dateien von einer auf die andere Partition zeigt aber, dass das trotz gleicher Durchschnittswerte auf dem K9A schneller geht, das schreibe ich NCQ zu das nun aktiv ist.


Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt, absolut problemloses Board (BIOS 1.2 ab Lieferung).


Achja, falls sich jemand den Scythe Mine Rev. B mit diesem Board kaufen will:
Das ist eine verdammt knappe Angelegenheit, musste den Northbridgekühler anheben um den Verschluss des Kühler arretieren zu können.
Wenigstens kann man das machen ohne den Northbridgekühler abzumontieren, man zieht ihn einfach vorsichtig nach oben (von oben aus MB geschaut) und etwas nach unten (richtung Grafikkarte). Dann kann man den Verschluss vom Scythe Mine arretieren, muss dafür aber auch mit dem Verschluss auf der Seite der Northbridge anfangen.
Nimmt man zuerst den Verschluss auf der Seite zur Mainboardkante hin klappt es nicht, weil der Kühler dadurch angehoben wird und die Arretierung auf der Seite der Northbridge dann definitiv nicht mehr daran vorbeikommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so neues beta bios ist draußen das 1.3 Beta 7

ich verlink es vorne wenn jemand will kann er es ja testen

feichti
 
@ Mondrial

Danke für die Antwort. Dann kriege ich ja doch alles bei meinem Standardhändler, und muss nichts extra bestellen... ;)
 
Moin,

habe diesen Thread hier des öfteren mitgelesen und es war mir
so einige male eine grosse Hilfe wenn ich mir fragen bezüglich
des K9A nicht beantworten konnte.

Jedoch habe ich bisher auf eine Sache keine antwort gefunden.

Im BIOS fand ich erfreulicher weise die PowerOn Funktion per
Tastatur oder/und per Maus. Bei meinem alten Asrock fand ich die
funktion sehr hilfreich, weil Towerklappe an der Front und
Power On Button dahinter, zumeist sogar abgeschlossen wegen Kids.

Bei dem K9A funzt es nun nicht wirklich. Entweder (so befürchte ich)
ist es nur für den Sleep Modus gedacht ist, oder es ist noch ein
Bug im BIOS.

Die Tastatur sowie die Maus wird ja auch nicht im ausgeschalteten
Zustand mit Standbye Strom (5VSB) versorgt so wie ich das vom meinem alten Asrock kenne.


Weiss da einer mehr drüber?
Kann mir da einer ein Tip geben, viell. hab ich ja nur einfach was übersehen???


K9A Platinum mit BIOS V1.2
be Quiet! Straight Power 450W
PS2 Tastatur und USB Maus



Liebe Grüsse aus Hemer,

Sven = Mann von WOLKE :d



EDIT:

Habe nun wie erwartet ein schwerwiegenden Fehler...
Habe heut endlich die X850XT Powercolor PCIe bekommen.
Nach dem einbau kam nur laut Diagnose LEDs ein
"Early Chipset Initialisation" Fehler...

Das System macht nur noch lauter neustarts im sekundentakt!

Hat da jemand viell. ne Ahnung obs nu an der GraKa liegt oder am Mainboard?

Alle anderen Komponenten liefen problemlos bisher, allerdings mit einer übergangs PCI
Grafikkarte. Verbaut sind ansonsten:

GEIL 1024MB CL4 Kit
WD 160 SATA 2
Athlon 4600+ X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Meldung tritt hin und wieder bei MSI Boards auf und kann leider (erfahrungsmemäß) völlig unterschiedliche Gründe haben... Überprüf erstmal alle Steckverbindungen am Board und guck, ob der RAM auch wirklich in den Slots sitzt etc.
CMOS Reset probiert hast du wahrscheinlich sowieso schon, sonst mach das auch nochmal, kann nie schaden...
Von dem Prob/der Meldung wegen der GraKa hab ich allerdings auch schonmal gehört. Wenn die Meldung bleibt & du 'ne PCIe Karte zum Testen brauchst, kann ich dir gern eine leihen ;)

Auch von mir liebe Grüße aus Hemer!

Myrkvidr
 
Hi!

Die Meldung tritt hin und wieder bei MSI Boards auf und kann leider (erfahrungsmemäß) völlig unterschiedliche Gründe haben... Überprüf erstmal alle Steckverbindungen am Board und guck, ob der RAM auch wirklich in den Slots sitzt etc.
CMOS Reset probiert hast du wahrscheinlich sowieso schon, sonst mach das auch nochmal, kann nie schaden...
Von dem Prob/der Meldung wegen der GraKa hab ich allerdings auch schonmal gehört. Wenn die Meldung bleibt & du 'ne PCIe Karte zum Testen brauchst, kann ich dir gern eine leihen ;)

Auch von mir liebe Grüße aus Hemer!

Myrkvidr

Hi Myrkvidr

vorweg danke erstmal für Deine Hilfestellung... :)

Ich habe (nicht lachen bitte :xmas: ) bevor ich die PCIe GraKa kriegte zum testen erstmal eine uralte S3 Virge genommen. Die funzt tadellos... So konnte ich mich wenigstens erstmal ein wenig ins BIOS tasten...

Nachdem ich die Powercolor X850 verbaute kam der besagte fehler...
Mit dem Speicher ist soweit ich erkenne, alles im grünen...
Habe alles durchgetestet, zu allerletzt aktuellste beta BIOS druff gehämmert.
Er macht es nur bei dieser Grafikkarte. Meinste besteht da eine chance dass es doch an einem defekt am Board liegt???

Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum die auf dem PCB bei dem K9A den 4Pol Molex (Über den PCIe X16 Slot 1) verbaut haben, wenn doch die grösseren Stromfressenden Karten den ollen PEG Strömer haben ??? :confused:
(Keine Bange, hatte alle Strömerkabel aber verbunden ;) )

Fragen über fragen... ;)

Ich habe heut die Powercolor zur Deutschen Post Metropole Hemer gebracht zur RMA, sollte die da im beim Shop widererwarten laufen, bin ich echt bestürzt... Wäre dann die 3. defekte Komponente die ich in den letzten drei Wochen erhalten habe :( Hab da echt nen glücksgriff... mehr oder minder :d


Gruss Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Myrkvidr

vorweg danke erstmal für Deine Hilfestellung... :)

Ich habe (nicht lachen bitte :xmas: ) bevor ich die PCIe GraKa kriegte zum testen erstmal eine uralte S3 Virge genommen. Die funzt tadellos... So konnte ich mich wenigstens erstmal ein wenig ins BIOS tasten...

Nachdem ich die Powercolor X850 verbaute kam der besagte fehler...
Mit dem Speicher ist soweit ich erkenne, alles im grünen...
Habe alles durchgetestet, zu allerletzt aktuellste beta BIOS druff gehämmert.
Er macht es nur bei dieser Grafikkarte. Meinste besteht da eine chance dass es doch an einem defekt am Board liegt???

Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum die auf dem PCB bei dem K9A den 4Pol Molex (Über den PCIe X16 Slot 1) verbaut haben, wenn doch die grösseren Stromfressenden Karten den ollen PEG Strömer haben ??? :confused:
(Keine Bange, hatte alle Strömerkabel aber verbunden ;) )

Fragen über fragen... ;)

Ich habe heut die Powercolor zur Deutschen Post Metropole Hemer gebracht zur RMA, sollte die da im beim Shop widererwarten laufen, bin ich echt bestürzt... Wäre dann die 3. defekte Komponente die ich in den letzten drei Wochen erhalten habe :( Hab da echt nen glücksgriff... mehr oder minder :d


Gruss Sven

Hast Du denn im Bios angegeben das er von PCI-Express booten soll?
 
Hast Du denn im Bios angegeben das er von PCI-Express booten soll?

Mhmm... Ich kenne dies von AGP Boards... "Init Display First" = "AGP oder PCI"... oder so ähnlich....

Aber ähnliches hab ich in dem BIOS des K9A nicht entdecken können...

Allerdings sind ein paar PCIe Einstellungen wie "Disable PCI Clock" oder "Spread Spectrum"... Stehen aber beide auf default = disabled...
 
Hm, eigentlich sollte ich alle Bios-Optionen vom K9A kennen und die habe ich noch nicht gesehen. Selbst wenn es ein Problem geben sollte, weil vorher eine PCI GraKa verbaut war (unwahrscheinlich), sollte sich das nach einem CMOS Reset behoben haben und die Karte im PCIe anstandslos laufen. Die S3 ist übrigens cool! Die hast du wahrscheinlich zum Testen aus dem Hauptrechner deiner Freundin ausgebaut, oder? :fresse:

"Disable PCI Clock" und "Spread Spectrum" auf Disabled ist auf jeden Fall okay.


Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum die auf dem PCB bei dem K9A den 4Pol Molex (Über den PCIe X16 Slot 1) verbaut haben, wenn doch die grösseren Stromfressenden Karten den ollen PEG Strömer haben ??? :confused:

Imho gibts den nur für Leute, die am Netzteil keinen entsprechenden Stecker für den Stromanschluß auf der GraKa haben (vor ATX 2.0 (?) glaub ich).


Hattest du denn schonmal im PCIe-Slot 'ne andere Karte drin? Wird wohl kaum am Board liegen, wenn andere Karten im selben Slot funktionieren. Wenn es mit anderen Karten funktioniert, kannst du wenigstens drauf bestehen, daß der Shop dir ein neues Exemplar zuschickt.
 
Hm, eigentlich sollte ich alle Bios-Optionen vom K9A kennen und die habe ich noch nicht gesehen. Selbst wenn es ein Problem geben sollte, weil vorher eine PCI GraKa verbaut war (unwahrscheinlich), sollte sich das nach einem CMOS Reset behoben haben und die Karte im PCIe anstandslos laufen. Die S3 ist übrigens cool! Die hast du wahrscheinlich zum Testen aus dem Hauptrechner deiner Freundin ausgebaut, oder? :fresse:

"Disable PCI Clock" und "Spread Spectrum" auf Disabled ist auf jeden Fall okay.




Imho gibts den nur für Leute, die am Netzteil keinen entsprechenden Stecker für den Stromanschluß auf der GraKa haben (vor ATX 2.0 (?) glaub ich).


Hattest du denn schonmal im PCIe-Slot 'ne andere Karte drin? Wird wohl kaum am Board liegen, wenn andere Karten im selben Slot funktionieren. Wenn es mit anderen Karten funktioniert, kannst du wenigstens drauf bestehen, daß der Shop dir ein neues Exemplar zuschickt.

LOL... Die S3 hatte ich noch auf dem Dachboden liegen ;) Frau hat ne Trident 512KB Graka Speicher :shot:

Hast Du bei Deiner GraKa auch diesen 4 PIN Molex zusätzlich stecken? Haste auch ne ATi Graka verbaut???

Also ne andere PCIe Karte hab ich bisher mangels Besitz nicht testen können... Ich habe dem Shop gegenüber einfach behauptet dass es an der GraKa liegt... Zumindest hoffe ich es innerlich... :confused:
 
Frau hat ne Trident 512KB Graka Speicher

:lol: Hammer!!! Das ist irgendwie schon wieder richtig cool!


Ja, ich hab 'ne ATI - den 4-Pin hab ich allerdings nicht in Benutzung (wozu auch).
Das mit dem 4-Pol Molex für Crossfire wie von Frostschutz beschrieben würde evtl. auch Sinn machen - gibt allerdings non-Crossfire bzw. non-SLI Boards, die den ebenfalls haben. Ich bin mir jetzt gar nicht mal mehr so sicher, warum der wirklich dort ist. Auf jeden Fall mußt du ihn nicht verwenden ;)

Wird schon passen mit dem Umtausch - zur Not bestehst du halt drauf, daß zwischen deinem Board und der GraKa ein generelles Kompatibilitätsproblem herrschen muß. Wie gesagt - zur Not hab ich noch 'ne Nvidia 6200TC für PCI Express hier rumfliegen (wenn du testen möchtest). Die wollte ich hier im Forum für den Low-End-GraKa-Overclocking-Thread benutzen :banana:


Schönes Wochenende!

Myrkvidr
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Hammer!!! Das ist irgendwie schon wieder richtig cool!

jepp, Trident rocks the world ;)

ich bete drum dass es nur die GraKa ist... Hatte ähnliches problem mal in der Vergangenheit zwischen einem Asus Brett und einer Pixelview Geforce... Da war es dann aber wirklich reine Inkompatibilität...

Zu dem 4Poligen Freund über dem PCIe, meinste nicht das viell. sogar von abzuraten ist den anzuschliessen wenn ich die X850 als Singlekarte einsetzen will? Nicht dass der für den defekt veantwortlich war?:fresse:
Viel. bin ich da auch nur übervorsichtig, erste PCIe Board in meiner Laufbahn... Umgestiegen vom Sockel 462...

Ich werd Euch auf jeden fall mal auf dem laufenden halten... Sollte die 2. Karte auch defekt sein, so könnte es ja nur noch das Board sein... 2 defekte Grakas halte ich dann schon eher für unwahrscheinlich...

Dann wäre mal zu überlegen dass mal mit der GeForce zu testen bevor ich mein Lebenswillen ganz verliere ;) Sofern mein Board kein GraKa Killer ist :d


Nebenbei, seit dem BIOS 1.3 Beta 7 verabschieden sich einige Anwendungen (naja, 2 Anwendungen bisher, um genau zu sein)... So auch das Setup des aktuellen Beta Speedfan 3.4.??? ... :hmm:
Dr. Watson verrichtet diesbezüglich mal wieder wahre Arbeit...

Oder kann dies auch an den Multithread bzw. Stackproblem der A64 X2 Prozis liegen? Treiber und dieser X2 optimizer sind aber installiert...

Auch der MSI Core zwingt den Rechner zu einem spontan reboot... :(

Ressourcenfressende Anwendungen laufen hingegen einwandfrei...


Mal sehen wie's weiter verläuft...


Schönes Wochenende wünsch ich auch... :)

Gruss, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, Trident rocks the world ;)

Zu dem 4Poligen Freund über dem PCIe, meinste nicht das viell. sogar von abzuraten ist den anzuschliessen wenn ich die X850 als Singlekarte einsetzen will? Nicht dass der für den defekt veantwortlich war?:fresse:
Viel. bin ich da auch nur übervorsichtig, erste PCIe Board in meiner Laufbahn... Umgestiegen vom Sockel 462...

Hm, darüber wird ja nur Strom bereit gestellt - das, was die Karte davon im Endeffekt braucht, bestimmt die Anwendung, die die Karte fordert. Aber weil du ihn absolut nichts benötigst (kein CF), laß ihn weg. Sieht im übrigen auch schöner aus ;)


Dann wäre mal zu überlegen dass mal mit der GeForce zu testen bevor ich mein Lebenswillen ganz verliere ;) Sofern mein Board kein GraKa Killer ist :d

Hm, ATI-Board mit ATI GraKa sollten ja eigentlich problemlos laufen. Wenn du sie brauchst, schick einfach 'ne PN.


Nebenbei, seit dem BIOS 1.3 Beta 7 verabschieden sich einige Anwendungen (naja, 2 Anwendungen bisher, um genau zu sein)... So auch das Setup des aktuellen Beta Speedfan 3.4.??? ... :hmm:
Dr. Watson verrichtet diesbezüglich mal wieder wahre Arbeit...

Oder kann dies auch an den Multithread bzw. Stackproblem der A64 X2 Prozis liegen? Treiber und dieser X2 optimizer sind aber installiert...

Auch der MSI Core zwingt den Rechner zu einem spontan reboot... :(

Ich komm erst Montag dazu, das 1.3B7 zu testen. Bei MSI Core Center liegt das auf jeden Fall am Programm. Das funktioniert nunmal noch nicht fehlerfrei und stürzt ab. Wenn du per Software antesten willst, wie weit die CPU geht, nimm Clockgen. Systool hatte vor kurzem auch jemand hier empfohlen.

Zu Speedfan: Aktuell ist 4.31 (läuft bei mir problemlos) und als Beta glaub ich 4.32 Beta 8 (noch nicht probiert) - Tippfehler oder benutzt du wirklich 'ne Beta von 3.4?

Myrkvidr
 
Hm, darüber wird ja nur Strom bereit gestellt - das, was die Karte davon im Endeffekt braucht, bestimmt die Anwendung, die die Karte fordert. Aber weil du ihn absolut nichts benötigst (kein CF), laß ihn weg. Sieht im übrigen auch schöner aus ;)
Nun, hab ganz fürsorglich einen 4 PIN Molex dorthin verlegt... Ist gut geworden... ;) Aber werde den bei der nächsten GraKa mal zuerst rausnehmen...


Ich komm erst Montag dazu, das 1.3B7 zu testen. Bei MSI Core Center liegt das auf jeden Fall am Programm. Das funktioniert nunmal noch nicht fehlerfrei und stürzt ab. Wenn du per Software antesten willst, wie weit die CPU geht, nimm Clockgen. Systool hatte vor kurzem auch jemand hier empfohlen.

Das hab ich mir fast gedacht... :) Okay, MSI Core geht bei mir auf der schwarzen Liste...

Zu Speedfan: Aktuell ist 4.31 (läuft bei mir problemlos) und als Beta glaub ich 4.32 Beta 8 (noch nicht probiert) - Tippfehler oder benutzt du wirklich 'ne Beta von 3.4?

Jepp, die aktuellste BETA... Sorry, 4.32, hattest recht :coolblue:
Ich bekomme in dem 4.31 Final (BETA will sich ja nicht installieren lassen) aber mal echte Traum-Temps... :motz: Laut Speedfan ist die CPU immer zwischen 7-10 Grad kühler, als die Werte, die mir das BIOS ausspuckt... Mhmmm.... Laut BIOS läuft er im IDLE bei 34 - 36 Grad... = Boxed X2 4600+ EE... Denke das BIOS verfehlt aber die Temps auch gewaltig... Oder?

Gruss, Sven

PS: Nebenbei, welche frage mich schon seit wochen beschäftigt...
Sind die Southbridge Treiber eigentlich in den herkömmlichen Catalyst Treiber enthalten?????
Wäre ja easy, bräuchte so nur noch die aktuellsten 6.11er RadeOn Catalyst saugen und auf dem PC bügeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute den rechner fast fertig zusammengebaut nur mehr als das die lüfter drehen passiert nichts

cpu:x2 3600+ee
ram:mdt 1gb ddr800
platte:seagate 250gb
graka:ati all in wonder pro pci

die unteren beiden leuchten rot die oberen wechseln sich ab mal rot mal grün
das ist der erste bei mir rechner der nicht beim ersten start läuft
 
hab heute den rechner fast fertig zusammengebaut nur mehr als das die lüfter drehen passiert nichts

cpu:x2 3600+ee
ram:mdt 1gb ddr800
platte:seagate 250gb
graka:ati all in wonder pro pci

die unteren beiden leuchten rot die oberen wechseln sich ab mal rot mal grün
das ist der erste bei mir rechner der nicht beim ersten start läuft

Schaut ganz so aus als wenn es da noch jemand gibt der eine defekte Hardware umtauschen muss... Laut Handbuch hängt er bei Dir an der Schattenkopie des BIOS (Decompressing BIOS to RAM for fast booting)??? Sowas gibts heut noch...???
Kenne das noch vom Amiga ;)
Ist aber ein wenig zu Offtopic :d

Würde denke ich das Board zur RMA geben... Aber sei nicht so voreilig, viell. hat der ein oder andere doch noch ein Tip für Dich...
Bin auch frisch auf das MSI gestoßen, mein erstes MSI Board...

Nebenbei, Wie genau kann/bzw. darf ich die K8 Temp DIODE des Athlons einschätzen? Habe da noch die CoreCPU Temp im Speedfan... Wusste bisher nicht das die A64 CPUs auch endlich mal nen Sensor verpasst gekriegt haben :xmas:
 
fehler gefunder mein ram ist defekt war mal schnell im laden und hab mich einen 512mb667 billig ram geholt und siehe da er bootet ist auch nicht mein erstes msi board das k8t800 läuft seit jahren ohne probleme
 
Nebenbei, Wie genau kann/bzw. darf ich die K8 Temp DIODE des Athlons einschätzen? Habe da noch die CoreCPU Temp im Speedfan... Wusste bisher nicht das die A64 CPUs auch endlich mal nen Sensor verpasst gekriegt haben :xmas:

Toleranzbereich ist glaub ich immer noch so 5-10% Messungenauigkeit, läßt sich also ganz gut mit arbeiten. Die meisten vertrauen zum Auslesen auf CoreTemp (Vorsicht! Nicht wundern wenn das mal abstürzt) & SpeedFan, die Ergebnisse der beiden Programme sind bei mir sehr ähnlich.
Die im K9A Bios angezeigten Werte stammen wahrscheinlich von irgendeinem anderen (externen) Sensor - ich hatte zumindest mit unterschiedlichen Bios Versionen auch leicht unterschiedliche Temperaturwerte (ich hoffe, das kam jetzt nicht nur durch den Wechsel des Kühlkörpers und ich erinnere mich richtig - Erinnerungsvermögen ist echt nicht meine Stärke :fresse: )
 
Toleranzbereich ist glaub ich immer noch so 5-10% Messungenauigkeit, läßt sich also ganz gut mit arbeiten. Die meisten vertrauen zum Auslesen auf CoreTemp (Vorsicht! Nicht wundern wenn das mal abstürzt) & SpeedFan, die Ergebnisse der beiden Programme sind bei mir sehr ähnlich.
Die im K9A Bios angezeigten Werte stammen wahrscheinlich von irgendeinem anderen (externen) Sensor - ich hatte zumindest mit unterschiedlichen Bios Versionen auch leicht unterschiedliche Temperaturwerte (ich hoffe, das kam jetzt nicht nur durch den Wechsel des Kühlkörpers und ich erinnere mich richtig - Erinnerungsvermögen ist echt nicht meine Stärke :fresse: )

Ja, mit den Temperaturunterschieden bei den versch. BIOS Versionen ist mir auch stark aufgefallen. Ich habe heut auf die V2.0 zurückgeflasht. Bei dem Beta bekam ich immer beim ersten (aber nur beim ersten) Kaltstart des Rechner nen süßen Bluescreen. Irgendwie IRQ not equal oder ähnlich...

Mit dem CoreTemp, wenn die Core angenommen 30 Grad im IDLE hat, wie kommt denn die CPU Temp auf 36 Grad? Frage ich mich doch glatt, wo demnach der andere CPU Sensor sitzt... Egal, halte mich ab jetzt an die CoreTemps... Wobei IDLE = 26 Grad auch sehr unwahrscheinlich klingt... Unter Last geht er nicht über 38 Grad... :stupid:

Du sag mal, gehe ich recht in der Annahme dass die Southbridge Treiber in den Radeon Catalyst mit drin sind? Ich finde auf der ATi Page mal wieder absolut keine Infos dazu.... Den Ihre Seite wird auch immer unübersichtlicher... :(

Oder muss ich erst die SB600 Treiber bügeln und im nachhinein die Catalyst installieren?
 
Ja, mit den Temperaturunterschieden bei den versch. BIOS Versionen ist mir auch stark aufgefallen. Ich habe heut auf die V2.0 zurückgeflasht. Bei dem Beta bekam ich immer beim ersten (aber nur beim ersten) Kaltstart des Rechner nen süßen Bluescreen. Irgendwie IRQ not equal oder ähnlich...

Hm, das weist oft auf ein Treiberproblem hin. Echt nur bei der 1.3BetaX?
Wenn das öfter kommen sollte, poste mal den Fehlercode dazu.

Wolke schrieb:
Mit dem CoreTemp, wenn die Core angenommen 30 Grad im IDLE hat, wie kommt denn die CPU Temp auf 36 Grad? Frage ich mich doch glatt, wo demnach der andere CPU Sensor sitzt... Egal, halte mich ab jetzt an die CoreTemps... Wobei IDLE = 26 Grad auch sehr unwahrscheinlich klingt... Unter Last geht er nicht über 38 Grad... :stupid:

Kommt nicht nur drauf an, wo der Sensor sitzt (ist ja meistens einer außerhalb der CPU, z.B. drunter am Sockel selbst), sondern auch WIE programmiert worden ist, wie er ausgelesen wird. Deshalb sind des öfteren die im Bios angezeigten Temps unter den "realen". Daß sie drüber liegen, ist wohl ein wenig seltsam. Wie meinst du das jetzt genau? Coretemp zeigt dir für beide Kerne der CPU 30 im Idle an und das Bios gibt dir 36 aus oder wie genau :confused:


Wolke schrieb:
Du sag mal, gehe ich recht in der Annahme dass die Southbridge Treiber in den Radeon Catalyst mit drin sind? Ich finde auf der ATi Page mal wieder absolut keine Infos dazu.... Den Ihre Seite wird auch immer unübersichtlicher... :(

Oder muss ich erst die SB600 Treiber bügeln und im nachhinein die Catalyst installieren?

Nein, such auf der ATI Homepage einfach den Catalyst für Mainboards mit integrierter Grafik (XPress 1150 oder was auch immer). Da wird dir ein Komplettpaket angezeigt. Drunter (klein und in grün) kannst du dir die Treiber einzeln (also nicht als komplettes Paket, sondern "Individual driver download packages") anzeigen lassen - darunter befindet sich auch der aktuelle Treiber für die Southbridge (den Rest brauchst du nicht).
Für den aktuellen KLICK MAL HIER.

Die Seite ist allerdings WIRKLICH nicht allzu übersichtlich!

Myrkvidr
 
Hm, das weist oft auf ein Treiberproblem hin. Echt nur bei der 1.3BetaX?
Wenn das öfter kommen sollte, poste mal den Fehlercode dazu.

Also bisher (seit ich wieder auf 2.0 geflasht habe) ist es nicht wieder vorgekommen... Sollte es nochmal passieren, tippel ich den Fehler mal hier im Thread...

Kommt nicht nur drauf an, wo der Sensor sitzt (ist ja meistens einer außerhalb der CPU, z.B. drunter am Sockel selbst), sondern auch WIE programmiert worden ist, wie er ausgelesen wird. Deshalb sind des öfteren die im Bios angezeigten Temps unter den "realen". Daß sie drüber liegen, ist wohl ein wenig seltsam. Wie meinst du das jetzt genau? Coretemp zeigt dir für beide Kerne der CPU 30 im Idle an und das Bios gibt dir 36 aus oder wie genau :confused:

Also, mit dem 2.0er BIOS hab ich höhere Werte als mit dem aktuellen Beta.
Jedoch, laut Speedfan hab ich jeweils ein Fühler namens "Core CPU" und "CPU Temp" die er vom Winbond erkennt... Die CoreCPU (Ist der K8 Core Sensor) liegt im Schnitt bei 28 Grad IDLE, während die CPU Temp mir wiederrum 36 Grad ausgibt... :fresse: Also richtig wie Du es oben schilderst bzw. verstanden hast :)


Nein, such auf der ATI Homepage einfach den Catalyst für Mainboards mit integrierter Grafik (XPress 1150 oder was auch immer). Da wird dir ein Komplettpaket angezeigt. Drunter (klein und in grün) kannst du dir die Treiber einzeln (also nicht als komplettes Paket, sondern "Individual driver download packages") anzeigen lassen - darunter befindet sich auch der aktuelle Treiber für die Southbridge (den Rest brauchst du nicht).
Für den aktuellen KLICK MAL HIER.

Die Seite ist allerdings WIRKLICH nicht allzu übersichtlich!

Jepp, genau die hab ich installiert... Hatte da aber irgendwo aus diesem Thread ein direktlink, diesen hab ich ja installiert. Aber beim manuellen suchen auf der ATi Seite bin ich nur auf den Treibersupport des älteren XPress Chipsatz gelandet... Aber nu weiss ich ja bescheid... Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :d Verwirrte mich nur, weil ATi doch auch Unified Driver Architektur anbietet, also Komplettpaket für Chipsatz,IGP,GraKas in einem Treiberpaket....

Und bisher brauchte ich die Radeon Treiber ja nicht, S3 verrichtet ja noch seinen Dienst. Die ATi hab ich ja immer noch nicht aus der RMA wieder bekommen :(

Liebe Grüsse,

Sven

PS: Nebenbei, das Board ist ja wie geschaffen für den Gebrauch mit GEIL Speicher... Bin ja echt von angetan...
Wollt mir erst 1GB Kit G.Skill 800er darein verbaut haben, allerdings weiss ich da nicht ob die CR 1T mitgemacht hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es wird immer mal wieder gemunkelt, daß die angezeigten Temps im Bios von Version zu Version sinken, damit die Hersteller (eigentlich alle) damit werben können, ihr Board sei wie geschaffen für besonders gute Temps - was natürlich erstens Blödsinn ist und zweitens frage ich mich, warum das "Tuning" der Tempauslesung nicht gleich mit einer Anzeige von -10°C beginnt!?

Glückwunsch zum GEIL - ich wiederhole mich hier gerne: Ich kann nicht verstehen, daß der teilweise schlechte Reviews bekommen hat. Der rennt wirklich wie Hölle (und "Golden Emperor" - den muß man allein schon wegen des Namens kaufen :cool: ). Imho schafft noch längst nicht jede Board/RAM Kombination (auch AM2) die 1T stabil! Und auf 2T geht da wirklich noch einiges an OC ohne die Latenzen runterzuschrauben. Muß wohl wirklich für's K9A Platinum geschaffen worden sein, obwohl die wohl laut Hersteller vor allem auf Intel Boards getestet wurden. Hab meinen noch vor der Preisexplosion im Angebot für unter 80,-€ pro 1GB bekommen :)

Hast du zufällig schon probiert, ob er auf unserem Board wie der DDR2-800+ von GEIL mit CL3 läuft (ist derselbe, nur offensichtlich mit "handverlesenen" Chips)? Wenn ich die Zeit finde, teste ichs am WE mal aus - und auch das 1.3B7.

c ya
Myrkvidr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, wollte bei meinem K9A Platinum nun doch mal das Bios aktualisieren, da ich immer noch das 1.1 drauf habe. Kann ir jemand sagen wo ich das Bios und die dafür erforderlichen (alle) Flashtools finden kann?

Hat zufällig auch jemand eine gute Anleitung zur Hand?

Edit: will auf 1.2 flashen
Edit2: ähhhh, o.k. Bios ist ja auf der 1. Seite, reicht diese Afudos was mit enthalten ist aus?
Startdiskette erstellen, die Dateien drauf schieben und flashen oder? Welche Befehle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es wird immer mal wieder gemunkelt, daß die angezeigten Temps im Bios von Version zu Version sinken, damit die Hersteller (eigentlich alle) damit werben können, ihr Board sei wie geschaffen für besonders gute Temps - was natürlich erstens Blödsinn ist und zweitens frage ich mich, warum das "Tuning" der Tempauslesung nicht gleich mit einer Anzeige von -10°C beginnt!?

Ja, wo da der Sinn liegt, verstehe ich auch nicht so wirklich... Also so 7-10 Grad unterschied dem CoreTemps und dem Winbond Sensor find ich schon beachtlich. Bei dem aktuellen Beta sind es widerum "nur" 5-7 Grad differenz. Also hat MSI doch die Temps tatsächlich ein wenig runtergeschraubt.

Nebenbei zum Thema Beta7, die scheint ein wenig perfomanter zu sein als die 1.2er. Sieht man z.B. im WinRAR Bench.... Allerdings hab ich seit der 1.2er wieder nen Fehler, das zwischenzeitlich Programme die ich öffne zwar geladen werden, jedoch nicht visuell erscheinen???!!! Aber im Taskmanager sind die aufgelistet :( Ganz übel, das Programm "RegCleaner". Nutze den schon seit Jahren, ist ja auch ein altes Proggy, jedoch hab ich diesen BUG erheblich mit diesem Programm. Mit dem Beta 7 BIOS widerum nicht....

Glückwunsch zum GEIL - ich wiederhole mich hier gerne: Ich kann nicht verstehen, daß der teilweise schlechte Reviews bekommen hat. Der rennt wirklich wie Hölle (und "Golden Emperor" - den muß man allein schon wegen des Namens kaufen :cool: ). Imho schafft noch längst nicht jede Board/RAM Kombination (auch AM2) die 1T stabil! Und auf 2T geht da wirklich noch einiges an OC ohne die Latenzen runterzuschrauben. Muß wohl wirklich für's K9A Platinum geschaffen worden sein, obwohl die wohl laut Hersteller vor allem auf Intel Boards getestet wurden. Hab meinen noch vor der Preisexplosion im Angebot für unter 80,-€ pro 1GB bekommen :)

Ich war anfangs auch skeptisch. Wie gesagt, wollte ursprünglich nen G.Skill verbauen (1GBQNX oder so). Sind auch gute, vor allem kompatible und stabile RAMs...

Den Kaufanstoss hat mir Dein Review (erste Seite dokumentiert mit 1T) gegeben ;) Leider aber zu einem Preis von rund 105 Euro für das 1GB Kit CL4...

Hast du zufällig schon probiert, ob er auf unserem Board wie der DDR2-800+ von GEIL mit CL3 läuft (ist derselbe, nur offensichtlich mit "handverlesenen" Chips)? Wenn ich die Zeit finde, teste ichs am WE mal aus - und auch das 1.3B7.

Ne, bin bisher auf den Gedanken noch nicht gekommen... Wusste nicht dass es auch die CL3 Geil RAMs gibt. Aber viell. mache ich mich heut noch dran... :xmas:


@Kobolds|Er@ser

Startdiskette wie gewohnt, AFUDOS und das 1.2er BIOS drauf,
von Disk starten, Befehl: "a:>afudos 7280AMS.120" ,warten, fertisch :)

Gruss, Sven
 
@Kobolds|Er@ser

Startdiskette wie gewohnt, AFUDOS und das 1.2er BIOS drauf,
von Disk starten, Befehl: "a:>afudos 7280AMS.120" ,warten, fertisch :)

Gruss, Sven

Sven (Wolke), danke dir für die Hilfe ... habe allerdings in den letzten Minuten folgende Anleitung gefunden: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=19368 und war danach noch ganz easy, ohne jegliche Befehlseingabe, also flashen in Windows ohne dem bescheuerten Live-Update (ging ja eh nicht :d).
Trotzdem danke dir, das du dir die Mühe gemacht hast, jetzt brauch ich mein Floppy doch nimmer einbauen. :d

Gaaaanz großes :hail: an dich!

Bin normal kein so schisser, nur ist mir mein letztes System im warsten Sinne des Wortes abgeraucht und die Tatsache, dass das K9A einen gelöteten BIOS Chip hat, hat mich dann doch so verunsichert, dass ich scheibar bisserl das Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten darunter leiden musste.

Nun isses aber wieder gut.

Merce,

Chicco

Edit: Will was zu eurer Liste beitragen:
Wenn einer kein grosses OC betreiben will, kann ich von Kingston diese Ram hier empfehlen http://www.ec.kingston.com/ecom/con...inum+Motherboard&distributor=0&submit1=Search
. Ich habe 2x den KVR667D2N5/1G läuft Prima! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bin bisher auf den Gedanken noch nicht gekommen... Wusste nicht dass es auch die CL3 Geil RAMs gibt. Aber viell. mache ich mich heut noch dran... :xmas:

Ein "eigenes" Produkt ist es auch nicht - handelt sich dabei wohl lediglich um selektierte Riegel, die die Latenzen mitmachen. Ich hab zwar eigentlich gerade keine Zeit, aber ich mußte das eben testen: CL 3-3-3-8-2T @ PC6400 @ 2.3V klappt bei mir schonmal leider nicht. Mal schauen, was da maximal geht (Heiligabend hab ich nachmittags glaub ich noch nichts besseres vor ;) )

@Kobolds|Er@ser: Schonmal probiert, wie weit du deinen RAM bekommst?

@all: Ich fänd ein paar OC Ergebnisse von euren Arbeitsspeicherriegeln echt klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "eigenes" Produkt ist es auch nicht - handelt sich dabei wohl lediglich um selektierte Riegel, die die Latenzen mitmachen. Ich hab zwar eigentlich gerade keine Zeit, aber ich mußte das eben testen: CL 3-3-3-8-2T @ PC6400 @ 2.3V klappt bei mir schonmal leider nicht. Mal schauen, was da maximal geht (Heiligabend hab ich nachmittags glaub ich noch nichts besseres vor ;) )

@Kobolds|Er@ser: Schonmal probiert, wie weit du deinen RAM bekommst?

@all: Ich fänd ein paar OC Ergebnisse von euren Arbeitsspeicherriegeln echt klasse!!!

Ja, zum testen bin ich auch noch nicht gekommen. Eventuell schaff ich es morgen noch... Mal sehen... Zur zeit betreibe ich den noch bei 4-4-4-16-1T...

@Kobolds|Er@ser: Kein Prob... Dafür ist doch ein Forum da :) Ist auch eine nette Anleitung... Aber ich traue dem flashen unter Win nicht unbedingt. Zwischendurch macht der Rechner mal nen spontanreboot, und wenn das ausgerechnet beim flashen passiert... oh oh... :d
Zumal der BIOS Chip ja nicht gesockelt auf dem K9A ist, beunruhigt mich der Gedanke umso mehr...

Kannst Du auch eventuell die Timings Deiner RAM mitteilen? Wäre was für die RAM Kompatibilitätslisteauf der ersten Seite, oder ?

Gruss, Sven
 
Ich habe 2x1GB Cellshock PC6400. Der Speicher läuft problemlos mit 4-4-4-12-1T.

Leider funktioniert bei mir der S3-Modus nicht. Der Rechner wacht zwar auf, er reagiert aber nicht auf Tastatureingaben oder Mausklicks. Hat einer das Problem auch noch? Irgendwelche Tipps zur Problemlösung?

€: Hab grad nochmal HD-Tach drüberlaufen lassen. Die Einbrüche bei der Burstrate im Raid bzw. AHCI-Modus sind jetzt weg. Lag vielleicht am Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum testen bin ich auch noch nicht gekommen. Eventuell schaff ich es morgen noch... Mal sehen... Zur zeit betreibe ich den noch bei 4-4-4-16-1T...

Auf 4-4-4-12-1T kannst du sie eigentlich auch ohne Test laufen lassen (sind die Hersteller-Specs)


Leider funktioniert bei mir der S3-Modus nicht. Der Rechner wacht zwar auf, er reagiert aber nicht auf Tastatureingaben oder Mausklicks. Hat einer das Problem auch noch? Irgendwelche Tipps zur Problemlösung?

Über USB ging bei mir gar nichts, PS/2 hab ich nicht getestet. Mal sehen, ob das 1.3B7 Bios das behoben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh