[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
to PeterC

Die Zeiten sind vorbei !

Wenn du mir nicht glaubst, dann starte eine Umfrage im Speicher-Unterforum oder lies aufmerksam die Beschreibung des Händlers.
Wenn der Händler enigermassen was taugt, dann wird es dabei stehen.
 
noch hab ich kein mail erhalten :(

wenn ich es bekommen hab werde ich es auf jedenfall mal aufspielen und testen :)

so mail erhalten ich fahr mal nachause zum testen :)


feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feichti angekommen?

Bei mir läuft es grad ohne Probleme, daher könnte es in den Eingangspost für alle zur Verfügung gestellt werden.

Verbesserungen konnte ich leider noch keine feststellen, die VCore schwankt immer noch sehr stark. Meine Defaultsettings
rennen aber scheinbar stabil.
 
Mondrial schrieb:
@Feichti angekommen?

Bei mir läuft es grad ohne Probleme, daher könnte es in den Eingangspost für alle zur Verfügung gestellt werden.

Verbesserungen konnte ich leider noch keine feststellen, die VCore schwankt immer noch sehr stark. Meine Defaultsettings
rennen aber scheinbar stabil.

wollte gerade das gleiche sagen :)

nachdem ich es zum updaten gebracht hab laufts jetzt :)

öhm aber ander einstellungen im bios hab ich bis jetzt nicht gefunden.

du könntest mal den mail verkehr mir msi posten.
was soll im neuen bios besser sein?

feichti
 
Die haben sich nur für die Anfrage bedankt und auf den Anhang verwiesen...

Hast du es auch mit dem Winflash vom Liveupdate geflasht? Neue Einstellungen habe ich auch noch nicht entdeckt...
 
Mondrial schrieb:
Die haben sich nur für die Anfrage bedankt und auf den Anhang verwiesen...

Hast du es auch mit dem Winflash vom Liveupdate geflasht? Neue Einstellungen habe ich auch noch nicht entdeckt...

nö ich habs aus dos gemacht :)
jo neue einstellungen hab ich bis jetzt auch nicht entdeckt ich lote gerade htt max aus :)
über 250 bin ich schon mal ich verlinke gerade das neue bios im anfangs tread

feichti
 
MAX-HTT kann ich bestimmt erst morgen machen, will erstmal schauen wie sich der Speicher so vehält. Im
Allgemeinen scheint es ja erstmal stabil zu sein. Wenn der HTT über 275MHz geht, wäre es ein Fortschritt...

Sorry für Doppelpost, aber das hier ist geil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feichti schrieb:
hm poste mal deine einstellungen vom bios :)
HTT 300
Multi 8x(bei mit geht auch 9x)
VCore 1.4V+6.6%
HT-Link for Overclocking
RAM 400MHz (4,4,4,12)
VDimm 2.1V
Spread Spectrum disabled
Timing:
TRC 21
TRFC 327.5ns
TRRD 4
TRWT 5
TWRT 3
Async 6ns

@PeterC Ich kühle mit Wasser...mit ner Luftkühlung sollten aber ähnliche Ergebnisse drin sein. Mein RAM
ist der hier: KLICK. Ich hab den aber noch für 190€ bekommen, für die 230€ jetzt find ich ihn zu teuer...
 
highwaystar schrieb:
Eine Antwort von MSI ? Wow, da hast du Glück gehabt, normalerweise landen Anfragen im Mülleimer.

Kann man mit dem neuen BIOS die HT-Frequenz nun endlich per Multiplikator selber bestimmen , so wie es im Handbuch steht:

"HT Link Speed
This setting specifies the maximum operating frequency of the Hyper Transport link’s
transmitter clock. Setting options: [Auto], [200 MHz ~ 1 GHz]."

Habt ihr die Option gefunden? Also ich habe da immer noch keine Option für?!
Lustig ist auch, dass beim Booten im BIOs K9A Platunum steht^^
 
Ja, wenn ich boote, dann steht ja im BIOS der Mobo-Name, BIOS-Version usw. und eben dort steht: K9A Platunum !?

Mondrial, wie konntest du eine vcore von 1,4 einstellen, komme da nur bis 1,35?

EDIT: genau steht dort: "K9A Platunum A7280AMS V1.2 B1 [...]"

EDIT2: btw, hier findet ihr das MSI-Forum: http://msi-forum.de

EDIT3: @ Mondrial: Warum hast du dein RAM nur auf 400 MHZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich frag mich, welche settings ich mit meinem xms corsair cl 5 fahren kann? jmd. vorschläge?

und woher krieg ich solche werte raus?

TRC 21
TRFC 327.5ns
TRRD 4
TRWT 5
TWRT 3
Async 6ns
 
Zuletzt bearbeitet:
DASDING schrieb:
hmmm, ich frag mich, welche settings ich mit meinem xms corsair cl 5 fahren kann? jmd. vorschläge?
Habe den XMS5402v5.2 getestet, der geht bis 4-4-4-12-2 @ 800 MHz, bei 667 @ 4-3-4-12-1.
 
Mal der Reihe nach:

DASDING schrieb:
Mondrial, wie konntest du eine vcore von 1,4 einstellen, komme da nur bis 1,35?
Ich kann genau 1.4V einstellen. Ich denk mal das liegt an der Default VCore des Prozessors, die bei mir wohl 1.4V beträgt...

DASDING schrieb:
EDIT: genau steht dort: "K9A Platunum A7280AMS V1.2 B1 [...]"
Tippfehler(Beta BIOS).

DASDING schrieb:
EDIT3: @ Mondrial: Warum hast du dein RAM nur auf 400 MHZ?
Weil ich den maximalen HTT ausloten wollte und keine andere Komponente begrenzen sollte...

DASDING schrieb:
und woher krieg ich solche werte raus?
Testen, testen, testen...
 
also wenn ich den HTT auf 240 habe, dann freezt er bei mir ab, auch noch mit 1,35 vcore + 6,6 %.

jmd. tipps?

bei htt 220 läuft er stabil...

edit: was is'n der standard vcore beim x2 3800+? und wie weit kann/sollte man maximal gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
checkliste:
HT-Link "for overclocking" hast du ja bestimmt
RAM Teiler "400MHz"
VDimm "1.9-2.0V"
Commandrate "2T"

Wenn du das hast und es immernoch nicht geht, solltest du dich mal um die Subtimings kümmern.

VCore vom X2 3800+ ist 1.35-1.4V
Maixmum:
LuKü: 1.45V
WaKü: 1.55-1.6V
 
du meinst jetzt aber RAM Teiler "400MHz" = 800 MHZ, richtig?

ich meine wenn ich den ram jetzt erstmal nicht übertakte. warum soll ich dann noch den vdimm hoch?
 
Nee ich mein RAM Teiler auf 400MHz, damit der RAM dann bei HTT 240MHz auch mit 240MHz läuft. Das und die
etwas höherer VDimm sind zur Sicherheit, damit nicht der RAM begrenzt. Wenn du weißt das der HTT über
240MHz läuft, kannst du schauen wie hoch der Rest damit geht.
 
so...ram is auf 400 mhz, htt bei 240, vdimm auf 1,95v (commandrate 2t), vcore auf 1,35 v + 6,6% und prime läuft weiter als letztes mal (habe jetzt abgebrochen, da er anscheindend weiter hoch geht..). weiter testen tu ich heute nacht.

wie mache ich nun weiter? htt noch höher oder ram hoch?
 
Schwer zu sagen, kommt drauf an was deine CPU macht und mit was du sie betreiben willst. Schau einfach
mal ob du auch 300MHz HTT(CPU-Multi 8x!) hinbekommst, wenn ja hast du viele Möglichkeiten für RAM und
CPU.

Aber jetzt bitte erstmal zurück zum Board, weitere OC-Tipps kannst du hier erfragen...

Mein maximal bootbarer HTT war übrigens 310MHz!!!
Mein RAM läuft grad auf DDR2-1000 also 500MHz 5,5,5,15,2T@2.2V, das Board scheint Reserven zu haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh