[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, manche Ramteiler sind zickig.

EDIT: BIOS 1.41 funzt deutlich besser als 1.5. Kann locker mit RT>300 aus dem BIOS booten und es ist primestable.

Aktueller Stand (Boot aus BIOS):

rt340hv5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die raschen Antworten hier.
Hab mir jetzt nach x-Versuchen beim Windsor 4000+, den über 2,6Ghz zu bekommen mir jetzt einen 4000+ Brisbane zugelegt und siehe da bin jetzt auf knapp 3Ghz gekommen. Ich muß wohl nen Montagsprozzi beim Windsor bekommen haben lol.
Bin mal gespannt was MSI für boards mit ATI Chipsatz dieses Jahr noch rausbringt. Ich hoffe ja das es diesmal mehr als nur zB 4Sata2 ports sind und das die endlich das BIOS mal aufgeräumt kriegen und besser ausstatten! Wenn ich mir die Biose von Asus und DFI so angucke....
 
Mit ATI Chipsatz wird keins mehr kommen ;).

Man findet sich im BIOS eigentlich gut zurecht. Ich mag dagegen das ANUS BIOS überhaupt nicht. Zumindest die aus der 939er Zeit. Wird sich aber wohl nix gross geändert haben.

Next Round:

rt345im4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins macht mit dem 1.41er BIOS auch bei 260 zu :(
Das Board bootet gar nicht mehr. HAb mit 255 noch SuperPI stable und mit +5MHz ist nichts mehr mit booten :(
 
Da muss dann was bei den Einstellungen nicht passen. Ansonsten bist Du wohl 1/100.
 
hmm.... ich schau, dass HTT, RAM und CPU nicht höher als normaltakt gehen und schalte Spread Spectrum aus. NB geb ich 2.0V. Den Rest lass ich @Default.
Muss sonst noch was eingestellt werden?
 
RAM Timings sind @Standard bei 6-6-6-18 (normal: 5-5-5-18)
RAM Teiler hab ich verschiedene versucht, multis auch...
 
Hi, hab jetzt meinen 5600+ mal auf 3010Mhz getaktet:

OC-Einstellungen
FSB: 215Mhz
Multi: x14
Takt: 3010Mhz
HT-Link: x5
HTT: 1075Mhz
Vcore: fest auf 1,375V
RAM-Volt: 1,90V
RAM-Takt: 430 Mhz @ 5-5-515

Also der 3D-Mark06 (siehe Screen) lief ohne Probleme mehrere Male durch. Nur bei Prim95 meldet ein Core nach git 5 Minuten einen komischen fehler, den ich nicht kenne.

Ansonsten läuft der Rechner imo stabil. Wisst ihr ob meine BIOS EInstellungen an diesem Fehler schuld sind oder was dieser überhaupt bedeutet !
 

Anhänge

  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 51
  • prime-error.jpg
    prime-error.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 61
Ich bekomme einfach C&Q nicht ans laufen.

Ist das ein Problem mit Brisbane CPUs?

AMD Treiber ist drauf, BIOS enabled. Energieoptionen sind auch an.

RM Clock greift auch nicht.

Das wäre dann das Aus fürs Board :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief C&Q problemlos, sogar übertaktet! Hast du es @stock probiert(Multi auf Auto!!)? Bootet es normal?
Hast du "Tragbarer PC/Laptop" eingestellt?

@Twinnie Timings von Hand einstellen(Subtiminigs und CommandRate beachten)

@KomaCrew_w4ldi Das ist nen ganz normaler Primefehler, evtl. hilft etwas mehr VCore(oder weniger weils zu warm wird)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde alles durchgespielt.

Von BIOS 1.4 bis 1.51

Im BIOS enabeld

Multi Auto
Vcore Auto
Alles Auto :)

AMD CPU driver installiert, 1 mal von der AMD HP, 1 mal von der MSI HP

Energieoptionen minimaler Energieverbrauch oder Tragbar/Laptop

Weder C&Q noch RM Clock senken Multi oder Spannung.

"Ausgelesen" mit Everest Ultimate und CPU-Z.

Also funzt es nicht oder man sieht es nicht. Aber nach dem Energiebedarf des Systems ist es nicht aktiv.
 
@all: Also welche BIOS-Einstellungen würdet ihr mir empfehlen. Ich mach ihn jetzt mal auf 1,4V und lass nochmal Prime laufen...
 
Verträgt das Board eigentlich 1T Command Rate bei 4GB RAM?
Nur noch 1 Problem.. Vista X64 auf ein RAID0 installieren... Hab die Treiber aus Catalyst 7.4 XPress3200 genommen, diese werden von der Installationsroutine aber strikt abgelehnt!

Zu den Timings..: Manuell auf 5-5-5-18 @1T eingestellt. Alle Subtimingsobtionen hab ich auf "AUTO"
(Info: 5-5-5-18 ist Default @ 2.1V)
Ich hab auch probiert die RAM's mit diesen Timings nur @ 333MHz oder ~250MHz Resultierendem Takt laufen zu lassen. Sollte als nocht an den RAM's liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab jetzt auch das Mainboard. Dazu nen süßen 4400 Brisbane und 2 Gig OCZ Ram.

Hab dann gleich mal die erste Frage:

Welches Bios ist momenta empfehlenswert ?


Was mich bisher stört sind schwankungen des Vcors von 0,05
find ich schon ein bisschen hoch. (Muss zugeben war davor ein DFI mit 0,00 Schwankungen gewohnt ^^)

greetz red

PS. Aus der Rev 1.1 ist leider nichts geworden, habe keinen Shop gefunden der schon welche hat, hab jetzt auch ne Rev 1.0
 
Den höchsten Referenztakt komnnte ich mit 1.41 erreichen.

Die Schwankungen haben alle.

Funzt bei Dir C&Q?
 
Mein 4800+ 65nm läuft ohne zu murren 2.8GHz mit default Vcore :) mit 3.0 bootet er aber nicht mehr.. nun mal vcore langsam erhöhen :fire:
 
Jo, meiner geht auch locker 2,8....Für 3Ghz verlangt er dann 10% Vcore Aufschlag. Durch die Schwankende Vcore ist man ja leider zu einer höheren Einstellung genötigt als wirklich gebraucht wird.
 
CnQ noch nicht eingestellt / getestet

Momentan spukt mir MSI Corecenter noch vollkommen falsche Infos aus was den Takt angeht. (war mal bei 4700 Mhz, wär zwar ne Sache glaub ich aber nicht wirklich ^^)

Liegt das noch am "alten" Bios ? Hab momentan die vers. 1.3 ab Werk drauf.
Oder hab ich das falsche Corecenter erwischt ? (Hab es von der MSI Homepage über das Board dann Utilities und dann halt das Corecenter)

greetz Red
 
Bin nun die Vcore für 3.0GHz am ausloten.. 1.375 reicht nicht. teste nun mit 1.325 + 6.6% (= 1.412V)
Core Center spukt bei mir auch nur Quatsch aus...

1. Gibts ein Tool welches die Korrekten CPU-Temps ausgibt? (Everest, CoreTemp sind fürn A****)
2. Wieviel vCore sollte bzw. kann man ohne Bedenken einem 65nm geben?
Standard haben die ja 1.30V/1.35V (laut AMD Homepage) Die 2 Angaben sind wohl für die verschiedenen Modelle oder geben einen Bereich an.

EDIT1:
Everest Ultimate geht ganz gut und nach der Installation aller Treiber geht nun auch CoreTemp.
Coreunterschied: 4 °C
CPU Gesamtanzeige: 50°C
Core1: 34 °C
Core2: 39 °C

Vcore schwankt zwischen 1.46 und 1.51 @3015Mhz schon ein bisschen viel vCore aber hab ja ne WaKü :)


EDIT2
Noch ein Problem ist offen... die anderen hab ich beseitigt/umschifft :d

Problem: Als ich beim Benchen mit Prime95 (Dual natürlich) nach 1.5h sufen dann TV gucken gegangen bin lief Prime immernoch ohne Errors... nach ca. 20min als ich den Rechner wieder in Sichtweite bekam war er ausgeschaltet :confused:
D.h das PowerLED hat noch langsam geblinkt und ich konnte den Rechner nicht mehr einschalten... Stromstecker raus und nach ein paar Sekunden wieder rein und der Rechner bootete wieder.
Hab ihn wieder eingeschalten, Ereignisanzeige gecheckt, die Logs von Prime (beide Instanzen) geprüft... Alles war in Ordnung, kein Anzeichen von unerwarteten Fehlern...

Was könnte hier wohl falsch gelauffen sein?
Energieoptionen hab ich auch überprüft. Auch die Power Options im BIOS... Dieser Automodus ist ausgeschaltet.
Und überhaupt war der Rechner ja alles andere als im IDLE....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider...

Könnte mein Board höher als 255MHz kommen, wenn ich die RAM-Slots mal wechsle? (2 + 4 anstatt 1 + 3) Das ist mir heute Morgen noch in den Sinn gekommen... Oder hat jemand Beobachtungen mit den SATA-Ports gemacht?
Beim K8N Neo2 durfte man für RT >230 die SATA Ports 2+3 nicht nutzen ^^
 
Ich habe mit Bank 1+3 die 300 geschafft. Sollte also keine Problemzone sein.

Betreibst Du den RAM 1T oder 2T?
 
Mit 5-5-5-18 1T und einem Takt von unterhalb 800MHz.
Memtest läuft durch (hab mal 1 Pass durchlauffen lassen... geht lange mit 4GB^^)
Die RAM's machen keine Probleme, nur bei der Vista Installation...
Vista kann mit 4GB nicht installiert werden, es lädt die Daten nicht fertig. Mit 2GB ists kein Problem.

EDIT:
Ouweja... laut au-ja.de Review
Sollten A2 + B2 (nehmen an Ports 2 und 4) verwendet werden und bei DDR800 nur 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum klammerst Du Dich denn karmpfhaft an 1T fest, wenn Du nicht weiter kommst?

1T/2T ist doch eh recht egal.

Das Review ist alt bzw. ist das getestete BIOS noch viel älter als das Review selbst.

Wenn die nicht einmal bemerken, was HTT overclock im Endeffekt bewirkt, dann kann man dem Tester eh nicht mehr helfen.

Port 3+4 wäre ja SC. A2+B2 sollte 2+4 sein.

Ich hatte mit 1+2 oder 2+4 keine Probleme mit Ramtakt Richtung 1000Mhz, 2T versteht sich.
 
so ich hab auch mal ne frage und zwar sind fast alle komponenten meines neuen pcs da, nur der sonic tower und die x1950pro fehlen noch, falls der tower heute jedoch kommen sollte, werde ich meinen pc schon zusammenbauen, da ich noch ne firegl hier rumliegen hab!
so und meine frage is jetzt: muss ich den 12 volt stecker in die buchse neben der grafikkarte auf dem bord reinstecken oder kann ich das auch sein lassen?
ich hab en kumpel der steckt den da nie rein!

^chris
 
so ich hab auch mal ne frage und zwar sind fast alle komponenten meines neuen pcs da, nur der sonic tower und die x1950pro fehlen noch, falls der tower heute jedoch kommen sollte, werde ich meinen pc schon zusammenbauen, da ich noch ne firegl hier rumliegen hab!
so und meine frage is jetzt: muss ich den 12 volt stecker in die buchse neben der grafikkarte auf dem bord reinstecken oder kann ich das auch sein lassen?
ich hab en kumpel der steckt den da nie rein!

^chris

also ganz sicher bin ich mir auch nicht aber es braucht das teil glaub nur wenn die graka über den PCIe den saft zieht aber nachdem die x1950pro einen extra stromstecker hat solltest du den nicht benötigen aber ich würd ihn auf jedenfall rein machen


btw mein x2 6000+ is gekommen juhu heute abend basteln :)

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker kannst Du Dir sparen. Ist nur zur Zusatzversorgung im Crossfirebetrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh