[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt auch mal das 1.41b drauf gemacht.
Was nicht behoben wurde, ist der Bug, der beim Start und im Bios eine falsche Taktfrequenz angibt.
Was stimmt, ist, dass das fehlgescheiterte Overclocking besser zu handhaben ist, ich brauch kein CMOS-Clear mehr machen. Das macht er jetzt selber. *g*
Was sich nicht geändert hat, ist die Übertaktbarkeit. Über 290MHz HTT ist bei mir weiterhin Schluss...
Und Linux erkennt meine SATA-Laufwerke noch immer nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich Vista-Treiber für das Mainboard ?! Habs auf der ATI-Seite leider nicht gefunden.
 
Hat von euch schon mal jemand Vista auf dem K9A installieren können? Mir gelingt es irgendwie nicht. Beim Installationsvorgang über die DVD läuft alles anscheinend problemlos. Die 80 GB SATA-Platte wird erkannt. Die Daten werden kopiert, aber nach dem ersten Neustart erscheint noch die Meldung, daß man eine Taste drücken soll um von DVD zu starten. Wenn ich keine Taste drücke, bleibt er hängen, wenn ich eine Taste drücke, bootet er natürlich wieder von DVD und der ganze Inst.-Vorgang fängt wieder von vorne an :-(

Könnte das mit den fehlenden SATA-Treibern zutun haben? Gibt es die überhaupt "schon" für Vista?
 
Hat von euch schon mal jemand Vista auf dem K9A installieren können? Mir gelingt es irgendwie nicht. Beim Installationsvorgang über die DVD läuft alles anscheinend problemlos. Die 80 GB SATA-Platte wird erkannt. Die Daten werden kopiert, aber nach dem ersten Neustart erscheint noch die Meldung, daß man eine Taste drücken soll um von DVD zu starten. Wenn ich keine Taste drücke, bleibt er hängen, wenn ich eine Taste drücke, bootet er natürlich wieder von DVD und der ganze Inst.-Vorgang fängt wieder von vorne an :-(

Könnte das mit den fehlenden SATA-Treibern zutun haben? Gibt es die überhaupt "schon" für Vista?

öhm ich hab schon länger drauf ging auch 1a hatte damals glaub auch vista treiber von der amd hp genommen

oder sonst die xp treiber von der sb600 für ahci muss nochmal genau guggen aber ja ich habs drauf und es lauft

feichti
 
Danke, dann weiß ich schon mal, daß es nicht am Mainboard liegt. Wie hast du die Treiber eigentlich während der Installation eingebunden?
 
Habe es jetzt endlich auch hinbekommen. Eigentlich ist es ja in Vista sogar besser gelöst, als in W2K/XP mit diesem blöden F6-Drücken. Es ist extra ein Button für die Treiber da und man muß nicht aufpassen, den richtigen Zeitpunkt zum Drücken einer Taste nicht zu verpassen. Das Problem ist halt nur, welche Treiber man nehmen soll, aber das war ja bei W2K/XP auch nicht anders. Da hat mir wieder mal dieser Thread weitergeholfen. Danke noch mal an Feichti, deine Zusammenstellung auf der ersten Seite ist wirklich extrem hilfreich.
 
Ne, ist ein Crossfire Board, mit entsprechendem Chipsatz. Bei "neutralen" Chipsätzen wie z.B. Intel gibts manchmal Mod-Treiber für SLi und CF, hier ist das aber nicht der Fall, denk ich.
 
Wie kann ich da nur ati karte benutzen im normal betreibe oder geht dan auch nvidia karten rein?
 
Wenn du nur eine Karte benutzt, ist es egal, ob Nvidia oder Ati. Wenn du zwei Karten benutzen willst, dann brauchst du Ati.
 
Was ich nicht verstehe ist das es sich doch dan garnicht lohnt zwei karten in so ein board einzubauen da es ja eh nur mit 16 betreiben läst und man die 32 lanes pixel nicht bekommt. oder was für vorteile hat man den da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xpit:

Bei dem Mainboard gibt es jeweils 16 Lanes für die Grafikkarten (d.h. insgesamt 32 nur für die Grakas)! Das ist doch gerade einer der Vorteile dieses Boards.

Das steht übrigens auch auf der ersten Seite...
 
Ein Tipp: Informiere dich mal grundlegend über SLi, das alles jetzt hier zu erklären würde den Rahmen sprengen, ausserdem ist es Offtopic. ;)
 
@Xpit:

Bei dem Mainboard gibt es jeweils 16 Lanes für die Grafikkarten (d.h. insgesamt 32 nur für die Grakas)! Das ist doch gerade einer der Vorteile dieses Boards.

Das steht übrigens auch auf der ersten Seite...

Also das heist doch im crossfire modus bzw. 2 ati grakas arbeitet das board mit 32 lanes das ist doch super das wolte ich wissen :-)
 
Das Board hat 2 x 16 Lanes PCIe Steckplätze, ergo ergibt das bei einem Crossfire-Verbunf von 2 ATI-Karten 32 Lanes, da die beiden Karten sich die Arbeit teilen !
 
Hat jemand auf diesem Mainboard 4GB Ram verbaut ?! Wieviel werden davon in Windows zur Verfügung gestellt ?! Bios 1.3 Final.
 
Hat jemand auf diesem Mainboard 4GB Ram verbaut ?! Wieviel werden davon in Windows zur Verfügung gestellt ?! Bios 1.3 Final.

öhm das hängt nicht vom mobo ab :) und schon gar nicht vom bios sondern vom OS

windows xp 32 bit kann max 3,2gb ram verwalten wenn du 4gb drin hast
windows xp 64 bit kann die ganzen 4gb ram verwalten genauso wie vista 64 bit wie es bei vista 32 bit ist weiß ich jetzt nicht genau

feichti
 
to fechti.

Es ist mir wohlbekannt, wieviel Arbeitspeicher das jeweilige Betriebssystem verwalten kann.
Jedoch hängt es sehr wohl vom BIOS und Maiboard ab, wieviel Arbeitsspeicher tatsächlich dem System zur Verfügung steht.

Ich warte weiterhin auf Aussagen von Menschen, die 4 GB verbaut haben.
Zur Information : ich habe alle Schnitstellen ( z.B. Netzwerk, Firewire, parallel, seriell) bis auf USB ausgeschaltet.
Gute BIOSE können dabei etwas mehr Speicher dem System zur Verfügung stellen.
 
Das kann doch garnicht sein das man mit dem mainboard 2 * x16 (Crossfire möglich - 16/16) << Möglich ist weil bei 32 Lanes sind die boards doch immer gekenzeichnent. mit dem zeichen 32. zb. wie beim "ASUS M2N32 WS Professional"
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist weil bei 32 Lanes sind die boards doch immer gekenzeichnent. mit dem zeichen 32. zb. wie beim "ASUS M2N32 WS Professional"

Kapier den satz jetzt nicht wirklich. Der Punkt ist nur, dass sowohl ASUS als auch MSI K9A Boards auf dem Markt hat, welche die volle PCIe Bandbreite nutzen können.

Mein Bruder hat das ASUS P5H Deluxe mit 2x16 PCIe für Intel, ich habe das MSI K9A Platinum für AMD X2... Punkt. :hmm:
 
Hi Leute würdet ihr das Board empfehlen auch ohne OC,es scheint ja ein paar Macken zu haben auch mit standard settings oder? (thread is zu lang zum komplett lesen)Ist es eigentlich möglich die neue Bios version beim bestellen aufspielen zu lassen?Habe schonlange kein floppy mehr :fresse:
Sind MDT Kompatibilitätsprobleme bekannt?
thx
 
Zu finden sind die neuen Treiber im Ordner ?:\ATIsb600\RAID WHQL\x86\Floppy. Diese ganzen Dateien direkt auf eine Diskette kopieren und dann bei der Windows Installation mit F6 einbinden. Damit steht einer Windows installation nichts mehr im wege.

Was ist wen ich nur ein USB Stick habe aber kein Diskettelaufwerk. Müste ich dan nur die datei auf dem USB einfügen. Wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh