[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm ich bin auch deutlich über 250 gekommen :) siehst auch bei meinen overlocking versuchen ganz vorne :)

öhm ich hab mir jetzt einen x2 6000+ bestellt mal guggen ob wir da noch höher kommen am takt außer die 3 ghz :)

feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
311MHz mit Defaultspannung
327MHz mit 2V

Kommt auch auf die CPU und die Einstellungen drauf an...durch viel rumprobieren kommt man immer etwas höher ;)
 
Kleine Anmerkung noch von meiner Seite:

Meine Bootprobleme sind inzwischen verschwunden. Ob es jetzt an der neuen Grafikkarte (die so alt war dass selbst XP nichts damit anfangen konnte ;)) und/oder dem neuen BIOS lag, kann ich leider nicht sagen...
 
Bin auch am überlegen, mir das Board zuzulegen.

Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber noch einige Fragen:


1. Funktioniert Wake Up by Keyboard?

2. Ist das 1.5-Bios denn jetzt zu empfehlen oder eher nicht?

3. Wurde bei der Rev. 1.1 außer dem Aufkleber auf dem Kühler und den Bauteilen beim Soundchip noch mehr verändert? Was bewirken letztere?

4. Hat zufällig jemand ne Technisat Skystar2 mit dem Board am laufen?

5. Ich hab 2 SATA-Festplatten im Raid0, eine extra SATA-Festplatte und einen SATA-DVD-Brenner. Bekomme ich das auch mit dem Board so ans laufen? (Bei den ganzen Einstellung von AHCI über Native IDE zu RAID blick ich noch nicht ganz durch)

6. Mein Raid0 hab ich zur Zeit am NForce4. Ich glaub ja nicht, dass man das einfach übernehmen kann...aber hats mal jemand probiert?

7. Funktionieren die 65nm-x2-CPUs?

Danke für die Beantwortung der Fragen
 
1.+2. Teste ich bis zum WE mal
3. Ich hoffe das die VCore-Schwankungen beseitigt wurden, aber ich hab auch noch keine Infos gefunden...
4. nur ne Hauppauge WinTV HVR 3000
5. k.A.
6. k.A.
7. definitiv
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch das Board geholt und mit 2x 1GB OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire-Edition ausgerüstet. Als CPU einen 4200+ X2 verbaut. BIOS habe ich auf 1.5 geflasht.

Was soll ich sagen, mein erstes Board nach vielen Intel-Jahren und ich bin voll begeistert. Läuft sau stabil, ist extrem leise und äußerst genügsam mit der Stromaufnahme. Das Layout ist auch gelungen und alle Komponenten sauber verarbeitet. Leider fehlt bei den Graka-Sockeln so eine Art "Sicherungsschieber", der bei anderen Herstellern vorhanden ist. Die Sockel sind auf jeden Fall dafür vorbereitet.

Gruss vom KleinenHasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen, mir das Board zuzulegen.

Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber noch einige Fragen:


1. Funktioniert Wake Up by Keyboard?

2. Ist das 1.5-Bios denn jetzt zu empfehlen oder eher nicht?

3. Wurde bei der Rev. 1.1 außer dem Aufkleber auf dem Kühler und den Bauteilen beim Soundchip noch mehr verändert? Was bewirken letztere?

4. Hat zufällig jemand ne Technisat Skystar2 mit dem Board am laufen?

5. Ich hab 2 SATA-Festplatten im Raid0, eine extra SATA-Festplatte und einen SATA-DVD-Brenner. Bekomme ich das auch mit dem Board so ans laufen? (Bei den ganzen Einstellung von AHCI über Native IDE zu RAID blick ich noch nicht ganz durch)

6. Mein Raid0 hab ich zur Zeit am NForce4. Ich glaub ja nicht, dass man das einfach übernehmen kann...aber hats mal jemand probiert?

7. Funktionieren die 65nm-x2-CPUs?

Danke für die Beantwortung der Fragen

2. Ist das 1.5-Bios denn jetzt zu empfehlen oder eher nicht?

-> läuft bei mir problemlos, allerdings ohne Übertaktung

5. Ich hab 2 SATA-Festplatten im Raid0, eine extra SATA-Festplatte und einen SATA-DVD-Brenner. Bekomme ich das auch mit dem Board so ans laufen? (Bei den ganzen Einstellung von AHCI über Native IDE zu RAID blick ich noch nicht ganz durch)

-> SATA-DVD-Brenner läuft bei mir problemlos, ist ein LG H30N

6. Mein Raid0 hab ich zur Zeit am NForce4. Ich glaub ja nicht, dass man das einfach übernehmen kann...aber hats mal jemand probiert?

-> Raid-Übernahme funzt glaube ich nur bei RAID1, dann müssen vor dem Abbau der Platten im alten System die Standard-IDE-Treiber von Windows installiert werden und möglichst schon die neuen Treiber für das neue Board in der Windows-Treiberdatenbank hinterlegt werden, am besten mach das System neu und sichere Deine Daten vorher

7. Funktionieren die 65nm-x2-CPUs?

-> ja, bei mir läuft ein X2 4200+ EE

Danke für die Beantwortung der Fragen

-> keine Ursache ;)
 
und hat wer schon den X2 6000+ ausprobiert? Da mein X2 5200+ evtl. umgetauscht wird (2.Kern defekt) bin ich am überlegen mir gleich für 200€ nen 6000+ zu kaufen. Hab aber gelesen, dass die Verlustrate groß ist...bis zu 125W bei 100% Auslastung ist ja nicht wenig. Aber auf 65nm will ich jetzt auch nicht warten... :-)
 
und hat wer schon den X2 6000+ ausprobiert? Da mein X2 5200+ evtl. umgetauscht wird (2.Kern defekt) bin ich am überlegen mir gleich für 200€ nen 6000+ zu kaufen. Hab aber gelesen, dass die Verlustrate groß ist...bis zu 125W bei 100% Auslastung ist ja nicht wenig. Aber auf 65nm will ich jetzt auch nicht warten... :-)

öhm no nöch ned hab meinen noch ned bekommen mindfactory hat atm keine lagernd :( sie ham zwar mein geld aber ich keine cpu also heißts wohl warten auf nächste woche

feichti
 
hallo zusammen,

bin seit einer Woche ebenfalls Besitzer des K9A und soweit zufrieden. Habe noch hier und da einige Probleme mit einem HT-Takt über 265mhz, was vermutlich vom Speicher kommt (Adata Value RAM 667 CL5). Ich möchte mir daher neuen Speicher zulegen und hatte an Adata Vitesta Extrem Edition DDR800 CL4 gedacht. Kann mir jemand sagen ob diese Kombi empfehlenswert wäre?

Gruss Eagle
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps hier. Konnte bei mir bis max 260Mhz gehen, einen höher und der Rechner geht kurz aus und wieder an. Ich denk mal das liegt dann wohl an meiner CPU das die net mehr will. Ihr habt ja einen anderen Kern wie Brisbane und so, vielleicht geht das ja nur mit dem.

Hab selber mal mit den timings des Speichers, Freq. sowie Spannung, CPU Spannung, Northbridge usw herum experimentiert. Aber mehr geht net als 2,6Ghz. Hab ich da was vielleicht übersehn? Ich Danke in voraus.

Meine Eckdaten:
MSI K9A v1.0
X2 4000+@2600 (2x1024 Cache) Windsor, default spannung+10%
Corsair 2x CM2X1024-6400 pro @837Mhz
2x Radeon 1900XTX
 
Was ist eingentlich mit dem AMD 5600+ ? Evtl. erhalte ich nach Umtausch meines defekten 5200+ den Kaufpreis zurück und könnte mir dank der Preissenkung entweder einen 5600+ oder 6000+ zulegen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken eher einen 5600+ wegen der 89W Verbrauch zu kaufen und auf 3000Mhz zu übertakten. EIn 6000+ verbraucht ja rund 125W...

..denkt ihr 3 Ghz mit dem 5600+ sind machbar ???
 
Ich glaube kaum, dass der 6000+ viel mehr verbraucht als der 5600+, das sind ja lediglich 200 MHz mehr. Dort wird AMD einfach die TDP erhöht haben, weil sie an die 89W Grenze gekommen sind...

Ein 5600+ @ 3 GHz ist exakt das selbe wie ein X2 6000+...
 
ich weiß, nur das der 5600+ dann mit 3 Ghz nur 89W verbrauchen würde und weniger VCore vermutlich benötigt als der 6000+ . Das meine ich damit...daher wäre doch ein 5600+ meiner Meinung nach effektiver.
 
Warum sollte der 6000+ mehr VCore benötigen als der 5600+ bei 3Ghz? Die höhere Stromaufnahme kommt in dem Fall alleine durch die höhere Taktung, d.h. ein 5600+ bei 3Ghz hat genau dieselbe Energieaufnahme wie ein 6000+
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps hier. Konnte bei mir bis max 260Mhz gehen, einen höher und der Rechner geht kurz aus und wieder an. Ich denk mal das liegt dann wohl an meiner CPU das die net mehr will. Ihr habt ja einen anderen Kern wie Brisbane und so, vielleicht geht das ja nur mit dem.

Hab selber mal mit den timings des Speichers, Freq. sowie Spannung, CPU Spannung, Northbridge usw herum experimentiert. Aber mehr geht net als 2,6Ghz. Hab ich da was vielleicht übersehn? Ich Danke in voraus.

Meine Eckdaten:
MSI K9A v1.0
X2 4000+@2600 (2x1024 Cache) Windsor, default spannung+10%
Corsair 2x CM2X1024-6400 pro @837Mhz
2x Radeon 1900XTX

Mein x2 3800 EE Windsor geht bei keiner Einstellungskombination über 2530Mhz und das bei 1,4 VCore. Wenn ich den CPU Multi runterstelle, kann ich allerdings CPU FSB Werte von über 310 einstellen, was auch orthos stable läuft. Kann also durchaus sein, dass deine CPU nicht mehr mitmacht. Bin ziemlich enttäuscht von den Ergebnissen, da schon mein alter XP-M 2600 mit 2500MhZ@LuKü lief.
Ich weiß nicht was für Chips auf deinem RAM-Modulen sind, aber meine Crucial Value Ram mit Micron D9GMH laufen stabil mit 1000Mhz. Evtl. kannst du hier noch etwas rausholen....
 
Ok, er wird nicht mehr VCore benötigen, da hatte ich mich geiirt. sry. Aber das positive bei dem 5600+ ist einfach, dass dieser nur 89W maximal verbraucht, der 6000er aber auf 125W kommt.
 
Ok, er wird nicht mehr VCore benötigen, da hatte ich mich geiirt. sry. Aber das positive bei dem 5600+ ist einfach, dass dieser nur 89W maximal verbraucht, der 6000er aber auf 125W kommt.

Du hast Recht!
Der 5600+ benötigt eine V-Core von 1,3 bis 1,35V
Der 6000+ benötigt 1,35 bis 1,4V daher kommen die 125 Watt.
Allein das erhöhen der MHz ohne die V-Core zu erhöhen zieht fast keinen mehrverbrauch des Stomes mit sich! Allein die V-Core macht das, Mehr Volt = mehr Verbrauch!
Nachzulesen hier: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/
 
und ich denke die 200Mhz mehr auf die 3000 Mhz sollte der 5600+ auch noch hinbekommen. Dann hab ich nen 6000+ mit nur maximal 89W Verlustleistung
 
Meine Vor-Überlegungen für das OCen mit dem 5600+ :

Standardeinstellungen
FSB: 200Mhz
Multi: x14
Takt: 2800Mhz
HT-Link: x5
HTT: 1000Mhz
VCore: 1,30 - 1,33 V (Auto)

OC-Einstellungen
FSB: 215Mhz
Multi: x14
Takt: 3010Mhz
HT-Link: x5
HTT: 1075Mhz
Vcore: fest auf 1,35V

Der RAM würde dann auf ca. 430Mhz laufen. Zusätzlich entschärfe ich den Riegel auf 5-5-5-15 und erhöhe evtl. die Spannung von 1,9 auf 1,95V
 
so cpu hab ich bei mindfactory stoniert und in österreich für 10€ mehr bestellt war mir egal dafür is er morgen oder am freitag da :)

feichti
 
Vielleicht leg ich mir das Board auch zu aber welche Wasser Kühler passen denn auf den Chip? :-[
 
Hab das Bard jetzt zum 2. mal gekauft.

Das 1. war saustabil, hat extrem schnell gebootet. Die Vcore Schwankung was das einzig störende, aber zu verschmerzen.

Der 10er Lanport ist wohl etwas lahm, aber merkt man es tatsächlich? Der Ping ist dagegen ja extrem niedrig.

Die Core 2 Bretter sind mir zu buggy geworden, deshalb gehts jetzt wieder zum soliden :).

Wieviele Revisionen gibts eigentlich von dem Board?
 
Habe gestern meinen neuen Speicher bekommen und mich gleich an das ausloten der Grenzen gemacht :-) Was ich gestern erlebt hatte, hat mir fast die Sprache verschlagen.... :eek: :eek: :eek: das K9A Platinum macht 415Mhz BusSpeed mit... :eek: :eek: :eek: bin einfach nur sprachlos!

Hier mal ein Screen von dem ganzen :teufel:
 

Anhänge

  • FSB 415 MSI K9A.jpg
    FSB 415 MSI K9A.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh