[Sammelthread] MSI K9A Platinum (AMD 580X Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte evtl. mal wieder ein AM2 Sys aufbauen und als Board das K9A wählen.
Da ich undervolten wollte, ist nun meine Frage, wie weit sich die Spannung reduzieren lässt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ok, gut zu wissen :)
Kann man mit einem 667er Teiler überhaupt 400Mhz erreichen? Oder wird der Teiler wegen des höheren CPU Taktes immer wieder erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gut zu wissen :)
Kann man mit einem 667er Teiler überhaupt 400Mhz erreichen? Oder wird der Teiler wegen des höheren CPU Taktes immer wieder erhöht?

Der RAMtakt erhöht sich auch mit Teiler parallel zum Referenztakt. Irgendwann ist man dann wieder bei 400/800.
 
welches bios soll ich mir jetzt eigentlich nach der installation von windows runterladen das neuste?
 
wo find ich eigentlich ein deutsches handbuch zum downloaden? gibts sowas oder muss ich das englische benutzen?
 
Nimma bloß nicht den Msi Live Monitor zum Bios flashen, hat sich bei mir gestern bei 18% verabschiedet :-(
 
Bin noch am Max. Referenztakt am testen. Ist es normal, dass Prime (dual natürlich) sich verabschiedet wenn man noch gleichzeitig SuperPI (dual) lauffen lässt? Ist mir einmal passiert... nun aber nicht mehr.

Ab 260MHz schaltet der PC kurz aus beim BIOS speichern. Hat dies schon mal jemand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo find ich eigentlich ein deutsches handbuch zum downloaden? gibts sowas oder muss ich das englische benutzen?

Interessant, das Handbücher gelesen werden :)

http://www.msi-computer.de/download/doku/61xx/6163_v2.zip



Bin noch am Max. Referenztakt am testen. Ist es normal, dass Prime (dual natürlich) sich verabschiedet wenn man noch gleichzeitig SuperPI (dual) lauffen lässt? Ist mir einmal passiert... nun aber nicht mehr.

Ab 260MHz schaltet der PC kurz aus beim BIOS speichern. Hat dies schon mal jemand gehabt?


Getestet habe ich es noch nicht. Sehe keinen direkten Sinn in Prime+Super PI.

Sollte aber keinen direkten Einfluss haben. Super PI zieht dann Belastung von Prime ab.

Das Der PC nach RT Erhöhung mal schwarz bleibt kann schonmal vorkommen.
Manchmal bootet die Kiste dann aber nach Aus-AN ganz normal mit dem hohen Takt.


Nimma bloß nicht den Msi Live Monitor zum Bios flashen, hat sich bei mir gestern bei 18% verabschiedet :-(


Bisher 6 Flashvorgänge ohne Probleme. Man sollte Windoof vorher etwas aufräumen und Virenscanner + Co. beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimma bloß nicht den Msi Live Monitor zum Bios flashen, hat sich bei mir gestern bei 18% verabschiedet :-(

was heisst denn bitteschön verabschiedet???

also ich denk ich mach das so, ich installier windows ganz neu, dann wenn ich alle treiber installiert hab lad ich mir das neuste bios runter auf der MSi homepage installier das und fertig! was soll da großartig passieren?
 
Absturz->BIOS kaputt->Board umtauschen

Ich würde mir mittlerweile sogar extra ein neues Floppy kaufen als nochmal unter Windows zu flashen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha also kann mir das morgen, insofern mein cpu kühler kommt auch passieren, dass mein board einfach so kaputt geht, nur weil ich en aktuelleres bios aufspielen will?
 
Jemand noch ne Idee wie ich das Corecenter ordentlich zum laufen krieg ?
`
Alle Werte bis auf die Mhz werden richtig ausgelesen, bei den mhz hab ich nen Schwankenden FSB .... *als ob das geht MSI*

gruß red
 
Jemand noch ne Idee wie ich das Corecenter ordentlich zum laufen krieg ?
`
Alle Werte bis auf die Mhz werden richtig ausgelesen, bei den mhz hab ich nen Schwankenden FSB .... *als ob das geht MSI*

gruß red

würde ich so und so nicht nutzen :)


so hier die ersten pics vom x2 6000+ :)

Der x2 6000+ @ BONIC Loads temps

http://www.hardware.feichti.com/gfx/k9a/g/x2_6000@load.jpg

Der x2 6000+ @ super Pi Default 3 ghz

http://www.hardware.feichti.com/gfx/k9a/g/superpi_x2_6000@3000.jpg


oced wird nacher noch bissel :)

feichti
 
ungerader multi halt ^^
Meine laufen nun leider auch bei 376Mhz, aber lieber den 4800+ auf 3.0GHz als die RAM's schneller....
Beides geht halt nicht, da mein Board definitiv bei ~260MHz aufgibt...
 
Da meine RAM's (2x2GB OCZ Gold Series 800MHz 5-5-5-18) nun nur bei 377MHz laufen könnte ich ja die Timings noch etwas schärfen...
Bringts eigentlich viel? Oder kann man das vernachlässigen?
1:1 (241*4=964MHz) werden die wohl nicht mitmachen...
 
@Feichti: bin grad 2.8GHz @default vcore am testen...
1.47V für +200MHz ist schon viel viel mehr ^^
Bei 224*12.5 würden auch meine RAM's grad bei 400MHz laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 5600+ läuft gerade auf folgenden OC-Einstellungen stabil:

max. Temps bisher 52° (GRAW2 Closed Beta, CoD2, Steam:CS:S insgesamt 3h)
 

Anhänge

  • 5600.jpg
    5600.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 74
Jedesmal wenn ich über 260MHz Referenztakt geh, (NB 1.9V SB 1.3V) kommt die Meldung:

1 AMD North Bridge G1

Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system

is restored to the defaults setting

Ist das ein Bug oder geht mein Board einfach nicht höher und ist mit läppischen 260MHz schon am Ende?

Spread Spectrum ist disabled
CPU Multi: 8
RAM Multi:400 (Auch mit 533 Probiert)
RAM Voltage: 2.0V (brauchen die OCZ)
RAM Timings: 5-5-5-18 2T
CPU: 4800+ 65nm (default: 12.5*200=2500)[/quote]
NB 1.9V (auch mit 1.8V und 2.0V probiert..)
HT 1.3V (auch mit 1.2 probiert...)



EDIT!!!
Oha! mit einem 9.5er CPU Teiler komm ich bis 275MHz... evtl. braucht der 65nm ja nen .5er Teiler?
285 wollte er nicht mehr... Kann man 10er Schritte machen oder sollte man 5er?

EDIT2: neue Erkenntnisse!
mit 5.5er CPU Multi schaff ich die 285 ^^ aber nicht mit 5.er / 6.5er / 8er / 7.5er

Eine kleine Testliste:
ROT Mit diesen Multis kann nicht gebootet werden!
GRÜN Mit diesen Multis kann man booten :)

275 MHz: 7.5 8 8.5 9 9.5
280 MHz:7.5
285 Mhz:5 5.5 6.5 7.5 8

Kann jemand regelmässigkeiten entdecken? :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass jemand beim max. Referenztakt testen die vCore interessiert ^^ er hats wohl vergessen umzuschalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh