[Sammelthread] MSI K9A2 CF-F (AMD 790x)

Hallo Leute,

Ich fange mal bissl was zum Board zu posten. Hab aber noch diverse Fragen. Sollte ein Sammelthread erwünscht sein, müsste man mal schauen, wer das dann machen würde, da ich das Board leider noch nicht hier habe. Grund meines Posts ist der neuste Test aus der PCGH 02/08, Beidem das Board den P/L Award bekommen hat. (Gesamtnote 1,89)
Die Ausstattung des Boardes ist Spartanisch, Allerdings kann das Bios mit guten Einstellmöglichkeiten Punkten.


TYP: MSI K9A2 CF-F
Sockel: AM2+Phenom 2 Rdy. Bitte Bios updaten
Forfaktor: ATX
Speicher: DDR2 bis DDR2 800




Austtattung:
-Sockel AM2 mit Phenom 2 Support (AM2+)
-Sempron, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4
-HT 3, PCIe 2.0
-Chip: AMD 790X/ SB600
-65 nm / 45nm CPU Support
-DDR2 (533/667/800) Startet nicht im 1066Modus

Slots:
-1 Mechanischer Slot mit PCI Express 2.0 16x Support/Übertragungsleitung
-1 PCIe Slot mit PCI Express 2.0 8x Support/Übertragungsleistung
-Wenn 2 PCIe Karten installiert sind wechselt das Board automatisch von 16x/0x auf 8x/8x. Den unteren Slot nicht nutzen, wenn nur eine PCIe-Karte eingesetzt werden soll.
-1 PCI Express x1 Slot
-2 PCI Slots mit Unterstützung für 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
Modi: Single 16x/0 Crossfire: 8x/8x

Steckplätze:
1 PAtA IDE 40Pol (SB 600)
1 FDD (SB 600)
4 DDR2 Ram-Steckplätze
2 System Fan (3-polig)
1 CPU Fan (4-polig)
4 SAtA Ports (SB 600)
1 eSAtA port von Silicon Image Sil3531
Raid Modi:
0,1,0+1
Onboard Sound: Realtek ALC 888 Azalia 1.0 konform

Software:
MSI Dual Core Center
MSI Live Update 3
AMD Overdrive
zu finden. hier

Eigenschaften:
FSB/HT-Link: 200-600Mhz
CPU Multi: mit 1.1er Bios noch fixed (behoben mit 1.21)
Speichertimings: 11 mit Command Rate
Speicherteiler: 5
CPU Spannung:
RAM-Spannung: 1,8V-2,9V
Chip-Spannung:1,1V-1,4V
FSB/HT Spannung: 1,25V-1,5V
HT-Multi: 1-13
Dynamische Übertaktung: D.O.T.
Dyn. Lüfterregelung: JA (CPU in feinen Stufen)
Realer FSB/HT-Takt: 200Mhz

Kühlung:
Chipsatz: Passiv , sowohl SB als auch NB
Temps: 59,9°C NB temperatur

Leistung: (Phenom 9500)
Super PI 1M: 34,7sek
USB-Leistung: 27,8 Mbyte/s
Lan-Leistung: 116/116 Mbyte/s (Senden/empfangen)

REAR I/O shield:



4 USB 2.0
je 1 PS2 Mouse und Tatstatur
1 Serieller Port
1 RJ 45 Ethernet Anschluss
Sound Modul: 6x 3,5 mm Klinke Realtek ALC 888

Kompatibilität CPU Cooler: (per PM Modell und evntl. Modifikation)
Scythe Ninja Rev. B passt

Kompatibilität RAM Module: (per PM Modell und Timings)
Mushkin SP PC 6400 CL4 2GB


Kompatibilität CPUs:
CPU-support Liste




MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.


Reviews:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/21/msi_k9a2_cf/1


Bios: AMI Bios Version: 1.1 (Aktuell 1.8 Released)
DL-Link für Bios
Änderungen 1.8:
- Update CPU module.
- Update PXE ROM.
- Improve memory compatibility.


MSI K9A2 CF:
Geizhals-Link:MSI K9A2-CF

Die Ausstattung des Mobo ist Spartanisch ausgeführt, aber das Bios ist sehr umfangreich, was auch im OCing Passable werte liefern sollte. es gibt z.b. 11 Timings für den Speicher zum einstellen, leider aber keine Möglichkeit Speicherprofile anzulegen. Es liegen 5 Teiler vor womit man den Speicher recht gut optimiert laufen lassen kann. Die Lüftersteuerung ist deaktiviert und muss erst konfiguriert werden, was aber zu einer Guten und Nerven schonenden Regelung der Lüfter führt.
Das Board hat leider derzeit Problem mit dem DDR2 1066 Modus. es erzeugt einen Fehlstart. Leider ist auch die USB Leistung, mit nur befriedigend. der Realtek Lan Controller (Gbit-Lan) überzeugt hingegen mit einer sehr guten Übertragungsleitung.
Natürlich hat man, dank der 790X eine CF-unterstützung. Leider muss man aber eine CF Brücke separat erwerben. CF kann dann in 8x/8x betrieben werden.
Probleme kann es wiedermal mit langen Grakas geben, die den Sata Bereich verdecken könnten. allerdings können Abgewinkelte Anschlüsse verwendet werden.
Erfreulicher weise ist das Board, sehr kompatibel zu allen Rams ebenso zu allen Grakas. Probleme sollten also nicht auftreten. CPU Kühle sollten, dank der Feststoffkondis um den Sockel herum, auch keine Probleme bereiten.

Übertaktung per Utility geht wie immer, bei MSI, per D.O.T Technologie. Alle Utilitys gibt es auf CD, sowie per Download von der Herstellerseite: www.msi-computer.de
AMD Overdrive liegt hingegen dem Paket bei.

Fazit (PCGH):
Ein gutes Board bekommen Sie schon für 75€. Die Ausstattung ist sparsam, Leistung und Bios stimmen: Mit der gelungenen Platine K9A2 CF, 2048Mbyte DDR2-800 Ram und Phenom 9600 steigen Sie, für wenig Geld auf einen AMD-Quadcore PC um.


Added: Übersicht der 700er Chipsätze und deren Funktion:
klick mich hart
So wenn mein board da ist, dann werde ich mal noch ein bisschen was zu schrieben. Bis dahin darf sich jeder hier austoben, der das Board sein eigen nennt ;)

FAQ:
Ist das board für 125W CPUs geeignet?
Ja, Aber nur die neue Version mit Kühler. Bei der alten muss gebastelt werden oder man muss drauf verzichten


Gruss

UnrockstaR
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem board auch zufrieden....wenn da nicht das problem mit den mosfets wäre....mein be-2400 würde bestimmt auch 3,2ghz machen, aber da müßte ich schon über 1.4v gehen...und das ist mir zu heikel....3,0ghz bei 1.304v reichen auch :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mir so geholfen.. aus nem alten pentium kühler kleine Kühlkörper geschnitten und mit Wärmeleitkleber montiert auf den heißen Spawas. Bringt bissl was, aber ich lass meine Maschine (weil ich net mehr Leistung brauch und Passiv @ 2,7Ghz geil is ;) ) so wie sie nun ist. mit der 3870 werden 3Ghz nochmal interessant. vllt bekomm ich ja günstig nen 5000+ Bl.Ed. dann schaun wir mal. Aber vorher nicht.
 
hallo leutz

ich habe mir das board auch gekauft.
ich muss nur warten bis ich es gliefert bekomme.
meine frage ist nun-wie stabil ist das board mit einem 6000x2 cpu??
kann mir einer ein hochauflösendes bild mit maasen von den spawas machen????

danke im voraus.



mfg
 
du kannst nur den 6000+ EE (89w) drauf machen, der normale 6000+ (125w) ist nicht freigegeben....
bilder gibts ein paar postings vorher....

ok, halt nicht hochauflösend bzw. wo schon die kühler draufkleben
 
Zuletzt bearbeitet:
na super auch.
ich hole mir doch nich nen neue cpu nur weil msi da müll gemacht hat.
warum machen die sowas??
die müssen sich doch klar sein das die dadurch kunden verlieren.

na super.
was soll ich denn jetzt machen????
 
na jetzt nicht :motz:
hättest dich auch vorher schlau machen können ;)
da hat msi halt gespart....sind nur 4phasen spannungswandler drauf.

kannste nicht deinen bestellung noch stonieren, und ein anderes board nehmen?
 
mein Board läuft noch immer fehlerfrei mitm 6000+ 125 Watt. Ich tausche es trotzdem bald gegen ein Gigabyte was hoffentlich bals aus der RMA zurück ist. Mein härtetest waren 3,3 GHZ mit 1,49 Volt 8 Stunden Prime, das Board hats ohne Probleme ausgehalten.
 
hallo ich nochmal,

habe das board nun eingebaut und auch meinen 6000x2 druff.
die cpu wurde andstandslos erkannt und läuft auch tadellos.
zur vorsicht habe ich bevor ich alles eingebaut habe einen spawa kühler für das mobo angefertigt.
und im dauerbetrieb wird der gerade mal handwarm.was ein gutes zeichen ist finde ich.
das nnur mal so für die leute die sich am überlegen sind dieses board zuzulegen.

ich kann es empfehlen.
auch wenn das bios ein wenig spartanisch ausgestattet ist.



mfg
 
hat eigendlich schon jemand nette oc ergebnisse mit diesem board gemacht?

gibt es eigendlich auch schon jemanden der das orig bios ein wenig bearbeitet hat???

mfg
 
@lorenco
siehe signatur...es sind auch 3,1ghz bei 1.38v möglich, aber für 100mhz 0.08v mehr lohnt sich nicht....
speicher läuft leider nicht auf 500mhz, da das board nur speicherspannung bis 1.85v ausgibt(unter vorbehalt) so die infos aus dem netz
 
Spawas kühler

Hallo

Ich habe jetzt die Kühler druf,werde berichten wie es läuft.
Leider kann man nicht 1,40 Vcore einstellen sondern nur 1,385 und der nachste schritt ist schon 1,425 Vcore.Ich bin der meinung das meine CPU auch mit 1,40 auf 3200Mhz laufen würde,allerdings habe ich noch das 1,2
Bios drauf,ändert sich mit dem 1,3 Bios etwas in der hinsicht???Vieleicht kann mal jemand nachschauen bevor ich flashe.:wink:
 
ich hab das 1.21 bios drauf....aber im msi forum hab ich bis jetzt noch nix gelesen. meine cpu würde die 3100mhz bestimmt auch mit 1.36v machen, aber hab das gleiche problem, nächster schritt ist 1.38.
 
Hey danke für die schnelle antwort,ich bin mitlerweile am grübeln ob ich mir das Gigabyte board hole,aber ich streube mich noch,da das system echt gut so läuft.mmmmhhhh....
Ich glaube ich werde noch ein paar wochen warten,vieleicht wird es ja doch noch ein Platinium...:hmm:

Mfg Kluthi
 
das hab ich mir auch schon überlegt, das platinium....aber wie du selber auch schon festgestellt hast, das system läuft echt gut...
ich werd mir auf jedenfall einen k10 dual oder trible drauf schnallen...wenn das nicht richtig funktionieren sollte, dann denke ich über eine board wechsel nach ;)
 
Pass bitte auf, das dir die Spawas nicht um die Ohren fliegen. das board ist nicht Freigegeben für 125W Cpus!!!!

Ich für meinen teil verkaufe mein Board sobald es ein gescheites 750er SLI gibt. das P/L ist zwar gut aber typisch MSI hapert es an der Ausführung und der Quali. was bringt mir ein Phenom Board wnen man die Hohen CPUs draussen lassen muss

Über Oster mache ich mal ein Update und dann gehts wieder weiter!
 
na ich hoffe doch, das der leistungshunger der cpu´s in zukunft immer weniger wird ;-)
 
naja mitn Dieshrink ist das wohl schaffbar aber der wird ja nicht vor ende 2008 stattfinden laut roadmap. ich für meinen Teil will auch nicht darauf warten, da kauf ich mir lieber ein Produkt welches auch durchdacht ist, denn mit einem oder zwei Wandlern mehr hätten wir keine Probs ;)
Ausserdem bedeutet wärme widerstand und der bedeutet Ineffizienz. Soschön das Board auch ist, lieber sollte man die Platinum Version kaufen und etwas mehr Investieren...
Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich ist das MSI K9A2 CF nicht der überbringer, aber für den preis/leistung ganz ok. und wer mehr will, muß auch tiefer in die tasche greifen...ist ja mit allem so ;)
 
Hallo Leute,

ich habe auch seit ner Weile das Board und bin sehr zufrieden (läuft ein Athlon X2 5600+ drauf....noch!).

Ich wollte heute morgen mal ein wenig undervolten, da ich mit den Temps nicht so sehr zufrieden bin, doch im BIOS kann ich die Vcore gar nicht verringern! Nur anheben!

Bin ich einfach zu blöd, oder geht Euch das auch so???

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
ja, der 5600+ läuft darauf....
nein, im bios kann man nicht untervolten.....geht nur über software tool.
 
Hi Leuts
Also ich habe das ding jetzt schon ganz schön lange mit overclocking am laufen habe dadurch auch keine Probleme mehr nachdem ich die kühler angebaut habe.Ich habe jetzt folgende Frage an euch,hatt jemannd das brett mit 4x 1024MB am laufen,wollte mir bei den preisen auch noch nachschub holen.Also wäre cool wenn jemand seine erfahrung mit mir teilen würde.
Vielen Dank im vorraus.

Mfg Kluthi
 
hallo

ich habe das board mit 4x1024mb riegel am laufen.
rennt super stabil.
also keine probs damit.
und mein rechner rennt 7x24std x 4w


mfg
 
Hi
Ich bedanke mich für deine Antwort,habe mich auch entschieden mir noch ein 2 pärchen zu kaufen :shot:.ich hoffe nur das es stabil läuft.

Mfg kluthi
 
Hi Leute

Ich wollte nur mal was inden raum werfen,und zwar habe ich mir mal das K9A2 cf-f V2 genauer angeschaut.Wenn ich das richtig gesehen habe,haben sie bei dem board nur einen Spannungswandler Kühler nachgerüstet und das Board so weit es gehend belassen z.B.keinen zusätzlichen spannungswandler hinzugefügt.Das heißt,das ich mit meinen kühler auch höhere cpu"s einbauen könnte.
Bios ist auch das selbe.Wenn jemand mehr weis wie ich,bitte posten.freu:banana:

Mfg Kluthi
 
Hallo zusammen,

ich habe das K9A2 nun auch seit ein ein paar Tagen und bin was Performance und Stabilität angeht sehr zufrieden.
Leider habe ich noch das 1.1er Bios drauf und der PS2 Mouse Bug nervt mich doch schon sehr.
Nun wollte ich ein Bios Update machen und lese in der Readme, dass man nicht keine Floppy Disk zum flashen benutzen soll.
Ich habe schon einige Male Bios's geflasht, immer mit Diskette (oder USB Stick wenn kein Floppy vorhanden war).
Nun bin ich ein wenig verwirrt....

Was soll dieses:

WARNING!!!!!
DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!!

Gruss maniel
 
Hi,

also ich hatte davon noch nichts gelesen. Aber wenn nicht mit Floppy dann mach es doch einfach mit einem USB Stick. So mache ich es zur Zeit immer.

Gruss Jens
 
HI,

die sind doch locker in den Versandhandeln zu bekommen. Guck einfach mal auf www.geizhals.at. Da solltest du fündig werden. Sofern die Frage sich dahingehend bezieht in welchem Shop du effektiv reingehen kannst und es vor Ort kaufen kannst kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh