[Sammelthread] MSI K9A2 CF-F (AMD 790x)

Hallo Leute,

Ich fange mal bissl was zum Board zu posten. Hab aber noch diverse Fragen. Sollte ein Sammelthread erwünscht sein, müsste man mal schauen, wer das dann machen würde, da ich das Board leider noch nicht hier habe. Grund meines Posts ist der neuste Test aus der PCGH 02/08, Beidem das Board den P/L Award bekommen hat. (Gesamtnote 1,89)
Die Ausstattung des Boardes ist Spartanisch, Allerdings kann das Bios mit guten Einstellmöglichkeiten Punkten.


TYP: MSI K9A2 CF-F
Sockel: AM2+Phenom 2 Rdy. Bitte Bios updaten
Forfaktor: ATX
Speicher: DDR2 bis DDR2 800




Austtattung:
-Sockel AM2 mit Phenom 2 Support (AM2+)
-Sempron, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4
-HT 3, PCIe 2.0
-Chip: AMD 790X/ SB600
-65 nm / 45nm CPU Support
-DDR2 (533/667/800) Startet nicht im 1066Modus

Slots:
-1 Mechanischer Slot mit PCI Express 2.0 16x Support/Übertragungsleitung
-1 PCIe Slot mit PCI Express 2.0 8x Support/Übertragungsleistung
-Wenn 2 PCIe Karten installiert sind wechselt das Board automatisch von 16x/0x auf 8x/8x. Den unteren Slot nicht nutzen, wenn nur eine PCIe-Karte eingesetzt werden soll.
-1 PCI Express x1 Slot
-2 PCI Slots mit Unterstützung für 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
Modi: Single 16x/0 Crossfire: 8x/8x

Steckplätze:
1 PAtA IDE 40Pol (SB 600)
1 FDD (SB 600)
4 DDR2 Ram-Steckplätze
2 System Fan (3-polig)
1 CPU Fan (4-polig)
4 SAtA Ports (SB 600)
1 eSAtA port von Silicon Image Sil3531
Raid Modi:
0,1,0+1
Onboard Sound: Realtek ALC 888 Azalia 1.0 konform

Software:
MSI Dual Core Center
MSI Live Update 3
AMD Overdrive
zu finden. hier

Eigenschaften:
FSB/HT-Link: 200-600Mhz
CPU Multi: mit 1.1er Bios noch fixed (behoben mit 1.21)
Speichertimings: 11 mit Command Rate
Speicherteiler: 5
CPU Spannung:
RAM-Spannung: 1,8V-2,9V
Chip-Spannung:1,1V-1,4V
FSB/HT Spannung: 1,25V-1,5V
HT-Multi: 1-13
Dynamische Übertaktung: D.O.T.
Dyn. Lüfterregelung: JA (CPU in feinen Stufen)
Realer FSB/HT-Takt: 200Mhz

Kühlung:
Chipsatz: Passiv , sowohl SB als auch NB
Temps: 59,9°C NB temperatur

Leistung: (Phenom 9500)
Super PI 1M: 34,7sek
USB-Leistung: 27,8 Mbyte/s
Lan-Leistung: 116/116 Mbyte/s (Senden/empfangen)

REAR I/O shield:



4 USB 2.0
je 1 PS2 Mouse und Tatstatur
1 Serieller Port
1 RJ 45 Ethernet Anschluss
Sound Modul: 6x 3,5 mm Klinke Realtek ALC 888

Kompatibilität CPU Cooler: (per PM Modell und evntl. Modifikation)
Scythe Ninja Rev. B passt

Kompatibilität RAM Module: (per PM Modell und Timings)
Mushkin SP PC 6400 CL4 2GB


Kompatibilität CPUs:
CPU-support Liste




MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.


Reviews:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/21/msi_k9a2_cf/1


Bios: AMI Bios Version: 1.1 (Aktuell 1.8 Released)
DL-Link für Bios
Änderungen 1.8:
- Update CPU module.
- Update PXE ROM.
- Improve memory compatibility.


MSI K9A2 CF:
Geizhals-Link:MSI K9A2-CF

Die Ausstattung des Mobo ist Spartanisch ausgeführt, aber das Bios ist sehr umfangreich, was auch im OCing Passable werte liefern sollte. es gibt z.b. 11 Timings für den Speicher zum einstellen, leider aber keine Möglichkeit Speicherprofile anzulegen. Es liegen 5 Teiler vor womit man den Speicher recht gut optimiert laufen lassen kann. Die Lüftersteuerung ist deaktiviert und muss erst konfiguriert werden, was aber zu einer Guten und Nerven schonenden Regelung der Lüfter führt.
Das Board hat leider derzeit Problem mit dem DDR2 1066 Modus. es erzeugt einen Fehlstart. Leider ist auch die USB Leistung, mit nur befriedigend. der Realtek Lan Controller (Gbit-Lan) überzeugt hingegen mit einer sehr guten Übertragungsleitung.
Natürlich hat man, dank der 790X eine CF-unterstützung. Leider muss man aber eine CF Brücke separat erwerben. CF kann dann in 8x/8x betrieben werden.
Probleme kann es wiedermal mit langen Grakas geben, die den Sata Bereich verdecken könnten. allerdings können Abgewinkelte Anschlüsse verwendet werden.
Erfreulicher weise ist das Board, sehr kompatibel zu allen Rams ebenso zu allen Grakas. Probleme sollten also nicht auftreten. CPU Kühle sollten, dank der Feststoffkondis um den Sockel herum, auch keine Probleme bereiten.

Übertaktung per Utility geht wie immer, bei MSI, per D.O.T Technologie. Alle Utilitys gibt es auf CD, sowie per Download von der Herstellerseite: www.msi-computer.de
AMD Overdrive liegt hingegen dem Paket bei.

Fazit (PCGH):
Ein gutes Board bekommen Sie schon für 75€. Die Ausstattung ist sparsam, Leistung und Bios stimmen: Mit der gelungenen Platine K9A2 CF, 2048Mbyte DDR2-800 Ram und Phenom 9600 steigen Sie, für wenig Geld auf einen AMD-Quadcore PC um.


Added: Übersicht der 700er Chipsätze und deren Funktion:
klick mich hart
So wenn mein board da ist, dann werde ich mal noch ein bisschen was zu schrieben. Bis dahin darf sich jeder hier austoben, der das Board sein eigen nennt ;)

FAQ:
Ist das board für 125W CPUs geeignet?
Ja, Aber nur die neue Version mit Kühler. Bei der alten muss gebastelt werden oder man muss drauf verzichten


Gruss

UnrockstaR
 
Zuletzt bearbeitet:
bei geizhals hab ich schon nachgesehen, aber es wird nirgendwo explizit die V2 angeboten, bei mix-computer steht z.b. ausdrücklich "nicht für cpu´s über 95W" dabei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sorry habe es grade mit der Platinum Serie verwechselt. Mein Fehler. Also ich würde mir einfach mal die Mühe machen MSI Deutschland zu kontaktieren bzw mal in deren Ihrem Forum nachzufragen ob da jemand was weiss.

Wenn du dort eine kompetente Antwort bekommst würden wir uns hier bestimmt freuen wenn du das Postest.

Gruss Jens
 
jetzt is eh schon zu spät, das board war für nen kumpel und er hat gestern abend bestellt. aber ich werd für euch trotzdem mal im msi-forum nachfragen, alles für die community ;)
 
hallo
Das Finde ich sehr anständig von dir das du Msi dies bezüglich kontaktieren
möchtest,ich bin mal sehr gespannt.Ich habe nähmlich auch schon mal angefragt was denn die genauen unterschiede seien ,aber ohne erfolg.
Momenthan habe ich auch noch keinen Händler in Deutschland auswindig gemacht allerdings hatte ich in Italien einen Händler gefunden,wo sich denn aber die Garantie abwicklung etwas schwierig gestaltet.

Mfg kluthi
 
der gravierendste unterschied ist wohl der support für 125W cpu´s, ansonsten sind die boards von der ausstattung wohl gleich, im msi forum kennt bis jetzt auch noch keiner nen deutschen händler der das board hat. mal abwarten was die nächsten tage noch so kommt. hier mal die thread url damit ihr selber verfolgen könnt http://msi-forum.de/thread.php?threadid=40095
 
Hallo Leute
Ich habe jetzt ein ganz blödes Problem,und zwar habe ich eine zweite HD3850
gekauft und lasse sie im crossfire laufen,nun komms.Ich habe im bench 06 12200 Points :heul:.ich habe mehere treiber ausprobiert bench 06 de und neu inst. chipsatztreiber neu.übertakten der karten bringt auchnichts immer gleich
ich dreh durch.keine ahnung was ich noch machen soll,weis jemand mehr bitte antworten.:hail:

Mfg kluthi
 
Hi
hab meins bei mindfactory bestellt. Hier erst mal bilder:









Wie man gut sieht sind Spawa Kühler bereits verbaut und 125W support =) Allerdings immer noch die Ver. 1.0 :hmm:
Das bios war schon bei 1.4 Glaub hatte bis jetzt keine probleme. Das einzige was mich stört sind die groben Vcore schritte
Gesagt sei noch dass der Spawa Kühler grottig montiert war. Auf der einen seite hats die typ bezeichnungen ins wlp-pad gedrückt und auf der anderen seite lag er nicht mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, hast dein asus wieder zum booten animieren können :fresse: die version 1.0 bezieht sich wohl auf die PCB version, hab gestern nochmal bei msi nachgesehen und da steht auch bei der V2 vom board pcb revision 1.0
 
Hallo

ich habe mit einer karte 10300@übertaktet.Ich gestern abend noch auf bios@1.6 upgedatet war ein riesen fehler nimmt die cpu Übertaktung nicht immer richtig und Fährt mit weniger takt hoch:mad:crossfire funtioniert einfach nicht.Nur zur info.ich habe eine asus karte und ein von powercolor mit erhöhten takt:hmm:vieleicht liegt hier das problem:hmm:
Aber schon mal danke für deine antwort und auch ein dank die bilderstrecke von Nonaamee.

Mfg Kluthi
 
also unterschiedliche hersteller und taktraten machen normal nix aus, außer du hast eine 512mb und eine 256mb karte drin :fresse:
die taktraten werden an die langsamere karte angeglichen. vielleicht limitiert auch einfach schon die cpu bei nem crossfire setup, nonaamee und ich haben seinem black edition etwas dampf gemacht und seine 2900pro war im 3dmark um jede 100mhz mehr dankbar ;) ich persönlich leide auch an cpu limitierung mit meiner 88gt und nem 3ghz x2.
deinstalliere doch mal die treiber gründlich mit drivercleaner und spiel den aktuellsten catalyst drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen
Jap Asus läuft wieder :fresse:

kein problem für die bilder =)
 
Hi

Mitlerweile habe ich das Bios wieder auf mein stabiles 1.2 geflasht,habe 2x 512 nb karten,ich habe gelesen das auch windoof Probleme macht.allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein modbios auf der asus karte daran schuld sein könnte,Catalyst 8.5 wieder drauf und alles normal,eine karte 10300 points,
2x karten 12200 bei 3220mhz cpu.mehr geht nicht Prime stabil.habe auch schon einige bios einstellungen ausprobiert und die einstellung HPET auf enable gibt richtig einbußen.ach mann ist echt nervig.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also das 1.6 bios kommt mir nicht mehr in die kiste total instabil und übernimmt die einstellungen nicht richtig.nach neustart hängt sich der rechner auf:mad:Ich habe mittlerweile auch die befürchtung das meine CPU Limitiert:heul:

Mfg kluthi
 
mhh na dann bin ich mit meinem 1.4er ja wohl gut bedient. wie gesagt bis auf die Vcore schritte die mir viel zu grob sind, sind mir keine instabilitäten aufgefallen, obwohl ich noch mein altes windows drauf habe. Vorher war n via chipsatz drin. aber absolut stabil =))
 
Moin moin

Also,ich habe einige test im internet gelesen und dort feststellen müssen das es wirklich an der CPU liegt.Die dort getesteten systeme waren alle mit ein Quadcore CPU ausgestattet.Einzige möglichkeit einen Quad mit leistung für das K9A2 CF-F ist momentan ein 9750 mit 95 TDP.allerdings Zweifel ich hier die Mehrleistung an.Bleibt nur noch das warten auf die nächste Quadcore generation von AMD.Übrigens das 1.2 läuft bei mir am stabilsten mit 4x 1024 MB Speicher,zwar brauch der speicherkontroller mehr saft aber es ist noch im grenzbereich.ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden,eines ist da noch,ich habe seit einiger zeit ein kleines droop Problem in Spielen,Cpu oder Speicher,er stockt richtig 1-2 sekunden,dafür vieleicht noch eine Antwort.
Vielen Dank im Vorraus.

Mfg Kluthi
 
lol das gleiche problem hab ich auch schon festgestellt! hab aber eher gedacht dass es an meinem alten windows liegt^^ ich kann mich übers 1.4er überhaupt nicht beklagen.
aber zu dem problem weiß ich leider keine lösung :P

mfg
 
Hallo

Also ich habe hier einen link für zum 3d mark test mit einem Core2 Quad 6600
auf 3.8 ghz mit einem Hd3850 cf gespann.
http://service.futuremark.com/search/3dmark06.action?_product_displayed_=3DMark06&product=3dmark06.action&doSearch=true&page=&receiver=%2Fajax%2Fsearchresult3dmark06.action&_cpuId_displayed_=Intel+Core+2+Quad&cpuId=206&cpuSpeedFrom=&cpuSpeedTo=&_logicalProcessors_displayed_=All&logicalProcessors=-100&_physicalProcessors_displayed_=All&physicalProcessors=-100&_hyperthreading_displayed_=All&hyperthreading=-100&_gpuId_displayed_=ATI+Radeon+HD+3850&gpuId=392&gpucorespeedFrom=&gpucorespeedTo=&gpumemoryspeedFrom=&gpumemoryspeedTo=&_gpuMemory_displayed_=All&gpuMemory=-100&_shadermodel_displayed_=All&shadermodel=-100&_cooperativeGpus_displayed_=All&cooperativeGpus=-100&_graphicsdriver_displayed_=WHQL+drivers&graphicsdriver=2&_operatingsystem_displayed_=Microsoft+Windows+XP&operatingsystem=116

na halle julia.Wo bleibt amd.Link von einem Phenom Quad.http://service.futuremark.com/search/3dmark06.action?_product_displayed_=3DMark06&product=3dmark06.action&doSearch=true&page=&receiver=%2Fajax%2Fsearchresult3dmark06.action&_cpuId_displayed_=AMD+Phenom%28tm%29+Quad&cpuId=208&cpuSpeedFrom=&cpuSpeedTo=&_logicalProcessors_displayed_=All&logicalProcessors=-100&_physicalProcessors_displayed_=All&physicalProcessors=-100&_hyperthreading_displayed_=All&hyperthreading=-100&_gpuId_displayed_=ATI+Radeon+HD+3850&gpuId=392&gpucorespeedFrom=&gpucorespeedTo=&gpumemoryspeedFrom=&gpumemoryspeedTo=&_gpuMemory_displayed_=All&gpuMemory=-100&_shadermodel_displayed_=All&shadermodel=-100&_cooperativeGpus_displayed_=All&cooperativeGpus=-100&_graphicsdriver_displayed_=WHQL+drivers&graphicsdriver=2&_operatingsystem_displayed_=Microsoft+Windows+XP&operatingsystem=116.ups das waren wohl ein paar mehr.:hmm:

Mfg kluthi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der phenom score war wohl kein crossfire aktiv, außerdem läuft der intel auf 4,5ghz mit ddr3 und 2 voltmodded 3850 die wahrscheinlich weit jenseits der 800mhz core laufen, beim phenom ist dabei alles @stock, also beim nächsten mal genauer hinschauen bevor du den phenom als krücke abstempelst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

oh nee ,ich wollte hier nicht den Phenom als Krücke abstempeln,im gegenteil
ich hätte ja selber einen gekauft weil AMD treu bleiben möchte.allerdings kann man auch systeme finden die nicht diese eigenschaften vorweisen als welches das du benanntes.Also sorry wollte keinem auf die füße treten.
Anhand einiger messwerte bin ich nur zum ergebnis gekommen,das vieleicht ein warten auf die nächsten Generation Amd Cpu´s besser wäre und wenn ich daran an mein unterdemensioniertes spannungsarmes K9A2CF-f denke,werde ich es wohl abwarten müssen.:bigok:ich ärger mich nur das ich nicht großartig an meiner Crossfire leistung auf diesem Board änder kann.Sorry.aber so wie ich das sehe ist beim Phenom CF aktiv.

Mfg Kluthi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich beim nochmaligen hinsehen auch gesehen :fresse: aber such dir mal ein system aus der datenbank mit nem Q6600 @2,8ghz und besagtem crossfie dann wirst du sehen, dass der intel nicht sehr viel mehr punkte hat als ein gleich getakteter phenom.
schade das es msi versäumt hat bei den ersten CF-F boards die spawas zu kühlen, sonst könntest du nen toliman oder phenom reinstecken und dich über die 3dmark score freuen ;)
nur 3d mark ist nicht alles, wenn du bei games keine beschwerden hast, und damit meine ich nicht crysis ;), is doch alles in butter, wenn du dir mein sys ansiehst wirst du sehen dass ich nen etwas schwächeren rechner habe wie du, aber ich kann mich über die spieleleistung immer noch nicht beschweren :)
 
Hallo

Ich habe meine spawas gekühlt,ein paar seiten vorher hab ich die bilder gepostet.Ich denke das damit auch höhere TDP möglich sind aber wozu der aufwand bei minimaler leistung.Ich warte noch ein bisschen,ich kann momentan die aktuellen titel auch mit einer karte sehr gut zocken.
Was mich tierisch nervt sind die DROOP´s in spielen,z.B.Battlefield2 online
mittem im getümmel 2-4 Standbild,was denn folgt kann sich jeder denken.
Ich habe auch schon alle detail und auflösung runter geschraubt und die speicher Timings CPU normal oder overclockt,egal immer da.ich habe langsam die Befürchtung es kommt vom board,sata oder chipsatzt.

Mfg kluthi
 
moin

Wollte mich in bezug auf diese lags in spielen nochmal melden,und zwar habe ich diverse treiber nochmal probiert hat leider keine verbesserung gebracht erst nach einen Bios update auf 1.4 habe ich eine deutliche verbesserung spüren können.Aber nun kommt der haken,beim 1.4 bios sind leider die Speicher timings nicht optimal einstellbar zB. cl 4 5 5 15 ist minimum,und mein speicher könnte aber cl 4 4 4 15.everest bescheinigt mir eine leichte verschlechterung.kann mir jemand seine erfahrungen mit dem 1.5 bios mitteilen,Danke euch im vorraus.

Mfg kluthi:wink:
 
Hi Leute,



Ich hab das MSI K9A2 CF und wollte fragen ob ich mit dem Borad den Phenom 9950 betreiben kann, bios ist das Aktuellste.


MFg
 
Was hat der denn für ne TDP? Wie an meinem bild siehst wohl nich über 125W.. Weiß aber jetzt nicht genau obs da schon neuere Revisionen gibt die mehr unterstützen
an sonsten kann ich das board nur empfehlen
 
Joa wie gesagt hald die 125W TDP.. Aber der spawa kühler wird nicht heiß also ist wohl auch noch mehr drin^^
 
Packen vielleicht. Also ein paar habens zum laufen gebracht. Nur kanns dir jede minute unter A**** wegplatzen. Noch wahrscheinlicher als eh schon.

Gruss Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh