[Sammelthread] MSI K9A2 CF-F (AMD 790x)

Hallo Leute,

Ich fange mal bissl was zum Board zu posten. Hab aber noch diverse Fragen. Sollte ein Sammelthread erwünscht sein, müsste man mal schauen, wer das dann machen würde, da ich das Board leider noch nicht hier habe. Grund meines Posts ist der neuste Test aus der PCGH 02/08, Beidem das Board den P/L Award bekommen hat. (Gesamtnote 1,89)
Die Ausstattung des Boardes ist Spartanisch, Allerdings kann das Bios mit guten Einstellmöglichkeiten Punkten.


TYP: MSI K9A2 CF-F
Sockel: AM2+Phenom 2 Rdy. Bitte Bios updaten
Forfaktor: ATX
Speicher: DDR2 bis DDR2 800




Austtattung:
-Sockel AM2 mit Phenom 2 Support (AM2+)
-Sempron, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4
-HT 3, PCIe 2.0
-Chip: AMD 790X/ SB600
-65 nm / 45nm CPU Support
-DDR2 (533/667/800) Startet nicht im 1066Modus

Slots:
-1 Mechanischer Slot mit PCI Express 2.0 16x Support/Übertragungsleitung
-1 PCIe Slot mit PCI Express 2.0 8x Support/Übertragungsleistung
-Wenn 2 PCIe Karten installiert sind wechselt das Board automatisch von 16x/0x auf 8x/8x. Den unteren Slot nicht nutzen, wenn nur eine PCIe-Karte eingesetzt werden soll.
-1 PCI Express x1 Slot
-2 PCI Slots mit Unterstützung für 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
Modi: Single 16x/0 Crossfire: 8x/8x

Steckplätze:
1 PAtA IDE 40Pol (SB 600)
1 FDD (SB 600)
4 DDR2 Ram-Steckplätze
2 System Fan (3-polig)
1 CPU Fan (4-polig)
4 SAtA Ports (SB 600)
1 eSAtA port von Silicon Image Sil3531
Raid Modi:
0,1,0+1
Onboard Sound: Realtek ALC 888 Azalia 1.0 konform

Software:
MSI Dual Core Center
MSI Live Update 3
AMD Overdrive
zu finden. hier

Eigenschaften:
FSB/HT-Link: 200-600Mhz
CPU Multi: mit 1.1er Bios noch fixed (behoben mit 1.21)
Speichertimings: 11 mit Command Rate
Speicherteiler: 5
CPU Spannung:
RAM-Spannung: 1,8V-2,9V
Chip-Spannung:1,1V-1,4V
FSB/HT Spannung: 1,25V-1,5V
HT-Multi: 1-13
Dynamische Übertaktung: D.O.T.
Dyn. Lüfterregelung: JA (CPU in feinen Stufen)
Realer FSB/HT-Takt: 200Mhz

Kühlung:
Chipsatz: Passiv , sowohl SB als auch NB
Temps: 59,9°C NB temperatur

Leistung: (Phenom 9500)
Super PI 1M: 34,7sek
USB-Leistung: 27,8 Mbyte/s
Lan-Leistung: 116/116 Mbyte/s (Senden/empfangen)

REAR I/O shield:



4 USB 2.0
je 1 PS2 Mouse und Tatstatur
1 Serieller Port
1 RJ 45 Ethernet Anschluss
Sound Modul: 6x 3,5 mm Klinke Realtek ALC 888

Kompatibilität CPU Cooler: (per PM Modell und evntl. Modifikation)
Scythe Ninja Rev. B passt

Kompatibilität RAM Module: (per PM Modell und Timings)
Mushkin SP PC 6400 CL4 2GB


Kompatibilität CPUs:
CPU-support Liste




MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.


Reviews:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/21/msi_k9a2_cf/1


Bios: AMI Bios Version: 1.1 (Aktuell 1.8 Released)
DL-Link für Bios
Änderungen 1.8:
- Update CPU module.
- Update PXE ROM.
- Improve memory compatibility.


MSI K9A2 CF:
Geizhals-Link:MSI K9A2-CF

Die Ausstattung des Mobo ist Spartanisch ausgeführt, aber das Bios ist sehr umfangreich, was auch im OCing Passable werte liefern sollte. es gibt z.b. 11 Timings für den Speicher zum einstellen, leider aber keine Möglichkeit Speicherprofile anzulegen. Es liegen 5 Teiler vor womit man den Speicher recht gut optimiert laufen lassen kann. Die Lüftersteuerung ist deaktiviert und muss erst konfiguriert werden, was aber zu einer Guten und Nerven schonenden Regelung der Lüfter führt.
Das Board hat leider derzeit Problem mit dem DDR2 1066 Modus. es erzeugt einen Fehlstart. Leider ist auch die USB Leistung, mit nur befriedigend. der Realtek Lan Controller (Gbit-Lan) überzeugt hingegen mit einer sehr guten Übertragungsleitung.
Natürlich hat man, dank der 790X eine CF-unterstützung. Leider muss man aber eine CF Brücke separat erwerben. CF kann dann in 8x/8x betrieben werden.
Probleme kann es wiedermal mit langen Grakas geben, die den Sata Bereich verdecken könnten. allerdings können Abgewinkelte Anschlüsse verwendet werden.
Erfreulicher weise ist das Board, sehr kompatibel zu allen Rams ebenso zu allen Grakas. Probleme sollten also nicht auftreten. CPU Kühle sollten, dank der Feststoffkondis um den Sockel herum, auch keine Probleme bereiten.

Übertaktung per Utility geht wie immer, bei MSI, per D.O.T Technologie. Alle Utilitys gibt es auf CD, sowie per Download von der Herstellerseite: www.msi-computer.de
AMD Overdrive liegt hingegen dem Paket bei.

Fazit (PCGH):
Ein gutes Board bekommen Sie schon für 75€. Die Ausstattung ist sparsam, Leistung und Bios stimmen: Mit der gelungenen Platine K9A2 CF, 2048Mbyte DDR2-800 Ram und Phenom 9600 steigen Sie, für wenig Geld auf einen AMD-Quadcore PC um.


Added: Übersicht der 700er Chipsätze und deren Funktion:
klick mich hart
So wenn mein board da ist, dann werde ich mal noch ein bisschen was zu schrieben. Bis dahin darf sich jeder hier austoben, der das Board sein eigen nennt ;)

FAQ:
Ist das board für 125W CPUs geeignet?
Ja, Aber nur die neue Version mit Kühler. Bei der alten muss gebastelt werden oder man muss drauf verzichten


Gruss

UnrockstaR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nicht missverstehen, das mit dem Takt runtersetzten war als veranschaulichung und damit du es optisch vor dir siehst gedacht. Ich denke du wirst, auch wenn nur als Arbeitsrechner, mehr von den 200 Mhz CPU Takt profitieren, als vond en 50Mhz mehr RAM Takt.

Also ich würde den einfach auf 15(,5) lassen und so damit leben. Kann man leider beim K8 nicht ändern.

Bezüglich der Voltages und dem Bios weiss ich nicht genau warum das nicht wählbar ist. Welches Bios hast du denn drauf? Hast du mal ein neueres geflasht? Also alles in allem wenn es wirklich nur ein Office PC ist, dann solltest du vielleicht nicht so viel dran rum schrauben.

Wenn nachher was kaputt geht oder ähnliches ärgerst dich vllt. Übertakten und solche dinge wollen wirklich gelernt werden.

Grüße Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jens,

mit über 20J Erfahrung an PC's weiß ich schon was/und wie man Übertaktet und wie oder was es bewirken kann (Elektromigration; Hitzeentwicklung u.s.w.), das ist nicht das Problem, es geht hier ja nur spezifisch um dieses Board, da es halt mein erstes K9A2-CF ist! ;)

Mit meinen Gigabyte's und vorher meinen Asus; ASrock's incl. gemachter Mod's, hatte ich nie Schwierigkeiten, bzw. solch merkwürdige Dinge, daher nur die Fragen!

Es geht halt nur darum "warum" ist das so, also beim K9A2-CF?

Die Aussagen haben mich ja auch schon mal gut weiter gebracht.

Bios ist das letzte was MSI angeboten hat "1.B / 7388v1B / 01.12.2009

Gruß


Der Sisko
 
Hi,

dann wird es vllt an einer EInstellung liegen das du die Voltages erst freischalten musst. Bsp bei mir auf Auto (ASUS Board) kann ich die Spannungen nicht verändern bzw der Menüpunkt ist garnicht sichtbar. Wenn ich auf Manuell umstelle dann poppen die Einstellungen auf und ich kann die Verändern. Vllt ist es bei MSI so das die nur Grau hinterlegt also nicht accessible gemacht sind. Hab aber schon lange kein MSI mehr, deswegen kann ich es nicht 100% sagen.

Grüße Jensen
 
Jo; nee, hatte natürlich alles auf manuell, weil mir das schon eingeleuchtet ist, allerdings habe ich jetzt rausgefunden wie es geht! ;)

Das Schraffierte lässt sich doch verändern mit "+ -", hatte es ausschließlich nur mit Enter versucht, dachte ich bekomme da ein kleines Menü mit Einstellschritten, dem war aber nicht so!

Aber muß man erst drauf kommen, denn normalerweise würde man halt denken, das man das so nicht verändern kann, ok wieder was gelernt!

Ähnlich wie bei den Gigabyte's, wo man das vollständige Bios-Menü auch erst mit "Strg+F1" erhält"! ;)

Gruß und danke...


Der Sisko
 
hallo,

habe mir ein gebrauchtes K9A2 CF Rev. 1.0 (7388 ) gekauft. Aktuelles Bios ist geflasht (1.C0)
Jedoch sind die OC Ergebnisse wirklich übel, im Vergleich zu meinem Vorgängerboard (nf560 Chipsatz). Der G2 Brisbane 4400+ streikt bei mehr als einem Referenztakt von 220 (Rechner startet nicht mehr). Mit dem anderen Board waren 234 problemfrei drin. Die anderen Komponenten sind gleich geblieben. Ich hab es schon mit mehr Spannung versucht, ohne Ergebnis. Komischerweise sind die 220 nicht mal drin, wenn ich den Multi senke und die Speichertaktung weiter senke. Ich hab daher das Gefühl, dass das Board den PCI Takt nicht entkoppelt?! Eine Einstellung habe ich im bios dazu nicht gefunden.

Dann wären da noch die 3 internen USB Anschlüße, die nicht mit meinen Frontanschlüssen nicht funktionieren wollen.

Zu guter letzt "vergisst" das Board ab und an meine Roccat Kova Maus, so dass ich sie ohne Neustart nicht nutzen kann. Ob mit oder ohne "USB Legacy Device" Einstellung im Bios - es ändert sich nichts daran.
 
Also ich habe auf das Bios davor geflscht weil bei mir das Mobo alle 40min eingefroren ist mit dem 1.C0 mit der andren version gings dann auch wieder einwadfrei

zum FSB
Ja er entkoppelt NB-Takt/Ram-Takt nicht der PCIe ist jedoch nicht dran gekoppelt. ich komme mit meinem Brisbane 4200 G2 auf FSB 255.. Also liegt wohl am prozzi oder Board ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh