[Sammelthread] MSI K9A2 CF-F (AMD 790x)

Hallo Leute,

Ich fange mal bissl was zum Board zu posten. Hab aber noch diverse Fragen. Sollte ein Sammelthread erwünscht sein, müsste man mal schauen, wer das dann machen würde, da ich das Board leider noch nicht hier habe. Grund meines Posts ist der neuste Test aus der PCGH 02/08, Beidem das Board den P/L Award bekommen hat. (Gesamtnote 1,89)
Die Ausstattung des Boardes ist Spartanisch, Allerdings kann das Bios mit guten Einstellmöglichkeiten Punkten.


TYP: MSI K9A2 CF-F
Sockel: AM2+Phenom 2 Rdy. Bitte Bios updaten
Forfaktor: ATX
Speicher: DDR2 bis DDR2 800




Austtattung:
-Sockel AM2 mit Phenom 2 Support (AM2+)
-Sempron, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4
-HT 3, PCIe 2.0
-Chip: AMD 790X/ SB600
-65 nm / 45nm CPU Support
-DDR2 (533/667/800) Startet nicht im 1066Modus

Slots:
-1 Mechanischer Slot mit PCI Express 2.0 16x Support/Übertragungsleitung
-1 PCIe Slot mit PCI Express 2.0 8x Support/Übertragungsleistung
-Wenn 2 PCIe Karten installiert sind wechselt das Board automatisch von 16x/0x auf 8x/8x. Den unteren Slot nicht nutzen, wenn nur eine PCIe-Karte eingesetzt werden soll.
-1 PCI Express x1 Slot
-2 PCI Slots mit Unterstützung für 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
Modi: Single 16x/0 Crossfire: 8x/8x

Steckplätze:
1 PAtA IDE 40Pol (SB 600)
1 FDD (SB 600)
4 DDR2 Ram-Steckplätze
2 System Fan (3-polig)
1 CPU Fan (4-polig)
4 SAtA Ports (SB 600)
1 eSAtA port von Silicon Image Sil3531
Raid Modi:
0,1,0+1
Onboard Sound: Realtek ALC 888 Azalia 1.0 konform

Software:
MSI Dual Core Center
MSI Live Update 3
AMD Overdrive
zu finden. hier

Eigenschaften:
FSB/HT-Link: 200-600Mhz
CPU Multi: mit 1.1er Bios noch fixed (behoben mit 1.21)
Speichertimings: 11 mit Command Rate
Speicherteiler: 5
CPU Spannung:
RAM-Spannung: 1,8V-2,9V
Chip-Spannung:1,1V-1,4V
FSB/HT Spannung: 1,25V-1,5V
HT-Multi: 1-13
Dynamische Übertaktung: D.O.T.
Dyn. Lüfterregelung: JA (CPU in feinen Stufen)
Realer FSB/HT-Takt: 200Mhz

Kühlung:
Chipsatz: Passiv , sowohl SB als auch NB
Temps: 59,9°C NB temperatur

Leistung: (Phenom 9500)
Super PI 1M: 34,7sek
USB-Leistung: 27,8 Mbyte/s
Lan-Leistung: 116/116 Mbyte/s (Senden/empfangen)

REAR I/O shield:



4 USB 2.0
je 1 PS2 Mouse und Tatstatur
1 Serieller Port
1 RJ 45 Ethernet Anschluss
Sound Modul: 6x 3,5 mm Klinke Realtek ALC 888

Kompatibilität CPU Cooler: (per PM Modell und evntl. Modifikation)
Scythe Ninja Rev. B passt

Kompatibilität RAM Module: (per PM Modell und Timings)
Mushkin SP PC 6400 CL4 2GB


Kompatibilität CPUs:
CPU-support Liste




MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.


Reviews:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/21/msi_k9a2_cf/1


Bios: AMI Bios Version: 1.1 (Aktuell 1.8 Released)
DL-Link für Bios
Änderungen 1.8:
- Update CPU module.
- Update PXE ROM.
- Improve memory compatibility.


MSI K9A2 CF:
Geizhals-Link:MSI K9A2-CF

Die Ausstattung des Mobo ist Spartanisch ausgeführt, aber das Bios ist sehr umfangreich, was auch im OCing Passable werte liefern sollte. es gibt z.b. 11 Timings für den Speicher zum einstellen, leider aber keine Möglichkeit Speicherprofile anzulegen. Es liegen 5 Teiler vor womit man den Speicher recht gut optimiert laufen lassen kann. Die Lüftersteuerung ist deaktiviert und muss erst konfiguriert werden, was aber zu einer Guten und Nerven schonenden Regelung der Lüfter führt.
Das Board hat leider derzeit Problem mit dem DDR2 1066 Modus. es erzeugt einen Fehlstart. Leider ist auch die USB Leistung, mit nur befriedigend. der Realtek Lan Controller (Gbit-Lan) überzeugt hingegen mit einer sehr guten Übertragungsleitung.
Natürlich hat man, dank der 790X eine CF-unterstützung. Leider muss man aber eine CF Brücke separat erwerben. CF kann dann in 8x/8x betrieben werden.
Probleme kann es wiedermal mit langen Grakas geben, die den Sata Bereich verdecken könnten. allerdings können Abgewinkelte Anschlüsse verwendet werden.
Erfreulicher weise ist das Board, sehr kompatibel zu allen Rams ebenso zu allen Grakas. Probleme sollten also nicht auftreten. CPU Kühle sollten, dank der Feststoffkondis um den Sockel herum, auch keine Probleme bereiten.

Übertaktung per Utility geht wie immer, bei MSI, per D.O.T Technologie. Alle Utilitys gibt es auf CD, sowie per Download von der Herstellerseite: www.msi-computer.de
AMD Overdrive liegt hingegen dem Paket bei.

Fazit (PCGH):
Ein gutes Board bekommen Sie schon für 75€. Die Ausstattung ist sparsam, Leistung und Bios stimmen: Mit der gelungenen Platine K9A2 CF, 2048Mbyte DDR2-800 Ram und Phenom 9600 steigen Sie, für wenig Geld auf einen AMD-Quadcore PC um.


Added: Übersicht der 700er Chipsätze und deren Funktion:
klick mich hart
So wenn mein board da ist, dann werde ich mal noch ein bisschen was zu schrieben. Bis dahin darf sich jeder hier austoben, der das Board sein eigen nennt ;)

FAQ:
Ist das board für 125W CPUs geeignet?
Ja, Aber nur die neue Version mit Kühler. Bei der alten muss gebastelt werden oder man muss drauf verzichten


Gruss

UnrockstaR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Board am Samstag bekommen und mich sehr darauf gefreut.
Hab meinen neuen Teile eingebaut und das System gestartet.
Ok nachdem die USB-Tastatur nicht ging,hab ich mir ne PS2 geholt.
Leider bekommt die irgendwie keinen Strom und ich komm nicht ins BIOS.
Jmd. ne Ahnung bzw Erfahrungen damit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
hab das board ja jetzt schon ne weile.. manchmal ist es so, dass ich den pc am abend runterfahre und am nächsten morgen fährt er nicht mehr hoch und piep -.- manchmal ist das ganz schön nervig. cmos resets bringen da leider auch nichts. Hat von euch jemand auch dieses problem?
 
Nope sry, kann ich nicht nachvollziehen. meine 65W CPU rennt eig ganz gut. gelegentlich freezed er weil die Mosfet echt böse heiss werden, naja nächtes Jahr neue Plattform und dann nie wieder MSI
 
mh bei mir ist ja schon der kühler auf den spawas und der wird nur handwarm bei nem 5000+ blackedition @ 3,1ghz also schließ ich die mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ein erster post und gleich problemorientiert.....so what ;P
ich spiele mit dem gedanken mir das cf-f zu holen, ich brauche eigentlich nur ein billiges mb mit dem ich auf dauer noch am2+ fähig bin. das preis-leistungsverhältniss ist ja auf den ersten blick unglaublich im vergleich zu vergleichbaren board anderer hersteller....

nun lese ich hier und auch anderswo von verbuggt ausgelieferten bords...verbuggtem bios und sogar hitzeproblemen auf der platine. einmaliges neueinrichten des bios scheint mir ärgerlich, aber nicht kaufentscheidungsrelevant. allerdings gewinne ich immer mehr den eindruck das bord wurde von msi überfrüht und zu billig auf den markt geschmissen ( bei der anzahl an lächerlich einfachen auslieferungsfehlern ) .

Ich habe das bord bisher präferiert weil es die billigste möglichkeit ist an nem am2+ bord mit 790x ranzukommen...die alte southbridge kratzt mich als vintage-gamer nicht wirklich...overclocking hab ich auch nicht vor...kompaktibilität ist egal wird nen neuer rechner...

an alle die tiefer in der materie sind als ich : ist es noch sinnvoll für mich in das bord zu investieren oder lieber 30 euro mehr in nen gigabyte stecken ?
 
Hi
also ich kann mich über mein board überhaput nicht beschweren. hatte das 1.4er bios drauf wo ichs bekommen hatte und kein bug nix... Auf den spawas war auch shcon ein kühler montiert und der wird nur noch handwarm bei nem übertaktetem 5000+BE

ich kann dir das board nur empfehlen zu dem preis =) (persönliche meinung)
 
Hi,

also nur weil du ein Vintage Gamer bist sollten Aufrüstbarkeit und Kompatabilität nicht egal sein. Zudem profitieren manche Games von der schnelleren Übertragung von Datenbei der SB750 von dem SB SATA Controller.

Also sorry deine Argumentation ist unverständlich. Ich würde dir dringend raten mal nach einem Günstigen 790GX zu gucken oder allgemein nach einem SB750 Board, fangen schon ab 69 EUR an, also so Teuer können die nicht sein bzw billiger wird das 790X auch nicht sein. Das von Gigabyte hat sogar glaube ich die Sb700 als SB. Das wäre sogar ne Alternative. Aber wie schon erwähnt günstige MBs gibts auch bei den 790GX/780G.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich meinte war dass die anwendungen die ich primär fahren werde wie zb Warcraft3 oder 90er rts kram in 2d in jedem fall perfekt laufen. also spielt die maximalperformance für mich nicht eine soooooo grosse rolle wie für shooterlinge mit kantenphobie. das meinte ich, aber danke für den einwand hab mich mal schlau gemacht und der sb750 anscheinend wirklich ein grösserer unterschied zum 600er als ich dachte. da ich auch oft grössere datenmengen verschiebe zb über usb würde nen sb750 wohl wirklich nen unterschied machen.
 
Hi,

ja genau darum ging es mir in meinem Beitrag auch. Ich habe dich schon verstanden das du nicht grafisch die Creme della Creme brauchst, aber die SB 750 bietet in der Hinsicht keine Vorteile. Die Vorteile beschränken sich auf Sekundärmerkmale die für dich genauso wie für reinen Hardcore Gamer interessant sind. Ganz überzogen würde ich sagen für alle die jetzt grade ein AM2+ Board kaufen möchten.

Zudem ist Aufrüstbarkeit denke ich auch ein Thema für dich und da sind wiederum die 790GX und FX Boards mit der SB750 einfach besser dran mit den Phenom II X4/X3 umzugehen.

Gruss Jens
 
mh ich hätte da mal ne ganz andere frage:
weiß jemand ob bei der 125W tdp version von dem board andere spawas verbaut wurden oder einfach nur ein kühler drauf gemacht wurde?
 
Ich möchte mir das MSI-Board zulegen:

Habe bei ebay 2 Auktionen gesehen zum SK:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7.m32&_trkparms=tab=Watching#ebayphotohosting

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170289940771#ebayphotohosting

Was mich stutzig macht: Neben dem enorm günstigen Preis sind die Bezeichnungen zwar gleich aber die technischen Beschreibungen ( FSB ... ) unterschiedlich. Gibt es verschiedene Versionen von dem Board?

Weiss da jemand mehr, wenn dann kann ich ja bedenkenlos da sgünstigere nehmen. Okay was auhc komisch ist, die Adresse der beiden Verkäufer ist identisch. Na ja, wichtig ist ob es sich um das gleiche Board handelt. Will einen X2 5200 oder x2 6000 mit 89W drauf machen.
 
Hi,

soweit ich weiss sind es andere Spawas und ein zusätzlicher Kühler. Esgibt entweder hier oder bei CB jemanden der davon Fotos eingestellt hat und auch den Kühler mal runtergenommen hat.

Andersherum gibt es aber auch leute die die 790X Chipsätze mit einem Kühler versehen haben und nun seit nem halben Jahr das Board mit einem 125w CPU betreiben. Problem ist lediglich das der Hersteller keine Garantie übernimmt und auch im Bios usw kaum Support gegeben ist. Zudem ist der Preis schon nicht mehr so hoch für ein Board das 125w CPU Support hat.

@Rally: Ja also es sieht für mich wie das gleiche Board aus. Jedoch sieht es bei der einen Auktion so aus als ob es nen Einzelstück (Also ein RMA Board oder einfach nen Gebrauchtes) ist und bei dem anderen sind es neue Board die als Bulk (also nur Board) verkauft werden.

Ansich ist der Preis ok wenn man bedenkt das des Board heute schon veraltet istu nd so nichts besonderes mehr bietet. Eine 89/95 TDP CPU passt da drauf.

Gruss Jens
 
Ja ich hatte die bilder gepostet mit den spwa kühlern xD hab mir nur gedacht falls das die gleichen sind und ich dann n 125W cpu drauf mach und dann oce wirds bernzlig. aber da es andere sind....
thx
 
In ein paar Tagen bekomm ich das Mainboard. Frage mal zum Bios: Es sieht nicht so aus, das man das BIOS nicht "austauschen" kann wie z.B. bei Asus, oder? Da konnt man einfach ein BIOS Baustein kaufen und einsetzen.

Wenn ich ne CPU habe, die das Board mit altem Bios nicht unterstützt, startet der Rechner gar nicht oder ekennt er nur ne schwächere CPU? Dann könnt man es ja zumindest flashen...
 
Genau. Wobei allerdings wenn du Glück hast eher nur der "unknown CPU" kommt.

eine schwächere CPU kann er garicht erkennen, weil die Technischen Daten ausschlaggebend sind. Am besten den Händler fragen welches Bios drauf ist...
das Aktuelle Bios unterstützt sogar Phenom 2 laut MSI-Page

Mal was andres. Ich habe ja noch das alte Board. Weiss einer wo man diese Spawakühler kaufen kann und ob die Überhaupt passen? bzw kann mir einer, der da schon was gebastelt hat, mir die Maße nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleb doch einfach vga ram kühler drauf oder sind dir die zu klein?
 
Also laut MSI Forum ham die da auch nichts andres gemacht. ich hol mir nen Günstigen strangkühler bei Conrad und papp den mit Wärmeleitkleber druff. Sicherheitshalber bekommt er aber noch nen 120er Hintergesetzt der dann zurührt
 
SO hab mir das Board nun eingebaut habe eine Frage zur Lüftersteuerung:

Habe einen X2 5400 BE mit Xigmatek HDT1284-Achilles mit 4-Pin Anschluss.

Ich habe im BIOS "CPU Fan Smart Target" aktiviert, auch 4-Pin angewählt und den CPU MIn Fan speed auf 50% und Fan-Target auf 45Grad.

Der Lüftre dreht jetzt imme rnoch mit rund 1200 U. Wie weit kann ich den %-Wert runterdrehen? Mit 1000 U müsste er doch noch gut genug kühlen und recht leise sein, oder? In der PCGH 5/2008 stand sogar man könnte den auf 0% senken. Stimmt das? Was habt ihr ??

EDIT 01.02.209: Ihr könnt Euch ne antwort sparen... Am zweiten Tag ist das Board schon abgeschmiert .... Nix geht mehr...! Kein Booten mehr nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machn bios Reset. Cmos clear
Und nein du kannst nicht geringer als 30% . Soll auch nen Sicherheitsaspekt sein. am besten die Min auf 30% und dann sollte er auch ruhiger sein. Ich glaube die Ximatek haben 2000u/min also musst du schon auf unter 50%

Tagrettemp habe ich 55°C und fahre gut damit
 
hihi eine frage wie kann man bei dem board die ram timmings ändern? ?
 
Hi

hab da n problem mit dem board..
immer wenn ich booten will kommt die fehlermeldung
"Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available"
mit F1 lässt sich die fehlermeldung wegdrücken und der pc bootet ganz normal.
Ist hald recht nervig immer F1 zu drücken.
Googel spuckt nicht wirklich was aus nur dass es vll an den festplatten liegen kann was ich nicht glaube da windows ja noch komplett funktioniert. Der fehler kam einfach vom einen tag auf den anderen =(
vll kann mir ja jmd helfen

danke im vorraus
 
Hey Leute,
ich hab das Board nun auch, aktuell direkt aus der RMA und habe nen interessantes Problem. Es funktioniert aktuell alles recht gut zusammen mit nem 6000+, 2GB DDR2 667 und ner 8800GT. Ich benutzt die Microsoft Razer Habu und ne Logitech Tastatur beide über USB und Win VISTA64.
Wenn ich den Rechner jetzt boote und die Maus nicht bewege wird sie vom System bis Vista gar nicht erkannt. Wenn ich im gebooteten Zustand die Maus jedoch einfach vom USB Port abziehe und wieder anstecke wird sie erkannt. Das ist schon sehr lästig. *lach*
Kennt das Problem jemand? Also Treiber für die Maus sind installiert Port hab ich auch schonmal gewechselt. Hat jemand nen Vorschlag?

gruß
lurker
 
Hi,

das Problem ist bekannt und war eines der Kinderkrankheiten des Boards. Musst einfach nur das Bios aktualisieren. In der RMA haben die es wahrscheinlich auf Auslieferung zurück geflascht.

Gruss Jens
 
mhh stimmt da kann man eigentlich auch selber drauf kommen, aber danke... bin gerade mit vielen anderen Dingen beschäftigt :)

lurker
 
Hallo,

habe mir das Board jetzt auch zugelegt, es war direkt das 1.8er Bios drauf.
Wollte nun meinen 7750 BE gerne etwas übertakten auf 3Ghz und dafür den Multi auf 15 Stellen nur leider kann man im bios nur max, 13,5 also 2,7Ghz einstellen was Standardtakt ist ?

Gibt es da ein Trick oder hilft da ein neueres bios gibt ja 1.9 & 1.A mitlerweile.

PS. Übrigens bei meinen Board wo auch dick 125Watt auf der Schachtel steht sind keine Kühlkörper auf den Spannungswandler mehr verbaut, scheinen wohl bessere / andere verbaut zu haben.

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon recht alt aber wenn es jemand interesiert :

Das ich den Multi nicht ändern konnte lag daran das mir ein 7750er als nicht BE verkauft wurde obwohl als BE bestellt also Geld wieder und ein P2 550er gekauft ;)
Obwohl ich ihn "nur" auf 3.6Ghz Taktete was ja unter den 125Watt liegt ist mir das Board dann mal pünktlich nach 14 Tagen abgefackelt, k.a ob es daran lag das ich keinen Kühlkörper auf der Spannungsversorgung drauf hatte oder sonst was.

Da ich den 550er hatte habe ich mir das Asrock A780GXH/128M gekauft, Feischaltung auf X4 funtzte auch also wurde das MSI K9A2 CF-F nach Austausch verkauft.

Die Spannungsversorgung ist wirklich nicht so der Bringer, das Asrock ist zwar mit 140Watt zugelassen, rennt aber mit dem X4 auf 3.6Gz bei 1,4V ohne Probleme, da ist das MSi bei Standard Vcore und 3.6Ghz als X2 mal direkt hops gegangen ......

MFG
 
Hallo,

ich habe mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen um mein Problem zu finden, evtl. ist es schon besprochen worden, wenn ja *sorry*!

Also es geht um folgendes, ich habe das K9A2-CF bestückt mit einem X2-6000+, läuft auch alles soweit einwandfrei, bis auf das mein Speicher 2x1GB OCZ/800Mhz nur mit 750Mhz läuft/angesprochen wird, obwohl der CPU Takt einwandfrei eingestellt ist, auch wird im Bios 800Mhz Speichertakt angezeigt, aber Everest sagt 750Mhz! *hmmm...*

Was ist da los?

Es ist nicht's übertaktet oder sonst wie overclocked, da es "nur" ein Arbeitsrechner ist!

Das letzte/aktuelle Bios ist drauf...

Schon mal vielen Dank...

Gruß


Der Sisko
 
Hi Sisko,

das problem was du da ansprichst ist an sich kein Problem. Das hat nur was mit dem RAM Teiler von der alten K8 Architektur zu tun. Diese hat krumme RAM teiler so das es oft vorkommt das der RAM nicht ganz genau auf 800 läuft sondern manchmal darunter wie deiner.

Dagegen hilft nur übertakten oder den Multiplikator herabsetzten. Beispiel, dein Prozessor taktet mit 15 x 200Mhz = 3000 Ghz (oder bei dem neuen X2 6000+ waren es 15,5 x 200Mhz = 3100Mhz).

Wenn du spasseshalber mal den Multi im Bios von 15(,5) auf 14 runter stellst, ändert sich dein Takt runter auf 2800Mhz. Der RAM wird aber glatt mit 800Mhz betrieben dann da bei Multi 14 der RAM Teiler gerade ist.

Mehr über dieses "Problem" kannst du in viele OC Guides oder zu Guides allgemein zum "alten" K8 oder Athlin X2 finden.

Grüße Jens
 
Ah...verstehe, ich muß den Multi runter nehmen, den Takt hoch und mich an die 800Mhz rantasten, ist aber etwas eigenartig, ist das bei vielen Board's so, mir sind da eher noch keine von unter die Augen gekommen, oder ist das mal wieder ein kleines MSI Problem?

Ich habe selber noch 2 Rechner hier, beides 775'er und Gigabyte's, da ist alles korrekt eingestellt und bleibt auch in Betriebssystem so...*hmmm...* eigenartig!

Aber schon mal danke, werde das mal Probieren.

Gruß


Der Sisko

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:54 ----------

Ok, soweit so gut, bin jetzt etwas über Originaltakt, scheint aber alles sehr gut zu laufen!

Dann hätte ich noch eine Frage, warum kann ich im Bios keine Voltage, weder CPU noch Ram ändern, die Funktionen sind grau schraffiert und somit nicht änderbar, gibt es da eine versteckte Funktion? *hmmm...*

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh