[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

die laufen ja bereits bei command rate 1T :fresse:
naja, meine hd3870 is grade angekommen. mal gucken wie die sich so schlägt :d

Hmm, laut deinem Screenie läuft dein RAM mit 2T command rate? :hmm: Wär mal gespannt auf den Unterschied zwischen 2T und 1T auf nem AM2 board, denn bei nem S939 sind die Unterschiede riesig und kann man mit 2T viel höher gehen aber halt mit weniger Bandbreite... Deswegen meine Frage...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi les_paulde!

die 1T sind bei den 3-3-3-X settings nicht ungewöhnlich, wohl aber wie gesagt der für diese settings unglaublich hohe Takt von ~DDR960 :eek: hab ich noch nie gesehen!
Und klar ist 1T bei AMD zumindest viel besser als 2T, vor allem auch bei der Verzögerung ;)

Hmm, laut deinem Screenie läuft dein RAM mit 2T command rate? :hmm: Wär mal gespannt auf den Unterschied zwischen 2T und 1T auf nem AM2 board, denn bei nem S939 sind die Unterschiede riesig und kann man mit 2T viel höher gehen aber halt mit weniger Bandbreite... Deswegen meine Frage...
nein, laut meinem screenie läuft der bei command rate 1t!
nur "damals" als ich die cpu übertaktet habe, ahnte ich noch nicht, welch großes potenzial in dem ram steckt.
wenn du genau hinsiehst wirst du 2 screenies finden :bigok:

nein, laut meinem screenie läuft der bei command rate 1t!
nur "damals" als ich die cpu übertaktet habe, ahnte ich noch nicht, welch großes potenzial in dem ram steckt.
wenn du genau hinsiehst wirst du 2 screenies finden :bigok:

Ah ok, sorry. Jetzt ist es mir deutlich- echt der Hammer dann, dein Overclock! :cool:

OAN, das mit der Vcore gefällt mir ja gar nicht, mit 1.48V kann man die CPU höchstwahrscheinlich nicht weit übertakten. Bisschen komisch von MSI.. :stupid: Oder meint ihr, das wird noch mit nem Bios Update? Ich habe meine Bestellung annuliert und warte jetzt auf nem Asus M3A32-MVP Deluxe, der sollte bis 1.68V gehen.:fire:

Mal ne Frage: Funktioniert bei Euch C&Q, wenn Ihr übertaktet habt? Wenn mein X2 5000+ G1 mit Standardtakt läuft, funzt es einwandfrei. Jetzt hab ich ihn auf 3 GHz laufen, jedoch funktioniert C&Q ned mehr... :confused:

Wenn ich den Multi runtersetze auf 14 (was ja ohne BE auch geht), um den Bustakt raufzubekommen, ist nachdem C&Q aktiv war, der Multi wieder auf den 15, die der Proz regulär hat. :wall: . Kennt jemand 'ne Lösung?

Beim Übertakten geht C&Q nicht, das ist schon immer so gewesen. Wenn du trotzdem C&Q nutzen willlst macht dir dein eigenes mit RM Clock.

wie ist eigentlich der speicher Controller auf dem Board, ist er genau so flexibel wie die von Intel? meint ihr meine 8gb RAM laufen darauf? wie viele Phasen hat die Stromversorgung, meint ihr OC ist mit meinen ram möglich 667mhz und hat das Board den 1:1 teiler wie bei intel mobos? gibt es für amd sollche CPU´s wie die E2xxx reihe von Intel die wenig kosten und viel Leistung haben? so als übergang bis ein phenom be kommt. möchte auf dem mobo 2x 2900 pro einsetzen. hat der BE Phenon echt einen offenen Multi und gibt es schon OV Ergebnisse mit diesem mobo? wäre cool wenn mir das einer beantworten könnte da ich das hier nicht raus lesen kann...

Beim Übertakten geht C&Q nicht, das ist schon immer so gewesen. Wenn du trotzdem C&Q nutzen willlst macht dir dein eigenes mit RM Clock.

Das stimmt nun wieder überhaupt nicht - sorry! Auf meinem K9A Platinum hatte ich meinen 5000 auch auf 3 GHz übertaktet und da hat das C&Q wunderbar funktioniert. In dem Modus waren es wegen dem erhöhten HT-Takt zwar keine 1000 MHz, sondern 1200 MHz (240 MHz HTT) und die Spannung war auch etwas höher, aber es hat gefunzt!!

@Apollon
Nimm einen AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ;)
Der hat auch einen offnenen Multi wenn du drauf stehst, den Phenom würde ich an deiner Stelle erstmal im Laden lassen, habe ich auch gemacht.
Erstmal abwarten auf ein neues Stepping.

Das stimmt nun wieder überhaupt nicht - sorry! Auf meinem K9A Platinum hatte ich meinen 5000 auch auf 3 GHz übertaktet und da hat das C&Q wunderbar funktioniert. In dem Modus waren es wegen dem erhöhten HT-Takt zwar keine 1000 MHz, sondern 1200 MHz (240 MHz HTT) und die Spannung war auch etwas höher, aber es hat gefunzt!!

Genau das mein ich ja, das die Spannung nicht so geregelt wird wie sie soll, den das sparrt ja den meisten Strom, die Vcore.

Wenn man keine Ahnung hat einfach die...

@Apollon
Nimm einen AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ;)
Der hat auch einen offnenen Multi wenn du drauf stehst, den Phenom würde ich an deiner Stelle erstmal im Laden lassen, habe ich auch gemacht.
Erstmal abwarten auf ein neues Stepping.

Hi!

genau vor der Entscheidung stehe ich nun hier!
Da der Phenom noch NICHT phenomenal scheint, was hältst du von dieser Config., hab den Finger am Abzug! :wink:

bestellung@k&m.jpg

weiss ja net, ob das MSI K9A2 CF-F, 790X von den SpaWas eine sehr hohe Übertaktung zulässt...? :fresse:
deshalb dachte ich mir vielleicht das GA-MA770-DS3....

wie weit kommst de denn auf dem Platinum mit dem 5000+BE? Und wie weit lässt sich dein RAM dort OCen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich ja, das die Spannung nicht so geregelt wird wie sie soll, den das sparrt ja den meisten Strom, die Vcore.

Wenn man keine Ahnung hat einfach die...

Hey hey, mal ganz langsam!!! :hwluxx:
Die Spannung war deshalb etwas höher als die normalen 1,0-1,1V im C&Q, weil ich der CPU etwas mehr VCore gegeben hatte, um die 3 GHz zu schaffen. Das Board hat die Spannung runtergeregelt auf den C&Q-Wert plus die zusätzlichen Millivolt! Also: einfach mal... - Du weißt, wie´s weitergeht!

@Apollon

Ich glaube mit den 8GB Ram und CF wirst du probleme bekommen.
Bei meinem Asus geht dass sicher nicht und im Sammelthread vom Asus geht so das Gerücht um dass weder CF noch SLI derzeit mir 8GB Ram laufen.
Obs hier der Fall ist weis ich nicht...
MFG

Hey hey, mal ganz langsam!!! :hwluxx:
Die Spannung war deshalb etwas höher als die normalen 1,0-1,1V im C&Q, weil ich der CPU etwas mehr VCore gegeben hatte, um die 3 GHz zu schaffen. Das Board hat die Spannung runtergeregelt auf den C&Q-Wert plus die zusätzlichen Millivolt! Also: einfach mal... - Du weißt, wie´s weitergeht!

Dann regelt dein Board aber anders als die die ich kenne. Dein Board macht dann imer +XX% zur Vcore dazu die man normal hat bei C&Q.

Die Boards die ich alle hatte und verbaut habe regelten die Vcore immer falsch unter C&Q.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

kann mir bitte jemand erklären wass der stromstecker JPWR1 auf dem Mainboard ist,muss ich den anschließen?
der Stecker ist oberhalb vom ersten PCI-E Sockel

ein gutes neues Jahr wünsch ich euch allen

edit: hab gerade gelesen,das es anscheinend für die Stabilität der Grafikkarten zuständig sein sollder Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nur für die Stabilität aber den brauch man nicht anschließen. Den haben viele/alle Board die SLI oder CF unterstützen.

Sagt mal, war bei euch ein eSATA Kabel dabei? Bei MSI Global & Dt. steht das als Lieferzubehör mit dazu, bei mir war bloß keins dabei ...

Desweiteren hängt sich Overdrive bei mir immer auf, kann zwar noch meine Maus bewegen aber alles andere ist tot, habe bis dato Version bis 2.10 probiert ...

Zusätzlich habe ich vorne das Bios mit der 1.2 Beta 2 ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

ich hatte das Glück und war der letzte der ein Board bei K&M Elektronik erwischt hat. Habe es für mein Asus M2N32-Sli Deluxe eingetauscht, weil ich jetzt langsam beginne umzurüsten. Nächsten Monat zwei weitere GB Crucial DDR 1000, übernächsten Monat ne 8800 GTS oder 9600GT und zum Schluss nen Phenom im B3 Stepping.

Alles in allem läuft das Board recht rund bei mir, auch wenn ich zuerst starke Probleme mit dem Bios Flash hatte, weil Live Update bei mir unter Vista x64 nicht ausgeführt wird und Win Flash ebenfalls nicht läuft, musste ich wieder das gute alte Afudos auskramen.....naja habe Bios 1.2B jetzt drauf und es läuft gut....sonst ist mir nicht viel negatives aufgefallen, ausser das für bestimmt 3-4 Sekunden ein schwarzer Bildschirm vor dem Windowsbootbalken kommt. Habt ihr dies auch?

lg und viel spaß

Christian

Ja der existiert seit der SB600 von ATI, ist bei meinem K9A auch so.
Ist die Initialisierungsphase der HDDs!

Das kann wohl nur MSI sagen ;)

Besteht eigentlich Hoffnung darauf, dass alle Fananschlüsse am Mainboard mal mit ner Fancontrol ausgestattet werden?

habe ein problem mit dem mobo
und zwar übernimmt es einfach nicht die einstellungen bei der vcore die ich vorgebe jemand ne ahnung woran das liegt??

Haste nun nen Abit wie in deiner Sig oder das MSI?

Ansonsten F10 + Save? Dumme Frage, aber manche denken echt sie safen über ESC und Enter.....

Haste nun nen Abit wie in deiner Sig oder das MSI?

Ansonsten F10 + Save? Dumme Frage, aber manche denken echt sie safen über ESC und Enter.....

habe natürlich das msi, habe bloß keine lust ständig die sig zu aktualisieren;)
aha das mit den F10+Y+ENTER wußte ich gar nicht
ich wundere mich auch ständig, warum wenn ich format c: eingebe meine daten weg sind:shot: :haha:

natürlich habe ich f10+Y und enter gedrückt
im bios steht ja auch 1,226v aber ich habe trotzdem die default v-core vom 6000+ nämlich 1,45v

noch ne idee??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh