[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Ach mal btw. ein Hinweis, sollte jemand versuchen bei MSI den neusten Soundtreiber vom 2008-01-03 zu laden, dieser enthält KEINE Treiberdatein und lässt sich somit nicht installieren, Lösung:
Aus der älteren Treiberdatei die Verzeichnisse:
- Vista
- Vista64
rauskopieren und in die neue Software einfügen, dann klappt auch die Installation.

Übrigens Frage:
das Frontpanel muss man im Realtektreiber unter Vista 64 Bit nicht noch extra aktivieren oder?
Weil er erkennt bei mir keine eingesteckten Stecker.

Ist eben die Frage ist mein Frontpanel im Eimer oder hat der Anschluss am Mainboard ne Macke?!
Kabel sind optisch i.O. und Stecker steckt korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne es gibt frontpanels die so ne inteltechnik mit drinne haben, mir fällt der begriff grad nicht ein. jedenfalls erkennen die panels dann, wenn du vorne dein headset anschliesst und die normalen lautsprecher werden dann deaktiviert.
wenn du kein frontpanel mit dieser technologie hast dann musst du im realtek audio manager unter "Audio E/A" auf den schraubenschlüssel neben "Analog" klicken und den haken bei "front erkennung deaktivieren setzen".
dann werden die anschlüsse einfach nach hinten durchgeschliffen, vorrausgesetzt du hast kein multi-streaming aktiviert (das findest du bei "mixer" und dann halt der schraubenschlüssel)
 
Es gibt zwei Standards.
1. HD Audio (von 2004)
2. AC 97 (von 1997)

Musst schauen welchen Standard das Frontpanel hat. Das MB hat nämlich HD Audio.
 
Hat sich eigentlich mal wer an das 1.31 BETA Bios getraut, das kurzzeitig im Umlauf war?
 
Hat sich eigentlich mal wer an das 1.31 BETA Bios getraut, das kurzzeitig im Umlauf war?
Ich kenne nur die 1.22 Beta die wieder verschwand und die gibts auf der ersten Seite vorne. Es gibt in der zwischen Zeit auch die die Finale 1.20 zum download.
 
Danke santa clause
war zwar nicht ganz richtig aber habs im Endeffekt gefunden.
Bei dem neuen Vistatreiber wars einfach nur in den Realtekmanager und rechts an der Seite neben Analog auf den Ordner klicken und da dann die Frontpanelerkennung deaktivieren. ;)
 
So Leute,

habe seit ungefähr 4 Tagen Probleme, ich habe kurz nach dem zusammenbau mit Cod4 und CSS angefangen und zuerest kein Problem gehabt, doch seit ungefähr 4 Tagen beim Crysis einschalten stürzt alles ab. Es kann sein, dass ich ein Spiel nur anklicken muss, es anlädt und sofort verabschiedet sich das komplette System. Ich habe schon verschiedene Vcoreeinstellungen aller Art vresucht, aber jedes mal dasselbe. Ich tippte zuerst auf die Speicher, habe diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

aber die Patriot meines Bruder funktionieren ebenfalls nicht. Alles in allem kann ich sagen das jedes Spiel abstürzt, es zeigt sich indem alles sofort stehen bleibt und ein summen aus den Boxen kommt. Es kam bisher nie ein Bluescreen oder ähnliches. Was sollch tun? Biosversionen schon alle durchprobiert.

Meine Hardware steht unten.

lg
Chris
 
Mit Memtest auf ner CD mal den Speicher testen,
wenn das geht dann die CPU unter Windows mit 2x SuperPi 32M durchrennen lassen.

Alles @Standardtakt bitte!

P.S: Die Hardware in der Sig ist aber eh kein MSI K9A2! ;)
 
jo habe die Hardware noch nicht aktualisiert.

Also:

Super PI 16 und 32m laufen nicht, Super Pi zeigt nichts an und beendet.

Orthos Prime läuft 3 std ohne Fehler durch, Memtest läuft ohne Fehler. Ich raffe gerade gar nichts mehr! Das gibts doch nicht!

Ich habe irgendwie das Gefühl das es vielleicht meine Soundkarte ist oder ich werde auf Bios 1.1 zurückflashen.

Hat sonst niemand hier abstürze?

lg
Chris
 
Seh ich auch so.

Formatier dein Win und setz es neu auf. Das sollte das Prob lösen.
 
MSI hat im Übrigen endlich beim K9A2 im Treiberbereich den Soundtreiber erneuert, nachdem beim letzten die Treiberdateien nicht enthalten waren sind diese nun vorhanden.

Übrigens eins muss man MSI zu gute halten, es sind sehr potente Server vorhanden für Downloads jeglicher Art.
Bei ASUS war das für mich der Grund, kein ASUS mehr zu kaufen.
 
habe ich mir auch schon überlegt, aber was kann dir Ursache sein, ist dann die Frage, weil es mir komisch vorkommt. Läufts denn hier bei allen anderen Top? Auch mit den Crucials ddr1000?

lg
Chris
 
Der Phenom ist was die übertaktung angeht eh ein theoretischer Weitwurf.
Einzeln taktbare CPU Kerne sind wunderbar, zu oft gerät man schon bei DualCores an die grenze das man der CPU mehr Vcore geben muss, nur weil ein kern nicht richtig läuft.
 
Der Phenom ist was die übertaktung angeht eh ein theoretischer Weitwurf.
Einzeln taktbare CPU Kerne sind wunderbar, zu oft gerät man schon bei DualCores an die grenze das man der CPU mehr Vcore geben muss, nur weil ein kern nicht richtig läuft.

ich denke das Problem wird sich aber bald mit neueren Biosversionen
und dem B3 Stepping auflösen. dauert halt nur leider etwas. :hwluxx:
 
ich habe gerade geschafft 30 min am stück css durchzuspielen, habe auf 1.1 zurückgeflasht aber dies hat auch nichts gebracht, bis ich mal auf die idee kam die rambänke zu wechseln, aber bank 3 und 4 verursachen fehler sodass ich ins windows zurückgeworfen werde, aber immerhin keinen freeze.

Nun habe ich 1 GB laufen den zweiten erstmal draussen, bisher läufts. Ich hatte vorher die Rams in den beiden ersten Slots also erster Grüner und erster Oranger, morgen werde ich beide in Grün stecken und weiter testen.

Wo habt ihr sie?

lg
Chris
 

Bank 1 + 2

Hat schon wer das neue BETA BIOS getestet, vorzugsweise jemand mit 'nem Phenom?

1.Modify "Adjust AM2+ CPU Ratio" function to user friendly.
2.Modify "DCT Unganged Mode" default to "Auto".
3.Fixed "Adjusted CPU Frequency" display incorrent when use AM2+ CPU.
4.Added "Patch AMD TLB Error" item.
5.Fixed can't adjust to x6 and x7 ratio when use AM2 CPU.
6.Modify "Current DRAM Frequency" and "FSB/Memory Ratio" function code.
7.Modify display memory channel function at POST when use AM2+ CPU.

Vor allem Punkt 4 klingt ja sehr interessant :xmas:

=> MSI Forum Beta Thread
 
hmm klingt nicht schlecht, vielleicht läuft dann mein Athlon Black Edition endlich mal stable, seit gestern macht er die 3GHz nicht mehr, das Mainboard scheint riesen Probleme mit der CPU zu haben, bei nem Kumpel war gestern zeitweise noch nicht mal mehr Standardtakt der CPU möglich.

Hab euch das BIOS mal hochgeladen für die, die nicht angemeldet sind, aber ppssst ;)
Wie gesagt es ist ne Beta, die meisten veränderungen sind im Bereich Phenom zu finden.
klick
 
Hat einer hier auf dem Board einen X2 5000 Black edition am Laufen? Ich hab folgendes "Phänomen": hatte einen X2 5000+ G1 drin und hab den jetzt getauscht gegen eben den Black Edition G2 mit offenem Multi. Das Bios ist die Final 1.2. Mein G1 wurde standardmäßig mit 1,295V VCore betrieben; der G2 bekommt standardmäßig 1,33V!? Weiter runter geht nicht. Naja, hab ihn eh per Multi auf 3100 MHz laufen - ohne zusätzliche Spannungserhöhung. Wollt nur mal wissen, ob es Erfahrungsberichte diesbezüglich von anderen Usern gibt.
 
Ja das Board reagiert allgemein mit den Spannungen sehr komisch,
Kumpel hat sich mit mir die selbe Hardware gekauft, hat nur jeder sein Netzteil behalten, ich mein Seasonic M12-500 er sein Seasonic S12-430 ich hab allgemein niedrigere Spannungswerte von der Einstellung.

Aber Sunnyboy sag mal bitte Konfig zu deiner CPU, und betriebssystem und wie auf Stabilität geprüft?
 
Ja das Board reagiert allgemein mit den Spannungen sehr komisch,
Kumpel hat sich mit mir die selbe Hardware gekauft, hat nur jeder sein Netzteil behalten, ich mein Seasonic M12-500 er sein Seasonic S12-430 ich hab allgemein niedrigere Spannungswerte von der Einstellung.

Aber Sunnyboy sag mal bitte Konfig zu deiner CPU, und betriebssystem und wie auf Stabilität geprüft?

Was meinst Du mit Konfig meiner CPU? Ist ein X2 5000+ Black Edition im Stepping G2 (65nm) und offenem Multi. Übertaktet hab ich nur über den Multi. Betriebssystem ist XP Pro und Stabilität geprüft mit ca. 2h Prime.
 
Hi Leute,

es gibt news von meiner Seite. Habe heute meine komplette Hardware erneut durchgetestet, ich kam zu dem Ergebnis das meine komplette Hardware intakt ist, aber dennoch etwas nettes Auftrat. Ich habe vor etwa 2 Jahren eine Geforce 6800LE @ 6800 GT besessen, diese ich auf meinem damaligen DFI Infinity nicht einmal 1mhz hochtakten konnte. Bei meinem Bruder lief sie jedoch ohne Fehler @ 6800GT Takt. Also sehr sehr seltsam dachte ich mir und verkaufte sie und holte mir daraufhin ne 7800GTX die Top lief.

Ich verkaufte vor ein paar monaten meine Geforce 7800GTX und gönnte mir eine Übergangslösung, es wurde eine billige Geforce 8500GT die ich von 450 auf 710mhz Core und von 400 auf 478mhz Speichertakt hochgetaktet habe, als ich noch mein Asus M2N32-SLI Deluxe besaß. Ich habe mit dieser Taktkonfiguration mehrere Monate gespielt und gearbeitet ohne einen absturz. BIS JETZT. Mir kam die Idee mal meine Graka gegen die meines Bruders (ATI X1950Pro) zu tauschen, weil der Fehler in Form von Freeze und Piepen schon damals so auftrat. Und wie soll ich sagen, die Geforce 8500 GT läuft auf meinem Board nicht, sie stürzt in Spielen sofort ab, Windows Formatierung hat auch nichts genutzt, Treiber ebenfalls nicht. Die ATI hingegen läuft ohne Probleme. Aber jetzt kommts. Meine Geforce läuft auf dem System meines Bruders (Gigabyte DS5 X38) ohne jegliche Fehler.

Ich komme mit diesen ganzen Mist den ATI wohl darein implementiert hat nicht mehr klar und bin vollkommen verwirrt.

PS: Die neue Bios Beta nimmt bei mir keinen Takt an, habe wieder 1.20 Final geflasht.

lg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das von mir oben gepostete BIOS ist ein PerformanceBIOS für das K9A2 und erzeugt bei mir selbst immer ein CMOS Checksum Error beim Start, des Weiteren liest man in Verbindung mit nem Phenom von einem nicht mehr startenden System.

Also hier die aktuelle Beta (1.31):
klick
 
towa schrieb:
OK das von mir oben gepostete BIOS ist ein PerformanceBIOS für das K9A2 und erzeugt bei mir selbst immer ein CMOS Checksum Error beim Start, des Weiteren liest man in Verbindung mit nem Phenom von einem nicht mehr startenden System.

Also hier die aktuelle Beta (1.31):
klick
_________

Läuft das 1.31 mit Phenom und kann man da den Bug-Fix abschalten?

OM Wiener
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm müsste man mal testen, also im MSI Forum steht nur:
Update the Promise-Rom, "PDC42819 BIOS v2.8.1030.0023."
Update the SB600-SATA-Rom, "3.0.1540.26."

Das Performance BIOS beinhaltet die Abschaltung des Bug-Fix, allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, da es den RAM mit DDR2-1066 und CL4-4-4-xx anspricht!
Heißt wenn dein RAM das nicht schafft benötigst du einen A64, da dieser dann wieder auf DDR2-800 umschaltet und man somit wieder booten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh