[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Hab das Board leider noch nicht hier.
Weiß nicht ob es vieleicht eine Bios Option ist oder am Windows liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
karten sind in den beiden dunkelblauen slots.
wie kann ich denn pci-e 2.0 aktivieren ?

everest zeigt mir an,dass pci-e 2.0 aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es aktiv ist, ists ja OK. Das kann man in einen menü punkt einstellen. Da stehen 5 Punkte, einmal was mit H... und 4 mal was mit PCIE, ka wie das noch mal hieß.

also ich habe mir jetzt mal eins der beiden k9a2 cf angesehen.
die kühler, welche von msi verbaut wurden, reichen gerade so aus. übertakten geht mit dem standardkühler auf der northbridge kaum. die wird bis zu 47 grad warm (3dmark06+prime). wenn man dann oced, gibts gerne mal abstürze in form von restarts :fresse:
naja, ich renne dann morgen mal zum händler in der nähe und gucke was mit einem anderen kühler so geht.

@quale, dein link gejt nicht...hab dir mal ne pm geschickt.

@all: frohe weihnachten :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
"wird bis zu 47 grad warm (3dmark06+prime)"

47°C? ;D

Dann liegen die abstürze aber nicht an der Northbridge....
47°C sind nichts, irgendwann mal gehört die dürften so bis 70°C!

@santa clause

sorry, aber das mit deinem RAM kann ich nicht glauben: :fresse:
TakeMS TMS1GB264C081-805 (2x 1GB)@481MHz @ 3-3-3-5-11-1 (CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR)

DDR962 @3-3-3-X und das mit 1 command rate bei welcher VDimm und welche ICs sind auf diesen TakeMS verbaut? :eek:

jo, konnte es erst auch nicht glauben, war so frustriert, dass der ram nicht höher laufen wollte, dass ich einfach mal die timings runtergesetzt hab :fresse:

hier hast du nen screenshot; die frequenz wird bei diesem board aber anders berechnet. nicht cpu/was auch immer, sondern ref-takt*eingestellter ram-multiplikator.
steht zumindest im bios

http://img245.imageshack.us/img245/5250/ocuf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
echt unglaublich dieser doch sehr hohe Takt bei den absoluten LowLatenzy-settings für DDR2! Welche VDimm liegt da an, die brauchen net viel, oder?
Was sind das für Chips , Aeneons ? :wink:

Und deine CPU ist bestimmt eine ADO4600CZ, also F3, weil die geht ja auch sehr gut! Sind die 3.34GHz @1.42V primelarge stabil? :)

ähm, die laufen bei 1.85V, 1.8 ist standard.
die cpu kannst du hier sehen, ist auch in der am2 oc-liste die schnellste mit lüftkühlung :>
ich hatte keine ahnung, wie man das stepping da posten soll, also hab ich es einfach gelassen. ich hoffe mal der screenshot kann dir helfen ;)
da sind auch die 5 stunden prime mit dabei
http://img208.imageshack.us/img208/577/ocyw6.jpg
ok, genaugenommen sind es 3335mhz, aber ich runde meistens, weil ich keine lust habe immer die volle zahl hinzuschreiben.
ich hatte auch schon 3,4 ghz laufen, aber die bekomme ich nicht stabil...

wegen den bausteinen: wäre es möglich, dass es eigene sind? jedenfalls steht auf jedem "TakeMS" mit so ner langen nummer drunter :fresse:

naja, ich denke dass die rams ganz gut laufen. vor allem mit besseren latenzen als so mancher ocz oder corsair ram und das bei niedrigerer spannung

naja, guten rutsch euch allen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Santa Clause, das sind wirklich nette timings und dein Overclock is ja auch wirklich der hammer! :) Ich wunderte mich bloss noch ob die auch mit 1T command rate möglich sind statt 2T? Damit kann man glaub ich sehr viel Bandbreite gewinnen...

Boah, ich hab für nen Kunden auch solchen RAM (TakeMS) grad hier rumliegen. Und jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich den gegen meinen Corsair tauschen sollte...??

Könntest du freundlicherweise deine Enstellungem vom Bios posten santa?
Hab das Selbe Board und den selben speicher.
Wäre echt nett wenn das einzurichten wäre

hm also ich hab halt cool&quiet aus und das bootlogo weg :d.
dann hab ich die northbridge (sitzt ja der controller drin) auf 1,3v und ich glaub den ht-takt auf 1,2v.
ansonsten hab ich halt die genannten ram-latenzen und spread-spectrum und "auto disable dimm frequenzy" oder so abgeschaltet.

ich hab dann zum schluss noch andere latenzen die man da einstellen kann, von denen ich aber noch nie was gehört hab (jaja, schande über mich :d) nach und nach runtergesetzt, damit ich noch n paar millisekunden in super-pi dazugewinne :fresse:
also habe ich jetzt alle timings auf dem niedristen, das man auswählen kann :-)shot:) und nur diese 3-5 oder 2-3 geschichte, die ich nicht richtig verstanden habe, auf auto gelassen.

jaja, ich liebe diese smileys xD

das ganze ist prime-stabil (wollte ich nur mal gesagt haben)

Zuletzt bearbeitet:
In der NB sitzt aber nicht der RAM Controller, der sitzt in der CPU.

NB und HT Spannung müssen die so hoch oder nicht niederiger versucht, oder war das schon das niedrigste.
scheisse, hast recht. wie komm ich nur auf sowas... :shot:
muss ich zurücknehmen, aber ich kann mcih dran erinnern, dass die nb unter 1,3volt probleme gemacht hat.
die ht-spannung ist doch mit 1,2v @ default oder nicht?
hab grade keine lust noch mal nachzugucken

Zuletzt bearbeitet:
da ich zz ohne cpu bin und ich mir noch eine 2900er kaufen will überlege ich mir wieder auf amd umzu steigen, ohne fanboy geschichten leute lohnt es sich? und ist der stromverbrauch echt so scheisse? würde mir dann dieses board kaufen...

ps

ganz wichtig laufen 8gb ram drauf und wie viele phasen hat das board?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass ich nur maximal 1,488V Vcore einstellen kann? :hmm: Hat schon mal jemand 550 - 600MHz Ramtakt mit dem Board geschafft? Interessant wäre das mit dem 1:2 Ramteiler. Ist das 1.2 Beta 1 das letzte aktuelle Bios für das Board?

Danke im Vorraus.

Hmm.. :haha:

Warumsteht dann überall was von 1,9V? Was is das denn bitte für eine Kombination... 1,48V Vcore, aber 3,1V Vdimm. :fresse:

Woher bekomm ich das Beta 2?

Ist das normal, dass ich nur maximal 1,488V Vcore einstellen kann? :hmm: Hat schon mal jemand 550 - 600MHz Ramtakt mit dem Board geschafft? Interessant wäre das mit dem 1:2 Ramteiler. Ist das 1.2 Beta 1 das letzte aktuelle Bios für das Board?

Danke im Vorraus.

Das echt übel mit der Vcore, dann musst du wohl doch nochmal modden, oder? Weil DICE mit 1,488V ist ja nicht gerade ein Traum...

Das echt übel mit der Vcore, dann musst du wohl doch nochmal modden, oder? Weil DICE mit 1,488V ist ja nicht gerade ein Traum...

Ne, modden würde ich bei dem Board nix, mal abgesehen davon, dass ich erst mal den Mod rausfinden müsste.. Bräuchte einen Vdimm-Mod für das M3A32, dann wär alles geklärt. Naja, hab eben das DFI bestellt, was bleibt mir anderes übrig.. :-[

hallo,
ich bin neu hier. Ich habe vor mir ein AM2+ Board zu kaufen, aber leider in keiner Printed einen Bericht gefunden und nach diesem Berichten Hier sind beide Boards von MSI nicht zu empfehlen oder?
Was für ein AM2+ Board empfehlt ihr mir?

danke
mfg LEAKAIRO

Die MSI Boards sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Leider sind alle AM2+ Boards noch verbuggt wegen dem Bios aber das solllte sich bald ändern, hoff ich mal.

Also ist nichts gegen das billige Board von MSI zu sagen?
Auch wenn man OC betreiben will?
Auf Crossfire kommt es mir nicht an dafür habe ich kein Geld,
aber ich möchte halt nicht an der falschen Stelle sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh