[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft das Board mit 4GB stabil? Oder Probleme bekannt?

Absolut stabil, siehe Sig "Gamesys" :teufel:

@Review
Ebenso schade ist die Tatsache, dass MSI keinen Schalter für die Deaktivierung des TLB-Fixes ins BIOS einbaut. User haben also nur die Möglichkeit, den TLB-Fix per Softwarelösung zu umgehen.

Eh ja schon mal was von ner anderen BIOS Version gehört? ;D

Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren die Crossfire bridges nich dabei :(

gibts schon vergleichswerte zum max htbus? 400MHz laufen bei mir gut, 410 nicht mehr.
Board taktet Rams (takems) zwar gut aber nur bis ca 1100MHz (4-5-4), mit 4*1GB ist alles drüber bereits unstabil/gar nicht möglich (unabhängig von Timings und Spannungen!), 2*1Gb gehen immerhin noch 1130-1140MHz (ebenfalls unabhängig von Timings und Spannungen). Selbe Riegel laufen als 4*1GB über 1200MHz auf meinem LP 590SLI, hier aber keine chance :(

Taktet auch beide meine X2s schlechter als das 590SLI.
3800 EE hier nicht stabil auf 2.8GHz zu bekommen (1.5V) Beim 590SLI ists mit 1.45V stabil.
4000+ Brisbane braucht für 2.8GHz 1.30V und 3GHz 1.37V, beim 590er jeweils nur 1.25V und 1.325V. mit 1.6V selbst 3.15GHz nicht stabil (unter wasser Mo-Ra2, Dual HPP+, EK-Supreme Acetal direkt on Die) beim 590er 1.47V stable(on air).

HTT hat ich mal bei 1500MHz(/3000MHz) laufen, machte keinerlei Probleme :)
ne X2 bei 3GHz mit 2 3870ern lastete aber noch nichtmal 600MHz voll aus, also nicht von großem Nutzen. (von 300 auf 600MHz brachte 150 3dmarks06 mehr, von 600 auf 900MHz aber gar keinen zuwachs mehr)

Flaschenhals scheint die X2 zu sein. den Unterschied ob Crossfire oder nicht merkt man kaum :( (single card 11k 3dmarks, crossfire 13k) selbst in Crysis nicht wirklich =( im integrierten test eine erhöhung der durchschnitts fraps um gerade mal 3fps (x2@3GHz 4Gb ddr2-1000 4-5-4-18 2T)

brauch nen phenom xD aber wenn der net bei mindestens 3.2GHz läuft bringts nich wirklich mehr...

alle Ergebnisse mit Bios v1.2

und unter Last(3DMark06) :
X2 3000MHz 1.37V
4GB Ram 1000MHz 4-5-4 2.2V
MSI K9A2 Platinum
2*Sapphire 3870 @ stock
250GB Samsung sata
1 LG DVD brenner sata
2*HPP+
PC Power&Cooling 750W Quad Silencer *love*

=>310Watt aus der Steckdose. Find ich sehr akzeptabel :) wobei ich mir bei dem "Strom-messer" net 100% sicher bin.

btw, bei mir übervolted das board auch imma -.- vielleicht wollten sie sicher gehn, das es nicht untervolted, MSI ist mir echt sympathisch :) einzig fehlt ne ordentliche Vdimm auslese... aber sogesehn isses das perfekte Mainstream Board

Bald ist das Board ja kein Platinum mehr :-( Das K9A2 ist schon abgespeckter als das K9A und jetzt wird noch mal abgespeckt, was soll das?

Moin,

ich habe hier ein Problem.
Mein Sys(siehe Sig) startet erst nach dem zweiten einschalten.
Beim ersten start bleibt der Bildschirm schwarz und dann startet der Rechner.
Beim ersten start kommt auch kein Piepen, beim zweiten schon.
Kann das am Board liegen?

Gruß

O.M. Wiener

Genau das gleiche Problem hab ich auch. Bisher keine Lösung gefunden. BIOS v1.1
Manchmal startet er tagelang beim Cold Boot gleich auf Anhieb und dann wieder erst nach einem Reset (Hard Reset).

Im MSI-Forum meinte einer er hätte das Problem gelöst indem er alle seine IDE ODDs abgesteckt hätte.

Im MSI Forum gibt es nun die 1.33 Beta mit einigen interessanten Veränderungen zur 1.32 Beta:
Model: MS-7376 PCB: 1.0
Old Version: A7376AMS.132
New Version: A7376AMS.133

-Fixed can not disabled LAN option ROM.
-Modify "Adjust AM2+ CPU Ratio" function to user friendly.
-Fixed can't adjust to x6 and x7 ratio when use AM2 CPU.
-Modify "Current DRAM Frequency" and "FSB/Memory Ratio" function code.
-Modify display memory channel function at POST when use AM2+ CPU.
-Fixed "Adjusted CPU Frequency" display incorrent when use AM2+ CPU.
-Added support for EPP 1066MHz.
-Fixed the "Adjusted DDR Memory Frequency" display incorrent when set "FSB/Memory Ratio" to "Auto" from other frequency.
-Fixed the DRAM Timing item option incorrent when "FSB/Memory Ratio"
set to "Auto" and use DDR2 400 533 667 800MHz memory.
-Fixed the adjusted "TRAS" timing is incorrent when use DDR2 400 533 667 800MHz memory.
-Fixed the DRAM Timing item option incorrent when set "FSB/Memory Ratio" to "Auto" from 1066MHz.

Sry wenn ich jetzt nicht alles durchlese und eventuell die Frage schonmal beantwortet wurde.
Wie siehts mit der Kühlung aus. Wasserkühlung oder geht das bei dem Board auch passiv. Ich gehe mal davon aus, dass der Lüft (falls das runde etwas einen enthält) recht laut ist. Dabei sei gesagt, dass ich 10db als Richtwert nehme. 20db sind bei mir schon hörbar und werden mit dem Tod der entsprechenden Komponente bestraft.

Aehm, das is ne Heatpipe, auf dem Board ist kein Lüfter.
Sieht man aber eigentlich auch auf allen Bildern die im Internet so kursieren bzw. wäre in jedem Review zu lesen gewesen...

deshalb hab ich den Part ja auch in Klammern geschrieben. Ich ging nur davon aus, dass das Ding nicht ohne Grund Rund ist. Damit fällt der Part schonmal flach. Kann man das Board passiv kühlen oder wird es dann zu heiß? Nomalerweise sind die ja immer auf den Luftstrom der CPU angewiesen und das funktioniert dann bei mir nicht.

selbstverständlich braucht das keine aktive Kühlung mehr, sonst wäre die Heatpipe ja Schwachsinnig. MSI würde wohl kaum ein Board mit ner Heatpipe ausstatten wenn sie noch zusätzlich gekühlt werden müsste.
Das würde zu viel zu vielen Support Anfragen führen, wenn die Stock Kühlvorrichtung nicht ausreichen würde.

deshalb hab ich den Part ja auch in Klammern geschrieben. Ich ging nur davon aus, dass das Ding nicht ohne Grund Rund ist. Damit fällt der Part schonmal flach. Kann man das Board passiv kühlen oder wird es dann zu heiß? Nomalerweise sind die ja immer auf den Luftstrom der CPU angewiesen und das funktioniert dann bei mir nicht.
du brauchst das board net extra kühlen, der standard-kühler reicht volkommen aus. ich hab hier nicht einmal 30 C° auf dem mainboard.
mit einer wasserkühlung würdest du (je nach wassertemperatur) nur zusätzlich heizen.

Ah ich seh schon ich hab das wichtigste vergessen. Ich habe keinen Luftstrom im Gehäuse und auch kein CPU Lüfter. Mir ist schon klar, dass die Heatpipkühlung nicht ohne Grund da ist aber ohne CPU Lüfter befürchte ich einfach, dass das Board zu heiß wird.

Ne, das geht schon, hab auch zeitweise keinen CPU Lüfter gehabt, nur der NT Lüfter und der Hecklüfter waren an und die waren @ 600Upm.

Das Board macht das locker und wenn auch das Board müsste so 70°C aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Problem mit dem K9A2 Pla.+Phenom 9500 und zwar kann ich die vcore nicht über 1,25v stellen.
Wenn ich das versuche dann bootet der Rechner nicht mehr.
Habe im Bios folgende Werte eingestellt:

adjust AM2(oder wie das heist):
Core FID:06
Core VID:024
Core DID: Divide by 1
Cell Menue:
Vcore: Auto

Wenn ich VID auf <024 stelle kann ich nicht mehr booten.
Es kann doch nicht sein das ich die Vcore nicht erhöhen kann.
Oder mache ich was falsch?:-[

Hat eigentlich jemand das aktuelle Beta Bios am laufen.
Da ist der TLB-Fix doch an?!

Gruß

OM Wiener

geht das board eig höher als 1,4xxx volt???
also meine cpu kann ich net auf 1,5v setzen, obwohl sie das gerne hätte :fire:
gibts bekannte vmods?

Mit dem Phenom wirst Du aber wenig glücklich mit dem BIOS, weil es den TLB Bug Fix beinhaltet der nicht abschaltbar ist.
Auch die Performance (Beta-)BIOS Versionen, die zwar so einen Schalter integriert haben, schalten den "Bug"-Fix nicht wirklich ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh