[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@canada: konntest du bereits aufm K9A im Overdrive-Tool auch den FSB etc. ändern? Dachte das geht nur bei den 790er Chips.

...und was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der Version1 und Version 2 beim MSI K9A2 790FX Board? Beide kosten 119€.

Zuletzt bearbeitet:
hö, und warum? Was macht das für einen Sinn? ^^
Steht alles auf der ersten Seite ;-) Tja zur Cebit kommt ja die SB700 und MSI braucht ja dann nen Unterschied zwischen K9A2 und K9A3, also beim 2er mal schnell zwei SATA (und die beiden eSATA) weg gemacht, damit sind es nur noch 4 SATA Anschlüsse und beim 3er werden es dann wieder 6 davon. Schon gibt es dann nen Kaufgrund für das K9A3 ^^

Und ja ich konnte beim K9A einiges mit Overdrive ändern, hatte aber damals die getweakte Version, mit heutigen Versionen geht das nicht mehr.

Naja beim V2 fehlt eben einfach der Promise Controller, dadurch gehen die beiden eSATA und die beiden internen SATA flöten.
Nicht weiter schlimm, allerdings auch nicht schön, immerhin sind 4 SATA nicht gerade heutiger Standard.

Wisst ihr ob die normale Version noch produziert wird, also nicht die V2?

Dann wart ich wohl eher auf die K9A3 Version, da mir der neue SB700 lieber ist. Habe ja imo schon den SB600 und wenn, dann soll es sich auch lohnen.

Habe auch das K9A sowie das K9A2 in Betrieb und es hat sich schon gelohnt, das K9A ist absolut zuverlässig was den Standard angeht, aber übertakten ist schwer, da große Spannungsschwankungen.
Da ist das K9A2 wesentlich besser, wobei zu sagen bleibt, das I/O Panel ist beim K9A eben umfangreicher und für den Arbeitseinsatz mag ich es nicht mehr missen müssen. ;)

Wisst ihr ob die normale Version noch produziert wird, also nicht die V2?

hab grad mal im msi-forum nachgefragt. wenn jemand ne antwort hat werd ich es posten.

mfg

edit:

Also ich habe gestern ein angebliches K9A2 bestellt und heute beim Abholen habe ich ein V2 bekommen mit dem Hinweis, dass sich das K9A2 nicht auf Lager befindet und mir daher kein K9A2 gegeben werden kann (auf der Rechnung steht aber noch K9A2). Scheint mir so, dass MSI keine K9A2 mehr rausschickt und stattdessen die K9A2 V2 den Posten übernommen haben.

by Xervek
Routinier

Noch sind beide Boards auf der MSI Seite >KLICK< und im Handel.

Möglich das das alte Platinum bald ins Archiv verschwindet.

by Percy
Foren Moderator

http://msi-forum.de/thread.php?postid=318811#post318811

Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon gute Infos zu dem K9A3 (außer SB700) ??? Fahre leider nicht auf die CeBit.

Da stellt sich mir die Frage, warum es MSI so eilig hat, das "normale" K9A2 Platinum so schnell in Rente zu schicken!? Das V2 hat doch nur diesen Promise-Controller nicht mehr, oder?

Gibt es aktuell ein Bios wo man den TBL Fix deaktivieren kann und dies auch funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich habe jetzt auch mal das 1.3 Bios geflasht.
Aber jetzt ist der Northbridgemulti weg. ^^
Kann man das beim 1.33 Performancebios wieder einstellen?
Wenn ja wo gibt es das?
Im MSI Forum habe ich nur einen link zum 1.33 Bios gefunen, aber kein zum Performance 1.33er Bios.

OM Wiener

das 1.3 Beta 3 gibst auf der ersten Seite wie das Finale, ein Performance gibt es diesmal nicht.

Weiß nun wieso Programme wie Everest, GPU-Z oder Overdrive abschmieren (incl. System), meine HD2900 oder HD2600 in Kombination mit meiner Adaptec Controller Karte verursachen das Problem. Da es aber auf dem K9A einwandfrei lief wird das wohl ein Problem des neuen K9A2 sein.

Zu dem ist mir aufgefallen das im BIOS trotz der Black Edition vom Phenom ich keinen FSB und Multiplikator ändern kann, ist seit dem einbau des Phenom grau hinterlegt.

Bis gestern 1.3 Beta 2 und jetzt 1.3 Beta 3, also nicht das Finale.

Soo hab nun mein K9A2 bei eBay eingestellt und mir das ASUS Board geholt. Einmal ASUS immer ASUS...

Wenn man nach dem geht... Bei MSI hab ich auch letztens für einen Treiber mehrere Stunden gebraucht zum Laden... ;)

Ein Server bei MSI geht immer mit mind 200KB/s ;)
Meist Server 4 *g*

Aber ich dürfte nach den Erfahrungen und Ansprüchen eh nur noch Abit kaufen hab ich mal festgestellt.

hi, cannada. hast du eventuell schon die final getestet die drausen ist? hab ich oben verlinkt. läuft eigentlich wie immer das board, also macht keine probleme ,mit meinem 6400+.
Habe Problem nun gelöst, kA woran es lag :-/ Mir war aufgefallen das noch mehr grau hinterlegt war bzw. komplett fehlte (Promise Controller), nach einen erneuten Neustart waren dann aber alle wieder verfügbar :-/

Das K9A2 beherrscht auch Dual-Bios falls es noch einer nicht weis, Kollege von mir hatte nen Freeze während den Flashen, beim ersten Neustart passierte garnichts mehr, beim zweiten war schwarzer Bildschirm mit blickenden Corsur und nach einer Minute oder so hat er neugestartet v0on selbst und es war bei Ihn plötzlich wieder Version 1.0 drauf. (wollte von 1.1 auf 1.3)

Hat schon mal wer eine PCI Grafikkarte auf den Board gehabt? Versuche aktuell mit einer zu booten was nicht geht, habe ich Bios schon auf PCI umgestellt. Könnte das mal ein anderer probieren, wäre sehr nett.

Bei mir ging auch keine PCI Graka drauf, hatte sogar 2 getestet, Aber auf meinem DFI 790FX geht das auch nicht, vlt nen Chipsatz Prob.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh