[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Kann man den NB-Multi im BIOS ändern?

Du meinst den HT-Teiler? :rolleyes:

Ja kann man.

Unterschied zu anderen 790FX Boards, das MSI hat "nur" 1x 4-Pol Stromversorgung für CPU, die anderen Board haben so weit ich weiß alle 1x 8-Pol wobei davon 4 abgedeckt sind, die man nicht nutzen muss :shot:

Ich habe die Daten mit teureren Boards verglichen und sah keinen Grund ein teureres Board zu nutzen, mein MSI K9A steht in Sachen OC und überhaupt den teureren Boards in nichts nach, einzigster Mangel der recht hohe StandBy Strom wenn das System OFF ist.
Weiß gar nicht ob das beim K9A2 auch so ist? :wink:

Ansonsten nen sehr schickes Board, werd mich wohl heute Nacht bzw morgen dran begeben können was aus dem guten Stück heraus zu holen ist. :coolblue:

btw. bei dem Board liegt ja eine USB-Slotblende mit 2 USB Anschlüssen bei, wo werden denn die LEDs postiert, alsod er Anschluss dafür, finde da keinen auf dem Mainboard, bei meinem K9A gab es da extra Pins am Board.
Hat MSI da nun gespart? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da haben sie gespart. Das sollte mit Sicherheit implementiert werden (ich kenn es von MSI-Boards nicht anders), haben es aber mit Sicherheit verschlafen. Das Board war ja auch mit als eines der ersten auf´m Markt.

Ja, da haben sie gespart. Das sollte mit Sicherheit implementiert werden (ich kenn es von MSI-Boards nicht anders), haben es aber mit Sicherheit verschlafen. Das Board war ja auch mit als eines der ersten auf´m Markt.

Naja vielleicht auch nicht und konnten auf das Zubehör nicht warten und haben dann einfach das Zubehör des K9A verwendet :angel: :lol:

Kann man den NB-Multi im BIOS ändern?
was meinst du mit NB-Multi? kenne nur HT und CPU-Multi und diese beiden kann man ändern. An den SAS Controller gehen natürlich auch normale SATA Platten, es müssen aktuell nur immer zwei sein, wenn eine einzelne dran hängt gehts nicht.

einzigster Mangel der recht hohe StandBy Strom wenn das System OFF ist.
Weiß gar nicht ob das beim K9A2 auch so ist? :wink:
Das habe ich auch gemerkt, während mein K9A 165W im Idle verbrauchte kommt das K9A2 auf 192W. Der Unterschied ist recht groß dafür das die ATi Chipsatze als Sparsam gelten! Bis aufs Board wahren alle Komponenten gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@canada
Das meinte ich aber nicht!
Dies meinte ich beim K9A:
41.png

mal so btw. die BIOS-Version 1.1 Beta 3 ist nicht akuteller wie die 1.1 Final oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann das MSI zwar noch nicht aber wayne, soviele haben ja den Phenom eh noch nicht und GB war da halt nen Schritt schneller als MSI. Wird bestimmt auch bald kommen...so wie viele andere Sachen auch noch...Zurzeit sind die RD700 Boards ja noch normale AM2 Boards meiner Meinung nach.

Da fehlen noch viele Dinge die der Phenom an neuen optionen hat.

Manchmal ist es bei einem Review ähnlich wie beim Pferderennen: Um zu gewinnen, muss man auf das richtige Pferd setzen. Genau diese Erkenntnis ist es, die wir aus dem heutigen Artikel mitnehmen können.

Während wir im letzte Woche erschienenen Artikel noch auf die Dienste eines MSI K9A2 Platinum gesetzt haben, nutzten wir für den heutigen Artikel ein Gigabyte GA-MA790FX-DQ6. Ursprünglich wurde der Tausch nötig, weil wir auf dem MSI-Mainboard nicht die Speichertaktrate von DDR2-1066 erreichen konnten. welche sowohl das Board als auch der Phenom eigentlich hätte unterstützen sollen. Allerdings hat der heutige Artikel gezeigt, dass wir mit dem Tausch des Mainboards weitaus mehr erreicht haben, als wir gedacht hätten.

In fast allen Benchmarks ist das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 schneller als das MSI K9A2 Platinum. In einigen Benchmarks fällt der Unterschied sogar gravierend aus (z.B. 3DMark05 gesamt: +7 Prozent, Cinebench 9.5 Rendering 1 Core: +10 Prozent). Durch diese Performancesteigerungen wird der Abstand zum Core 2 teilweise deutlich verringert, zum Teil wird selbiger bei gleicher Taktrate sogar überholt (z.B. 3DMark05 gesamt, wPrime 32M).

hmm muss man sich Sorgen machen aufs falsche Pferd gesetzt zu haben? :(

Quelle: Planet3DNow

hmm muss man sich Sorgen machen aufs falsche Pferd gesetzt zu haben? :(

Quelle: Planet3DNow

Exakt diese Frage hab ich auch schon gestellt... Mach mir da ein bißchen Sorgen, weil die Unterschiede zwischen verschiedenen Mainboards mit den selben Chipsätzen eigentlich marginal sein sollten. Die Frage: liegt es am BIOS? Hat vielleicht das Gigabyte nen erhöhten Takt "ab Werk"? :confused: :-[

Das liegt zurzeit wohl zu 99% am Bios.
Macht euch keine Sorgen, in ein paar Monaten und 1-2 neue Final Biose und die Leistung wird fast identisch sein.

Und mann muss dazu auch noch sagen das beim Test das 1.0 Final Bios genommen wurde. Und nicht das schon über einen Monat ältere 1.1 Final. Da hat sich nämlich sehr viel getan und die Leistung ist bei mir gestiegen, vor allem OC technisch war mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Weil gar kein 8pol benötigt wird, einfach deswegen.

Die anderen Hersteller nehmen wohl den weil sie die auf Lager haben, weil auf alles Intel Boards die ja verbaut werden.

Bei den anderen Boards ist der 8pol ja eh zur hälfte bedeckt mit einer Kappe weil man hin nicht braucht.

@speedlimiter

1. nein
2. negativ
3. habe keinen
4. momentan 5 bios' in etwa 3 wochen
5. auf gar keinen fall (sig)
6. evtl möchte man sich mit dem preis angeben :fresse:
7. keine ahnung
8. ja, es sind 2 controller vorhanden. einmal der von der sb600 und ein zusätzlicher promise-controller, der sas kann.

wegen der led-blende, die kommt doch an nen normalen usb-port; hat ja auch noch bluetooth oder net?!? Oo

@quale, wieso wird dein sys mit der neuen beta instabil?

Zuletzt bearbeitet:
wegen der led-blende, die kommt doch an nen normalen usb-port; hat ja auch noch bluetooth oder net?!? Oo
Nein, beim K9A2 hat MSI das eingespart, denn beim K9A hatte man dafür einen seperaten Anschluss auf den Board. Dafür hat man jetzt auf den Board 3 LEDs und einen Reset und Power-Knopf, falls man kein Geld fürs Gehäuse hatte und der PC auf den Schreibtisch liegt ^^

Nein, beim K9A2 hat MSI das eingespart, denn beim K9A hatte man dafür einen seperaten Anschluss auf den Board. Dafür hat man jetzt auf den Board 3 LEDs und einen Reset und Power-Knopf, falls man kein Geld fürs Gehäuse hatte und der PC auf den Schreibtisch liegt ^^

Das nur für die Testkonfig und hat DFI schon sehr lange, äußerst praktisch, hab ich aber erst 2x benutzt mit ner Testkonfiguration am Schreibtisch um das System ans laufen zu bekommen. :fresse:

lol, ich hab das ganz normal auf m usb port sitzen.

Hey Leutz was sollte man denn für nen Controller nehmen für
2x WesternDigital Raptor 150GB 16MB Cache für Raid 0?

und vor allem wie würdet ihr aufteilen?
1x WesternDigital Raptor 74GB 8MB Cache --> Windows Vista x64
2x WesternDigital Raptor 150GB 16MB Cache @Raid 0 --> Games

So dacht ich, oder sollte man es noch anders machen, hätte auch noch ne 2. WD 74GB Raptor 8MB Cache im Angebot ;)

btw. bei MSI auf der CPU Support List steht:
Athlon 64 x2 5000+ (G2, 65W) Black Edition 200 Multi 13 - UNDER TESTING
Meiner läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doppel-lol, Du Nase! Das Ding hat 2 Kabel, eins für USB und eins für die Diagnose-LED´s - und für die gibts auf dem Board keinen Anschluß! tststs

Naja es passiert ja nichts wenn man die LEDs falsch anschließt :fresse:

@all wichtige Frage!
Hab mir gestern scheinbar meinen SB600 Raidcontroller geschossen :fire:
Kurz gesagt er sagt mir nach Konfiguriertem Raid Status "Offline".
Problem ist aber er macht dann nicht weiter, also ich komme nicht ins Konfigurationsmenü des Controllers :confused:
Klemme ich eine Platte ab geht es und ich komme da rein, will ich das Raidset löschen bekomm ich nen haufen undefinierbarer Schriftzeichen aufn Bildschirm und das System freezed :shake:
Hab schon versucht alles zurück zu setzen geht aber nicht!?

Na ich schau mal ins Manual, wenn aber einer das ausm Kopf weiß bitte bitte... :wink:

@Thread-Ersteller

Ich habe das Board auch, bei mir läuft es mit 4 x 1 GB MDT DDR2 800 CL5

Diese RAM-Module kannst Du also im Thread als kompatibel eintragen! :wink:

ist der RAMTeiler eig. ganzzahlig oder in kleineren Schritten einstellbar?

Will ja nicht euern Plausch stören aber hab bislang noch keinen Thread über das MSI K9A2 CF-F (790X Chipsatz) gefunden welches mir interessant erscheint, da ich später Crossfire nutzen will und da Board die hälfte des Platinum kostet! Hat jemand damit Erfahrungen ??! mir wurde auch schon gesagt MSI produziert im Moment nur Mist ?!?!

Link wäre hier:

http://www3.hardwareversand.de/8VLAMvAmkYus4c/1/articledetail.jsp?aid=19152&agid=598

Ich hab das Board gestern in einem Rechner verbaut. Darauf läuft ein 5200+, 2x 1GB DDR2-667-Ram und eine Geforce 8600GT. Es gab keine größeren Schwierigkeiten. Das einzige kleine Problem, dass mir aufgefallen ist, ist der PS2-Mouse-Bug. Den kann man aber mit der BIOS-Version 1.2 Beta 2 beheben. Ich kann demnach nichts wirklich negatives sagen, es scheint mir ein solides Standard-Board zu sein.

Sehr gut, sehr gut!!!

Brauch nämlich kein 790fx chipsatz mir langt der 790 x !!

Denke mal das meine wahl auf das Board fällt weil meine Graka auch von MSI kommen soll ne 3870 OC von MSI

Da hat man auch wenns egal ist alles von einem Hersteller :)

ist der RAMTeiler eig. ganzzahlig oder in kleineren Schritten einstellbar?

Der Ramteiler ist in 4 Schritten aufgeteilt: 1:1 (200Mhz/DDR2-400), 1:1,33 (266Mhz/DDR2-533), 1:1,66 (333Mhz/DDR2-667), 1:2 (400Mhz/DDR2-800)

Beim Phenom müsste noch 1:2,66 (533Mhz/DDR2-1066) vorhanden sein, das kann ich aber nicht sagen da ich nur einen Athlon besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh