Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann man den NB-Multi im BIOS ändern?
Ja, da haben sie gespart. Das sollte mit Sicherheit implementiert werden (ich kenn es von MSI-Boards nicht anders), haben es aber mit Sicherheit verschlafen. Das Board war ja auch mit als eines der ersten auf´m Markt.
was meinst du mit NB-Multi? kenne nur HT und CPU-Multi und diese beiden kann man ändern. An den SAS Controller gehen natürlich auch normale SATA Platten, es müssen aktuell nur immer zwei sein, wenn eine einzelne dran hängt gehts nicht.Kann man den NB-Multi im BIOS ändern?
Das habe ich auch gemerkt, während mein K9A 165W im Idle verbrauchte kommt das K9A2 auf 192W. Der Unterschied ist recht groß dafür das die ATi Chipsatze als Sparsam gelten! Bis aufs Board wahren alle Komponenten gleich.einzigster Mangel der recht hohe StandBy Strom wenn das System OFF ist.
Weiß gar nicht ob das beim K9A2 auch so ist?
Du meinst den HT-Teiler?
Manchmal ist es bei einem Review ähnlich wie beim Pferderennen: Um zu gewinnen, muss man auf das richtige Pferd setzen. Genau diese Erkenntnis ist es, die wir aus dem heutigen Artikel mitnehmen können.
Während wir im letzte Woche erschienenen Artikel noch auf die Dienste eines MSI K9A2 Platinum gesetzt haben, nutzten wir für den heutigen Artikel ein Gigabyte GA-MA790FX-DQ6. Ursprünglich wurde der Tausch nötig, weil wir auf dem MSI-Mainboard nicht die Speichertaktrate von DDR2-1066 erreichen konnten. welche sowohl das Board als auch der Phenom eigentlich hätte unterstützen sollen. Allerdings hat der heutige Artikel gezeigt, dass wir mit dem Tausch des Mainboards weitaus mehr erreicht haben, als wir gedacht hätten.
In fast allen Benchmarks ist das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 schneller als das MSI K9A2 Platinum. In einigen Benchmarks fällt der Unterschied sogar gravierend aus (z.B. 3DMark05 gesamt: +7 Prozent, Cinebench 9.5 Rendering 1 Core: +10 Prozent). Durch diese Performancesteigerungen wird der Abstand zum Core 2 teilweise deutlich verringert, zum Teil wird selbiger bei gleicher Taktrate sogar überholt (z.B. 3DMark05 gesamt, wPrime 32M).
Nein, beim K9A2 hat MSI das eingespart, denn beim K9A hatte man dafür einen seperaten Anschluss auf den Board. Dafür hat man jetzt auf den Board 3 LEDs und einen Reset und Power-Knopf, falls man kein Geld fürs Gehäuse hatte und der PC auf den Schreibtisch liegt ^^wegen der led-blende, die kommt doch an nen normalen usb-port; hat ja auch noch bluetooth oder net?!? Oo
Nein, beim K9A2 hat MSI das eingespart, denn beim K9A hatte man dafür einen seperaten Anschluss auf den Board. Dafür hat man jetzt auf den Board 3 LEDs und einen Reset und Power-Knopf, falls man kein Geld fürs Gehäuse hatte und der PC auf den Schreibtisch liegt ^^
lol, ich hab das ganz normal auf m usb port sitzen.Nein, beim K9A2 hat MSI das eingespart, denn beim K9A hatte man dafür einen seperaten Anschluss auf den Board. Dafür hat man jetzt auf den Board 3 LEDs und einen Reset und Power-Knopf, falls man kein Geld fürs Gehäuse hatte und der PC auf den Schreibtisch liegt ^^
@quale, wieso wird dein sys mit der neuen beta instabil?
Meiner läuftAthlon 64 x2 5000+ (G2, 65W) Black Edition 200 Multi 13 - UNDER TESTING
Nein, ich meine den NB-Multi o. NB-FID genannt. Hilft vor allem beim Phenom-OC. Gigabyte hat die Option seit dem letzten BIOS.
lol, ich hab das ganz normal auf m usb port sitzen.
Doppel-lol, Du Nase! Das Ding hat 2 Kabel, eins für USB und eins für die Diagnose-LED´s - und für die gibts auf dem Board keinen Anschluß! tststs
Welche Module genau? (Modellbezeichnung)@Thread-Ersteller
Ich habe das Board auch, bei mir läuft es mit 4 x 1 GB MDT DDR2 800 CL5
Diese RAM-Module kannst Du also im Thread als kompatibel eintragen!
ist der RAMTeiler eig. ganzzahlig oder in kleineren Schritten einstellbar?