[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Will ja nicht euern Plausch stören aber hab bislang noch keinen Thread über das MSI K9A2 CF-F (790X Chipsatz) gefunden welches mir interessant erscheint, da ich später Crossfire nutzen will und da Board die hälfte des Platinum kostet! Hat jemand damit Erfahrungen ??! mir wurde auch schon gesagt MSI produziert im Moment nur Mist ?!?!

Link wäre hier:

http://www3.hardwareversand.de/8VLAMvAmkYus4c/1/articledetail.jsp?aid=19152&agid=598
wie schon gesagt, ich werde nächste woche 2 davon verbauen und ocen.

und wegen msi: die schlechten boards sind mit "neo" gekennzeichnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die neuen Intel Boards von MSI sind auch um vieles besser geworden, MSI kann nun mit Asus und GB gut mithalten.
Vor allem das MSI K9A Platinum hat einen sehr guten Ruf und das K9A2 Platinum folgt dem Ruf sehr gut.

Der Ramteiler ist in 4 Schritten aufgeteilt: 1:1 (200Mhz/DDR2-400), 1:1,33 (266Mhz/DDR2-533), 1:1,66 (333Mhz/DDR2-667), 1:2 (400Mhz/DDR2-800)

Beim Phenom müsste noch 1:2,66 (533Mhz/DDR2-1066) vorhanden sein, das kann ich aber nicht sagen da ich nur einen Athlon besitze.
Den 1:2,66 gibts aktuell noch nicht. Wird erst mit einen späteren Bios folgen. Auch beim Gigabyte wurde es erst mit den letzten Beta Bios nachgeliefert, also abwarten und Tee trinken.
Hinzugefügter Post:
Und die neuen Intel Boards von MSI sind auch um vieles besser geworden, MSI kann nun mit Asus und GB gut mithalten.
Vor allem das MSI K9A Platinum hat einen sehr guten Ruf und das K9A2 Platinum folgt dem Ruf sehr gut.
Dem kann ich nur zustimmen, fahre schon viele Jahre MSI und war nur kurz zu Asus umgesattelt umd nach zwei Boards wieder zurück zu kommen, weils einfach besser lief :-) Und das K9A ist beliebt weil es einfach billig, robust und solide war. Es muss halt nicht immer teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
@all wichtige Frage!
Hab mir gestern scheinbar meinen SB600 Raidcontroller geschossen :fire:
Kurz gesagt er sagt mir nach Konfiguriertem Raid Status "Offline".
Problem ist aber er macht dann nicht weiter, also ich komme nicht ins Konfigurationsmenü des Controllers :confused:
Klemme ich eine Platte ab geht es und ich komme da rein, will ich das Raidset löschen bekomm ich nen haufen undefinierbarer Schriftzeichen aufn Bildschirm und das System freezed :shake:
Hab schon versucht alles zurück zu setzen geht aber nicht!?

Na ich schau mal ins Manual, wenn aber einer das ausm Kopf weiß bitte bitte... :wink:

:shake: keine ne Antwort? Schade, hab mich gestern mal selbst wieder rangesetzt und nach viel Testerei festgestellt, dass auf eine 74GB Raptor scheinbar Infos drauf waren, welche den Raidcontroller schleudern ließen.
Bedeutet: Platte dran = Error
Platte ab = geht alles

Habe die WD dann mal ans Diagnostictool von WesternDigital gehangen per USB, denn LowLevel Format ohne Raidcontroller und ohne Startdiskettenerkennung war ja nicht. :lol:

Nach Quicktest PASS und Extremtest PASS kamm das Format "WriteZero" :angel:
Anschließend ging es. :drool:

Die Platte ist nun wieder sauber und es läuft wieder.

Aber hab noch was zu meckern: :motz:

Warum in aller Herrgottsnamen ist der SB600-Raidcontroller inkompatibel zu Vista x64? :motz:
Habe ein Raid0 am Promisecontroller und eins am SB600.
Problem das Vistasetup startet nicht, nach dem kopieren der Files vor dem Setup bleibt der PC einfach stehen, hängt sich NICHT auf, sondern verweilt da einfach nur.

Nehme ich nur das Raid am Promisecontroller geht es, darauf kann ich dann auch installieren, wollt ich zwar nicht, kann ich aber.
--> Problem danach, nach 1. Installationsdurchgang und Neustart findet er eine Datei im System32 Verzeichnis nicht. :shot:

Also geht auch nicht.

Hat schon wer das Board mit nem Vista auf Raid0 an der SB600 installiert?
Oder überhaupt nen Raid0 mit dem Board im Einsatz? :rolleyes:

Also Raid 1 lüppt mit Vista x64 + SB600, sind deine Treiber vom Promise Signiert? Wenn nicht drücke mal bei der Fehlermeldung Enter danach F8 und wähle das zweite von unten (ohne Treibersignatur oder so starten).

nee wollte Vista ja gern per Raid 0 am SB600 installieren, leider hängt sich die Installation nach dem ersten Schritt (kopieren der Dateien bevor man überhaupt ins Setup kommt) auf.
Ich vermute ich habe dieses Hotfixproblem: KB931369
Den kann ich aber leider nur mit aufgesetztem System installieren, was natürlich absoluter Schwachsinn ist (MS eben! :( )

Der Support sagte mir eben es hätte früher ja nLite gegeben und nun gibt es vLite, aber ob das die Dateien früh genug einbindet wusste er nicht.

Mein Problem liegt ja auch darin, dass Vista in der Installation bei mir angeblich keinen kompatiblen Treiber zu meiner Hardware findet, also irgendwas läuft da verquer. :(
Nun bleibt mir wohl nix als heute Nachmittag erstmal mit vLite zu spielen und zu hoffen das mich jemand ausm MSI Forum anschreibt der selbiges Problem hat, da kann man dann gemeinsam basteln.
Ansonsten fliegt das MSI raus und kommt nen Gigabyte oder so rein.
Wäre aber schade drum....

Das Gigabyte hat aber auch die SB600 also ist es egal ob du wechselst oder nicht da die Probleme bleiben.
Du müsstest auf ein SB700 Board warten!

Das ganze Prob liegt eher an Vista als an der SB600. Du musst in Vista halt nur die Treiber intigrieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wie integrieren?
Das geht nur im Setup, wäre nur schön wenn man da hin käme, der bleibt stehen nachdem weißen Balken, wo die ersten Dateien geladen werden.

Intigrieren geht leider seit Vista nicht mehr. Bei xp ging das noch, also musst du wohl warten bis das SP1 für Vista da ist dann soll angeblich die SB600 gleich mit Raid laufen bei der Vista Installation.

Sind die Platten vom SB600 Raid komplett leer bzw mit DBAN mal überschrieben worden?

Vlt liegts daran das er noch irgendwelche Daten Reste findet.

nee wollte Vista ja gern per Raid 0 am SB600 installieren, leider hängt sich die Installation nach dem ersten Schritt (kopieren der Dateien bevor man überhaupt ins Setup kommt) auf.
Ich vermute ich habe dieses Hotfixproblem: KB931369
Den kann ich aber leider nur mit aufgesetztem System installieren, was natürlich absoluter Schwachsinn ist (MS eben! :( )

Der Support sagte mir eben es hätte früher ja nLite gegeben und nun gibt es vLite, aber ob das die Dateien früh genug einbindet wusste er nicht.

Mein Problem liegt ja auch darin, dass Vista in der Installation bei mir angeblich keinen kompatiblen Treiber zu meiner Hardware findet, also irgendwas läuft da verquer. :(
Nun bleibt mir wohl nix als heute Nachmittag erstmal mit vLite zu spielen und zu hoffen das mich jemand ausm MSI Forum anschreibt der selbiges Problem hat, da kann man dann gemeinsam basteln.
Ansonsten fliegt das MSI raus und kommt nen Gigabyte oder so rein.
Wäre aber schade drum....
Ich bezog mich auf dein Promise Problem (FFT3.sys beim starten von Vista) , denn bei mir lüppt die SB600 auch nicht so recht, habe mir aber nun ne extra PCIe Karte geholt, weil es mir zu blöd wurde ^^

Gute Nachricht wegen eurem Problem: Es liegt nicht an der SB600 sondern an Vista.

Durch das SP1 soll das Problem nicht mehr vorhanden sein. Also warten bis das SP1 draußen ist, dann muss man nurnoch Vista inkl. SP1 installieren und es geht ohne Probleme.

Habe mal mit MS telefoniert, weil der schon mal von mir verlinkte Patch ist ja nicht direkt zu bekommen.
Ging problemlos habs per Mail bekommen und mal direkt auf meinen FTP geladen: SB600 Installationsproblem KB931369 Vista x64

Habe ihn eben mal mit vLite in die DVD eingebunden, gleich an den Rechner und mal testen ob Besserung in Sicht.
Halte euch auf dem Laufenden.

@$$$Quale$$$
Dann ingetrier mal SP1, noch geht das nicht selbst mit vLite nicht, da man die EXE Datei nicht mehr einfach so Extrahieren kann, also da muss noch gefeilt werden.

Gute Nachricht wegen eurem Problem: Es liegt nicht an der SB600 sondern an Vista.

Durch das SP1 soll das Problem nicht mehr vorhanden sein. Also warten bis das SP1 draußen ist, dann muss man nurnoch Vista inkl. SP1 installieren und es geht ohne Probleme.

Es geht auch ohne das SP1. Einfach mit vLite die oben genannten Dateien aus dem Hotfix in die DVD einbinden (Wieso soll das Integrieren nicht mehr funktionieren?) und von dort installieren. Übrigens steht es auch so bei dem Hotfix beschrieben und nicht erst nach der Installation (die ja sowieso nicht geht).

Zuletzt bearbeitet:
Das wusst ich noch garnicht. Das letzte was ich immer so gehört habe war das man nix mehr intigrieren kann, aber gut das das geht.

So System läuft seit gestern nach 20 Installationsversuchen mit BlueScreens und vermissten Dateien lief es nachdem ich den Promise Raidcontroller abgestellt hatte im BIOS, nach der Vistainstallation konnte ich diesen auch nicht wieder aktivieren, da ansonsten das Betriebssystem nicht mehr bootet. ;)

Kurz gesagt die beiden 150GB Raptor als zusätzliches Raidset an der SB600 und gut. :)
Bei der Treiberinstallation vom Catalyst fiel mir dann auf das dort die Promisetreiber integriert sind und mit installiert werden in neuerer Fassung als auf der Homepage von MSI.

Heißt werde die Tage noch mal testen ob ich jetzt die Platten an den Promise hängen kann.

Lustig auch, Installation ging nur nachdem ich eine neue Vista DVD mit vLite gemacht habe und dort schon die aktuellen Treiber der SB600 eingebunden habe, anschließend musste ich den Treiber aber noch mal von USB bei der Installation laden.
Anschließend hat er eine ahcix64.sys gehabt, welche nicht signiert war und Vista bei jedem Start meckerte, habe dann das SP1 drübergebügelt nach 5 Neustarts war auch dies erfolgreich installiert und alle Probleme beseitigt.

Jetzt geht es erstmal ans Übertakten. +g*

Gerade nen neues System mit nem Scythe Samurai Z Rev.B (SCSMZ-1100) zusammengesetzt.
Angeblich hat der Lüfter 25dB klingt aber nach einer Turbine.
Kurz gesagt ich hoffte auf die Lüftersteuerung, Fehlanzeige... funktioniert die nur mit 4Pin Lüfter?

Dezibel Angaben von Herstellern sind immer falsch weil es keine genormte Mesuung gibt und jeder "misst" wie er will.

Der CPU Lüfter funktioniert nur mit 4pin (PWM), die anderen funktionieren nur mit 3pin.

Mal ne etwas blöde Frage: der 790FX unterstützt doch meines Wissens auch einen wesentlich höheren HT als 1000 MHz!? Bedeutet das, wenn ich den Referenztakt (200 MHz) zwecks OC anhebe, muß ich den Multi (5x) nicht mehr absenken?

Der 790FX Chipsatz schafft 2600Mhz, aber die Athlon (K8) CPU's nicht deswegen musst du immer noch absenken, aber du kennst testen wieviel deine CPU an HT mitmacht.
Nur die neuen Phenom schaffen einen HT von höher als 1000Mhz (bis zu 2600Mhz).

Mein Athlon schafft zb 1200Mhz sehr gut.

Der 790FX Chipsatz schafft 2600Mhz, aber die Athlon (K8) CPU's nicht deswegen musst du immer noch absenken, aber du kennst testen wieviel deine CPU an HT mitmacht.
Nur die neuen Phenom schaffen einen HT von höher als 1000Mhz (bis zu 2600Mhz).

Mein Athlon schafft zb 1200Mhz sehr gut.

Aha, wieder was gelernt - THX! Muß mal testen, wie hoch ich meinen 5000+ Brisbane auf dem Board bekomme. Auf dem K9A hab ich ca. 3100 MHz geschafft - jedoch nicht stabil, weil die VCore geschwankt und gesprungen ist wie ein Kind mit dem Sprungseil. :-[
Gibts schon Erfahrungen, ob das K9A2 die Spannungen stabiler hält?

Die Spannungen sind stabiler aber immer noch nicht so das sie nicht schwanken.

Bei 1,263V im Bios eingestellt hab ich 1,264V minimal und 1,296V maximal.

Bei 1,370V im Bios hab ich minimal 1,401V und maximal weiß ich nicht mehr aus den kopf heraus.

Also da muss MSI noch arbeiten vorallem an der groben Vcore Einstellung, die Schritte sind viel zu groß.

Aha also Lüftersteuerung nur mit 4-Pin Lüfter.
OK gut zu wissen. :)
Ansonsten eben einfach nur nen leisen Lüfter kaufen.

Übertaktung, mein 5000+ Black Edition schafft seine 3GHz @stock Vcore stabil.
--> 250HT - 12x Multi
Heb ich den Multi aber nur um 0,5 an auf 3150MHz bekomm ich den nicht mehr stabil, egal welche Vcore. :(
Naja die CPU wird bei MSI ja auch noch unter "UNDER TESTING" geführt mal BIOS Updates abwarten. ;)

Hast du den HT-Multi mal gesenkt, nur so zum testen?
RAM mal runtergetaktet mitm Multi um zu schaun ob es daran liegt?

also ich bin jetz oc-technisch mit meinem ram glücklich.
vor allem die timings sind doch gar net mal so schlecht.
die cpu macht leider nicht mehr als die +40% :fresse:

hab die 1.1 final drauf; das flashen hat mich 250 gig daten gekostet (scheiss hp-tool :shot:)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den HT-Multi mal gesenkt, nur so zum testen?
RAM mal runtergetaktet mitm Multi um zu schaun ob es daran liegt?

HT Link ist auf 4x also genau 1000MHz wie für die CPU gedacht, RAM läuft bei 250 HTT auf 1000 also in Spezifikation mit 2,1V Spannung. :fire:

Wie gesagt ist eben komisch das die CPU nicht mehr stabil ist, selbst bei 1,55V nicht, habs mal kurzzeitig versucht, kommt direkt in Vista schon nen Crash des DesktopManagers, seitdem weiß ich das der für die Aerooberfläche zuständig ist :asthanos:
Läuft dann zwar im Windows so weit stabil, aber keinerlei tests funktionieren, noch nicht mal die Bewertung von Vista... :shot:

btw hat mal wer das AMD OverDrive zum Rennen bekommen, also unter Vista x64 weil XP geht...? :confused:

Du must die neuste Version nutzen. Google mal nach Overdrive 2.0.1.0, das ist die neuste, die von MSI ist noch die 2.0.0.7.

Hat das Board noch immer sone schlechte Performance oder wurde das mit nem neuen BIOS behoben?

Keine Ahnung. Du müsste mal einer vergleichen.

Aber ich denke das sollte behoben sein.

Wer hat den mal Lust erst mit der 1.0 und dann mit der 1.1 zu testen, am besten mit einem Phenom?

In der c't 2/2008(ab 07.01.2008) gibt es den ersten MB-Vergleichstest AM2+

Hoffen wir mal das sie mit dem neusten Bios (1.1) getestet haben den sonst wird die Leistung wahrscheinlich wieder so gering ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh