[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Ne, der Speicher läuft mit 800MHZ. jetzt sitze ich auch wieder an dem Rechner mit dem K9a2 Platinum ... nur eben mit dem 5600+ und soweit ich es sehe ist alles in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das es Ausnahmen gibt beweisen meine 4GB auch. Nur leider ist es so das es offiziell nicht wirklich geht. Grund ist ein recht verkorkstes Bios. Guck einfachmal im MSI Forum nach und gib "K9A2 Platinum 1066" ein, da findest genug threads und irgendwo ist dann auch eine offizielle Mitteilung von MSI mit dabei.

Gruss Jens

Bei mir zwei Boards, 3 unterschiedliche Speicherpaare. Ein Bekannter mit einem Board und 2 unteschiedlichen Speichersätzen. Jedes mal lief zwar der Rechner, wenn der Speicher auf 1066 MHz eingestellt war, aber über kurz oder lang kam immer wieder ein BSOD. sonnyboy, ich weiß wovon ich rede. Die gleiche CPU und das letzte Speicherpaar habe ich immernoch in Nutzung, erst auf einem Asus M3A32MVP Deluxe und jetzt auf dem DKA790GX Platinum: Absolut stabil. Ansonsten kann ich nur an Jens´Hinweis an das MSI-Forum verweisen...

Bei mir zwei Boards, 3 unterschiedliche Speicherpaare. Ein Bekannter mit einem Board und 2 unteschiedlichen Speichersätzen. Jedes mal lief zwar der Rechner, wenn der Speicher auf 1066 MHz eingestellt war, aber über kurz oder lang kam immer wieder ein BSOD. sonnyboy, ich weiß wovon ich rede. Die gleiche CPU und das letzte Speicherpaar habe ich immernoch in Nutzung, erst auf einem Asus M3A32MVP Deluxe und jetzt auf dem DKA790GX Platinum: Absolut stabil. Ansonsten kann ich nur an Jens´Hinweis an das MSI-Forum verweisen...

Ich weiß auch, wovon ich rede. ;) Ich kann auch nur von mir reden. Und bei mir funktioniert es absolut stable und einwandfrei.

Hi,

ich habe es euch leider gesagt. Ich bekomme meinen auch in Windoof rein und es geht auch stundenlang gut. Aber wenn ich z.B. Stalker spiele geht die Kiste aufeinmal aus.

Wenn ich ihn auf 800 lasse nicht. Egal wie lange ich zocke. Das ist leider so mit dem Board. Habe die Info auch aus dem offiziellen MSI forum von einem Moderator. Da ist das Problem schon länger bekannt. Der würde ja nicht lügen denn er gehört zu MSI und arbeitet dort.

Jens, das solltest Du eigentlich im MSI-Forum mitbekommen haben, daß die Leute vom Forum nicht von MSI sind...:rolleyes:

Hi!

Es gibt 'n neues Beta-BIOS für das Board (1.65)
1.65 schrieb:
- Try to fix SB600 RAID ROM can not be active unless extra RAID disable.

Leider kann ich das BIOS nicht testen, da ich mein K9A2 nicht mehr eingebaut habe...

Das BIOS gibt's hier (letzes Posting auf der Seite)

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
danke amduzer. hab dienstag erst das 1.64 geflasht. läuft bis jetzt ganz gut.

hab übrigens jetzt auch, meine festplatten mit ahci laufen. konnte keine probleme mehr mit dem promisecontroller und dem ahci der sb600 feststellen. das ging aber auch mit dem 1.5 final schon.

habe die treiber, mit nlite in die xp-dvd integriert. vista teste ich dann noch aus.

mfg

€dith1: das 1.65 bios läuft ganz gut. habe nichts schlechtes festgestellt.
€dith2: Vista x64 mit integrierten treibern und sp1 wird auch, ohne murren installiert und läuft gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es gibt 'ne neue Version vom AOD-Tool (2.1.4)
Klick mich

2.1.4 schrieb:
- Added multi-language support
- Fixed bug on Max HT multiplier detection
- Fixed SB600 & SB700 detection error under RAID mode
- Fixed bug that some CPU core multiplier may fail to set when setting together with CPUVID/NBVID.
- Fixed bug that CPU multiplier is not set when AutoClock to hang the system and reboot

Mfg AMDuzer

Hi, bei Ebay ist das günstig zu haben.

Meine Frage , läuft auf dem Board ein X2 5000+ BE. Den Code, die habe doch immer ein WOW im Code, kann ich so in der CPU Tabelle nicht finden.

Was sagt ihr?

hab mal eine weitere frage zum board. hat jemand sata-cd/dvd-laufwerke mit ahci laufen? funktioniert das überhaupt?

es geht mir nur darum, weil die festplatten damit laufen und ich bei neuen laufwerken von ide zu sata wechseln wollte.

mfg

edit: danke sonnyboy.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Vorteil von AHCI bei CD/DVD-LW sein? Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, es geht. Ich habs bei mir zwar erst später umgestellt, aber es funzt einwandfrei.

Hallo mich würde interessieren ob ihr mir dieses Board emphelen würdet.
Und unterstützt es auch IDE Festplatten?
Weil ich habe mir ein MB gekauft und das scheint keine IDE Festplatten zu unterstützen da es mir immer status bad anzeigt und sie nicht anlä#uft.

Hallo mich würde interessieren ob ihr mir dieses Board emphelen würdet.
Und unterstützt es auch IDE Festplatten?
Weil ich habe mir ein MB gekauft und das scheint keine IDE Festplatten zu unterstützen da es mir immer status bad anzeigt und sie nicht anlä#uft.

Das Board an sich ist nicht schlecht (Ausstattung/Layout), nur die SB ist etwas veraltet (langsam)

Ja, das Board unterstützt IDE Festplatten, aber leider hat es nur einen IDE Anschluss ...also kann man maximal nur zwei IDE Festplatten anschließen

Mfg AMDuzer

P.S. Du hast 'ne PN ;)

Damit dieser Thread nicht ganz untergeht wollte ich mal bescheid sagen, das es 'n neues Beta-BIOS gibt...
Follow me

1.66 schrieb:
- Update AGESA-V3 from "8.00.12_CPU-AGESAv3_13.29" to "8.00.12_CPU-AGESAv3_13.34" for support AM3 cpu.

Heisst auf gut deutsch so viel, das auf dem Board dann auch AM3 Prozessoren laufen werden ...der Speicher bleibt natürlich DDR2 ;)

Mfg AMDuzer

wer athlon und und ddr 800 mit speichertimings von 4-4-4-12 nutzen will, sollte auf das neue bios vorerst verzichten.

es kann beim neuen bios lediglich cl eingestellt werden. trcd, trp und tras fangen erst bei timings von 5 an bzw. hat tras nur reserved stehen. allerdings kann man mit diesen einstellungen dann eine command rate von 1t fahren, wenn man eigentlich 2t speicher hat. also vorsicht für all jene die 4-4-4-12 nutzen möchten.

mfg

Hi,

es war aber abzusehen das MSI sein (oder eines seiner) Top of The Line Boards nicht einfach so weiterlaufen lässt und das man den AM3 Support integriert. Logo sieht auch cool aus.

Das man "nur" DDR2 zur Verfügung hat sehe ich erst mal nicht als Nachteil da ja eh nur 1333 DDR3 von den Deneb unterstützt werden soll. Somit ist der Bandbreitenverlust wirklich net so der Hammer.

Gruss Jens

Seh ich genauso. DDR2 reicht vollkommen,besonders für Gamer wie mich. Immerhin kann man den ja auch mit 1200mhz je nach Modulen laufen lassen.

Hi,

ja also mit 1200 wird schwer da musst schon nen echt argen X2 haben undbeim X4 wirds happig weil die meist besser abgehen auf der SB750.

Muss man sehen solange native 1066 läuft, und das tat es bei mir mit einem Phenom, zumindest 2x2GB, 4x2GB wollte nicht so recht, dann ist es ja ok und die Bandbreite dürfte reichen.

Wichtiger ist das diene GPU nen ordentlichen Knall produzieren kann, bzw wenn du zwei oder mehr hast die alle zusammen.

Gruss Jens

Hab mal was sehr merkwürdiges raus gefunden...
Seid ich die 4870 hab, steigt bei mir (2900@1,34V) öfters ein Kern unter Prime aus... hatte plötzlich >70° (vorher max 65°). Jetzt hab ich den HT auf 1,4V und die NB auf 1,45V, Prime ist gestern bei 2900@Standard (ausgelesene 1,3V) durch gerannt. Vorher war 2,8GHz max unter Standard drin... Also hat bei meinem Phenom die NB-Spannung Einfluss aufs OC.

Kann schon sein. Wenn ich mir den Kühler der PCS ansehe, sieht es so aus als wenn die warme Luft nicht wie beim Standart 4870 Kühler aus dem Case geblasen wird.Welche Karte hattest du vorher drin?
Hatte meinen Phenom9850BE unter Wasser auf 12,5x240.....die Boardspannungen hatte ich alle auf "Auto" ohne Stabilitätsprobleme.

Da kommt ein 120er drauf... aber der Kühler ist ein Witz^^
gleich nach start geht der aus, wenn du die Heatpipe nicht mehr anfassen kannst, dreht der für 5 sec. wie ein Düsenjet und geht wieder aus. Das ist ne Konstruktion.
Hab mir die aber gekauft, weil man da ohne große Mühe nen anderen Lüfter montieren kannst.

Edit: Vorher hatte ich ne 2900Pro... da ging die warme Luft komplett aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh