[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Benutze für das Board folgenden RAM...
4X1 GB CORSAIR Dominator Series
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033219/preis_2GB+2er+Kit+CORSAIR+Dominator+Series+TWIN2X2048-8500C5D
Die Module sind so hoch das man zbs. mit nem Arctic-Cooling Freezer 64 - Pro die zwei Bänke neben der CPU nicht benutzen kann.Aber auch mit anderen,flacheren Modulen sieht das verdammt eng aus und passt nicht.
Diesen Lüfter meine ich...
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2-AMD/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Freezer-64-Pro::3670.html
Habe jetze wieder den Boxed drauf,um die vier Module zu nutzen.
Ist aber nicht wirklich Optimal in Verbindung mit einem 9850 (B3) Phenom.
Hat vielleicht jemand ne Empfehlung für nen leistungstarken Lüfter der mir nicht die Slots zu macht?
Preis ist eigentlich egal.
Danke...schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man den Noctua empfehlen. Den habe ich. Der muss dann nur so gedreht werden dass er in richtung Netzteil doer GPU bläst.

Gruss Jens

EDIT: muss korrigieren. Also ich muss nochmal daheim nachschauen wie das gehen könnte. Denn ich habe auch das Problem das ich z.B. den Corsair Airflow nicht befestigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@towa
Das Problem sind ja leider nicht die Kühlrippen,sondern der Lüfter ansich hängt über den Slots.
Mhmm...Der Scythe Kama Cross geht zwar etwas nach oben,aber auch nach rechts weg.
Das ist ja mal ne Scheiße...

Der Scythe Kama Cross wirkt immer so klein, der geht gewaltig nach oben..

Vielleicht zum ausmalen: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_katana_2_und_kama_cross/scythe_kama_cross_im_detail/uploads/pics/cpu040_24.jpg

http://www.au-ja.de/bilder/2007/scythekamacross-15.jpg
Hiernach wird er aber wahrscheinlich auch nicht passen.

Beim Arctic haste das Problem mit dem Lüfter, klar, aber bei normalen Towerkühlern bekommste die Probleme mit den Kühlrippen, ich habs Bild auf der Cam, zeig dir gleich was ich meine
Hinzugefügter Post:
Also Konstellation:
Gigabyte Mainboard mit AM2+ inkl. Phenom
mit Asus Silent Square EVO und
G.E.I.L. 4GB Kit DDR2-1066 EVO ONE (sind so hoch wie deine Corsair)
klick

Musste die Lamellen umbiegen sonst kein DualChannel, geht aber problemlos.
Das wirst du aber bei allen Kühlern dieses Prinzips haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ein Kleines Problem mit meinem Bios updaten. Genauer gesagt mit Live Update usw.

Das geht leider unter Vista nicht und auch unter XP machts nur stress. Auch mit der neusten Verison von der MSI Global.

Zudem hab ich mal damals als ich noch ASUS hatte gehört das bei Bios Updates ausm OS öfter die Flashs hopps gehen als wenn man es per floppy oder USB stick macht. An sich weiss ich wie es geht per USB nur ist das bei MSI so extra kompliziert.

Hab mir auch schon alle Hilfen usw durchgelesen bei denen im Forum... USB Stick als floppy drive formatieren ist reichlich kompliziert bzw ich verstehe es nicht.

Kann mir da einer helfen?

Gruss Jens

genau, pack dir zwei leere Disketten, aus einer machste dir ne MS-Dos Startdiskette und auf die andere packst du dir einfach das Bios und die Afudos Datei drauf, dann startest du den Rechner neu von der Startdiskette und legst dann die andere mit dem Package ein und gibst je nach Dateityp A:\Afudos412.exe oder so ähnlich (schau halt auf den Namen wie du afudos auf deiner diskette benennst.

lg
Chris

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

das tool ist echt simpel. vorraus gesetzt man hat einen bootbaren speicherstick. einfach bios von der msi seite laden entpacken (sollte zwar auch gepackt funktionieren, aber im gepackten hatte ich doch mal einige probleme, mit dem erstellen der daten auf dem stick) und dann mit dem tool auswählen. alles andere geht wie von selbst und ist beschrieben.

muss aber dazu sagen das es nicht mit jedem stick funktioniert. ein werbegeschenk von Gil..tte mit 32mb funktioniert und bootet, aber ein 1gb stick von transcend will, trotz erfolgreichem schreibens der daten auf den stick, einfach nicht booten.

aber nicht vergessen das bios per jumper zurück zu setzen.

lg und eine gute nacht.

Hallo, ich wollt mich mal als neuen V2 Besitzer vorstellen. Ich bin bisher echt zufreiden mit dem Board. Ausgelieferte BiosVersion war bei mir die 1.2. Wollt mal fragen ob man die CPU Voltage Werte auch irgendwie anders einstellen kann von Hand auf einen gerade Wert oder so ? Oder ob nur die vorgebenen Werte möglich sind ?

Gruß BigB

Btw: hat eigentlich schon jemand unter Vista ein RAID am SB 600 laufen?
jedes mal wenn ich die Chipsatztreiber installiere will mein Windows nicht mehr starten (mit installiertem SP1)

Da meine Frage iwie untergegangen ist wollte ich noch mal fragen, ob jemand 'ne Idee hat was evtl. das Problem sein könnte...

Ich hab' hier mal was von 'nem Patch für Vista gelesen, der Probleme mit der SB 600 Southbridge beheben soll, aber so weit ich weiss soll dieser auch im SP 1 sein ...deshalb würde ich das mal als Fehler ausschließen.

Noch mal zur Info:
Ich stelle im BIOS die Option "RAID" ein.
erstelle im Menü (STRG + F) ein RAID 0
danach gehe ich wieder in's BIOS und stelle die Bootreihenfolge ein (Floppy, DVD-LW, RAID)
Danach installiere ich normal Vista (mit einbinden des RAID Treibers, da die Festplatte sonst nicht erkannt wird)
Dann kommt das SP 1 rauf
Bis jetzt startet der Pc ohne probleme, aber sobald ich den Catalyst (8.4) installiere und er danach neustartet blendet er nach dem BIOS-Bootscreen und dem RAID-Screen für ca 1 Sec den Windows Ladebalken ein und startet dann neu.
wenn er dann wieder versucht zu starten kommt der Windows Bildschirm, der mir sagt, das das starten nicht möglich ist und dreht mir den ganzen kram mit "letzte funktionierende konfiguration laden" etc an.
allerdings kann ich auswählen was ich möchte ...der Pc will trotzdem nicht hochfahren :confused: :wall:

Ich bin für jeden Tip dankbar :hail:

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal Leute, kann es sein das NB Multi weg ist seit 1.4? Habe seit dem keinen Phenom mehr drin gehabt und mir ist es nicht aufgefallen aber ich sehe es gerade beim testen meines neuen 9650. Wo war er als letztes drin?

Ich bekomme so gut wie keinen HT hoch bei 230 ist schluss, habe nen 9650, aber ein niedriger Multi läuft ebenfalls nicht, also wirds denke ich das Board sein wie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mal 'n kleines 1.51 Beta BIOS Feedback von mir...

Wenn ich im BIOS bei den Speichertimings 4-4-4-12 2T einstelle läuft der Speicher mit 4-4-4-14 2T

Ansonsten habe ich keine großartigen veränderungen zur 1.4er Version festgestellt, außer das man als "Bootlaufwerk" Realtek Lan auswählen kann...

Btw: Das Problem mit meinem RAID hab ich bis jetzt immer noch nicht in den griff bekommen, falls also jemand noch 'nen heissen Tip hat ...ich bin für alles offen ;-)
Ich hab jetzt zwar 'n RAID am Promise laufen, aber wegen der besseren Systemanbindung möchte ich es lieber am SB600 laufen lassen.

@ChrisTucker2004: Ob die option im 1.3er BIOS war kann ich dir nicht sagen, da ich mein Board mit der 1.2er Version bekommen habe und gleich auf die 1.4er geflasht habe ...allerdings ist sie mit sicherheit im 1.2er BIOS vorhanden
Btw: es gibt Gerüchte darüber, das der NB Multi in der nächsten BIOS Version wieder drin sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hier noch mal 'n Feedback vom 1.51er Beta BIOS von mir...
Der Pc lief ca. 5 Std ohne probleme.
Dann hatte ich probleme mit meiner Maus (Logitech G7) ...sie wurde einfach während des Windowsbetriebs nicht mehr erkannt, nach einem Neustart bestand das Problem immer noch ...nur als ich den Pc einmal komplett vom Stromkreis genommen habe ging meine Maus wieder vernünftig.

Jetzt habe ich wieder das 1.4er BIOS drauf und mein Pc läuft ohne Probleme

Meine kompletten USB Geräte spielten mit dem 1,51er Bios verrückt, Tastatur ging nicht mehr über PS2 und nur in Abständen mit USB. Habe zurückgeflasht auf 1,4,

aber hier lest euch das mal durch ich schmeiss mich weg,

Habe Grund zum Lachen lest euch das einmal durch, nette Hilfe oder? Auf meine Anfrage, warum der NB Multi entfernt wurde und wann er wieder kommt wurde so geantwortet.

Sehr geehrter xxxx,

danke fuer Ihre Anfrage.
Anbei sende ich Ihnen das BETA BIOS in der version 1.51
Ob in dieser Version der NB Multi wieder integriert ist oder warum er nicht
mehr integriert ist, kann ich Ihnen nicht sagen.

Diese BIOS Version befindet sich noch im Betastadium.
Sie dient lediglich der technischen Evaluierung einzelner technischer Probleme

Ihr MSI Tech. Support Team
Thomas Stolze

Hier die Antwort, schade das es so kommen muss, ich werde wohl auf ein anderes Board umsteigen müssen :(

Dear Christian,

As adjusting NB multiplier will cause not booting, sorry we can not supply bios to adjust it according to MSI BIOS spec. Please follow our suggestion not to overclock too much for sytem stability.

Best regards,
MSI Technical Support Team

Von MSI aus wird es kein Bios mit einem wählbaren NB Multi mehr geben.

Hey, ich hab eine Fragen und ein Problem.

Frage: Was sind diese DOT.3 Step Settings und was bewirken sie, wenn man die einstellt?

Problem: Ich kann die Volts nicht einstellen, die werden bei mir grau angezeigt. Wie kann ich die einstellen?

Habe die BIOS Version 1.4

Hi,

also bei den Spannungen musst du nur + oder - auf deinem Nummernpad drücken. Dachte auch anfangs (war ASUS gewöhnt) das man enter drücken muss um ins Menu zu kommen wo man dann wählen kann (ähnlich dem Multiplikator) welche stufe man haben möchte.

Aber es ist einfacher. Einfach + und -. ;)

Gruss Jens

Hey, ich hab eine Fragen und ein Problem.

Frage: Was sind diese DOT.3 Step Settings und was bewirken sie, wenn man die einstellt?

Problem: Ich kann die Volts nicht einstellen, die werden bei mir grau angezeigt. Wie kann ich die einstellen?

Habe die BIOS Version 1.4

Ich weiss nicht ob Du es schon selber herausgefunden hast, aber mit den D.O.T. Step Settings kannst Du einstellen ob, ab wann und wie stark dein System bei Belastung übertaktet wird.
Step 1 schaltet sich bei einer Prozessorbelastung von ca. 20% ein
Step 2 bei ca. 50% und
Step 3 bei ca. 80%

Und durch die einzelnen Schritte "Seargent, General etc" gibst Du an um wie viel % Der Referenztakt (FSB) höher getaktet werden soll.
z.B. Du hast Deinen Pc nicht übertaktet, dann hast Du einen Referenztakt (FSB) von 200 MHz.
Wenn Du jetzt bei "Step 3" Seargent einstellst wird Dein Sytem sobald die Prozessorbelastung höher ist als 80% um 3% Übertaktet ...soll heißen:
Statt einem Refernztakt (FSB) von 200 MHz läuft Dein System jetzt mit einem Referenztakt (FSB) von 206 MHz und Dein Prozessor/Arbeitsspeicher werden dadurch etwas schneller ...allerdings nur solange wie die Prozessorbelastung höher ist wie die besagten 80%

Ich hoffe, das Ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe und Dir etwas helfen konnte :)

is die sb600 wirklich so schlecht wie ich nun öfters gelesen hab? vorallem die usb datenrate soll echt schlecht sein. merkt man das im Alltag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh