[Sammelthread] MSI K9A2 Platinum [V1 & V2] (AMD 790FX/SB600)

JBOD geht net, aber Raid Ready sollte die Einstellung heißen damit gehts dann :lol:

Ich frage mich dann nur, wieso es dann "JBOD" und "RAID READY" gibt ...es so zu machen, wie beim K9A2 CF-F wär' doch viel einfacher ;)

Mfg AMDuzer

P.S. zu dem Smiley sag ich jetzt mal gar nichts :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu wissen. Werde die auch mal drauf machen und gucken ob sich in Hinsicht Phenom OCen was getan hat. Beim RAID würde ich auch mal probieren ob es beim Promise nun besser läuft.

Gruss Jens

also nach dem flashen der 1.61b ist das promise prob immer noch vorhanden. darum ist der promise bei mir erstmal aus. hab die esata-platten jetzt erstmal über usb laufen.

wird zeit das von dem board die version 3.0 mit sb750 rauskommt. die wird bestimmt besser laufen.

mfg

Hey, warum fragt man dann nicht mal einfach jemanden? ;)

So hab's gestern mal ausprobiert
hab zur Zeit (noch) das 1.55er BIOS drauf und da ist das schon so geändert worden, wie beim K9A2 CF-F
...allerdings kann ich bei mir dann nicht mehr vom RAID booten (also wieder mein altes Problem :mad:)

Und Btw hab ich mir durch die aktion mit dem JBOD meine fast randvolle 500 GB Festplatte "gelöscht" ...Musik, Bilder, Dokumente ...alles weg Ich könnt :kotz:
Und das alles nur um raus zu finden, das es immer noch nicht so geht, wie ich will :fire::mad::wall::grrr::hwluxx:

Das Problem hatte ich mit 2 Raidsets und habs auch noch, eins an der SB600 das andere am Promise, entweder startet die Vistainstallation nicht oder er bootet nicht, da er den Promise nicht erfolgreich initialisiert.

Also hatte ich folgendes gemacht:
eine Platte raus, alles an die SB600 und nun
LD1: 2x 150GB Raptor @Raid 0
LD2: 1x 74GB Raptor @Raid Ready

Sonst wird die 2. Platte nicht erkannt.

BIOS 1.4 und geht so einwandfrei. :)

Also ich hab keinerlei Probleme mit dem Promise... 2x 73GB SAS Raid0 als Vistapartition.
An der SB600 hängt nur meine 500GB Datenplatte und und ein 3,5" eSATA-Einschub für meine 80er 2,5". Bios hab ich noch das 1.4.

Treten eure Probleme nur in Verbindung mit zwei Raid auf (SB und Promise)?
Oder gibt es noch andere Probleme auch in Verbindung mit dem neuen Bios, was ich auch gern testen würde, ohne 3h Wiederherstellung, weil die Daten weg sind.

hi, hab die probleme nur mit raid an der sb600. sobald die sb600 als ide eingestellt ist, startet deren raidcontroller nicht mit und damit ist wieder genügend platz im (?)romspeicher (speicher für das raidbios oder so)(?). sobald beide raidbios an sind, meldet er nicht genügend romspeicher.

vielleicht ist der verbaute bioschip zu klein oder so? hab kein plan woran das sonst hängen soll. bis auf das bin ich zufrieden mit dem board. aber, da meine esata-platten auch usb dran haben ist das ja erstmal kein problem.

würde mir dann aber, wenn denn endlich die v3, oder so, kommt und diese die sb750 enthält, diese zulegen.

edit war hier :d : also beim raiderzeugen. solltest du deine daten lieber sichern, man weiß ja nie. falls vorhanden, einfach auf ne externe hdd schieben, oder so. sorry falls das etwas besserwisserisch rüberkommt. das sollte es nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die SB nutze ich nur per AHCI.
Also werde ich mal das 1.5 testen.

Nee... wegen ner SB werde ich nicht das Board wechsen.
USB nutze ich nur für Handy, Maus, Tastatur und Webcam, externe Platten laufen über eSATA. Kaufe mir erst ein neues Board mit der SB800, da mir die SB600 völlig reicht und ich die USB-Performance eh nicht nutze

So mal 'n kleines Feedback von mir:
Ich hab's jetzt hinbekommen, das das RAID an der SB600 läuft und ich von diesem auch Booten kann, und die einzelne Festplatte läuft jetzt als JBOD...
Allerdings habe ich es mit keinem Programm hinbekommen meine Dateien wieder herstellen zu können -.-

Hab jetzt übrigens das 1.5er BIOS drauf, und damit keinerlei Probleme

Mfg AMDuzer

Hallo,

ich habe hier am Anfang des Sammthreads gelesen, dass das Board über die Promise SATA / SAS Schnittstelle nicht booten kann. Ist das immer noch so oder kann man mittlerweile von diesen Schnittstellen ohne Raid booten?

Ich wollte mir eine Seagate Cheetah 15K.5 SAS-Platte für meine Workstation als Systemplatte kaufen, aber wenn ich dann nicht davon booten kann hab ich nicht viel davon.

edit: Ich habe gerade gelesen, dass das Board Probleme bei der Erkennung von Platten / optischen Laufwerken hat und sehr gerne einfriert oder neu Startet. Besteht das Problem immer noch oder ist das mit dem aktuellen Bios behoben?

Würdet ihr mir das Board empfehlen?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte gehen...
Du hast im Raid-Bios die Option, auch nur eine Platte zu betreiben.
Da mein OS auf dem SAS-Raid ist, kann man auch davon Booten.
Mußt halt nur den Promise im Bootmenü einstellen und den Treiber einbinden.
Da kann ich nur AMDuzer wiederholen , dass man den Neusten von der MSI-HP nehmen soll...

Hab das Board mit Bios 1.3 gekauft und nen X2 erst mal damit betrieben, nach Bios 1.4 hab ich mir doch nen Phenom drauf gesteckt. Fahre momentan mit Bios 1.5 und hatte seid Anfang keine Probleme mit dem Board. Allerdings hab ich auch keine zwei Raid und kein optisches SATA-LW.

Also ich kann das Board von meinem Standpunkt empfehlen.

Nachteil ist, dass du seid Bios 1.4 keinen HT-Multi mehr hast und das Board bei mir zickig auf Overdrive reagiert. OC betreibe ich aber eh lieber im Bios und dank des freien Multis brauch ich auch keinen HT-Teiler.

also was freien HT-Multi, Overdrive etc. angeht - ich hab nicht vor zu übertakten.

2 Raids hab ich auch nicht - ich hab gar keins

Gibt es einen Geschwindikeitsunterschied zw. dem onboard-SAS-Controller und einem PCI-E SAS-Controller?

Danke

hi, kann dir das board nur empfehlen. wenn du nicht übertakten willst und kein raid machen willst ist das board top. cd/dvd-sata-laufwerke, laufen nur am promise nicht, soweit ich das mitbekommen hab. wenn du sie an die sb600-sata-ports hängst und sie als ide ansteuerst sollten sie keine probleme machen.

es gibt halt nur probleme wenn die zwei raidcontroller an sind. sobald (soweit ich weiß) die sb600 auf idecontroller läuft, gibt es keine probleme mehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wofür stehen eigentlich die 3 Einstellungen:
D.O.T.3 Step 1 Stepping
D.O.T.3 Step 2 Stepping
D.O.T.3 Step 3 Stepping
im Cell Menü?

Die Teile sind mir bisher ein völliges Rätsel.

Wofür stehen eigentlich die 3 Einstellungen:
D.O.T.3 Step 1 Stepping
D.O.T.3 Step 2 Stepping
D.O.T.3 Step 3 Stepping
im Cell Menü?

Die Teile sind mir bisher ein völliges Rätsel.

Die Frage hattest Du hier schon mal gestellt, und ich hab' Dir darauf auch schon 'ne Antwort gegeben ;)

KarottenRambo schrieb:
Hey, ich hab eine Fragen und ein Problem.

Frage: Was sind diese DOT.3 Step Settings und was bewirken sie, wenn man die einstellt?

Problem: Ich kann die Volts nicht einstellen, die werden bei mir grau angezeigt. Wie kann ich die einstellen?

Habe die BIOS Version 1.4

Ich weiss nicht ob Du es schon selber herausgefunden hast, aber mit den D.O.T. Step Settings kannst Du einstellen ob, ab wann und wie stark dein System bei Belastung übertaktet wird.
Step 1 schaltet sich bei einer Prozessorbelastung von ca. 20% ein
Step 2 bei ca. 50% und
Step 3 bei ca. 80%

Und durch die einzelnen Schritte "Seargent, General etc" gibst Du an um wie viel % Der Referenztakt (FSB) höher getaktet werden soll.
z.B. Du hast Deinen Pc nicht übertaktet, dann hast Du einen Referenztakt (FSB) von 200 MHz.
Wenn Du jetzt bei "Step 3" Seargent einstellst wird Dein Sytem sobald die Prozessorbelastung höher ist als 80% um 3% Übertaktet ...soll heißen:
Statt einem Refernztakt (FSB) von 200 MHz läuft Dein System jetzt mit einem Referenztakt (FSB) von 206 MHz und Dein Prozessor/Arbeitsspeicher werden dadurch etwas schneller ...allerdings nur solange wie die Prozessorbelastung höher ist wie die besagten 80%

Ich hoffe, das Ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe und Dir etwas helfen konnte :)

Mfg AMDuzer

Zuletzt bearbeitet:
Hups, sorry. Deine Antwort kam erst 5 Tage später deswegen habe ich gedacht es kommt nichts mehr und hatte nicht mehr in Thread geschaut... mein Fehler. :\

Also, danke für deine Antwort. :d

Schade, hatte gedacht das sich da noch nette Tweak Optionen, wie bei dem Asus Board, freischalten. Aber übertakten tu ich dann doch lieber selber, das macht mehr Spaß. :drool:

Hups, sorry. Deine Antwort kam erst 5 Tage später deswegen habe ich gedacht es kommt nichts mehr und hatte nicht mehr in Thread geschaut... mein Fehler. :\

Also, danke für deine Antwort. :d

Schade, hatte gedacht das sich da noch nette Tweak Optionen, wie bei dem Asus Board, freischalten. Aber übertakten tu ich dann doch lieber selber, das macht mehr Spaß. :drool:
Macht ja nichts :)

Aber ich halte auch nichts von diesem "Dynamischem Übertakten"
...Ich hatte das damals mal bei meinem MSI K8N Neo4 Platinum mit nForce 4 Ultra Chipsatz an (auf 3% Übertakten)
Ich weiss zwar nicht ob's daran gelegen hat, aber mit der Zeit hat sich bei mir 1 DVD-Brenner, mein Arbeitsspeicher und eine Festplatte verabschiedet ...alles war relativ neu, also schließe ich einen Ausfall auf grunde des alters so gut wie aus.
Außerdem kam es ab und zu vor, das sich der Pc bei Belastung gelegentlich neustartete (Ich denke nicht, das es am NT lag, da ich dieses immer noch im Betrieb habe und ich dieses Phänomen jetzt nicht mehr habe)
Und von den Schwankungen beim Takt fang ich jetzt gar nicht erst an...
Das bei eingeschaltetem C&Q der Takt schwankt ist ja normal, aber wenn man dann noch das Dynamische Übertakten dazu nimmt hat man das totale Chaos...
z.B. Wurde bei mir im leerlauf der FSB mit 200 betrieben und der Multi war auf 5 (wegen C&Q), wenn es dann was zu tun gab wurde zuerst der FSB auf 203 angehoben und dann der Multi auf 9 gesetzt, da dadurch die last beim Prozi nicht mehr so hoch war wurde der FSB wieder auf 200 gesetzt ...der Multi blieb auf 9, da jetzt natürlich die last für den Prozi wieder größer wurde, wurde halt der FSB wieder auf 203 angehoben ...zwischendurch war allerdings C&Q der meinung, das man vielleicht auch den Multi auf 12 stellen könnte (Ich könnte jetzt stundenlang so weiter schreiben^^) ...wie schon gesagt "das totale Chaos" :stupid:

Mfg AMDuzer

Hey, ich bins wieder. :d

Ich hab ein Problem und zwar bin ich von DDR2 800 zum Corsair DDR2 1066 Dominator umgestiegen, nur leider betreibt mein Rechner den immer noch mit 800Mhz, Single Channel und 1,8Volt. :(

Wenn ich versuche es manuel umstellen wird er instabil. Weiß einer Rat?

Hi,

leider ist es bei dem Board so das es trotz neuster Bios Revision sehr schwer ist 1066 stabil zu betreiben. Ich will nicht sagen unmöglich, aber es haben wirklich nur eine Handvoll geschafft und wenn hatten Sie auch mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen.

Es liegt wohl in der Natur des Boards. Wird wohl auch ein grund sein warum ein ASUS M3A32 Wifi, 40 EUR mehr kostet...

Gruss Jens

Hi,

leider ist es bei dem Board so das es trotz neuster Bios Revision sehr schwer ist 1066 stabil zu betreiben. Ich will nicht sagen unmöglich, aber es haben wirklich nur eine Handvoll geschafft und wenn hatten Sie auch mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen.

Es liegt wohl in der Natur des Boards. Wird wohl auch ein grund sein warum ein ASUS M3A32 Wifi, 40 EUR mehr kostet...

Gruss Jens

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich hab nen Phenom 9850 BE samt Speicher von Crucial (Ballistix Tracer DDR2-800). Und selbst dieser eigentlich nicht dafür spezifizierte Speicher macht DDR2-1066 problemlos mit. Und dabei fahr ich die relativ alte BIOS-Version 1.3 Final.
Und wenn Du nen Phenom betreibst, steht da je nach Art der Einstellung des MC (ganged oder unganged) Single- oder Dual-Channel. Laufen tut er in jedem Fall im Dual-Channel-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh CPU-Z sagt aber Single Channel. o_O
Naja, werde die Timings mal anziehen und über den HT Referenztakt versuchen die RAM Takt zu erhöhen.

Mhh CPU-Z sagt aber Single Channel. o_O
Naja, werde die Timings mal anziehen und über den HT Referenztakt versuchen die RAM Takt zu erhöhen.

Wie gesagt: es ist normal, das CPU-Z Single-Channel anzeigt. :wink: hast Du nen Phenom (sorry für die Blöde Frage, wenn ich es überlesen habe)?
Über den Ref-Takt würde ich den RAM-Takt ned erhöhen. Versuch mal, manuell die Timings zu entschärfen und dann auf 1066 zu gehen.

Wie gesagt: es ist normal, das CPU-Z Single-Channel anzeigt. :wink: hast Du nen Phenom (sorry für die Blöde Frage, wenn ich es überlesen habe)?
Über den Ref-Takt würde ich den RAM-Takt ned erhöhen. Versuch mal, manuell die Timings zu entschärfen und dann auf 1066 zu gehen.

Dann bin ich beruhigt, ein Problem weniger mit dem ich mich beschäftigen muss. :d

Ya, hab einen 9850er.

Werde es mal wie du vorgeschlagen hast ausprobieren, falls es nicht funzt, wieso nicht über HT Ref. Takt erhöhen?

Wenn Du Teiler für den Multi hast (wie für den Speicher; der 9850 hat ja eh nen offenen Multi), würde ich es IMMER erstmal auf diesem Weg versuchen, da ein übertakteter HT-Link ja auch wieder eine Problemquelle mehr sein könnte.

Ich hätte dann natürlich alle betreffenden Multis runtergesetzt.
Volt und Timings manuel ändern ging problemlos, jetzt befasse ich mich mal mit dem Takt. :)

Der hält den RAM bisher auch dann stabil bei 1066Mhz! :eek:
Hätte ich nicht gedacht, dank dir! :)

Zuletzt bearbeitet:
War etwas voreilig mit dem stabil, lief für einen paar Minuten, freezte aber dann. :\

Vielleicht bekomm ich etwas Stabilität über höhere Spannung oder langsamere Timings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh