MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----

Frystar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
268
Ort
Cuxhaven
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ] ----Sammelthread----


- K9N Platinum (nForce 570 Ultra/SLI) Supports AMD(R) Sockel AM2 CPU´s
- Sempron/Athlon 64/Athlon 64 X2/Athlon 64 FX
- nVidia nForce 570 Ultra bzw. nVidia nForce570Sli
- 1x PCI-E x16/ 4x PCI-E x1/ 3x PCI (nForce 570 Ultra)
- 2x PCI-E x16/ 2x PCI-E x1/ 3x PCI (nForce 570 SLI)
- 4x Dual Channel DDR2 400/533/667/800

Aktuelles Bios ist Version 1.60
Neuestes Beta Bios ist Version 1.51

Downloads
Bios-, Treiber- und Programmdownloads für das K9N (SLI und Ultra Chipsatz haben identische Bios und Treiber Versionen)
Beta Bios v1.51
Beta Treiber von nVidia


Wissenswertes
- Beim SLI Board werden die PCI-E Lanes im SLI Modus auf 2x 8 aufgeteilt.
- Das Board nur noch einen PATA Kanal. (2 IDE Geräte)
- AM2 verwendet ein anderes Retention Modul, nur AM2 Kühler und einige
alte 939 Kühler (z.B. AC Freezer 64) passen.
- Das neue Retentionmodul hat 4 anstatt 2 Löcher,alte Kühler bei denen das
RT getauscht wird (z.B. Scytche Katana) passen nicht!
- Das Layout ist weniger geglückt, da die Leitungen der Stromanschlüsse und Lüfter im Luftstrom des CPU Kühlers liegen können und
der IDE Anschluss sehr dicht am ATX Anschluss sitzt


Kühlung (CPU und Chipsatz)
- Thermalright bietet seit kurzem ein Retention Modul an, welches nach dem Tausch gegen das orginale die Verwendung verschiedener Thermalright Kühler ermöglicht! Siehe:
AM2 Kühler bei PC-Cooling.de
- Innovatek und Zern bieten AM2 speziefische Wasserkühler an:
Zern
Innovatek
-Der Chipsatz wird (gerade beim SLI Board) sehr Warm ~ 60°C deshalb ist es empfehlenswert den passiven Kühler durch einen aktiven zu ersetzen. Es gibt da verschiedene Modelle wobei alle Universalen passen sollen das gillt natürlich auch für WaKü Lösungen.
Von Mips-Computer z.B. gibt es einen sehr schönen Chipsatz Wasserkühler und einen Mossfet Wasserkühler die auf beide Boards passen.


Overclocking
Das Board ist relativ gut für OC geeignet da es im Bios viele Einstellmöglichkeiten gibt z.B. für FSB, HT und VCore. Die Ram Timings können manuel festgelegt werden.
- HTT 200 bis 450mhz
- CPU Multiplikator 5 - 19
- LDT 1000, 800, 600, 400, 200
- Ramteiler DDR2 400, 533, 667, 800
- Vcore 1.05V - 1.4V
- VDimm 1.8V - 2.4V

Modding
Es ist möglich den Chipsatzkühler gegen einen kompakteren von z.B. Zalmann oder auch gegen einen Wasserkühler zu tauschen da auf dem Board ein zusäztliches Mounting Hole vorhanden ist.
Des weiteren kann ein 40mm Lüfter ohne Probleme auf den Orginalen Kühlblock des Chipsatzes geschraubt werden was die Temperatur um mind. 10°C senkt. Hier ein Bild wie das aussieht aber bitte keine Bemerkungen wegen dem Kabelmanagement das noch nicht final :P
Mit einigem Lötaufwand soll es möglich sein aus dem K9N Platinum ein K9N SLI Platinum zu machen was natürlich auf eigene Gefahr passiert, die Anleitung dazu findet man hier

Bugs
Im MSI Forum wird von mehreren Usern von Problemen mit Boards mit dem 570er Chipsatz berichtet, welche sich im Selbständigen ausschalten des Systems zeigen. Zur Zeit wird aktiv Fehlersuche betrieben. Sollte jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bitte melden.


Ram
Da es scheinbar auch mit der aktuellen Bios Version Probleme mit dem Speicher gibt werde ich hier mal eine kleine Liste führen welcher Speicher auf dem Board laut Userberichten läuft und mit welchen Einstellungen er dort betrieben wird. Also wenn euer Speicher funzt bitte eine kleine PM mit dem Namen und den Einstellungen an mich.
Hersteller Name Größe Takt Timings VDimm
MDT DDR2 800 512 MB 400mhz 5-5-5-15 T1 1.9V
G.E.I.L DDR2 800 512 MB 367MHz 5-5-5-15 T2 ?

Kompatibilitätsliste des Herstellers:
Brand
Model Size(Per DIMM) Memory Frequency CL Trcd Trp Tras CMD Timing Memory Voltage
Corsair TWIN2X2048-6400C4 1024MB 800 MHz 4 4 4 12 2T 2.1V
Corsair TWIN2X1024-8500 512MB 1000 MHz 5 5 5 15 2T 2.2V
Corsair TWIN2X2048-8500C5 1024MB 1000 MHz 5 5 5 15 2T 2.2V
Cruial BL2KIT12864AA804 1024MB 800 MHz 4 4 4 12 2T 2.1V
Cruial BL2KIT6464AA1005 512MB 1000 MHz 5 5 5 15 2T 2.2V
Cruial BL2KIT12864AA1005 1024MB 1000 MHz 5 5 5 15 2T 2.2V
Kingston KHX8000D2/1G 1024MB 1000 MHz 5 5 5 15 2T 2.2V
OCZ OCZ2P10002G 1024MB 1000 MHz 5 5 5 15 2T 2.2V
Patriot PDC21G8000+XBLK 512MB 1000 MHz 4 4 4 12 2T 2.2V

*The BIOS version of the mainboard is 1.20

FAQ
Problem: Mein Prozessor lässt sich nur minimal übertakten, da ich den HTT nicht sehr weit erhöhen kann.
Lösung: Im Cell Menü (Bios) muss Spread Spectrum für alle möglichen Komponenten (PCI-E, RAM, CPU) auf Disabled gesetzt werden, dannach lässt sich der HTT weiter erhöhen ohne einen Neustart zu verursachen.
Problem: Mein DDR2 800 Ram wird nur als DDR2 667 erkannt und wenn ich es Manuel auf 800 setze startet der Rechner erst nach einem CMOS Reset wieder.
Lösung: Bios auf die aktuelle Version Updaten die gibt es immer hier
dannach wird er Ram mit der richtigen Frequenz angesprochen.
Problem: Mein Speicher läuft nicht mit 1T und die Latenzen entsprechen nicht mit den vorgegebenen Latenzen.
Lösung: 1T macht aktuell noch Probleme mit beiden Boards MSI arbeitet an einer Lösung. Um bessere Latenzen zu erreichen muss die Ram Spannung im Cell Menü (Bios) erhöht werden.
Problem: Nach dem Bios Update wird im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt.
Lösung: Der AMD Away Treiber muss instaliert werden damit das Gerät erkannt wird.
Problem: Die Instalation des HD Audio Treibers von der CD bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Lösung: Für dieses Problem gibt es gleich mehrere Lösungen. Man Instaliert erst den Audio Treiber und dann die Nvidia Treiber oder man verwendet die aktuellen Treiber für Audio und Chipsatz bei denen da Problem nicht mehr auftreten soll, die gibt es hier
Problem: Die Front Audio Anschlüsse meines Gehäuses sind anders bezeichnet als die am Board wie muss das angeschlossen werden damit Front Audio geht?
Lösung: Bei mir hat es folgendermassen Funktioniert: Mic -> Port 1L (1); Line In R -> Port 2R (5)
Line In L Port 2L (9) Ground -> GND (2).
Problem: Nach der Instalation hängt sich Windows Vista in einer Dauerschleife auf.
Lösung: Das Bios muss auf Version 1.50 oder höher geflasht werden da ab dann die Firware der Southbridge erneuert und so Vista Ready gemacht wird. Steht auch im Changelog:

Links
Herstellerangaben K9N Platinum
Herstellerangaben
K9N SLI Platinum

nForce 570 auf Planet 3D Now
K9N SLI Platinum bei Computerbase danke für den Link Jedi Master

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche VDIMM kann man bei dem Board maximal und minimal einstellen?

PS: Der Link zu den AM2 OC-Erfahrungen ist falsch.
 
Wann gibt es ein neues Bios mein Ram läuft nur wenn ich auf denn 400er Teiler stell.
Auf meinem Intel sind die weit über 800 gelaufen und jetzt komm ich grad mal bis 600.
Und noch was von 9*200Mhz-9*225Mhz bootet es und dann erst wieder ab 9*300Mhz auch ein wenig komisch.Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Kombo siehe Sig.

Edit: Warum läuft das Live Update nicht bekomme immer nur eine leere seite angezeigt dabei ist ein neues Bios verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner das Ultra oder SLI Board ?
Bios Update hab ich jetzt hinbekommen über Windows.
 
Ja, auf gehts Leute...her mit den Infos. :p
 
CBOT schrieb:
Ram läuft nur wenn ich auf denn 400er Teiler stell.


Meine MDT Riegel (2 x 512mb laufen beide auf 800mhz ohne probs siehe auch bild (cpu - z zeigt 400 aber bei ddr2 spiecher muss man ja den takt doppelt nehmen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios is das 1.0 also das erste hab aber grad selber n paar oc problemchen.
Mit 10 x 2200 mhz (Standart 11 x 2000) bootet mein rechner nich. muss da nochmal alles testen oder das bios flashen.
 
Mit OC geht bei mir auch nicht viel wenn ich nicht Spread-Spectrum von allem abstelle also CPU-Ram-PCIe dann komm ich auch nur auf 9*225Mhz. Abgeschaltet und LDT auf 400 geht jetzt 9*310Mhz bei 1,575V mal sehen Prime läuft noch .
Hab noch was gefunden bei 9*305 hat es start Probleme also neustarten geht der rechner aus oder wenn ich aus dem bios gehe geht er auch aus .Muß dann immer Netzstecker ziehen damit er wieder angeht aber einstellungen behält er und Bootet dann auch wieder normal .
 
so wie ich das sehe is das board noch nicht wirklich für oc geeignet, da sich ziemlich viele fehler eingeschlichen haben mal sehen was weitere bios updates bringen
 
Hm mekki66 hatte das K9N Ultra das hatte boot faxen bei 1,45V bzw dann wollte es nicht mehr Booten.Kann sein das das bei mir auch auch ist aber erst ab 1,55V und 305Mhz.
Vom OC her geht meins ganz gut bis auf das Ram Problem und dem Abschalten hab ich bisher keine Probleme.Werde in nächster zeit mal SLI Testen wie es sich da verhält.
 
Garnicht CPU-Z zeigt Falsch an denn wenn ich danach geh hab ich enen X2 3000+

Edit: mit CPU-Z 1.35 wird es wieder normal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand Erfahrungen mit der BIOS Vers. 1.2 gemacht?
Wie sieht es mit der Speicherkompatibilität aus, welche Riegel machen Probs, welche machen keine?

Bin kurz davor, mir nen komplett neuen Rechner zuzulegen, und hatte dieses Board ins Auge gefasst...
 
Ja hab es drauf aber wie ich schon gesagt habe nach diversen Tests mit beta 1.22 und beta 1.31 und jetzt Final 1.2 hat sich bei mir nichst geändert weder beim Ram noch CPU.Im grunde läuft das Board recht stabiel egal welche Bios Version wenn man erstmal raus hat was im Bios alles eingestellt werden muss.

Edit: OK mit dem neuen 1.2bios laufen jetzt auch 9*312Mhz Stabel bis jetzt Prime läuft noch mit dem 1.1er gingen nur 306Mhz alles andere brachte sofort fehler.
am230002800mhzqm9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... wie hast du speedfan zum laufen bekommen? bei mir werden erst garkein neues msi board in der liste angezeigt!?

Edit: ah... sorry, hat sich erledigt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich hab grade mal auf das 1.2 bios geupt und irgendwie zeigt mir meine systemsteuerung jetzt ein unbekanntes gerät an kann das wer erklären?
Ok Problem gelöst lag am AMD Away Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch aber nur mit denn Beta Versionen 1.22 und 1.31 das 1.2 läuft einwand frei .
 
Das neue Bios hat jetzt schon was gebracht, er liest bessere latenzen für mein ram aus :)
 
von sonem Beta Bios halte ich ja nicht soviel, werd mal lieber auf das offizielle warten.
 
Naja ich habs drauf und es läuft ;) bzw mir ist keine änderung aufgefallen bis jetzt.
Hab es aber noch nicht genau getestet sondern nur wieder meine einstellungen gemacht und die hat das Board ohne zu meckern wieder angenommen.

Das einzige was mich am Board stört ist das wenn man SLI hat eine Karte mit x16 läuft und die andere mit x8 und man es nicht per jumper oder im bios verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Fred wurde jetzt auf K9N Platinum/SLI Sammelthread umgestellt da es wie schon CBOT erkannt hat mehr Sinn macht
 
Sind ja auch die gleichen Boards und ich glaub wir sind die einzigen die eines haben.
 
Ja das Gefühl hatte ich auch schon, die leute wissen gar nicht was ihn entgeht.
 
für euren sammelthread


die roten am2 msi board mit bios 3.xxx schalten sich alle bei einer hochen netzwerkauslastung oder hocher beanspruchung z.B. games einfach ab

bei x2 cpus mit hochen taktraten wird es immer schlimmer


siehe msi.computer forum
auch im englischem

viele haben das problem nur manchmal (selten) andere oft
aber es haben eigentlich alle die ich bis jetzt gesehen habe


klack rechner aus
und nimmer an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei meinem Board (Bios Version 1.20) bisher noch keine probleme von wegen ausschalten oder ähnliches werds aber mal aufführen das solche probs bekannt sind. Ach und die boards mit dem rotem pcb sind die kn9 f2 und der sammelthread ist für die k9n platinum boards die ein schwarzes pcb haben trotzdem danke für den hinweis.
 
eine kleine frage


lässt sich das platinum mit einer kleinen übertaktung sagen wir mal


eine x2 3800 @ 1.4 volt
ht auf 800
240 * 10 cpu
ram auf 667 statt 800


nicht mehr booten oder wie soll ich das verstehen ?

hab das bis jetzt noch nicht gerafft in dem sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking
Das Board ist relativ gut für OC geeignet da es im Bios viele Einstellmöglichkeiten gibt z.B. für FSB, HT und VCore. Die Ram Timings können manuel festgelegt werden.
Siehe hierzu auch: AM2 OC Erfahrungen (Seite 2 unten)

oder

so wie ich das sehe is das board noch nicht wirklich für oc geeignet, da sich ziemlich viele fehler eingeschlichen haben mal sehen was weitere bios updates bringen

???
Kann man damit nun gut ocen oder nicht? Macht der nForce 5 noch Probleme? Würdet ihr das Board (MSI K9N Platinum (Ultra)) empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh