[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify


lighting_img-1.png


1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png


1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:


Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:


2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper


- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:


- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:


4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:



- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):


- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):


4.3 Reviews

- HardwareLuxx


www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)


Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit anderen Wärmeleitpads unter den Spannungswandlerkühlkörpern gemacht und kann berichten? Welche Stärke, welche Pads sind geeignet? Dann können wir das ganze detailliert in den Startpost aufnehmen.
 
Ich habe die Schrauben auf der Rückseite nachgezogen, und bei mir schwingt oder piept nichts.Vielleicht kann man sich die dickeren Pads doch sparen.
 
Bei mir hat das anziehen nicht wirklich was gebracht.
 
Ich würde mit diesen Probieren.
Die haben nur 3watt aber dafür eine Bessere Flächenanpassen und dadurch auch gleichwertige bis bessere Wärme übergäbe.

Bevor du aber sowas kaufst würde ich mit einem Langen Schraubenzieher an die Bauteile drücken und dann direkt ans Ohr halten so sicher zu stellen
ob es von Dort kommt.

 
Hallo,

erstmal absolut Top diese Einleitung 8-)

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:
B550 Unify / B550 Unify X
R7 5800x
G.Skill 3600MHz CL16 ( F4-3600C16D-GTZN )
GPU: 3080 odr 6800xt

Hat zufällig jemand von euch den oben genannten G.Skill RAM?
Lt. MSI QVL ist dieses RAM Kit bestehend aus 2 x 16GiB Riegeln mit dem Unify kompatibel, jedoch mit dem Unify - X nicht
Ist doch irgendwie seltsam oder?

Netzteil sollte ein 850 Watt eigentlich auch ausreichen oder?

Danke

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das B-Dies? Also meine 2 x 16GB B-Dies G-Skill Trident Z laufen jedenfalls fine.
 
Ja das sind Samsung B-Dies mit beidseituígen Ranks

Nicht dass ich das Unify - x kaufe und dann geht der Ram nicht dass wär blöd
Hast du die genaue Typenbezeichnung deines RAMs, steht der in der QVL vom Board?

Zumal ich noch das Unify ohne X zuhause habe, das hat aber einen Totalfehler gehabt und mir leider den RAM und das NT geschossen
Jetzt hoffe ich dass die CPU nichts abbekommen hat
Bin soweit absolut zufrieden mit der Wertigkeit dieses Boards, hab nur vor dem Einbau die Schrauben festgezogen.
Leider kann mein Händler in AT dieses Board nicjt mehr bestellen, jedoch hat er das Unify - X --> deshalb die Frage
 
Wie gesagt bei mir laufen 2 x 16GB B-Dies mit Dual Rank und 4000MHz
 
Alles klar Danke vielleicht werd ichs riskieren --> hast du vielleicht die Typenbezeichnung deines RAMs?
Du hast das Unify -X oder?
 
Genau. Das Unify-X und folgenden RAM -> F4-3200C14D-32GTZN
 
Bezüglich RAM Bitte hier in der Liste schauen nicht das mir das Thema RAM B-DIE nochmals auf käuen müssen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal meine erste versuche ist nur der 5600X hat nur ein Chip darum Beim Schreiben nur halb so schnell wie ein 5900X

Auf den ersten Blick finde ich mein Singel-Ranking Ram gar nicht so schlecht da Schlummert sicher noch Potenzial drin.
Bin mich gerade am einlesen mit dem Subtimings.


1614895433593.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @oefianer , ja danke ich weiß das diese RAMs B-Dies haben und lt. dieser Liste wird das auch bestätigt 8-)

1614922786551.png


Wie sieht dass bei euch aus, habt ihr Spulenfiepen --> andere User berichten über doch sehr lautes Fiepen?
Oder hört man dass wenn das Gehäuse aufn Tisch steht und geschlossen ( Glas ) sowieso nicht?

LG Phil
 
Hey @oefianer , ja danke ich weiß das diese RAMs B-Dies haben und lt. dieser Liste wird das auch bestätigt 8-)

Anhang anzeigen 599276

Wie sieht dass bei euch aus, habt ihr Spulenfiepen --> andere User berichten über doch sehr lautes Fiepen?
Oder hört man dass wenn das Gehäuse aufn Tisch steht und geschlossen ( Glas ) sowieso nicht?

LG Phil

Bei mir fiept nichts aber auch nur ein 5600 verbaut.
 
Bei mir fiepts. Ich denke aber es geht noch viel schlimmer. Nervig ist es dennoch mitunter. Ich werde Mal den Support kontaktieren. Eventuell dickere Wärmeleitpads testen, ansonsten Mal nen Austausch wagen - erstmal ist es mir allerdings egal
 
Danke für eure Infos, ich werd mir das am Wochenende durch den Kopf gehen lassen und mich entscheiden welches Board ich bestellen werd

Entweder: B550 Unify / Unify-X / X570 Unify

Danke
 
Was sagen die Profis dazu ?

1614987891407.png
 
Hey, ich bin zwar kein Profi, aber die Werte sehen echt Top aus,
noch ein bisschen besser geworden als vorher

Hab gestern am Abend die letzten Teile bestellt --> hoffentlich geht dieses mal alles gut:d
Hatte leider mit dem ersten B550 Unify und den RAMs offensichtlich extremes Pech, hier war ein Kurzschluss vorhanden und hat mir das Dark Power Pro11 1000Watt NT beim einschalten zerschossen
Für Board und RAM werden nächste Woche zurückgeschickt
Deswegen hab ich mir auch überlegt ob ich vielleicht doch ein anders Board nehmen soll

Hab mich trotzdem wieder für das B550 Unify entschieden, da es echt ein absolutes Monster ist und mir beim Unify - X wenn die 2 RAM Riegel komplett zusammen stehen nicht so gut gefällt
RAM wurde auch wieder der gleiche bestellt
Netzteil hab ich mich jetzt für ein 850 Watt entschieden, sollte ausreichend sein --> auch für GPU Upgrades in 3 Jahren
Der " Unterbau " soll ja wieder so ca. 6 Jahre halten --> mal sehen obs so lange hält
Hoffentlich hat die CPU, SSDs, GPU, Lüfter usw. nichts abbekommen --> war ja bereits alles angeschlossen

B550 Unify
Ryzen7 5800x
G.Skill 32GB 3600 CL16 ( F4-3600C16D-32GTZN )
1TB Samsung PM9A1 PCIe 4.0
2x 1TB Samsung 840 Evo SATA SSD
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum
GPU verwende ich noch ein paar Monate meine gute alte bis RTX3080/6800XT verfügbar sind oder auch eine mögliche 3080TI; vielleicht auch im Herbst die neue GEN --> aber spätestens im Herbst
Zotac GTX 980TI @ 1515/2010
GPU und CPU in einer WaKü verbaut 2x360mm und MORA360

Somit sollte ich wieder gut aufgestellt sein und vieles an "alten " Komponenten wird auch wiederverwendet

LG Phil
 
Das Unify-X ist an overclocker gerichtet, wenn da generischer 0815 3600C16 Ram nicht läuft, haben die grob was falsch gemacht. :rofl:
 
Will heute morgen den PC starten. Code 00, tut sich gar nichts mehr. CMOS clear bringt nix. Einfach nur noch 00. Ich bin komplett begeistert.
 
00, tut sich gar nichts mehr. CMOS clear bringt nix. Einfach nur noch 00.

Hey bei mir hat nach dem Einbau der ganzen Hardware beim ersten Start auch der Fehlercode 00 und sofort die CPU debug LED am Mainboard geleuchtet. Hab dann gedacht dass der CPU 5800x vom BIOS noch nicht erkannt wird, hab nach Anleitung geflasht, hat auch nichts gebracht, danach alles ausgebaut und nur mit Board und Strom geflasht, hat auch nichts gebracht. Danach hab ich die RAM riegel überprüft, beide entfernt und nur einen in der 2ten slot eingesteckt, NT wieder eingeschaltet, dann hat sich das dark power pro 11 1000 Watt NT verabschiedet. Ich denke bei mir hatte das Board/RAM einen Kurzschluss. Kann dass aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen was genau schuld war
 
Hab's eben nochmal ausprobiert. Lief. Hatte den Rechner ein paar Stunden stromlos und vorher ja nochmal cmos reset gemacht. Jetzt liefs wie von Geisterhand wieder..
 
Danke für den Sammelthread :wink:

Habe ihn im Sticky verlinkt. Er darf noch etwas im Hauptforum verweilen und wird ins Unterforum verschoben, sobald er sich als Sammelthread etabliert hat.
 
Gibt es irgendeinen Bweiß dafür, dass auf dem Board Ramspeicher oder die CPU schneller läuft als auf einem 100€ Board?
 
Also besser als auf nem B550 Taichi läuft es bei mir :d hab aber kein 100€ Board zum gegentesten.

Ich denke aber beim Betrieb von 3600MHz macht's keinen Unterschied. Das wird wohl ab 4000MHz+ und vor allem bei extrem OC merklich besser performen.

mMn ist das MSI sein Geld wert. Das BIOS und die Pflege sind top. Die Hardware super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ryzen bekannte FSB (IF) Monster sind, irgendwann mal...könnte das Board was sein, so ists eher Sinnfrei, alle freuen sich, über hohe Zahlen in den Benches und wundern sich über zufällige Probleme, Abstürze etc.
Die letzten MB´s die mir bekannt sind, wo man wirklich noch gut nutzen aus verbessertem Ram(FSB) Oc ziehen konnte, waren die Lanpartys von DFI, und das auch nur, weil es möglich war eine höhere VDimm, als damals üblich, stabil zu betreiben.
Interessieren würde mich bei dem Board ja eher, ob asynchron hier evtl. Sinn macht, wobei auch der nutzen im 24/7 vermutlich eher theoretischer Natur ist.
 
Du kannst auch ram extrem übertakten ohne Infinity fabric 1:1 laufen zu lassen :d
 
Gibt es irgendeinen Bweiß dafür, dass auf dem Board Ramspeicher oder die CPU schneller läuft als auf einem 100€ Board?

Macht dann sin wenn es die Ausstattung hat die du benötigst und gute 14+2 Phasen möchtest mit 90Amps und das MSI BIOS magst und ziemlich safe ein 2000IF und mehr möglich ist.
Kannst auch ein B450 Bord nehmen BIOS update ein 5600X/5800X Occen und ein SR 16gb CL14 kit nehmen den auf 3600/3800 stellen ca 10-20% weniger theoretische Leistung die du im Alltag nur wenig spürst dazu noch gute 600-800 gespart hast.

Seine CPU Ram ist ein Golden Sample.

1615225573937.png


NoMercy77 wie steht es bei dir mit dem Board ? Konntest du noch mehr optimieren ?

So das Unify-X ist angekommen gleich eingebaut neustes Bios(Beta) drauf und siehe da IF2100 und RAM auf 4200MHz....
nicht schlecht für nen kurzen Durchlauf...
Anhang anzeigen 579622

falls ich heute Zeit hab mal schauen was noch geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh