[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
@oefianer leider nicht da mein 5900 bei IF über 1900 WHEA Fehler ID 19 bringt.Und ich da keine absurden Spannungen draufknallen möchte.
Aber dafür läuft IF 1900 ohne Probs mit sehr scharfen Timings.
Was erreichst du jetzt noch im Aida64 Speicher Durchsatz ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NoMercy77
Was hat am meisten deine Latency so weit nach unten gebracht ? 52,9 ?

Mein Board Fiept doch mehr als zuerst angenommen, vielleicht weil der Rest jetzt doch "unhörbar" ist. Ärgert mich schon etwas. Vor allem da es immer wechselt in Game. Mal ist es da mal wieder weg.
Gabs dazu eigentlich mal ne Aussage von MSI?

Zuletzt bearbeitet:
@NoMercy77
Was hat am meisten deine Latency so weit nach unten gebracht ? 52,9 ?
Das Gesamtpaket
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist so Brett CPU RAM das muss halt alles passen und sehr viel Zeit bei den subs....
Must halt rumtesten bei den subs Mal den einen Wert geringerer wars schlechter oder instabil war schon bisle stressig bis alles gepasst hat

Zuletzt bearbeitet:
1615382910684.png

Hallo ich nutze den optischen Ausgang bei mir ruckelt es in der Sound Ausgabe bei den obigen Einstellung ist das bei euch auch ?

Hallo. Ich brauche noch ein gutes Mainboard für den 5900X. Unter anderem habe ich das Unify (X) in die engere Auswahl genommen.
Doch ich müsste noch ein paar Layout Vorraussetzungen abklären.

1. Ich will die VRM wieder mit Wasser kühlen. Die Watercool Kühler haben eine Breite von 15mm. Passt das vom Abstand zwischen den Bauteilen?
2. Lässt sich die I/O Cover vom VRM Kühlblock trennen? Die würde ich gerne weiterverwenden. Sonst müsste ich mir etwas selber basteln. 😉

Danke!

SAM aktive oder nicht? Laut einem Bericht bei CB muss der CSM Mode aus sein.
Bei MSI muss noch die BIOS Einstellung "Above 4G Decoding Minig" oder so ähnlich aktiviert werden richtig? Sonst noch etwas?
Den im CB Artikel steht: Zitat:
Geräte-Manager bei der Grafikkarte auf den Reiter „Ressourcen“ geht, findet bei auf dem System aktiviertem SAM unter dem Punkt „Ressourcentyp“ einen Punkt mit der Bezeichnung „Großer Speicherbereich“. Ohne SAM stehen dort nur Einträge mit „Speicherbereich“
Bei mir bleibt es aber bei "Speicherbereich" auch wenn ich das im Bios eingestellt habe. Wie ist das bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mein BIOS nochmal durchforsten. Bei mir im GPU -Z wird das als nicht aktiv angezeigt. In den Eigenschaften von meiner Partion steht aber GPT Partioniert.

Bootet die Festplatte als Uefi, ansonsten nur mit Windows 10 und AMD RX bzw. Nvidia RTX 3060 da aktuelles BIOS. 3070 sowie höher brauchen wohl ein BIOS Update sowie sowieso den aktuellem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@gocu was genau ist dein Problem blick da nicht durch ?

Benutzt einer von euch die Auto OC Funktion, die hier max cpu boost override heisst?

Ich kann mich hier auf den Kopf stellen, aber im Cinebench r20 Single-Core Benchmark steigt der Takt beim 5800X nie über 4800MHz. Und das mit custom Wasserkühlung...

Temperatur ist bei 67°C, PPT bei 25%, TDC 15%... es sollte also kein limit greifen.

Hatte bis vor kurzem einen 5950x, der nicht mal seine standardmäßigen 5050MHz erreicht hat.

Benutzt einer von euch die Auto OC Funktion, die hier max cpu boost override heisst?

Ich kann mich hier auf den Kopf stellen, aber im Cinebench r20 Single-Core Benchmark steigt der Takt beim 5800X nie über 4800MHz. Und das mit custom Wasserkühlung...

Temperatur ist bei 67°C, PPT bei 25%, TDC 15%... es sollte also kein limit greifen.

Hatte bis vor kurzem einen 5950x, der nicht mal seine standardmäßigen 5050MHz erreicht hat.

Die Taugt nix .... Wenn du PBO / PBO 2 nutzen möchtest musst du es selber Konfigurieren.

Teste mal:
PPT starte mit 150 wenn er unstabile wird erhöhe langsam auf 250W er ist nur wegen den Last peacks unstabil er drosselt so oder bei ca 115watt automatisch.
TDC 65A
EDC 75-90A

LLC auf 3 wenn er zu warm wird auf 4 wenn noch etwas Leistung fehlt auf 2. würde die 3 LLC testen.

Curve optimiser auf alle auf Minus 18 und später dann Einzel optimieren.

Wenn er nicht Boostet Spiel mit dem Curve minus 5-25

C6 aktivieren

[edit] ich probiere weiter rum, HW monitor liefert anscheinend keine Verlässlichen Werte für Spannung und Temperatur bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Hat MSI oder das Board eine Einstellung (Wo?) für die Arbeitsspeicher RTTs
RTT_PARK, RTT_Nom, RTT_WR
Die sind wohl nur Intel oder Asus Typisch, unter Skew Control.:rolleyes:

Das sind die Ohm Spannungen, anders ausgedrückt dann in Zahlen im Bios vom Namen her die selben ohne s.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine unter AMD Overclocking kannste das Thema angehen. Nagel mich aber nicht drauf fest.

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun auch ein Unify-X habe ist mein 9900k in Rente geschickt und ich seit Jahren wieder mal bei AMD gelandet.
Leider könnte das OC nicht unterschiedlicher sein. im Allgemeinen OC Thread bekam ich schon ein paar Hinweise, aber ich denke hier, wo alle das gleiche Board haben bin ich besser aufgehoben.

Ich versuche mich momentan im OC mit PBO2. Leider verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz.

Ich hab jetzt ein wenig rumgespielt.
LLC Mode 4
PBO Limits auf DISABLED
Scalar Auto
Max Boost Clock Overide Auto
Curve Optimizer Negativ -30

So bekomme ich nen Maximalen Takt auf 4950Mhz und wenn alle Kerne ausgelastet sind 4650Mhz.

Soll/kann ich das was modifizieren?

Zum RAM Overclocking - ich habe 2x16GB RAM mit B-dies die XMP 3866MHZ machen. Gehen natürlich deutlich besser - haben auf dem Z390 4133 Mhz|17-17-17-32-320-2T|1,48V gemacht.

Wie soll ich denn das angehen? Synchron wird nicht funktionieren... Asynchron? Ist das langsamer?
Wie hoch kann man mit der FCLK Frequency gehen? 1900 mit 1,1V CPU NB/SOC Override Voltage laufen schon mal - getest mal mit AIDA und auf WHEAs geschaut - ist das so korrekt? Soll ich da die Frequenz weiter anheben und schauen wann WHEA kommen und dann RAM auf diese Frequenz heben?

Danke! :wink:

Synchron ist schneller. Also Infinity + RAM Takt gleich halten. 1900/3800MHz und mehr ist kritisch bei Ryzen 5000.

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun auch ein Unify-X habe ist mein 9900k in Rente geschickt und ich seit Jahren wieder mal bei AMD gelandet.
Leider könnte das OC nicht unterschiedlicher sein. im Allgemeinen OC Thread bekam ich schon ein paar Hinweise, aber ich denke hier, wo alle das gleiche Board haben bin ich besser aufgehoben.

Ich versuche mich momentan im OC mit PBO2. Leider verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz.

Ich hab jetzt ein wenig rumgespielt.
LLC Mode 4
PBO Limits auf DISABLED
Scalar Auto
Max Boost Clock Overide Auto
Curve Optimizer Negativ -30

So bekomme ich nen Maximalen Takt auf 4950Mhz und wenn alle Kerne ausgelastet sind 4650Mhz.

Soll/kann ich das was modifizieren?

Zum RAM Overclocking - ich habe 2x16GB RAM mit B-dies die XMP 3866MHZ machen. Gehen natürlich deutlich besser - haben auf dem Z390 4133 Mhz|17-17-17-32-320-2T|1,48V gemacht.

Wie soll ich denn das angehen? Synchron wird nicht funktionieren... Asynchron? Ist das langsamer?
Wie hoch kann man mit der FCLK Frequency gehen? 1900 mit 1,1V CPU NB/SOC Override Voltage laufen schon mal - getest mal mit AIDA und auf WHEAs geschaut - ist das so korrekt? Soll ich da die Frequenz weiter anheben und schauen wann WHEA kommen und dann RAM auf diese Frequenz heben?

Danke! :wink:

Wie läuft deine kiste ?

Aktuell wie beschrieben.
RAM + IF 1900 Synchron - Siehe hier - hab aktuell noch minimal 1-2WHEAs wenn ich PC länger als 1h oder so im IDLE lasse.
Das muss ich mir noch anschauen.

Aber mit OC hab ich noch nicht weiter gespielt als das was du oben zitiert hattest. Da bekome ich Boost Takt von 4950MHz. Bspw. beim Gamen liegen die 4950Mhz dann an.

Aktuell wie beschrieben.
RAM + IF 1900 Synchron - Siehe hier - hab aktuell noch minimal 1-2WHEAs wenn ich PC länger als 1h oder so im IDLE lasse.
Das muss ich mir noch anschauen.

Aber mit OC hab ich noch nicht weiter gespielt als das was du oben zitiert hattest. Da bekome ich Boost Takt von 4950MHz. Bspw. beim Gamen liegen die 4950Mhz dann an.
Mehr wie 1900 synchron geht eher nicht. Jedenfalls mit dem aktuellen agesa. Ob das mit den 4000 noch was wird, glaube ich eher nicht. Wobei ich mit 1900 keine Fehler habe.

Hallo,bräuchte mal eure Hilfe...
Reicht für das b550 Unify, 64 GB Ram, 5950x und z.B eine RTX 3080/90 ein Corsair sfx 750 oder ist das zu knapp bemessen?

Hallo,bräuchte mal eure Hilfe...
Reicht für das b550 Unify, 64 GB Ram, 5950x und z.B eine RTX 3080/90 ein Corsair sfx 750 oder ist das zu knapp bemessen?
ich würd ein HX850 nehmen wenn du Spielereien magst die i Version.

Kauf Dier aber keine 64gb ram sondern ein guter 32gb kit G.skill mit Samsung BDIE Chips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh