[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das zweite das genau das selbe macht.
2 Pcie 4.0 SSD im RAID plus ne 6900xt und ein 5950x. Andere 6900xt und anderer 5950x getestet selbes Problem,mit dem 5600g kein Problem. Und kein Problem wenn ich auf Pcie 3.0 gehe. Mit dem Dark Hero keine Probleme, selbst das alte x470 m7 macht mit Beta BIOS keine Probleme und Pcie 4.0 funktioniert da auch....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist es defekt. Meins bootet mit ner pcie 4.0 Karte + pcie 4.0 SSD jedes verdammte Mal zuverlässig.
Wann hast du dein Board gekauft?

Hast du das hier von einigen Usern bemängelte Fiepen des Boards?

@L!ME
Schon versucht das Ganze mit nur einer M.2 SSD zu testen?
Für mich klingt das nach einem Problem mit dem Lane-Sharing der PCIe4.0 Lanes.

Ja das Board hatte jetzt wie gesagt 2 verschiedene und beide hören sich wie Krieg der Sterne vs Zahnarzt an:fresse: ich liebe es trotzdem wenn es Mal geht

Und das beste beide Boards gehen Unterschiedlich im RAM oc. Bei einem war 4000 mit dualrank vorbei beim anderen bei 4400

Ach schade... in dem Fall die Gefahr sehr hoch nach wie vor ein solches Board zu erwischen.

Wie hast du das Mainboard am Netzteil angebunden?
1x8Pin oder 2x8Pin?

@JtotheK
Fiept dein Board?
Wenn nicht, hast du beide 8Pin Strommanschlüsse am Board dran?

Hab im Februar gekauft, Spulenfiepen beim Board ist minimal vorhanden, aber ist auch wurscht weil jede neue GPU 100x so laut fiept und schnarrt. Also das Fiepen vom Board ist nicht erwähnenswert. Und ja, es sind beide 8pin CPU Stecker drin. Und die Schrauben der Backplate der Mosfets hab ich etwas fester angezogen.

Natürlich nur bei Volllast. Im idle hört man gar nix. Und auch nicht jede Vollast ist gleich. CB20 hört sich anders an als Prime95 oder als gaming.

Denke das ist egal ich habe nur mit Pcie 4.0 Probleme mit dem b550 unify x. Sonst macht das Board mehr als Spaß, aber nur bei Pcie 3.0 bootet es bei mir immer zuverlässig....
Du musst dir nur den Boot Manager deiner GPU aktualisieren. Ich hatte am Anfang mit meiner RX580 auch das Problem den aktualisiert und lief perfekt.

Welche gpu hast du genau ?

Mein Brett fiept auch nur unter vollast mit dem 5950x mit dem 5600x ist ruhe. Mit dem 3900x war auch ruhe...

@oefianer meine beiden 6900xt ob devil oder ref haben das Problem.

@L!ME
Hast recht, hier bei uns ist Amazon selten lieferfähig, aber da ist es tatsächlich lagernd.

Bin wirklich am überlegen das B550 oder das X570S Unify-X.

Sollte der B550 für RAM OC nicht etwas besser sein?

Frage ist ob es wriklich so viel besser ist wie ein normales x570.

Das b550 X ist wirklich top genügend M2 und auch mit gen4 8X auf der graka wird auch noch für die neuen AMD GPU7900xt dann reichen zu 100%.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@oefianer meine beiden 6900xt ob devil oder ref haben das Problem.

bitte gib mir mal den genauen Typ durch, ich vermute du musst die nur PAGEN dann geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden der das B550 Unify-X mit 4000Mhz RAM + 1:1 IF Clock ohne Whea Warnungen betreibt?

Der einzige nennenswerte Grund mein Gigabyte B550i durch das B550 Unify-X zu tauschen, ist das RAM OC.

Aktuell habe ich folgendes:
3800Mhz 1:1, CL16 (optimiert) ohne WHEA Warnungen, Stabilitestest 24h+.

Stabil(3h+ Dauerbelastung) geht es bei mir bis 4066Mhz 1:1, jedoch mit WHEA Warnungen.

CL14 über 3600Mhz will das Gigabyte gar nicht.

Mit meinem G.Skill Set (3600, 14-14-14-34), erhoffe ich mir mit dem Unify-X, 3800-4000Mhz 1:1 mit 14er Timings.

Jo, bei mir laufen b-dies mit 4000MHz CL16 und 2000MHz IF Takt, rockstable, ohne einen einzigen WHEA.

Ich denke aber das ist kaum Boardabhängig. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und mein 5600X Gold Sample ist einfach mega entspannt - hat deine CPU Bock, macht die das mit 1:1 bei 2000MHz. Wenn nicht, dann nicht.

Ich glaube das Board macht höchstens bei sehr hohen Taktraten, unabhängig von 1:1 Sinn. Dann kann man vielleicht noch das ein oder andere MHz rausholen.

Genau kann ich's dir ausm Kopf nicht sagen, ich glaube niedrige 60er waren frisch nachm Windows Start drin.

Gibt es hier jemanden der das B550 Unify-X mit 4000Mhz RAM + 1:1 IF Clock ohne Whea Warnungen betreibt?

Der einzige nennenswerte Grund mein Gigabyte B550i durch das B550 Unify-X zu tauschen, ist das RAM OC.

Aktuell habe ich folgendes:
3800Mhz 1:1, CL16 (optimiert) ohne WHEA Warnungen, Stabilitestest 24h+.

Stabil(3h+ Dauerbelastung) geht es bei mir bis 4066Mhz 1:1, jedoch mit WHEA Warnungen.

CL14 über 3600Mhz will das Gigabyte gar nicht.

Mit meinem G.Skill Set (3600, 14-14-14-34), erhoffe ich mir mit dem Unify-X, 3800-4000Mhz 1:1 mit 14er Timings.

welche CPU Hast du ?

So ist das Setting bei mir. Und das läuft herrlich gut :d

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    662,9 KB · Aufrufe: 113
Klinke mich hier auch mal im Boardthread ein - mein 5600 ist eher Standard bzw. ich bin beim Tweaken erst bei den Subs, lese gespannt mit und kopiere ProcODT-Werte 😅 Mal sehen ob das noch was bringt.

Fiepen tuts mit dem 5600x nicht...

Leider hab ich die Schrauben nicht nachgezogen..

Der User @DarkLogic hatte hier Probleme im Betrieb einer PCIe 4.0 AMD GPU (6700) i.V.m. einer SSD im M.2_1 Slot. Insbesondere lief die GPU dann nie mit vollem Speed. Ich habe genau das gleiche Problem. Ist übrigens mit dem A32 Bios genauso. Ich hatte im anghängten Beispiel lediglich versucht, es mit dem letzten offiziellen non-beta in den Griff zu bekommen.
Eine Mail an den deutschen Support ist raus, die waren aber bis jetzt nicht wirklich hilfreich.
Ich denke nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Scheint eher ein Problem mit der PCIe Implementierung des MB zu sein. Könnte mir auch vorstellen, dass die spezielle "Laneswitch-Mechanik" da eine Rolle bei spielt, da andere Boards scheinbar das Problem nicht haben.....
Es war mit bisher lediglich einmal unmittelbar nach einem CMOS Reset möglich, die GPU kurzfristig mit x16 4.0 zu betreiben. Jeder Aufruf des BIOS mit anschließendem Speichern setzte wieder die langsamere Geschwindigkeit. Scheinbar vom Zufall abhängig wird auch mal x8 4.0 statt x16 3.0 ausgehandelt. Aber nie x16 4.0 ...... :(
Die SSD ist eine WD SN850 4.0.

Komisch, ich hab zwar keine 2 PCIe 4 M.2 aber eine und die Graka und beide vertragen sich super soweit..

Aber auch nur für das X.

Weil das ein Intel Modell ist, was man schon an der CAS erkennt. Die AMD Modelle haben alle gerade CAS Latenzen, wg. des nach AMD Vorgabe bei diesem Takt standardmäßig aktivierten GDM.

@Miles2009 IF manuell auf 1933 setzen, wie von @Da_Maddy auch bereits geschrieben. Zu IF-Holes und deren Ursachen gibt es bisher nur wenig Erkenntnisse.

GDM ist bei mir auch immer aus fahre auch cl15 bei 3733 ohne props (1,4 statt 1,5v vDimm die ich bei cl14 bräuchte). Ist mit dem board vielleicht einfacher als mit 4 dimm slots?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm hab jetzt teilweise längere zeiten bis das Board anspringt, so wie nach nem Bios reset. Kennt Ihr das Verhalten? Hab ErP Ready angeschaltet. Hängt das damit zusammen?

LG!

Was heißt länger? Ne Sekunde nachdem du den Einschaltknopf gedrückt hast? 10 Sekunden?

Ja schon fast 30 Sekunden bis zum Post. Hatte es jetzt ausgeschaltet und eben - bei ansonsten gleichen Einstellungen - gestartet - posted sofort.

War mit ErP als ob der komplette Selftest durchlaufen wird? Aber hab noch nicht cross-getestet und wieder angeschaltet..

So ist es bei mir nicht mit aktiviertem ErP

Ne hab auch cross gecheckt - ich hab bei zu hohem basetakt teilweise lange Post-Zeiten. wunderte mich eben, dass es dann noch irgendwann postete - das war aber eben wohl Zufall oder so. Es schien auch als ging es mit ErP besser, ich habe es aber auch jetzt aus und bei 103 mhz gibts schon probleme, auch wenn ich 103,5 laufen lassen konnte...

Gestern wars eben eine Weile so dass ich immer lange Post-zeiten hatte - kannte ich von dem Board nicht und ich hatte kurz vorher ErP angeschaltet.

Dafür jetzt wieder das A41 drauf und tja OC-settings halt immer auf Stick speichern, der bleibt jetzt halt gleich stecken ;) Das wird MSI ja wohl wieder rcihten oder? ;)

So, Gigabyte B550I Aorus Pro AX alt, max. RAM OC ohne WHEA:
3866 Mhz / Timings: 16-16-16-32 und sehr scharfen Subtimings, 256 trfc...

Mit WHEA Errors problemlos ins Windows bis 4100Mhz (1:1 IF CLock).
Timings auch hier ebenfalls 16-16-16-32 inkl. scharfe Subtimings (TRF 304).

Mit stabilen, fehlerfreien Settings:
TimeSpy-CPU-Score: 15'300-15'400 Punkte
AIDA64 Latenztest: 52-53ns

Powerlimits: default (bei PL auf Mainboard geht der CPU Score auf über 15'500)

MSI B550 Unify-X vorgestern erhalten und seit gestern intensiv getestet:
4000Mhz (1:1) +CL16: Crash, nicht mal ins Windows (bis 1.55V rauf für dem RAM, nichts da)
3866 Mhz (1:1) + CL16: Windows aber dann Bluescreen
38000 Mhz + CL16: soweit stabil
38000 Mhz + CL14: kommt ins Windows, kurz danach crash
3600Mhz + optimierten CL14 Subtimings: kommt ins Windows, irgendwann Bluescreen (RAM...)

TimeSpy-CPU-Score: 14'200 Punkte
AIDA64 Latenztest: 56-57ns

System: Ryzen 5900X, G.Skill 3600 (14-14-14-34, F4-3600C14D-32GTZNA)

Wenn man sowas nur vorher wüsste... schade.
Teste sicherlich noch weiter, aber viel erhoffe ich mir nicht mehr.

Kann mir kurz jemand sagen welche dickeren Wärmeleitpads er genutzt hat auf den Spannungswandlern?

@JACKxBAUER man muss heutzutage leider auch Mainboards binnen... Habe auch zwei unify x da gehabt und beide gingen unterschiedlich gut und zwar gravierend.
Eins hat mit If 2000 und dem 5950x kein Problem das kann auch 4400 c14 mit dualrank das andere macht bei If 1900 dicht und kommt nicht über 4000c14 mit dualranks.

Leider hat das Mainboard in meiner Config oft Probleme gemacht darum ist es wieder gegangen. Warte jetzt auf das x570s unify x max oder das evga dark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh