[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
@L!ME
Das ist ja wirklich furchtbar, wenn das selbst bei den Mainboards nun so ist.

Mein Modell scheint jedenfalls wirklich übel zu sein, da geht einfach nix über XMP hinaus richtig.

Überrascht war ich auch über die BIOS Version (1.1.0.0).
Hab dann gleich auf die 1.2.0.3C aktualisiert, aber viel brachte auch die nicht.

Hab mir extra ein neues Gehäuse angeschafft, weil ich noch sicher war 100% wieder zurück auf ATX zu wechseln (meine RAM OC Wunschträume :rolleyes:).
Kabelmanagement gleich auch gemacht und jetzt wieder alles aufmachen und Board zurückschicken... frustrierend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwunderlich ist es eigentlich nicht.
Mainboards sind mit den Komponenten ja auch mit Multilayer und extremen RAM OC einfach am Limit. Wenn man am Limit arbeitet dann wirken sich Fertigungsabweichungen extrem aus.

Also ich vor paar Tagen gesehen hatte wie der 8auer eine AMD Grafikarte im mit der CNC Fräse am Slot bearbeitet hatte, da war mir klar warum dies so ist.
Wenn man sich mal anschaut wie eng da die Leiterbahnen verlaufen.

Kurzes Update:

Nachdem mein erstes B550 Unify-X bereits bei 3600 @ CL14 (XMP) teilweise nicht mal richtig wollte (3800 ging erst gar nicht), habe ich das Board zurückgeschickt.

Gestern ein neues B550 Unify-X erhalten und was kommt raus nach einem BIOS Update? 20 Sekunden Settings einstellen und siehe da, 4000Mhz @ CL14 (1:1 IF Clock) seit einer Weile stabil am durchtesten.

(Ja, WHEA Warnungen inklusive) Wichtig war mir in erster Linie mal, ob ich damit ins Windows stabil reinkommen. Das erste Board brach dabei völlig ab, CMOS Reset war notwendig.

2. Update:
Spulenfiepen im IDLE vorhanden bzw. eine Art surren.
Kommt definitiv aus der Umgebung des oberen Kühlkörpers am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
So falls es jemandem evtl. weiterhilft:

Nach etlichen Stunden testen und einstellen, kam folgendes raus:

B550 Unify-X:
XMP (3600Mhz, 14-14-14-34): fehlerfrei
XMP + 3800Mhz: fehlerfrei, keine WHEA Warnungen
XMP + 3866Mhz: WHEA Warnungen
4000Mhz @ CL14: kommt problemlos ins Windows, jedoch sofort Fehler im Memtest, irgendwann Bluescreen
3933Mhz @ CL14: WHEA Error, MEMTEST Fehler

3800Mhz + CL14 + CL16 und angepasste Subtimings (DRAM Calc.): sofort RAM Fehler, über XMP Settings läuft nix

Zurück auf Gigabyte AORUS B550I:
3800Mhz CL16 + Subtimings optimiert, fehlerfrei
3866Mhz CL16 + optimierte Subtimings: fehlerfrei, keine WHEAS
3933Mhz CL16 + optimierte Subtimings: fehlerfrei, keine WHEAS
4000Mhz CL16 + optimierte Subtimings: fehlerfrei, ab hier gibts WHEA Warnungen

Hinweis: Natürlich alles mit einem 1:1 IF CLock getestet.

Das B550 Unify-X ist einfach nichts für mich, totaler Fehler auf ganzer Linie.
Das Spulenfiepen im IDLE kommt noch oben drauf und geht mit der Zeit richtig auf die Nerven.

Da hattest wohl kein Glück und Pech kam auch noch dazu....
Schon alleine das Spulenfiepen - da kann ich nicht meckern. Mein UNIFY (nonX) oder die Graka pfeiffen zwar auch seltenst mal, aber nur kurz und dann is gut.
Interessant wär jetzt nur das mit nem anderen Unfiy (-X) nochmal genauso zu testen. Vllt hast ja wirklich ein "Montagsmodell" erwischt.

*IRONIE an* Tja, dann klarer Anwenderfehler ;-) oder hättest besser mal ein Non X probiert*Ironie aus*

Aber: hab im Vergleich zu nem Kumpel auch grundsätzlich weniger Benchmarkpunkte / RAmdurchsatz etc... auch im Vergleich zum B450 Boad davor. Kann am Unify zwar alles schön tweaken machen tun, aber anscheinend erst im Sweetspot knallt es richtig raus... Und da bin ich momentan einfach zu faul für - System läuft ja auch so gut

4000Mhz @ CL14: kommt problemlos ins Windows, jedoch sofort Fehler im Memtest, irgendwann Bluescreen

poste mal dein setup und einstellungen dazu...
am besten dein komplettes bios.

wenn du ein 5600X hast wette ich mir dir du kriegst den stable...

Das hatte ich schon im MB Forum in dem BIOS Thread gepostet aber passt hier wohl besser rein.

Also ich habe mal das Test BETA BIOS für das MSI B550 UNIFY - X ( E7D13AMS.A43 ) getestet und muss sagen so viele Probleme hatte ich noch nie seit ich AMD AM 4 verwende.
Das ist wirklich ein Test BIOS, auch von der Finalen Variante, sollte eine kommen, lass ich die Finger.

- Das von vornherein aktivierte TPM hat mir das Windows zerschossen und glücklicher weise ging die Reparaturfunktion, läuft wieder.
- Maus und Tastatur wurden einfach abgeschaltet, dachte ich erst als die ausgegangen sind ABER ALLE USB Anschlüsse waren TOT! Da lief das System aber schon bestimmt 1 h.
- RAM OC ging nicht mehr nur noch XMP Profil laden.
- Programme starteten mit sehr großer Verzögerung oder aber teilweise gar nicht, ohne Fehlermeldung.
- Der erste Versuch einen BIOS Flashback durchzuführen hat nicht funktioniert, der Flashback Schalter funktionierte nicht mehr, erst nach abschalten von TPM im BIOS konnte der Vorgang erfolgreich durchgeführt werden.

Bin mal gespannt was da noch für Probleme auf uns mit diesem TPM zukommen werden wenn alle Hersteller das gleich aktivieren. Habe wieder das BIOS E7D13AMS.A41 draufgespielt und es läuft alles.

Was mir aber aufgefallen ist, früher hat meine CPU bei UV sofort einen Fehler gebracht, auch wenn nur - 0,001 V, jetzt nach dem Flashback habe ich mal aus Spaß noch einen Versuch gestartet.
Und jetzt kommt dicke, momentan habe ich ein Offset von - 0,05 V und die Kiste rennt. Habe sogar beim CB und in anderen Benchmarks mehr Punkte!
Die CPU ist mit PBO auf 65 W gefesselt, PPT 65 W - TDC 60 A - EDC 90 A, das Teil bleibt in Games schön kühl. Max. Temp. 55°C bei GRB.

Das hatte ich schon im MB Forum in dem BIOS Thread gepostet aber passt hier wohl besser rein.

Also ich habe mal das Test BETA BIOS für das MSI B550 UNIFY - X ( E7D13AMS.A43 ) getestet und muss sagen so viele Probleme hatte ich noch nie seit ich AMD AM 4 verwende.
Das ist wirklich ein Test BIOS, auch von der Finalen Variante, sollte eine kommen, lass ich die Finger.

- Das von vornherein aktivierte TPM hat mir das Windows zerschossen und glücklicher weise ging die Reparaturfunktion, läuft wieder.
- Maus und Tastatur wurden einfach abgeschaltet, dachte ich erst als die ausgegangen sind ABER ALLE USB Anschlüsse waren TOT! Da lief das System aber schon bestimmt 1 h.
- RAM OC ging nicht mehr nur noch XMP Profil laden.
- Programme starteten mit sehr großer Verzögerung oder aber teilweise gar nicht, ohne Fehlermeldung.
- Der erste Versuch einen BIOS Flashback durchzuführen hat nicht funktioniert, der Flashback Schalter funktionierte nicht mehr, erst nach abschalten von TPM im BIOS konnte der Vorgang erfolgreich durchgeführt werden.

Bin mal gespannt was da noch für Probleme auf uns mit diesem TPM zukommen werden wenn alle Hersteller das gleich aktivieren. Habe wieder das BIOS E7D13AMS.A41 draufgespielt und es läuft alles.

Was mir aber aufgefallen ist, früher hat meine CPU bei UV sofort einen Fehler gebracht, auch wenn nur - 0,001 V, jetzt nach dem Flashback habe ich mal aus Spaß noch einen Versuch gestartet.
Und jetzt kommt dicke, momentan habe ich ein Offset von - 0,05 V und die Kiste rennt. Habe sogar beim CB und in anderen Benchmarks mehr Punkte!
Die CPU ist mit PBO auf 65 W gefesselt, PPT 65 W - TDC 60 A - EDC 90 A, das Teil bleibt in Games schön kühl. Max. Temp. 55°C bei GRB.

Das bios mit TPM braucht man nur wenn man Win11 nutzen möchte..

nutzt du win11 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ihr win10 nutzt reicht die version 7D13vA3 ...

Ich nutze immer noch eine altes A20 bios das läuft perfeckt bei mir.

1632041555477.png

Zuletzt bearbeitet:
TPM können die BIOS Versionen doch alle. Was soll man denn da für win11 besonderes brauchen? Hardware und Software Voraussetzungen sind doch alle da.

Bei mir hat sich bei keinem BIOS etwas geändert bezüglich maximalem RAM oder CPU Takt. Kann nix negatives berichten.

TPM können die BIOS Versionen doch alle. Was soll man denn da für win11 besonderes brauchen? Hardware und Software Voraussetzungen sind doch alle da.

Bei mir hat sich bei keinem BIOS etwas geändert bezüglich maximalem RAM oder CPU Takt. Kann nix negatives berichten.

tpm brauchts es nur für win11. win11 läuft nicht ohne tpm.

Ja aber TPM gibt's auch schon mit Win10. Kann, muss aber nicht. Also keine Funktion explizit für Win11.

Nein und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Habe das normale Windows 10 Home drauf.

Was mir aber noch eingefallen ist, als das TEST BIOS A43 drauf war ist der PC immer ins BIOS gebootet wenn man einen Neustart durchgeführt hat ABER nur wenn im BIOS TPM deaktiviert war.

Das die diese Funktion von vornherein aktiviert haben ist mir ein Rätsel. Ist aber egal, auch wenn noch BIOS Versionen kommen, sobald dort die Funktion aktiv ist bleibe ich bei
Version: 7D13vA41(Beta Version) vom Release Date: 2021-08-02.

Ja aber TPM gibt's auch schon mit Win10. Kann, muss aber nicht. Also keine Funktion explizit für Win11.
Ja aber diese Funktion war bis jetzt immer beim BIOS deaktiviert. Jetzt MUSS sie jeder benutzen, der sich nicht gut auskennt und dann Probleme hat wenn er kein Windows 11 benutzt.
Diese Funktion sollten sie gleich so implementieren das man sie nicht sieht und auch nicht abschalten kann, dann würde wohl die RMA Kurve steil nach oben gehen.

Vielleicht werde ich bei Ende von Windows 10 dann auf ein anderen BS gehen, ohne Online Zwang und anderen Gängelungen, da gibt es ja einige.

Welche Probleme soll man denn haben? Ich nutze TPM bei Windows 10. Null Probleme. Stellt euch nicht so an :d

Nein und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Habe das normale Windows 10 Home drauf.

Was mir aber noch eingefallen ist, als das TEST BIOS A43 drauf war ist der PC immer ins BIOS gebootet wenn man einen Neustart durchgeführt hat ABER nur wenn im BIOS TPM deaktiviert war.

Das die diese Funktion von vornherein aktiviert haben ist mir ein Rätsel. Ist aber egal, auch wenn noch BIOS Versionen kommen, sobald dort die Funktion aktiv ist bleibe ich bei
Version: 7D13vA41(Beta Version) vom Release Date: 2021-08-02.

Ja aber diese Funktion war bis jetzt immer beim BIOS deaktiviert. Jetzt MUSS sie jeder benutzen, der sich nicht gut auskennt und dann Probleme hat wenn er kein Windows 11 benutzt.
Diese Funktion sollten sie gleich so implementieren das man sie nicht sieht und auch nicht abschalten kann, dann würde wohl die RMA Kurve steil nach oben gehen.

Vielleicht werde ich bei Ende von Windows 10 dann auf ein anderen BS gehen, ohne Online Zwang und anderen Gängelungen, da gibt es ja einige.

Ich versuche es nochmals zu sagen diese BIOS version ab version 4 ist expliziet für windof 11 für diese verschlüsslungs sache der HD. Darum nicht installieren nur bis version 3 wenn ihr Windof 10 benutzt.

ist es jetzt genügend verständlich.

Sobald es dann eine Finale version keine Beta mehr gibt und die neuen Ryzen CPU erscheinen kann man wider die Neueren BIOS version 4er serie installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Probleme soll man denn haben? Ich nutze TPM bei Windows 10. Null Probleme. Stellt euch nicht so an :d

du nutzt diese Verschlüsslungs geschichte der HD ? hast du dein Windof gepatcht ?

Was redest du denn da? A41 ist doch einfach ein BIOS was Agesa 1.2.0.3 Patch c bereitstellt. Es geht bei Patch c um bestimmte Kompatibiläten bezüglich AMD APUs sowie CPUs und soll den USB Fehler weiterhin beheben.

Was soll das mit TPM usw zu tun haben, welches halt exakt schon unter Win10 so läuft?

Was für ne HD Verschlüsselung? Ich raffe null was du da lullst, sorry.

Was redest du denn da? A41 ist doch einfach ein BIOS was Agesa 1.2.0.3 Patch c bereitstellt. Es geht bei Patch c um bestimmte Kompatibiläten bezüglich AMD APUs sowie CPUs und soll den USB Fehler weiterhin beheben.

Was soll das mit TPM usw zu tun haben, welches halt exakt schon unter Win10 so läuft?

Was für ne HD Verschlüsselung? Ich raffe null was du da lullst, sorry.

ok dann mach nur.

OK, mit der Aussage kann ich jetzt erst Recht nichts mehr anfangen.

OK, mit der Aussage kann ich jetzt erst Recht nichts mehr anfangen.

google mal nach win11 MSI und TPM ...

Ich sage auch nicht das du irgend was falsches sagst.

Alles gut.

Ich finde leider den link nicht mehr aber es gab von MSI eine veröffentlichung von ein paar tagen zu win11 neuen agesia bios bla bla.

Ich weiß dass es BIOS Versionen geben soll/gibt welche TPM standardmäßig aktivieren. Aber das ist nichts neues und kann man in den alten BIOS Versionen händisch auch aktivieren, mit demselben Umfang. TPM läuft auch zusammen mit Win10. Also wenn man es nutzen will, dann muss man das nicht mit Win11 machen. Daher ist das hier alles irgendwie Panikmache für mich. Und ja, nicht versierte Nutzer wissen das vielleicht nicht, aber die machen auch kein BIOS Update. Und wenn doch, Pech gehabt - wenn man keine Ahnung hat, Finger davon lassen! :d

Ich weiß dass es BIOS Versionen geben soll/gibt welche TPM standardmäßig aktivieren. Aber das ist nichts neues und kann man in den alten BIOS Versionen händisch auch aktivieren, mit demselben Umfang. TPM läuft auch zusammen mit Win10. Also wenn man es nutzen will, dann muss man das nicht mit Win11 machen. Daher ist das hier alles irgendwie Panikmache für mich. Und ja, nicht versierte Nutzer wissen das vielleicht nicht, aber die machen auch kein BIOS Update. Und wenn doch, Pech gehabt - wenn man keine Ahnung hat, Finger davon lassen! :d

genau das gleiche sag ich ja auch. einfach mit weniger vielen worten.

Es macht schon einen unterschied dazu musst du googlen.

Also ich habe diese BIOS Version 7D13vA41(Beta version) drauf, da ist kein TPM Standard mäßig aktiviert.
Habe heute mal TPM und Windows 10 probiert:

Windows 10 clean install und ALLES so wie MS es haben möchte, also MS Vollzugriff auf alle Daten durch Anmeldung an MS Konto:
Funktioniert gut die BIOS Zeit ist im Taskmanager mit 42 Sec. nur geringfügig höher als die normale Einstellung.
Wenn ich jetzt O&O ShutUp 10 aktiviere und auf Lokales Konto gehe gibt es Probleme, es kommen immer Warnhinweise das die Verbindung zum MS Server unterbrochen wurde und es ein schwerwiegendes Problem gibt und die Problem Behandlung den ursprünglichen Zustand wieder herstellt. O&O Shutup 10 wurde als potentiell unerwünschtes Programm vom Sicherheitszentrum gesperrt. Ach und das gleiche passierte mit Team Viewer.

Also habe ich wieder meine Systemplatte angeschlossen.
Windows 10 so wie ich es eingestellt habe, mit O&O ShutUp 10 und auch alle anderen Einstellungen vorgenommen. Sowie OPERA als Browser und lokalem Konto:
Hat schon immer super funktioniert und BIOS Zeit im Taskmanager 12,6 sec.

Taskmanager, Autostart Tab, oben rechts.

Brutal...
Schon so oft drin gewesen, das da BIOS Zeit steht mal voll ignortiert... hm... 22,4s... das schreit nach Tuning.

Bei mir sind es immer zwischen 11 und 13 sec.

1632349884143.png

Hab auch immer so 13-14sek.

Schade eigentlich, dass man bei so einem Preis nicht solche Sachen am besten hinkriegt.

Hier mal mein 90 Euro ASrock H570 ITX Board, ohne irgendwas zu optimieren, reine Arbeitsstation:

h570.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh