[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn nix weiter drin steckt - dann ist das bestimmt auch schon mal ein Teil des Geheimnisses...
Aber Freunde der Nacht... ich hab immer noch >22s - was zum Geier läuft da bitte falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@Da_Maddy

Ich poste nochmal meine Einstellungen im BIOS, kannst ja mal schauen ob du die auch so eingestellt hast und falls nicht mal probieren. Bei mir läuft das stabil und ohne Probleme.
Ist zwar das UNIFY - X aber sollte ja im BIOS keinen großen Unterschied machen.

MSI - BIOS - Einstellungen - Kopie.jpg

@Gamer1969:
Habs probiert, jetzt 23,2s... Meiste davon hatte ich schon, Rest war meist noch auf Auto. Irgendwas bremst bei mir...

Und das liegt wohl nicht am Mainboard ;D

Moin!
Es gibt wieder eine neue Beta von Msi

Gleich mal probieren.

Hat hier eigentlich jemand nen 5950? Ich hab ohne llc oder erhöhter PWM-Frequenz teilweise Probs ins Windows zu kommen.

Auch bei komplett stock settings. Dann blackscreen und kein reboot möglich, benötigt powercycle...

Kennt das jemand? Welche PWM-Frequenz nutzt Ihr?

llc oder erhöhter PWM

ohne LLC gibt es nicht du meinst wohl auf auto. LLC 2 3 4 sollte passen.
Kommt immer auf deine Grund cpu spannung an.

PWM würde ich auf 1000hz gehen.

Ok ja danke llc auf Auto war es, damit läuft es jetzt mit 800 khz. Spannung hoch will ich ja nicht unbedingt. Ich denke der Peak beim Windows laden war mit 500 khz zu stark..

Ok ja danke llc auf Auto war es, damit läuft es jetzt mit 800 khz. Spannung hoch will ich ja nicht unbedingt. Ich denke der Peak beim Windows laden war mit 500 khz zu stark..

LLC war es aber kannst du dort wirklich es deaktivieren ?

wird auch auf 500hz booten. Spannung wird etwas feiner geregelt um so höher der tackt und so wärmer werden die Spannung regler.

Poste doch deine BIOS settings hier kann dier sicher noch jemand ein paar tips geben.

Und das liegt wohl nicht am Mainboard ;D
:-P jaja, User Fehler, sitzt vorm Rechner...

Aber stimmt. Hatte die letzten Tage auch massiv Probs mit Treiber Timeouts der Graka...
DDU - alles clean und Chipsatz wie Graka frisch drauf - Bootzeit sinkt. Bisher auch keine Treiber Timeouts... bin mal gespannt.

Also wer sich da auch über unsinnig hohe Bootzeiten wundert und andere Spässe des Rechners... frisch machen kann lohnen!

Habe die letzten Tage mal alle BIOS Versionen mit Games getestet und die beste Version die war die hier:

1634143478926.png

Mit CapFrameX habe ich immer 4 Spiele mit 2 verschiedenen Einstellungen, einmal die vorgegebene Einstellung auf normal und WQHD und einmal hohe Einstellung auf WQHD, getestet.
Da leider meine GPU doch sehr limitiert aber spielbar ist, würden bei einer höherwertigen also leistungsfähigeren GPU wohl bessere Ergebnisse rauskommen.

Die CPU habe ich mit PBO Advanced und folgenden Einstellungen betrieben:

PPT: 65 W
TDC: 60 A
EDC: 90 A
Scalar: Auto
100 MHz zusätzlich
Damit bleibt meine CPU in Spielen und in Stresstests immer unter 65°C ohne große Leistungsverluste ( die ich sowieso nicht bei der RX 480 8G merken würde ).

Alle Daten des Tests hatte ich schön mit Diagrammen und Text aufbereitet und auf meine ältere M.2 WD 256 GB Festplatte, die ich als Zwischenspeicher nutzte, abgespeichert.
Diese Platte hat aber der plötzliche Tod ereilt und das auch mit deutlichen Geruch nach Schmorelektronik kundgetan. Meine Worte will und kann ich hier ohne Lebenslange Sperre zu erhalten nicht wiedergeben.
Alle Daten darauf waren und sind weg! Ein Backup von dieser FP machte ich immer vor dem Runterfahren aber diese Datei war noch nicht dabei. Die ganze Arbeit umsonst, na ich habe aber festgestellt das die genannte BIOS Version am besten abgeschnitten hat.

Der ganze Test wurde auf einem neu installierten Windows durchgeführt mit allen Programmen die sonst auch immer installiert habe. 3 Bilder vom Test habe ich noch auf einer anderen FP gefunden wo ich beim speicher der Bilder nicht auf den Speicherort geachtet hatte.

Da sind schon einige Unterschiede in der Leistung erkennbar. Mit A.3 laufen die Spiele für mich am flüssigsten.

BIOS Versionen A.3 - A.44 - A.41.jpg

Habe die letzten Tage mal alle BIOS Versionen mit Games getestet und die beste Version die war die hier:

Anhang anzeigen 679510

Mit CapFrameX habe ich immer 4 Spiele mit 2 verschiedenen Einstellungen, einmal die vorgegebene Einstellung auf normal und WQHD und einmal hohe Einstellung auf WQHD, getestet.
Da leider meine GPU doch sehr limitiert aber spielbar ist, würden bei einer höherwertigen also leistungsfähigeren GPU wohl bessere Ergebnisse rauskommen.

100 MHz zusätzlich
Damit bleibt meine CPU in Spielen und in Stresstests immer unter 65°C ohne große Leistungsverluste ( die ich sowieso nicht bei der RX 480 8G merken würde ).

Alle Daten des Tests hatte ich schön mit Diagrammen und Text aufbereitet und auf meine ältere M.2 WD 256 GB Festplatte, die ich als Zwischenspeicher nutzte, abgespeichert.
Diese Platte hat aber der plötzliche Tod ereilt und das auch mit deutlichen Geruch nach Schmorelektronik kundgetan. Meine Worte will und kann ich hier ohne Lebenslange Sperre zu erhalten nicht wiedergeben.
Alle Daten darauf waren und sind weg! Ein Backup von dieser FP machte ich immer vor dem Runterfahren aber diese Datei war noch nicht dabei. Die ganze Arbeit umsonst, na ich habe aber festgestellt das die genannte BIOS Version am besten abgeschnitten hat.

Der ganze Test wurde auf einem neu installierten Windows durchgeführt mit allen Programmen die sonst auch immer installiert habe. 3 Bilder vom Test habe ich noch auf einer anderen FP gefunden wo ich beim speicher der Bilder nicht auf den Speicherort geachtet hatte.

Da sind schon einige Unterschiede in der Leistung erkennbar. Mit A.3 laufen die Spiele für mich am flüssigsten.

Danke

Die A30 läuft bei mir überhaupt nicht! nachdem Win11 hochgefahren ist, verschwinden ständig alle Geräte die über USB angeschlossen sind, dann verbinden sich die Geräte wieder. Das Spiel geht solange bis Maus und Tastatur nicht mehr reagieren. Bin wieder auf die A21 zurück.

Moin zusammen,
Ich hatte ein Problem mit meinem Netzteil, der PC ließ sich nicht mehr starten. Gestern kam das neue Netzteil, also altes raus, neues rein. Angeschaltet, alles läuft - bis auf den Sound. Der Chip wird gar nicht mehr erkannt, weder in Windows 10 noch mit einem Live Linux. BIOS mehrfach resettet, Audio Controller de-/aktiviert, aktuellstes BIOS installiert. So langsam bin ich ratlos... habe überlegt ob es möglich ist, dass man auf dem Board irgendwo drangekommen sein könnte? Aber nur beim Steckertausch? Zudem, falls der Chip defekt sein sollte, würde er dann im BIOS noch erkannt werden?

Viele Grüße

@Doesel360

Hast du auf dem Desktop noch zugriff auf diese 2 Konsolen?

Ist ein Soundgerät im Geräte Manager vorhanden und der Treiber aktiv?

Welches BS, Windows 10 oder 11?

1637761003374.png

1637761030239.png

1637761058634.png

@Gamer1969 Hey, es ist ein Windows 10. Anfänglich wurde das Realtek Device noch versteckt im Geräte Manager angezeigt, aber bei meinen Versuchen habe ich das Device auch mal komplett entfernt, alle Treiber runtergeschmissen usw. Die Realtek Audio Console (?) startet nicht weil es kein Device findet, dieses Nahimic habe ich nicht installiert..

Vielleicht hilft ja dieses BIOS über Flashback neu einzuspielen, da kann sich dein BIOS verschluckt haben.

1637768022706.png

Ein BIOS Fashback mache ich immer so:

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

@Gamer1969 danke für die Anleitung, werde ich nachher mal ausprobieren!

Komisch finde ich es dennoch, warum sollte auf einmal der Audio Chip nicht mehr erkannt werden? Das BIOS habe ich ja erst danach geflasht in der Hoffnung, es würde etwas ändern ;-)

Na ja sagen wir mal so, auch PC haben einen schlechten Tag oder wollen unsere Leidensfähigkeit testen.
Aber Spaß beiseite, ich musste auch schon ein paar mal, nicht das selbe Boards, das BIOS neu flashen.
Da hatte es eine Funktion einfach nicht beim ersten Mal übernommen.
Ein anderes Mal hatte ein Bautrupp eine Stromleitung gekappt, ein Stromausfall mitten im BIOS Flash, meine Reaktion will ich hier nicht wiedergeben.
OHNE BIOS Flashback wäre ich am Allerwertesten gewesen, so konnte ich das noch selber fixen.
Ohne diese Funktion kann man doch kein Board mehr empfehlen.

Hatte eigentlich hier jemand Spulenfiepen, welches erst nach einer Weile verschwand?

@JACKxBAUER

Schau mal in Post #192 da habe ich was dazu geschrieben.
Durch RAM OC habe ich verschiedene BIOS Versionen geflasht, vor und zurück und keinerlei Spulenfiepen.
Gibt in anderen Foren Berichte das die das Spulenfiepen mit weicheren beziehungsweise sehr weichen Wärmeleitpads die etwas dicker sind in den Griff bekommen haben.
Die Schrauben für die Spannungswandlerkühler nur nicht zu fest anziehen.

Klappern eure Abdeckungen der M2 Slots auch, wenn keine M2 eingelegt ist? Habe eine gebrauchtes Unify-X gekauft und frage mich, ob da sonst Plastikdummys zwischen den WLP liegen.

Ja klappern.

Anhang anzeigen 679510

100 MHz zusätzlich

danke.
die gpu spikes/drops bei a3 sehen allerdings nicht so gut aus, anscheinend passieren die auch nur beim a3. hast du ne ahnung warum?

die gpu spikes/drops bei a3 sehen allerdings nicht so gut aus, anscheinend passieren die auch nur beim a3. hast du ne ahnung warum?
Da habe ich auch versucht das rauszubekommen, aber das scheint auch an den Games zu liegen.
Hatte jetzt mal bei Far Cry 6 einen Test mit zwei Einstellungen gemacht.
Einmal mit der CPU auf 65 W PPT und RAM OC und einmal CPU Stock und XMP Profil, da sieht das mit RAM OC und 65 W PPT besser aus, oder täusche ich mich da?
Bin immer wenn neue GPU Treiber kommen und auch Windows wieder mal ein Update bringt am Testen ob sich was mit meinem System ändert.
Würde ja gerne eine neue GPU verbauen aber na ja die Preise, dafür ist die RX 480 noch gut dabei!
Das ist in WQHD getestet und ich kann gerne die Einstellungen vom Spiel posten wenn nötig.

Far Cry 6 - Stock - XMP - vs PPT 65 W - RAM OC.jpg

wenn du meinst, es könnte am treiber liegen, würde ich eher mal ältere treiber probieren. hast ja ne ältere karte.
Bis jetzt gab es nur ein oder zwei Treiber die ich ich wieder ersetzen musste.
Ich vergleiche immer mit den letzten Treibern ob sich was ändert, bis jetzt sah es gut aus, die Leistung blieb gleich oder wurde leicht verbessert.
Tests mit älteren Treibern brachten schlechtere Ergebnisse.
Kommt ein neues BIOS wird dieses auch immer mit den Stock Einstellungen der CPU und XMP getestet da kann man dann gut sehen was sich im vergleich mit der Vorgängerversion getan hat.
Es werden immer mehrere Games getestet.

kann mir jemand fix sagen ob beim Ram OC n großer unterschied zwischen dem unify und unify-X ist? logik diktiert ja, aber ich hab auch schon aus einigen ecken gehört, dass es keinen unterschied macht.
viele leute erreichen sehr gute ram OCs mit 4dimm boards auf zen3

@jayfkayy Ich hatte beide Boards und effektiv (also stabil) war ich trotzdem bei 3800 / 1900 durch die CPU im IF limitiert
Nach oben raus schaffste aber mit dem X sicher mehr wenn du mit allen Komponenten ans Limit gehst und die Teile alle mitmachen... also wenns dir nur um OC und gute Bechwerte geht biste beim X sicher besser aufgehoben

Wenns eher um 24/7 Alltag geht macht das keinen Unterschied welches Board du nimmst

@Grumbl danke für die info. ja, 3800 1900 mit cl15/16 oder so wäre so das ziel, für alltagsbetrieb. mehr will ich gar net :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh