[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 6800 XT, aber auch dort ist die Leistung nicht nennenswert geringer, bei x16 3.0, wenn überhaupt. Grds. gebe ich Dir Recht, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht. Bei sowas bin ich aber schon etwas Prinzipienreiter. Das Board wird mit einer PCIe 4.0 Unterstützung beworben und bringt sie nicht....kann natürlich auch das GPU BIOS sein, evtl. flashe ich gleich mal um. Dürfte die Karte problemlos machen. Kenne das ja schon.
Aber mal ernsthaft. AMD verkauft die Referenzkarte seit über einem halben Jahr mit genau dem VBIOS, welches auch bei mir drauf ist. Warum sollte es ausgerechnet in meinem Fall ein Problem geben, während es schon weltweit mit PCIe 4.0 getestet wurde? Nachvollziehbar ist es zumindest für mich nicht, dass es das VBIOS sein soll. Da halte ich ein Board Problem für wahrscheinlicher. Aber genau sagen kann das natürlich niemand.

Trotzdem danke für die Unterstützung.

ich hatte hier auch schon xfx 580gts musste ich updaten sonst gieng nichts mit ins bios und windof installen...

ist ein problem der BIOS version kombi windof kombi graka...

ich musste heute auch richtig wüten bis ich das smart acces memory aktivieren konnte. an was e gelen hat kann ich dir nicht sagen habe aber sicher 1H gebraucht bis es erkannt wurde.
Bios alles korrekt eingestellt gewesen.

Ich habe 4 M.2 Festplatten verbaut und habe keine Einschränkungen beim PCIE_1 Platz. Meine GPU läuft mit vollen 16x.

M2_1: SPCC M.2 PCIe SSD 1 TB / NVMe 4x 8.0 GT/s
M2_2: CT2000P2SSD8 2 TB / NVMe 2x 8.0 GT/s
M2_3: CT1000MX500SSD4 1 TB / SATA 6 Gb/s @ 6Gb/s
M2_4: WDC WDS256G1X0C-00ENX0 256 GB / 4x 8.0 GT/s

Hast du diese Einstellung auch so vorgenommen? Normal steht die auf Disabled.

Anhang anzeigen 650291

verstehe ich das korrekt das so das mainboard die Laines automatisch umschaltet wie es gerade gebraucht wird ?

soweit ich weis ist das doch technisch unmöglich... aber 8X gen4 reicht für alles aus momentan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@oefianer

Du kannst eine PCIE 4.0 GPU UND eine M.2 PCIe 4.0 NVMe verbauen, zusätzlich sind in den anderen 3 M.2 NUR PCIE 3.0 über den Chipsatz möglich, wenn du die 16 Lanes der GPU behalten möchtest.
Wenn man aber 3 PCIE 4.0 M.2 verbaut ( der unterste 4 M.2 ist immer am Chipsatz gebunden ) haben sie nur die volle Leistung wenn man auf CPU umstellt, da werden dann auch die Lanes der GPU aufgeteilt.
Hat man ALLE 4 M.2 verbaut, sollte man den PCIE 6 Pol Anschluss unten verwenden, hatte den zuerst weggelassen aber kleine Probleme gehabt. Nach Anschluss läuft alles perfekt.

Was man aber auch machen sollte wenn man PCIE 4.0 Geräte verwendet, diese Einstellung von LCLK DPM auf "Enabled" stellen. Wenn eine Gen 4 Komponente erkannt wird bewirkt diese Einstellung eine bessere Stabilität.

Hier auf dem Bild habe ich es noch nicht umgestellt aber im BIOS habe ich bei Data Link Feature Exchange auch auf Enabled gestellt da ich keine Legacy Geräte verwende.

MSI_SnapShot.jpg

verstehe ich das korrekt das so das mainboard die Laines automatisch umschaltet wie es gerade gebraucht wird ?

soweit ich weis ist das doch technisch unmöglich... aber 8X gen4 reicht für alles aus momentan.
Du hattest es ja selbst verlinkt. In der Standardeinstellung sind M.2_2 und M.2_3 mit x2 gen 3 angebunden und M.2_4 mit x4 gen 3. Die mittleren beiden M.2 Plätze sollten daher stark in der Bandbreite beschränkt sein, aber wie sehr sich das real auswirkt, ist ja immer so eine Sache.

ja jungs, Sicher aber Volle leistung bedeutet für mich alles auf maximum.
Aber schön haben wir darüber gesprochen...
Hast du dazu mehr infos ich vertsehe das nicht so ganz ?
Hält es den tackt stabiel bei engerie spar modies ?

@oefianer

Was und wie diese Funktion arbeitet und was sie bewirkt, steht doch sehr ausführlich in den Dokumentationen der MB Hersteller und auch AMD hat doch eine mehrerer Bände umfassenden Beschreibung herausgegeben. ( Ironie off )

Diese Funktion hat was mit der Spannungsversorgung und Regulierung zu tun. Schau dir mal die Unterschiede bei HWINFO64 an, da sind wenn man diese Funktion Disabled einige Sensoren nicht mehr zum auslesen vorhanden. Hat man diese Funktion auf Auto, so konnte ich bei mir feststellen, das ich dann Probleme hatte. Diese waren wirklich nur klein aber die Fehlersuche hat ein paar Nerven gekostet. Ich habe ja keine PCIE 4.0 Geräte verbaut aber auch mit PCIE 3.0 hatte ich kleinere Aussetzer beim Spielen oder Programme reagierten nicht mehr wenn Leistung gefragt war. Wie ich das versanden habe werden dann, wenn Disabled, feste Spannungen verwendet und es erfolgt keine dynamische Anpassung bei Lastwechseln mehr. Auch wurde mein RAM OC bei Auto wie auch bei Disabled instabil in einigen Szenarien.

LCLK DPM.jpg

Bei mir zirpt es jetzt auch extrem laut im idle.
Kann man das zurückschicken?

Wenn du noch Rückgaberecht hast sowieso. Wenn du drüber bist entscheidet der Händler. Wenn du möchtest kannst du mit Sicherheit auch bei MSI reklamieren. Die tauschen dann vermutlich aus. Kann besser aber auch schlechter werden.

Bei mir zirpt es jetzt auch extrem laut im idle.
Hast du mal alle Schrauben auf der Rückseite vom Board vorsichtig nachgezogen? Bei mir waren die ziemlich locker, aber bis jetzt bin ich vom Grillen zirpen verschont geblieben.

Kannst du mal im BIOS schauen ob das auch die Version 2.0 ist.

1626975349716.png

Ich muss wohl das Board wieder in Schutz nehmen. Die EVGA Graka scheint die Ursache zu sein.

Weiß jemand ad hoc wo ich einstellen kann, dass der Rechner auch wenn er ausgeschaltet ist meine Peripherie mit Strom versorgt? zB. wenn Maus oder Headset auf der Ladestation stehen/zum laden angeschlossen sind? Aktuell kappt er die komplette Stromversorgung wenn der Rechner aus ist.

Hi!
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen.

Es soll dieses MSI B550 Unifi-X Board werden, dazu ein Ryzen 9 5900X und eine 6900XT. Also RAM die am Anfang des Threads vorgeschlagenen Module "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZN)".
Als Netzteil das "Fractal Design Ion Gold 650W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-650)".

Passt das so ungefähr? Ich bin kein Hardcore-Overclocker, aber etwas würde ich schon gerne spielen wollen. Der Rechner soll ein paar Jahre zum 4K Zocken reichen.

Und die wichtigste Frage: Läuft Linux Mint darauf problemlos (Treiber)? Ich würde gerne wie auf meinem Laptop Linux Mint laufen lassen und mittels Steam/Proton zocken (was auf dem Laptop Graka-geschuldet eher nicht klappt).

Danke und Grüße
Henrik

UNIFY-X

Hat jemand das selbe Problem mit dem Unify-X?

Das u.a. Problem tritt nur mit BIOS-Version 7D13vA3 oder 7D13vA41 auf.
CPU wurde bereits aus dem Sockel entfernt und neu eingesetzt.

Eine PCIe_SSD wird in M2_M1 genutzt. Wird eine weitere PCIe_SSD im M2_2 oder M2_3 verwendet und im Bios die PCIe-Bandbreitenkonfiguration auf CPU Mode gesetzt,
dann hängt sich das System nach ein Kalt-Start auf (Debug Code 07). :confused:

Im Mode Chipsatz tritt das Problem nicht auf, was aber ziemlich witzlos ist, wenn man zwei PCIe4 SSD mit Vollspeed nutzen will.

Nach einem Reset bootet das System. Jedes Mal, wenn das System aber vollständig vom Strom getrennt wird, tritt das oben beschriebene Problem auf.

Nur mit BIOS-Version 7D13vA2 tritt das Problem nicht auf!

@Duke_Nukem_71

Hast du mal im BIOS diese Einstellung probiert?
Bei mir habe ich leider keine PCIe4 Geräte verbaut aber nach der Aktivierung der Einstellungen eine bessere Stabilität feststellen können.
In einem englischsprachigen Forum, welches weiß ich leider nicht mehr, wurde geschrieben das diese Einstellungen für die Stabilität der Spannungsversorgung zuständig ist.
Im Post 215 habe ich mal die Auswirkungen auf das Auslesen der Werte bei HWINFO64 gezeigt, da werden bei Disabled nicht alle Sensoren angezeigt.

LCLK DPM BIOS.jpg

Hi!
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen.

Es soll dieses MSI B550 Unifi-X Board werden, dazu ein Ryzen 9 5900X und eine 6900XT. Also RAM die am Anfang des Threads vorgeschlagenen Module "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZN)".
Als Netzteil das "Fractal Design Ion Gold 650W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-650)".

Passt das so ungefähr? Ich bin kein Hardcore-Overclocker, aber etwas würde ich schon gerne spielen wollen. Der Rechner soll ein paar Jahre zum 4K Zocken reichen.

Und die wichtigste Frage: Läuft Linux Mint darauf problemlos (Treiber)? Ich würde gerne wie auf meinem Laptop Linux Mint laufen lassen und mittels Steam/Proton zocken (was auf dem Laptop Graka-geschuldet eher nicht klappt).

Danke und Grüße
Henrik
Keine Ahnung wegen Linux, aber beim Netzteil würd ich ne Schippe drauf legen. Gibt da im Netz paar Erklärungen dazu, ich persönlich hab nen Seasonic Focus GX-750 drin, da bist du eher auf der sicheren Seite.

Moin,

seit dem letzten non-BETA-BIOS A30 erkennt Mystic Light keinen beleuchteten Speicher mehr; egal, was ich einbaue (getestet mit dem Mushkin aus der Signatur, ToughRAM von Thermaltake und Ballistix von Crucial). Kann das irgendwer bestaetigen oder habe ich ein anderes Problem ... ?

Eventuell gibt es für das Board eine neue LED-Firmware.

Hab die letzte non Beta drauf und das klappt alles. Aber zur letzten Beta hab ich ähnliches irgendwo gelesen. Vielleicht gibt's unter gewissen Umständen bei der letzten final Probleme. Meine gskills laufen damit.

Eventuell gibt es für das Board eine neue LED-Firmware.

Falls Ja, hat Msi die super versteckt ...

Hab die letzte non Beta drauf und das klappt alles. Aber zur letzten Beta hab ich ähnliches irgendwo gelesen. Vielleicht gibt's unter gewissen Umständen bei der letzten final Probleme. Meine gskills laufen damit.

Tja. Vielleicht gebe ich der A41er Beta ja mal eine Chance.

Hatte ich schon (ohne den Krempel gibt´s ja auch kein Mystic Light mehr) - das findet aber ausser der Trial von Norton nix.

Weiss eigentlich jemand wieso das B550 Unify-X nirgends verfügbar ist?

Evtl. sollte man jetzt vielleicht sogar gleich auf das X570S Unify-X Max warten...

@L!ME
Hast recht, hier bei uns ist Amazon selten lieferfähig, aber da ist es tatsächlich lagernd.

Bin wirklich am überlegen das B550 oder das X570S Unify-X.

Sollte der B550 für RAM OC nicht etwas besser sein?

Würde halt niemals den Aufpreis zahlen wenn ich nicht mehrere m.2 pcie 4.0 Drives hätte. Also, wenn du die pcie 4.0 lanes brauchst, x570s, ansonsten ist der B550 ein super Chipsatz und das Unify-X macht mit dem B550 mega Spaß.

Denke das ist egal ich habe nur mit Pcie 4.0 Probleme mit dem b550 unify x. Sonst macht das Board mehr als Spaß, aber nur bei Pcie 3.0 bootet es bei mir immer zuverlässig....

@L!ME

Das klingt aber gar nicht gut.

Haben das auch andere und mit welcher GPU?
Hast du mehrere M.2 SSDs?

Dann ist es defekt. Meins bootet mit ner pcie 4.0 Karte + pcie 4.0 SSD jedes verdammte Mal zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh