MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Ich hatte heute 4000/2000 am laufen cl18.

Dann wollte ich cpu ran nehmen blums
Bios blockiert.

Irgend so ein kak ding blockiert die gpu komme nicht ins bios.
Nicht mal mit der windof start optionen komme ich ins bios.
Blockiert sich die graka.

Windof startet wenn ich f1 drücke.

Fiepen tut nichts...

Tempraturen sind traumhaft. 36-41c im idl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche nimmt man denn da?
Nim die biligsten für die spuhlen kannst ja auch kombinieren 1+2mm zbs.
Für die phasen würde ich was was gutes nehmen richtung ultrasoft kannst du nix falsch machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da habe ich auch schon was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die verwendeten Waermeleitpads sind schon sehr gute mit 7W/mK und wohl 1,5mm dick für Phasen und Spulen. Einfach andere nehmen mit schlechterem Waermeleitwert und noch zweilagig ist Supoptimal, wobei es wohl mit diesen Werten keine dickeren gibt (2mm) sondern nur noch mit besseren Wert (mK) oder mit einer anderen Konsistenz die beim Festziehen der Schrauben sich dann anders verhalten (einbetten) oder ultrasofter, besser ist aber eine feste Konsistenz das sich nichts bewegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die verwendeten Waermeleitpads sind schon sehr gute mit 7W/mK und wohl 1,5mm dick für Phasen und Spulen. Einfach andere nehmen mit schlechterem Waermeleitwert und noch zweilagig ist Supoptimal, wobei es wohl mit diesen Werten keine dickeren gibt (2mm) sondern nur noch mit besseren Wert (mK) oder mit einer anderen Konsistenz die beim Festziehen der Schrauben sich dann anders verhalten (einbetten) oder ultrasofter, besser ist aber eine feste Konsistenz das sich nichts bewegen kann.
Hatte jetzt an die hier gedacht...

Mit 3mm dicke? Da stehen allerlei technische Daten bei, relative Dichte usw. Kannst du damit was anfangen? Sind die geeignet? ;)

P.S. mein Unify-X plappert im Idle die ganze Zeit Rum, bei CB 20 zB ist es komplett ruhig. Lasse ab jetzt dauerhaft CB20 in schleife laufen

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint so ein Kernproblem inzwischen zu sein.

Ich hab zwar kein Unify X, aber hier meine Odyssee:

Z370 Strix + 8700 = leises Rattern
MSI Gaming Edge Z490 = lautes Rattern
Z490 Strix Z490 = extrem lautes Rattern
B550 Strix = Ruhe im Karton, dafür fehlerhafter NIC.
Z570 Unify = Lautes permanentes eintöniges und durchgängiges Fiepen während Bios Flashback ohne CPU, dafür mit 5900x im Idle Ruhe. Unter Last leichtes durchgängiges Fiepen hörbar bei absoluter Stille und wenn ich mit mein Ohr auf Tuchfühlung mit dem Gehäuse gehe.

Das hier noch liegende B550 Carbon habe ich aufGrund meiner Erfahrung mit dem Gaming Edge Z490 gar nicht erst ausprobiert. Ich bleib beim Z570 Unify.

Bei meiner "Reise" habe ich von Netzteile, Ram und alle gängigen Bauteile drum herum ausgetauscht. Es ist einfach Status Quo. Ich hab das Gefühl, je überdimensionierter die Phasen sind, desto anfälliger sind die Teile. Schön war die Zeit als noch kein GPU und jetzt auch CPU whining existierte :)

Würde mich aber Feedback freuen, wenn die Pads ausgetauscht und somit straffer montiert sind.

Jetzt geht's erstmal darum die Timings immer weiter zu straffen :d eigentlich mega nervig, aber es macht dennoch Spaß...

Anhänge

• Screenshot_20210301-103022.png
    Screenshot_20210301-103022.png
    693,2 KB · Aufrufe: 129
Wo bekomme ich günstig die voll version von aida64 ?

1614590883263.png

Hatte jetzt an die hier gedacht...

Mit 3mm dicke? Da stehen allerlei technische Daten bei, relative Dichte usw. Kannst du damit was anfangen? Sind die geeignet? ;)

P.S. mein Unify-X plappert im Idle die ganze Zeit Rum, bei CB 20 zB ist es komplett ruhig. Lasse ab jetzt dauerhaft CB20 in schleife laufen
Nice, die sind geeignet besser und gleichen das Dickere aus, auf Mindfactory sieht man in der Produktbeschreibung vom Unify-x schön den demontierten Kühler mit den Pads und der Angabe mit dem Waermeleitwert. Hier auf Hardwareluxx gibt es einen Test zum normalem Unify mit Bildern von den abgenommenen Kühler wo man die 4 Pads sehen kann.

CB 20 in Dauerschleife zum Einbrennen.
@suali Das Taichi B550 soll auch Rattern, mein Asus Z390 hat wohl 50 Amphere.

90 Amphere ist aber auch eine Menge Holz vor der Hütte, was da drinne abgehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer
Hab ich gelesen. Am häufigsten liest man von Gigabyte Boards.
Schön ist es übrigens bei Laptops. Insbesondere wenn die Bewegung beim Touchpad mit einhergeht.

Gibt's eigentlich nen Sammelthread für das Board?

Nein, bisher noch nicht. Wenn du möchtest, kannst du gerne einen erstellen. Dann aber bitte beide Modelle einbauen. :wink:

Man hat ja noch etwas Zeit bis es wieder GPUs zum kaufen gibt.
Vorher Aufrüsten macht ja irgendwie keinen Sinn.

Fixen Sie das Board bis dahin?

Hab Mal nen Sammler erstellt. Muss ich noch was pflegen. Aber momentan wenig Zeit.

Ich höre auch nix. Höchstens im Encore Benchmark säuselt da was, wobei das sogar eher die Gpu gewesen sein könnte. Aber das hörte ich auch nur, weil ich da mal den Ton ausgestellt hatte. Während Games ist das eher unüblich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh