MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Ich hab noch keine cpu zum testen.

Klopft mal aber schnell mit dem Finger nagel auf den kühler der fängt wirklich an zu Klingeln.
Bei mir ist aber eine sehr dicker Wärme-Pad zwischen kühler und Spulen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe beim letzten Umbau die Schrauben für die Heatsinks auf der Rückseite des Boards nachgezogen. Hier waren ohne ernstzunehmenden Kraftaufwand noch 1-2 volle (!) Umdrehungen möglich, bis die "handfest" waren. Zudem besteht von oben im Case bei meinem Build Kontakt zum Rahmen der Lüfter auf dem Radi, welche recht plan aufliegen und die Heatsink damit inzwischen absolut unbeweglich machen.

Geräuschkulisse war vorher schon sehr angenehm; nun mit nachgezogenen Schrauben, bissl Gewicht von oben (bzw. hinten) und dem zusätzlichen PCIe-Kabel unten hat sich das nochmals verbessert. Damit kann ich für 5900X + 6900XT sehr gut leben.

Also ich hatte auch zwei Unify-X da, aber habe damals die Schrauben nicht geprüft. Jedoch Surren auf meinen ASUS Dark Hero die Spulen auch etwas, ich würde das trotzdem weiterhin auf die 90A Powerstages schieben. Ich denke das mit dem Kühler kann Abhilfe schaffen, aber wenn die Spulen Fiepen, dann nützt das eben nichts

Hab noch ein wenig rumgespielt. Beknackt ist folgender Umstand: das B550 Taichi fiept nicht wenn ich alles in diesem bunten RGB-Kotze-Spektrum blinken lasse. Wenn ich aber dieses "Ambilight" in Razer Synapse aktiviere fiept das ganze Ding wie ein Grillenkonzert je nach Farbwiedergabe. Das muss mir Mal einer erklären. Ich würde am liebsten 5 Unify-X auf einmal, dazu n aorus master und nochmal ne Schubkarre voll b550 Taichi ordern bis ich Exemplare habe die annehmbar sind und dann vergleichen und das auswählen was am besten passt. Ultra nervig, dass man heutzutage fast alles an Hardware selektieren müsste damit man nicht wie der Idiot dasteht für das ganze Geld was man da rein pumpt.

Hab jetzt n Unify-X bei Amazon bestellt. Gute Preis, Prime, geht zurück wenn's fiept. Fürs B550 Taichi ist soeben 1.2.0.0 released worden. Das gönn ich mir auch Mal. Mal sehen welches dann schlussendlich den Weg in mein System findet.

Sowas von schade

Kühler passt aber m2 kühler blockiert.

Muss den plexi 3mm anschleifen .

Nutzt jemand ein byski ohne murksen von euch ?

Anhänge

• 16143682080475831150786605168555.jpg
    16143682080475831150786605168555.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
Uhf der ist ja riesig :)

wenn du genug Airflow im Gehäuse hast und dir die Optik egal ist könntest den m2 Kühler ja weglassen, aber ich glaub ich würds auch eher wegschleifen

Hat das mb irgendwo noch ein versteckten schalter fürs booten ?

Entwerder macht das netzteil irgend wo kurzen auf masse startet darum nicht oder mb ist eine tot geburt.

nö nur die beiden knöpfe boot / restart rechts unten

Strom ist auch alles dran? Ohje sowas ist ärgerlich... deine 5900er CPU hast du schon erhalten oder hast du nen 3xxx oder sowas verbaut?

Jetzt 5600.

5900x bestellt.

Bin noch auf arbeit mittag wird gebastelt.

Bleibt immer wider hängen.
M2 ist ausgebaut.

Bios müsste doch 5600 und ne olle rx580 booten.

Bios update machen ?

So ein kaki...

Hätte ich doch die wakkü nicht schon befüllt.

Anhänge

• 16144401342857597937667967415041.jpg
    16144401342857597937667967415041.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 109
Ich habe öfters das Problem, daß wenn ich Nzxt cam (Softwre, die meine AIO über USB 2 steuert) öffne, diese anzeigt, daß sie die Verbindunhg zum Kraken verloren hat. Wenn ich auf manuell reconnect gehe, klappt die Verbindung meistens. Das Problem hatte ich aber mit Ryzen 3700 m.W. nicht. Hat jemand ähnliche Probleme mit USB2? Habe Unify-x und einen Ryzen 5800x.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe fehler code a1.
Das wäre gemäs google irgend was mit hd und booten.

Ich bekomme nicht mal ein bild und nicht mal ins bios.
Biso reset über jumper habe ich mehrmal gemacht.

Jungs ich habe fehler code a1.
Das wäre gemäs google irgend was mit hd und booten.

Ich bekomme nicht mal ein bild und nicht mal ins bios.
Biso reset über jumper habe ich mehrmal gemacht.
CPU nochmal rein, raus, Sockel kontrollieren und mal nur mit einem RAM Stick booten. Passiert da was?

CPU nochmal rein, raus, Sockel kontrollieren und mal nur mit einem RAM Stick booten. Passiert da was?

Geht nix mehr...

Mir ist aufgefallen er bleibt länger bei code 02 stehen geht dann auf a1 bleibt dann so stehen.

V ram werden warm.

Mein bauchgefühl sagt liegt an der grafikkarte, aber das sollte er doch diagnostizieren mit code.

Anhänge

• 16144610007031802334932989247678.jpg
    16144610007031802334932989247678.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
Also normalweise sind die Codes A1-A7 IDE/SATA Geräte.

Btw A1 IDE Reset

Was hast du denn für Geräte dran? Wo stecken die M2 drin? Sonstige SATA Geräte?

Ich hab noch keine cpu zum testen.

Klopft mal aber schnell mit dem Finger nagel auf den kühler der fängt wirklich an zu Klingeln.
Bei mir ist aber eine sehr dicker Wärme-Pad zwischen kühler und Spulen.
Ja, das mit den dicken Wärempads ist mir auch aufgefallen. Ob das thermisch Sinn macht?

Ja, das mit den dicken Wärempads ist mir auch aufgefallen. Ob das thermisch Sinn macht?
Spuhlen erzeugen nicht unmengen an wärme vielen boards sind die nicht gekühlt.

Denke schon das es so passt.

Muss nur mal die kiste zum laufen kommen.

So, hab das Unify-X in Betrieb genommen und auf das letzte stable BIOS geflasht. Eben Windows installieren. Spulen sagen bei mir momentan absolut nix - whisper silent. Ist das nur unter Last?

So, hab das Unify-X in Betrieb genommen und auf das letzte stable BIOS geflasht. Eben Windows installieren. Spulen sagen bei mir momentan absolut nix - whisper silent. Ist das nur unter Last?
Ich habe das nur einmal wahrgenommen - normal trage ich inears - als ich den encore rt benchmark habe laufen lassen, um die einstellungen zu testen. Da habe ich das ziemlich deutlich gehört. Aber auch nur da. Zum Glück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spuhlen erzeugen nicht unmengen an wärme vielen boards sind die nicht gekühlt.

Denke schon das es so passt.

Muss nur mal die kiste zum laufen kommen.
Viel Erfolg. Du hast vermutlich bereits hinten links am geheäuse den bios gelöscht mit dem taster?

Ja doch ok. Komplettes Grillenkonzert das Board :d heilige Scheiße!

Ja ich teste das Board jetzt eh erstmal um zu sehen ob's mir das wert ist. Wenn ja schreibe ich die Jungs definitiv Mal an.

Müsst ihr lesen bios und noch mehr bums fürs ram.

Viel Erfolg. Du hast vermutlich bereits hinten links am geheäuse den bios gelöscht mit dem taster?

Jop.

Ne alte radeon 6950 kann in booten.

Yes geilomat. Wasser marsch.

Drückt mir die daumen.

Jungs könnt ihr beta bios empfehlen ?

2021.2.24 ?

Anhänge

• IMG_20210228_125603.jpg
    IMG_20210228_125603.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Yes ok Complete barbecue concert the board :d holy shit!
Try AIDA64 Mem Cache test and listen to copy test - can you hear more whine? My board before refund whistles on it. And more louder whine was in 3D games Warzone e.g. But there is some discussion on global MSI forum and one of the moderators told that you should tightener the 6 screws on back of the board to VRM heatsink - 4 on VRM back plate and two more near the back ports panel. And more he told that if you change thermal pad between VRM heatsink and VRMs to thicker (replace or add one more thin layer to existing) this will help to remove the sound from "rattling" heatsink. Coils itself he told - not whines... :) You can try this as a solution if you want.

Der oder die Wärmeleitpads sind bestimmt 1,5mm dick, dann dickere nehmen mit einem höheren Waermeleitwert und das Pad noch zwischen den Spulen leicht durchhängen lassen beim auflegen, nicht straff auflegen und das ganze dann fest anziehen.

Und die Pads schickt MSI mir dann zu? :d

Welche nimmt man denn da? Und wie viel investieren? Die teuren von Thermal Grizzly? Oder einfach billige?

Bis jetzt gefällt mir das Board extrem gut - Geräusche sind halt eher meh.

Das B550 Taichi hat einfach mehr als den doppelten Standby Strombedarf. Mit dem Unify-X sind's 3 Watt, das B550 Taichi hat sich im Standby 8 Watt genehmigt. Auch unter Last sparsamer, das Unify-X.

Erstmal heute Nacht n bisschen ausloten was Board, RAM und CPU zusammen fabrizieren mögen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh