[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 633
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 662
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Das Update der LED Software habe ich gemacht und läuft auch. Dazu gibt es hier aber schon Infos. Wo hast du das gelessen denn ich finde nichts darüber und wenn würde man das bei Reddid oder MSI Forum am ehesten lesen und da ist nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich musste das Update machen, da meine Lüftersteuerung nicht korrekt arbeitete. Seit der Version A7 ist nun alles bestens. Da mich die RGB-LED-Beleuchtung in keinster Weise interessiert, kann ich dir dazu allerdings keine brauchbaren Infos geben. Aber eventuell jemand anderes.
 
Einfach hier lesen wo ich einiges dazu geschrieben hatte bzw verlinkt:
 
Einfach hier lesen wo ich einiges dazu geschrieben hatte bzw verlinkt:
Danke, dann probiere ich es im nächsten Schritt mal. Anders krieg ich Mystic Light einfach nicht mehr zum Laufen, nachdem es einmal mit dem Work-Around geklappt hatte. Gerade noch mal DC komplett
deinstalliert, den Ordner wo die Settings gespeichert sind gelöscht, Registry Cleaner laufen lassen, aber es will einfach nicht mehr. ^^

Hatte nichts spezifisches für das Board gefunden, aber kurze Google Suche hat halt einfach ein paar Ergebnisse ausgespuckt, dass wohl generell schon mal der eine oder andere Probleme damit hatte.
 
Hatte nichts spezifisches für das Board gefunden, aber kurze Google Suche hat halt einfach ein paar Ergebnisse ausgespuckt, dass wohl generell schon mal der eine oder andere Probleme damit hatte.
Eben darum nicht verallgemeinern nur weil es bei anderen Boards mal vielleicht vorkommt ohne zu lesen warum genau. Es kann immer was sein klar aber da jedes System anders ist aber gleich zu schreiben es gab ein Problem und dann nicht mal bei dem Board sollte man nicht.
 
Eventuell solltest du den Support anschreiben. Ich hatte das gleiche Problem, nur wurde mir auch immer noch ein Bild bei der Installation angezeigt, wo ich Pins auf dem MB brücken sollte.
Die hatten mir auch ein LED-FW updater tool geschickt. Auch wenn es bei mir am Ende nur über RMA ging, sind die bei diesem Problem durchaus im Thema.
 
Eventuell solltest du den Support anschreiben. Ich hatte das gleiche Problem, nur wurde mir auch immer noch ein Bild bei der Installation angezeigt, wo ich Pins auf dem MB brücken sollte.
Die hatten mir auch ein LED-FW updater tool geschickt. Auch wenn es bei mir am Ende nur über RMA ging, sind die bei diesem Problem durchaus im Thema.
Hab gerade mal ein Support-Ticket erstellt. Mal gucken wann da etwas kommt. Ich hoffe mal irgendwelche Pins am Mainboard zu überbrücken ist nicht die standardmäßige Installationsprozedur. ^^
 
Mich würde auch eine Alternative zu Mystic Light interessieren. Ich hab dieses bescheuerte Dragon Center einmal installiert, die LEDs eingestellt und schnell wieder deinstalliert.
 
Ich habe die Software nur einmal kurz installiert, um die LED-Firmware zu aktualisieren. :fresse: Wobei MSI das ruhig auch mit in die BIOS-Updates packen kann. Macht ja ASUS ebenfalls so.
 
Ich hab jetzt mal via Dragon Center das Update auf die LED FW A7 gemacht. Scheint auch funktioniert zu haben. Alle Einstellungen die ich mit Mystic Light gemacht hatte, wurden wohl zurückgesetzt und die Lüfter scheinen wohl wieder im Default-Modus zu sein.

Von Mystic Light fehlt im Dragon Center leider immer noch jegliche Spur. Es ist echt zum Kotzen. Hab jetzt noch mal die gewünschten Logs und Screenshots an MSI geschickt und hoffe, dass die das Problem irgendwie lösen können. Da wünsche ich mir schon fast, ich hätte ein Asus Board gekauft. Ggf. versuch ich nachher noch mal Windows komplett neu zu installieren und hoffe, dass es irgendwie hilft. dieses Regenbogen-Rumgeblinke nervt einfach.

Ich kanns nicht ausprobieren, mein System hat 0 RGBs verbaut. Aber probiers mal aus: https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB

OpenRGB würde ich mit einem MSI-Board nicht benutzen, ich zitiere mal von der Seite:

"The MSI Mystic Light code reportedly bricked the RGB on certain MSI boards when sending certain modes. This code has been disabled and MSI Mystic Light motherboards will not work with OpenRGB at this time."

Eigentlich schade, dass es keine Alternative gibt. Oder wenigstens eine vernünftige Standalone-Version von MSI. Man hat leider auch nicht wirklich viele Möglichkeiten da irgendwas anzupassen in MYstic Light. Für die meisten Modi lässt sich nicht mal die Farbe anpassen. Und was bringen ARGBs, wenn mal einen 2-color gradient hinbekommt.
 
Wollen wir uns nicht alle mal im MSI Forum anmelden und dort einen Thread eröffnen und denen erklären, dass sie das einfach direkt ins Bios integrieren sollen? Genau das Gleiche gilt für die FW Updates.
Jeder Hersteller will einem seine proprietäre Software aufhalsen und in der Regel macht das nur Probleme. Wenn wir im Kollektiv da mal Bedenken oder Wünsche äußern ist MSI vielleicht eher gewillt darauf hinzuarbeiten ;)
 
"The MSI Mystic Light code reportedly bricked the RGB on certain MSI boards when sending certain modes. This code has been disabled and MSI Mystic Light motherboards will not work with OpenRGB at this time."
Wieder was gelernt, danke dafür. Wollte eigentlich was mit OpenRGB auf nem B450 Tomahawk Max basteln, werde ich wohl lassen.
 
Eine Frage hätte ich noch, da es der erste neue PC seit ein paar Jährchen ist.

Ich hab mal CrystalDiskMark laufen lassen und irgendwie erscheinen die 4k Werte mir doch recht niedrig zu sein. Wenn ich mir so Screenshots von anderen anschaue, sehe ich da eher so die doppelte Geschwindigkeit. Das erste ist die 980Pro und das zweite eine 970Evo Plus. Muss ich noch irgendwo irgendwelche Einstellungen im Bios ändern?

980pro.PNG
970evop.PNG
 
Zum Vergleich mal mein Benchmark (ebenfalls Samsung 980 Pro mit 500 GB):


Screenshot_2.jpg


Sieht für mich schon stimmig aus.
 
Ah okay, danke. Hatte mich halt echt nur gewundert weil ich teilweise erheblich höhere Werte gesehen hatte in diversen Screenshots, aber dann scheint das wohl so normal zu sein. ^^
 
Ihr müsst unter Settings NVMe SSD auswählen nicht Default.Hier mit der Corsair MP600
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20201117194713.png
    CrystalDiskMark_20201117194713.png
    11,1 KB · Aufrufe: 87
Ne Frage, hat jemand auch Probleme zu booten, wenn das precision boost overdrive auf aktiviert stellt? Bios ist A86.

Bei auto ist alles ok.
 
Was passiert denn genau oder auch nicht?
 
Sobald auf an steht, laufen alle Tests beim Boot durch. Kommt dann aber kein Bild und tut sich dann nichts mehr.

Hat sich erledigt. Neue CPU braucht andere widerstände um sauber zu booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe das schicke X570 Unify und wollte gerne alle drei M.2 Slots mit PCIe 4.0 SSDs bestücken. Kann mir jemand hier genau sagen, ob in diesem Fall dennoch jede SSD uneingeschränkt mit PCIe 4.0 x4 läuft? Oder teilen sich die unteren zwei SSDs 4 Lanes vom Chipset, wie es bei einigen Boards der Fall ist? Meine Recherche hat darauf keine klare Antwort gefunden. Würde mich über Antworten freuen, die aber bitte auch entweder mit eigener Erfahrung oder glaubwürdigen Quellen untermauert sind. Würde mir echt helfen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem X570 UNIFY kannst du die M.2-Anschlüsse ohne Einschränkungen nutzen. Der Oberste geht über die CPU ans Werk, die beiden Unteren über den X570-Chipsatz.
 
Das Dragon Center und Mystic Light treiben mich noch in den Wahnsinn... Hab Windows heute sogar zweimal neu installiert und ich krieg es einfach nicht mehr hin, dass Mystic Light im DC angezeigt wird. Hab jetzt alles was ich an möglichen Fixes gefunden habe durchprobiert.

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen:
Nachdem ich das Modul im Dragon Center deinstalliert und wieder neu installiert hatte kam beim herunterfahren ein paar mal folgender Fehler:
IMG_20210130_222801.jpg

Nun hab ich mal geschaut welche Dienste im Zusammenhang mit Mystic Light laufen. Das sind:
Mystic_Light_Service und Lightkeeperservice

LEDKeeper2 läuft allerdings nicht. Aber ich hab auch keine Ahnung was der Konkret macht. Könnte aber ggf einer der Gründe sein warum es nicht im DC angezeigt wird.

Wäre echt nett, wenn jemand der das DC noch hat und bei dem Mystic Light funktioniert mal schauen könnte welche dazugehörigen Dienste bei ihm laufen.

Danke!

Edit: bin dank reddit über die Lösung gestolpert. Musste die neuste Version komplett deinstallieren und die vorherige Version installieren. Dragon Center 2.0.98.0 mit Mystic Light Version 1.0.1.07.
Ich lass mal noch den Link zur Version da, falls noch andere an dem Problem verzweifeln sollten: https://download.msi.com/uti_exe/mb/Dragon_Center_2.0.98.0.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kauf des unify war die richtige entscheidung es ist stabil das Bios wird immer besser und es macht wieder spass damit zu spielen.
 
Ok also wenn ich zB den Browser offen habe und ein Video schaue bin ich bei 32°C und 28°C bei komplettem Idle. Die Arctic Freezer wurden in letzter Zeit mit falschen Schrauben geliefert. Vielleicht hat dein Kühler keinen perfekten Kontakt?
Hab nun die Lüfterverzögerung eingestellt und es ist deutlich angenehmer. Idle weiterhin 35-40°C bei ~400-500RPM vom Arctic Freezer. Kann ich gut mit leben, da nicht hörbar. Unter Volllast bin ich dann bei ~75°C, je nachdem welches Programm ich benutze. Denke daher, dass die Schrauben richtig sitzen. Die Temperaturen unter Last sind ja fine.

Danke auf jedenfall für den Tipp mit der "Step up Time".

@Chris1975

Seh ich auch so. Bios gefällt mir sehr von der Übersicht. Jetzt bräuchte ich nur noch eine neue Version um mit dem IF weiter zu testen.
 

Anhänge

  • Screenshot18.png
    Screenshot18.png
    120 KB · Aufrufe: 65
Vorher hatte ich ein Gigabyte Aorus Ultra welches mit der 5000 serie von amd seine liebe not hatte und jetzt zeigt der 5950 leistungen die beim ultra nicht gingen.
Mein Ram ist der hier https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtz-a1383535.html die Timings hab ich auf Page 38 gepostet.
Jetzt ist die frage weg und ich antworte brav :fresse:
Ich dachte ich sei im Msi b550 unify-x chanel. Sorry.
Dort packen die jungs noch steilere Ram rekorde.
 
Ich stelle den nur so hoch wie auch der IF das mit macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh